Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Skilarence und Corona Impfung

kpunkt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Lieben,

War jetzt schon eine Weile nicht hier und weiß nicht ob schon über das Thema ausgiebig diskutiert wurde.

Auf die schnelle hab ich nichts gefunden.

Hat sich jemand schon impfen lassen der Skilarence nimmt?

Wenn ja, habt ihr das Medikament abgesetzt? Im Netz habe ich die Empfehlung gelesen es abzusetzen.  Hatte eben ein Gespräch mit meiner Ärztin, Sie meinte Skilarence hat ja keinen Einfluss auf das Immunsystem und Sie ist nicht der Meinung das man es absetzen muss?

Bin jetzt verwirrt,  denke es nimmt Einfluss auf das Immunsystem?

Ich nehme seit über einem Jahr Skilarence. Bin jetzt auf 3 Tabletten täglich wieder von der Höchstdosis wieder runter.

Geholfen hat es recht gut,nur ab und an ganz kleine Stellen immer mal wieder. Sind aber nicht störend.

Aber die Nebenwirkungen sind eher schlimmer geworden in der Zeit. Minimum 2 mal Flush's am Tag, fängt am Kopf an und geht dann langsam runter bis zu den Füßen. Juckt unerträglich. Selbst die Augen brennen ab und an dabei. Und sogar die Nase läuft?!

Hat jemand solche Nebenwirkungen?

Wenigstens einen Allergietest macht meine Ärztin jetzt.

Schöne Ostern Euch schon jetzt

Gruß Tom

bearbeitet von kpunkt
nachtrag
  • 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tom!

Alles, was es zum Thema Corona-Impfung zu sagen gibt, findest Du in dem Artikel „Was Psoriasis-Patienten zur Corona-Impfung wissen sollten“.

Wenn Du die dort genannte Übersicht mit den einzelnen Medikamenten anklickst, erfährst Du, dass Dr. von Kiedrowski empfiehlt, Skilarence® zwei Wochen vor und zwei Wochen nach der Impfung abzusetzen. Dann kannst Du Dir völlig sicher sein, dass die Impfreaktion optimal ist.

Das ist aber nur eine von unterschiedlichen ärztlichen Empfehlungen. Gerade weil das Präparat einen sehr geringen Einfluss auf die Immunabwehr hat, kannst Du es auch bedenkenlos weiternehmen. Wir geben den Rat, das abhängig vom eigenen Hautzustand zu machen: Wenn Deine Haut seit längerem stabil ist (was ich bei drei Tabletten vermutet), könntest Du es wagen, Skilarence® für 2x2 Wochen abzusetzen. Oder Du nimmst vorübergehend statt 3 nur 1 Tablette. Musst Du aber damit rechnen, dass Du sofort wieder einen Schub bekommst, wenn Du die Menge der Tabletten verringerst oder sie absetzt, dann nimmst Du sie weiter! Sprich' das mit der Hautärztin ab.

Skilarence® ist ein Fumarat, das nicht als immunsuppressiv gilt. Es unterdrückt das Immunsystem nur in sehr schwacher Form: Es verringert die Anzahl der Lymphozyten (weiße Blutkörperchen), wodurch weniger entzündungsfördernde Stoffe (T-Zellen) ausgeschüttet werden. Nach heutiger Erkenntnis würde man vor allem solche Medikamente als immunsuppressiv bezeichnen, die bei der Transplantation oder der Chemo-Therapie eingesetzt werden. Psoriasis-Medikamente sind aber im Vergleich dazu derart niedrig dosiert, dass man sagt, sie wirken immunmodulierend. Denn diese Mittel wirken direkt auf einzelne Entzündungsbotenstoffe (z.B. TNF-α, Interleukine oder cAmp). Das führt trotzdem dazu, dass das Immunsystem unterschiedlich stark geschwächt wird (deshalb die höhere Infektanfälligkeit), aber es wird nicht unterdrückt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo :)

ich bin ähnlich eingestellt wie du Tom. 
Ich nehme das Medikament auch seit fast 3 Jahren und bin aktuell bei 2-3 Tabletten a 120mg täglich.. je nach Jahreszeit. 
Meine Impfung von Biontech habe ich vor 1 1/2 Wochen erhalten. 
Um ehrlich zu sein war ich die Einzige aus meinem Umfeld, die bei der ersten Impfung Schlappheit und Gliederschmerzen verspürt hatte ( die Nebenwirkungen die ich eigentlich der 2. Spritze zugeschrieben werden). 
Daten: 27 Jahre, normalgewichtig
Auch wenn mein Immunsystem durch das Medikament generell geschwächt ist, war die Impfreaktion nach 4 Tagen dann vorüber. 
Meiner subjektiven Einschätzung nach, reagiert der Körper einfach etwas naja direkter ;)... 

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 31.3.2021 um 11:52 schrieb kpunkt:

Hallo Ihr Lieben,

War jetzt schon eine Weile nicht hier und weiß nicht ob schon über das Thema ausgiebig diskutiert wurde.

Auf die schnelle hab ich nichts gefunden.

Hat sich jemand schon impfen lassen der Skilarence nimmt?

Wenn ja, habt ihr das Medikament abgesetzt? Im Netz habe ich die Empfehlung gelesen es abzusetzen.  Hatte eben ein Gespräch mit meiner Ärztin, Sie meinte Skilarence hat ja keinen Einfluss auf das Immunsystem und Sie ist nicht der Meinung das man es absetzen muss?

Bin jetzt verwirrt,  denke es nimmt Einfluss auf das Immunsystem?

Ich nehme seit über einem Jahr Skilarence. Bin jetzt auf 3 Tabletten täglich wieder von der Höchstdosis wieder runter.

Geholfen hat es recht gut,nur ab und an ganz kleine Stellen immer mal wieder. Sind aber nicht störend.

Aber die Nebenwirkungen sind eher schlimmer geworden in der Zeit. Minimum 2 mal Flush's am Tag, fängt am Kopf an und geht dann langsam runter bis zu den Füßen. Juckt unerträglich. Selbst die Augen brennen ab und an dabei. Und sogar die Nase läuft?!

Hat jemand solche Nebenwirkungen?

Wenigstens einen Allergietest macht meine Ärztin jetzt.

Schöne Ostern Euch schon jetzt

Gruß Tom

Hallo Tom, das Nasenlaufen kommt vom Darm her, würde ich behaupten, beides geht immer gemeinsam einher. Meist auch noch hoher Blutdruck

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Betroffener09:

Hallo Tom, das Nasenlaufen kommt vom Darm her, würde ich behaupten, beides geht immer gemeinsam einher. Meist auch noch hoher Blutdruck

Hallo,

Mit Darm kann gut sein.

Habe Skilarence komplett abgesetzt erst einmal. Seit 8 Wochen habe ich massive Darm und Magenbeschwerden. 

Ob es von Skilarence kommt oder nicht kann mir keiner sagen so genau. War schon zur Darmspiegelung und Magenspiegelung. Außer leichter Gastritis nichts festgestellt. 

Auf alle Fälle leide ich unter massiven Blähungen und Darmschnerzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo Leidensgenossen und -innen, ich bin 65 männlich und habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte, hauptsächlich:...
    Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
    Hallo an alle Betroffenen, ich habe von Betroffenen gehört, dass Menschen, die lichen ruber planus "überstanden" ...
    Skilarence
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo ich nehme seid knapp 3 Monaten das Medikament Skilarence ein, ich habe Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris. Hat ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.