Zum Inhalt

Mundtrockenheit und Zahnprobleme unter Cosentyx – Erfahrungsaustausch gesucht

RagingSea83

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 😊 

Ich nehme Cosentyx nun schon einige Jahre gegen meine PSA. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden. Andere Medis hatten gravierendere Nebenwirkungen.. 😖 allerdings habe ich sehr mit Zahnfleischentzündungen etc zu tun.. kriege das nicht in den Griff. Meine Zahnärztin meint, dass ihr auffällt, dass ich kaum Speichel produziere. Habt ihr so was unter Cosentyx auch? Muss sagen, dass ich da gerade sehr empfindlich bin.. tut sehr weh im Mund und ich habe auch immer wieder aufflammende Wurzelspitzenentzündungen.. muss so nach und nach mehrere Zähne ersetzen 🥺. Habe eben Glandosanespray bestellt. Mal schauen. Aber mich interessiert, ob das noch mehr Leuten so geht und was ihr dagegen tut. Gruß 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb RagingSea83:

allerdings habe ich sehr mit Zahnfleischentzündungen etc zu tun.. kriege das nicht in den Griff. Meine Zahnärztin meint, dass ihr auffällt, dass ich kaum Speichel produziere.

Genau das Problem habe ich auch, spritze 2jahre Cosentyx. Nachts ist extrem ich werde mehrmals wach und muss einen Schluck Wasser trinken. Nervt extrem.

Zahnarzt meint, das mit der ständigen Entzündung kann auch am pH-Wert Speichel liegen.

Habe im April wieder Termin in Uniklinik, dort wollen die mal alles prüfen.

vor 9 Stunden schrieb sia:

B12 Mangel könnte die Ursache sein

habe ich gestartet eine B12 Kur, mal schauen ob es was bewirkt. Mein Arzt mein es kann nicht schaden

VG Olaf

Geschrieben

Hallo Olaf72 🙂,

Das mit dem Vitamin B12 lasse ich demnächst auch mal überprüfen. Was machst du ansonsten, tagsüber, damit der Mund nicht immer so trocken ist? Hast du auch so mit Zahnentzündungen zutun? Liebe Grüße 🌻 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich spritze seit 1  3/4 Jahren Cosentyx  und habe das Problem auch. Nachts viel trinken hilft etwas, Glandosane Spray auch kurzfristig, Vitamin B-Komplex hat keinen spürbaren Erfolg, schadet aber nicht. Vielleicht damit zusammenhängend:

Seit Februar letzten Jahres (pünktlich zu Corona-Beginn!!) habe ich auch immer wieder wochenlange Phasen von Geschmacksverlust. Covid 19-Abstrich und Antikörpersuchtest waren negativ, daran liegt es also nicht. Kochen und Essen machen keinen Spaß, ich hab jetzt mein Idealgewicht und werte das als sekundären Krankheitsgewinn.

Grundsätzlich komme ich sonst aber mit Cosentyx so gut zurecht, dass ich daran nichts ändern möchte.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen ich habe seit 1,5 Jahren das gleiche Problem zusätzlich noch permanenter saurer Geschmack aber unter Tremfya. Habe diesbezüglich schon alle Ärzte und Untersuchungen durch auch den Endokrinologen nirgends kam was raus. Meine letzte Hoffnung war jetzt der Termin in der Mund und und Schleimhautsprechstunde die haben zu mir nach den Untersuchungen gesagt das es von der Psoriasis kommt. Ich bin schon fast am durchdrehen und weiß nicht mehr weiter. Glandosanesoray hatte ich auch probiert half nix. Also wenn jemand noch einen Tip hat bin für alles dankbar. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen ich habe seit 1,5 Jahren das gleiche Problem zusätzlich noch permanenter saurer Geschmack aber unter Tremfya. Habe diesbezüglich schon alle Ärzte und Untersuchungen durch auch den Endokrinologen nirgends kam was raus. Meine letzte Hoffnung war jetzt der Termin in der Mund und und Schleimhautsprechstunde die haben zu mir nach den Untersuchungen gesagt das es von der Psoriasis kommt weil auch die Augen so trocken sind. Ich bin schon fast am durchdrehen und weiß nicht mehr weiter. Glandosanespray hatte ich auch probiert half nix. Vitamin D3, B12, B6, Zink habe ich auch alles schon durch. Also wenn jemand noch einen Tip hat bin für alles dankbar. 

bearbeitet von Schnuppi69
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme erst 3 Monaten cosentyx und habe auch jeden Tag brennen im Mund.Mein Vitamin B12 Spiegel ist normal.Ich habe aber zusätzlich noch einen Lichen ruber.Wechsle ständig zwischen Pilzmittel Moronal,VolonA Cortisonsalbe und GeloRevoice Lutschtabletten ab.Leider hilft nichts

bearbeitet von alegna
Rechtschreibung
Geschrieben

Mundtrockenheit habe ich seit einigen Jahren.  Komischerweise habe ich es weniger in der Nacht.

HnoArzt geht gar nichtdarauf ein. 

Laut Netz können Medis daran schuld sein.  Es wäre interessant,  welche 

Von wem bekommt man eine Überweisung für die Mund und Schleimhautsprechstunde?

Geschrieben
Am 16.4.2021 um 19:44 schrieb Schnuppi69:

Hallo zusammen ich habe seit 1,5 Jahren das gleiche Problem zusätzlich noch permanenter saurer Geschmack aber unter Tremfya.

@Schnuppi69, wie ist es Dir mittlerweile ergangen? Spritzt Du noch Tremfya und wenn ja, mit welchem Erfolg?
Was machen die Nebenwirkungen?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb eva0062:

Mundtrockenheit habe ich seit einigen Jahren.  Komischerweise habe ich es weniger in der Nacht.

HnoArzt geht gar nichtdarauf ein. 

Laut Netz können Medis daran schuld sein.  Es wäre interessant, welche?

Hallo @eva0062,

bei mir löste das Medikament Metoclopramid (ein Antiemetikum, es wird gegen Übelkeit und Erbrechen gegeben) die Mundtrockenheit + Depression aus. Das hatte ich an anderer Stelle hier schon mal beschrieben:

Etwa 1978 wurde mir wegen Magenschmerzen Metoclopramid-Tabletten verordnet (sie sollen nach aktuellem Wissen keine schmerzlindernde Wirkung haben! - bei mir aber waren meine Schmerzen dadurch nicht spürbar!), die ich 4 Wochen lang eingenommen hatte. Nach dem Absetzen kamen die Magenschmerzen unverändert zurück. Also hatte ich danach 4 Monate lang ausprobiert, was die Ursache war - und ohne Kaffee verschwanden bei mir dann alle Symptome (denn der Magen vertrug durch die Kaffee-Reizung dann auch sehr viele Speisen nicht mehr). Als Nebenwirkung des Metoclopramids gab es noch die Mundtrockenheit mit Schluckbeschwerden - alles, was ich essen wollte, musste ich damals mit sauren Apfelscheiben belegen, damit es überhaupt schluckbar wurde und eine 6-monatige Depression stellte sich auch noch ein. (Das kann man bei beginnender Pso alles nicht noch zusätzlich brauchen.)

Durch meine anschließende Kaffee-Karenz konnte ich schmerzfrei wieder alles essen und nahm dadurch nie wieder Metoclopramid und meine Mundtrockenheit war dann wieder (bis heute) verschwunden.

Allgemeines zur Mundtrockenheit (auch Nebenwirkungen von Medis):

https://www.netdoktor.de/symptome/mundtrockenheit/ Mai 2020

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/trockener-mund-741419.html  Apr 2012

LG Burg

Geschrieben

Hallo GrBaer185 ja ich spritze immer noch Tremfya mir hilft es super für die PSO und PSA. Die Mundtrockenheit ist immer noch da und stark ausgeprägt. Ich habe auch mit meinem Zahnarzt darüber gesprochen und er hat mir eine Probepackung von Tabletten gegen Mundtrockenheit zum ausprobieren mitgegeben. Sie heißen Xylimelts Hafttabletten und ich bin total zufrieden sie helfen mehr Speichel zu produzieren. Ich nehme sie täglich wenn es wieder unerträglich wird, man klebt sie einfach oben ans Kiefer und es ist total angenehm. LG schnuppi69

• 2 Wochen später...
Geschrieben

HALLO @Burg

Die Artikel von dir sind  interessant.  Einiges hatte ich schon gelesen. 

Medikamente nehme ich u.a. Stelera. Amlodipin und Thyronajod. 

Habe Ende September Termin beim Hausarzt gemacht deswegen.  Es nervt nur. 

Die Mundtrockenheit hab ich ein paar Jahren.  Ich war damals beim Hno Arzt. Hat nur meine Zunge interessant abgeschaut. Sollte zum Zahnarzt,  da meine Zähne die Zunge beschädigt hatte. Zum Zahnarzt,  Zähne behandeln lassen.  Mundtrockenheit war immer noch.  Bin später zu einem anderen HNO,  da die Zahnärztin etwas auf der Zunge gesehen hatte.  Der HNO schickte mich in die HNO Klinik nach Stuttgart.  Termin bekommen zur OP. Resultat Warze. 

Da bekam ich Geschmackstörung dazu. Einiges kann ich nicht mehr essen ( nicht scharf, kein Apfel _schmeckt eklig) am besten schmecken mir süße Sachen. 

Was macht man gegen Mundtrockenheit? Wasser trinken,  ja. Kaugummi dürfen nicht scharf sein und mit Süßstoffe sollte ich wegen Crohn nicht essen. Zitrone und Zitrusfrüchte vertrage ich nicht.  

Was dann?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb eva0062:

am besten schmecken mir süße Sachen

Hallo @eva0062,

mir auch!!!!

Aber das hilft Dir nicht weiter...

Google mal: Künstliche Spucke, bzw künstlicher Speichel - da hat die Apotheke einiges zu bieten...

Hilft bei Dir auch nicht, Dir eine saftige Zitrone vorzustellen?

Kannst Du noch Deine Nahrung problemlos schlucken?

Ich hatte mal nach einem grippalen Infekt einen Stein in der Speicheldrüse, der den Speichelabfluss behinderte... (mein damaliger Hausarzt tippte auf eine Einbildung meinerseits, obwohl man in der Mundschleimhaut die vorgewölbten Speichelkanäle mit bloßem Auge sehen konnte und sich schon einseitige heftige Kopfschmerzen bemerkbar machten... erst ein Kollege (Zweitmeinung) wusste von Steinen in der Speicheldrüse, stellte die richtige Diagnose und behandelte mit Antibiotika, die den Stein dann auflösten... so war ich nochmal einer OP am Hals, unter dem Unterkiefer, der Sitz der Speicheldrüse, entgangen. - Aber ich hatte einen neuen Hausarzt gefunden.)

vor 54 Minuten schrieb eva0062:

auf der Zunge gesehen hatte.  Der HNO schickte mich in die HNO Klinik nach Stuttgart.  Termin bekommen zur OP. Resultat Warze. Da bekam ich Geschmackstörung dazu. Einiges kann ich nicht mehr essen ( nicht scharf, kein Apfel _schmeckt eklig) am besten schmecken mir süße Sachen. 

Auch nach einer sehr schweren Grippe (Sept2016) waren bei mir über ein Jahr lang Geruchs- und Geschmackssinn fast ganz weg - nur Süßes war noch schmeckbar, alles andere schmeckte wie Pappe. Mein Hausarzt hatte dann die Idee cortisonhaltige Nasentropfen* zu versuchen... und ganz allmählich konnte ich wieder riechen und schmecken.

*=Sie lösten aber wiederum Kopfschmerzen bei mir aus und ich hatte sie nur kurz genommen (und später noch kurz bei Bedarf) und durch Nasentropfen mit Cromoglycinsäure (zur Allergievorbeugung) ersetzt.

Welche Ideen hat Dein Hausarzt bei Deinen Geschmacksstörungen?

LG Burg

vor 1 Stunde schrieb eva0062:

Medikamente nehme ich u.a. Stelera. Amlodipin und Thyronajod

hier noch Etwas zum Lesen:

AU=Fabian Sinowatz, Martina Feichter, Netdoktor, Aug2021

Ageusie=Schmeckstörung, eine Untergruppe der Dysgeusie

siehe Schilddrüsenunterfunktion 

https://www.netdoktor.de/symptome/dysgeusie/ageusie/

AU= Frank Antwerpes, +2 Autoren, DocCheckFlexicon, Aug2023

Dysgeusie = Geschmacksstörung

https://medlexi.de/Geschmacksstörung

AU=Marvin P Fried, MSD-Manual, Sept2021

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/hals-,-nasen-und-ohrenerkrankungen/symptome-von-nasen-und-rachenerkrankungen/übersicht-über-geruchs-und-geschmacksstörungen

MedLexi, Dez2022

https://medlexi.de/Geschmacksstörung

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb eva0062:

Medikamente nehme ich u.a. Stelara. Amlodipin und  Thyronajod.

AU=Felix Hintermeyer, NetDoktor, Juni2021

Amlodipin

unter Nebenwirkungen: Juckreiz, Gelenk- und Muskelschmerzen, Geschmacksstörungen 

https://www.netdoktor.de/medikamente/amlodipin/ 

Wiki, Juli2023

Stelara, Ustekinumab

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen: Juckreiz, Muskel- und Rückenschmerzen

AU=Sonia Trowe, Navigator-Medizin, März2022

Stelara, Ustekinumab

Nebenwirkungen: Juckreiz, Gliederschmerzen

und mal eine schöne Beschreibung über Zitokine und Interleukine

https://www.navigator-medizin.de/medikamente/ustekinumab.html

RoteListe, PatientenInfo, Mai2023 

Stelara, Ustekinumab

ausführliche Beschreibung der Nebenwirkungen

https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/s/stelaraR-90-mg-injektionsloesung-in-einem-fertigpen

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Burg:

ein Kollege (Zweitmeinung) wusste von Steinen in der Speicheldrüse, stellte die richtige Diagnose und behandelte mit Antibiotika, die den Stein dann auflösten...

Bei mir hat ein Antibiotikum, vom Zahnarzt verschrieben, gegen Zahn-/Kieferschmerzen geholfen.
Das ein Antibiotikum einen Stein auflöst, habe ich noch nicht gehört. Wie soll da der Wirkzusammenhang sein?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GrBaer185:

Bei mir hat ein Antibiotikum(AB), vom Zahnarzt verschrieben, gegen Zahn-/Kieferschmerzen geholfen.
Das ein Antibiotikum einen Stein auflöst, habe ich noch nicht gehört. Wie soll da der Wirkzusammenhang sein?

Hallo @GrBaer185,

bitte großzügig betrachten:

Wenn ein AB die Erreger/Keime reduziert, verschwinden indirekt Deine Schmerzen, auch wenn Dein AB kein Antischmerzmittel ist.

So ähnlich muss das auch bei meiner Speicheldrüse gewesen sein...

vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte hier erst einmal nachgelesen:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/speichelstein/

denn lt dieser Beschreibung, kann da bei mir (durch meinen Infekt ausgelöst*) noch nicht viel Stein dagewesen sein und wenn, dann ein Calciumhydrogencarbonat-Stein mit bester Wasserlöslichkeit (ein Calciumphosphat-Stein hätte nie gelöst werden können).

*=durch Mundatmung bei Erkältungen kann eine Mundtrockenheit und in deren Folge sich auch mal ein Steinle bilden

LG Burg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Am Montag war mein Termin beim Hausarzt.  Meine Mundtrockenheit wäre wenig. Rezept bekommen ( Glandosane neutral). Das Medikament gibt es nicht auf dem Markt. Von der  Apotheke hatte ich ein anderes  Medikament bekommen.  Aldiamed. 

Bis jetzt merke ich nichts davon, dass es wirkt. 

Ende November habe ich beim HNO ein Termin.  Vielleicht finde ich woanders einen früheren Termin. 

Dazu: ich bin nicht erkältet.  Das Problem habe ich schon länger.  Ich habe immer ein Gefühl,  dass mich die Ärzte nicht für voll nehmen.  Vielleicht jammer ich nicht genug.  Kann ich leider nicht. 

Danke 

Geschrieben

Hei zusammen probiert mal die Xylimelts Hafttabletten gegen Mundtrockenheit die helfen mir super. LG Schnuppi69

• 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.9.2023 um 08:40 schrieb GrBaer185:

Hallo @GrBaer185,

hier ein neuer Artikel von Meine Gesundheit, AU=Charly Kahle (Yvonne Jurkoweit), 24.10.2023

Speichelstein (z.B. durch Mundtrockenheit)

"Die Entzündungen entstehen, wenn Bakterien oder andere Keime Speichelsteine infizieren." Gefahr einer Blutvergiftung.

Antibiotika bei Speicheldrüsenentzündungen und Speichelsteinen

"Speichelsteine lösen sich nicht selbst auf. Kleine Speichelsteine lassen sich aber häufig durch massierende Bewegungen aus den Ausführungsgängen der Speicheldrüse herausdrücken." (Vielleicht hatte das der Arzt vor 30J bei mir gemacht?)

" Mundtrockenheit ist außerdem eine häufige Nebenwirkung von Antihistaminika (gegen Allergien), Schmerzmitteln und Psychopharmaka."

https://www.meine-gesundheit.de/krankheit/krankheiten/speichelstein-speicheldruesenentzuendung

LG Burg

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich habe ' nur ' Diabetes Typ 2 - aber mir hing vor Jahren noch echt auch die Zunge am Gaumen -

egal wo ich hingehe - ich habe immer eine 0,5 l Flasche Mineralwasser dabei -

manchmal sind es so die kleine Dinge die helfen können -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.