Zum Inhalt

Psoriasis Arthritis oder doch nur "normale" Gelenk- und Rückenbeschwerden?

Cordoba

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal finde ich es sehr schön, dass ich hier ein sehr interessantes Forum gefunden habe.

Ich habe auch direkt einige Fragen. Dazu muss ich euch zwei „Geschichten“ meiner Krankheitsgeschichte erzählen:

Zu 1.
Vor ca. 12 Monaten bekam ich einen leichten, stark begrenzten Ausschlag an der Stirn.

Die ersten 2 Monate habe ich mir nichts weiter gedacht und bin erst dann zu meinem Hausarzt gegangen. Dieser hat mir eine Ekzem-Creme verschrieben. Diese brachte keine Besserung. Weitere 8 Wochen später bin ich wieder hin und er hat mir eine andere Creme verschrieben.

Dann kam der Sommer und der Ausschlag war fast nicht mehr sichtbar.

Im Oktober war der Ausschlag plötzlich an den gleichen Stellen wieder da. Dieses mal etwas größer, aber nach wie vor auf der Stirn und den Haaransatz begrenzt.

Anfang Dezember bin ich dann endlich zum Hautarzt gegangen. Es wurde eine Hautbiopsie gemacht mit dem Ergebnis Psoriasis.

Zur Behandelung habe ich erneut eine Creme verschrieben bekommen die ich nutze und auch Wirkung zeigt.

Zu 2.
Seit ca. 14 Monaten quäle ich mich mit Rückenschmerzen im Kreuzdarmbeingelenk und im Übergang von der Lendenwirbelsäule zur Brustwirbelsäule. 

Starke Schmerzen habe ich hauptsächlich nachts (nach ca. 4-5 Stunden Schlaf) und das nur auf der rechten Seite. Nach dem Aufstehen und etwas Bewegung bessern sich die Schmerzen zügig. Trotzdem merkt man den ganzen Tag über, je nach Bewegung, ein leichtes ziehen.

Seit Dezember Schmerzen auch meine Knie- und Schultergelenke. Diese Schmerzen verschwinden allerdings, im Gegensatz zu meinen Rückenschmerzen, meist nach ein paar Tagen wieder.

Mit diesen Rückenschmerzen war ich schon mehrfach beim Orthöpaden. Es wurde gespritzt, habe Rückgymnastik gemacht, Massagen, Elektrotherapie usw. bekommen.

Um organische Erkrankungen meiner Schmerzen auszuschließen wurde ein CT des Abdomen gemacht. Auch einen Urologen habe ich aufgesucht, da ich vor über 20 Jahren mal ein Nierenleiden auf der rechten Seite hatte.

All diese Untersuchungen waren ohne wirklichen Befund und die o.g. Behandlungen & Maßnahmen brachten keine Besserung.

Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Bis zur Diagnose meiner Psoriasis habe ich keinen Zusammenhang zwichen 1 & 2 gesehen. Danach habe ich mich aber diesbezüglich belesen und nun herausgefunden, dass es da evtl. doch einen Zusammenhang geben kann.

Ich habe dann meinen Hautarzt darauf angesprochen. Er sieht allerdings keinen Zusammenhang und sieht auch keine Notwendigkeit meiner Vermutung weiter nachzugehen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
Soll ich eigenmächtig einen Rheumatologen o.ä. aufsuchen?
Ist mein Verdacht sogar völlig unbegründet?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cordoba:

Soll ich eigenmächtig einen Rheumatologen o.ä. aufsuchen?

wenn dein Hautarzt keinen Zusammenhang sehen möchte, lass dich doch von deinem Hausarzt zum Rheumadoc überweisen. 

Es ist halt schwierig die Diagnose zu bestätigen wenn die Beschwerden erst am Anfang sind.

Geschrieben

Hallo Cordoba,

bei mir war es damals tatsächlich ähnlich. Erst traten bei mir die Hautbeschwerden ein, danach die Gelenkbeschwerden. Mein Hautarzt hat damals gesagt, dass sowas vorkommen kann, aber nicht muss. Meine Hausärztin hat mich dann zum Rheumatologen geschickt. Der erste Rheumatologe hat bei mir nichts gefunden und mich an einen Orthopäden weitergereicht. Der hat gesagt es seien nur Entzündungen. Danach bin ich 2 Jahre mit Schmerzen rumgelaufen und außer meiner Hausärztin hat niemand mir geglaubt, dass ich so starke Schmerzen habe. 2 Fachärzte rieten mir sogar einen Psychologen aufzusuchen, da die Beschwerden auch psychosomatisch sein könnten. Später schickte meine Hausärztin mich dann noch einmal zu einem anderen Rheumatologen geschickt, der dann die Diagnose Psoriasis-Arthritis aufstellte und sogar sagte, dass man das schon früher hätte finden müssen.

Mein Tipp also an dich, sprich deinen Hausarzt an und lass dich einfach überweisen.

LG Kim

Geschrieben

So ist es oft. Wurde 2010 sogar schon mal auf Hypochondrie krank geschrieben. Ich hatte ja nichts. Man muss echt Glück haben das man zur rechten Zeit den richtigen Doc findet.

Lass nicht locker. Zur Not von Arzt zu Arzt. Irgendwo ist jemand der dich ernst nimmt und auch was findet. Auch wenn es dann keine PsA ist sondern was anderes. 

Gruß Clau dia

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich das mal bei meinem Hautarzt vortragen. Und dann schauen wir mal weiter.

Übrigens, habe ich in meinem Ursprungsbeitrag die Daten vertauscht. Der Ausschlag war vor den Rückenschmerzen da.

Geschrieben

Mir ergeht es gerade ähnlich. Meine PSO ist kaum noch zu sehen, dafür habe ich seit längerem Muskel - und Gelenkschmerzen. Meine Hausärztin gibt sich echt Mühe, mir zu helfen. Ein paar Untersuchungen sind schon gelaufen. Alle ohne Ergebnisse. Termin beim Rheumatologen habe ich am 12.04. Ich bin echt gespannt was heraus kommt.