Zum Inhalt

Regionale Verteilung der Psoriasis

Eddi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alle !!

:cool: FRAGE: Gibt es Erkentnisse über eine regionale Anhäufung oder Seltenheit von Psoriasis z.B. Industriegebiet, Küste, Alpen, Bundesländer oder so???

Grüße an Alle

Eddi :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Eddi

20

• Teetasse

3

• ineke

2

• Hardy

1

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Boah du kannst schwere Fragen fragen.

Möglicherweise sagt dir der der Blick auf die Landkarte etwas. Dabei ist aber nicht die Bevölkerungsdichte der Länder berücksichtigt. Und weiterhin sagt es auch nicht aus wieviel Benutzer der Seiten wirklich ihre Postleitzahl bekanntgeben um schwarzen Punkt in der Landkarte zu erzeugen.

Die Landkarte siehst du wenn du oben im roten Balken auf Landkarte klickst. Dazu musst du eingeloggt sein.

Kannst ja mal ne Umfrage hier starten und sehen wie da das Ergebnis ausfällt. Wie das machst ist hier in den FAQ beschrieben.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Ich habe mal gelesen, das Schuppenflechte bei Eskimo's unbekannt ist.

Vielleicht ist es wegen der Ernährung?

Geschrieben
Boah du kannst schwere Fragen fragen.

Möglicherweise sagt dir der der Blick auf die Landkarte etwas. Dabei ist aber nicht die Bevölkerungsdichte der Länder berücksichtigt. Und weiterhin sagt es auch nicht aus wieviel Benutzer der Seiten wirklich ihre Postleitzahl bekanntgeben um schwarzen Punkt in der Landkarte zu erzeugen.

Die Landkarte siehst du wenn du oben im roten Balken auf Landkarte klickst. Dazu musst du eingeloggt sein.

Kannst ja mal ne Umfrage hier starten und sehen wie da das Ergebnis ausfällt. Wie das machst ist hier in den FAQ beschrieben.

Gruß

Wolfgang

:) Danke Wolfgang tolle Sache sollte sich jeder eintragen, jetzt sieht man wohl nur die Befölkerungsdichte.

Geschrieben
Ich habe mal gelesen' date=' das Schuppenflechte bei Eskimo's unbekannt ist.

Vielleicht ist es wegen der Ernährung?[/quote']

:) Ist bekannt, soll an den Fischölen und an der Erbmasse liegen.

Gruß

Eddi

Geschrieben

Wenn jeder einträgt wo er/sie lebt, dann noch hat man kein richtiges Bild.

Ich bin in der Nähe von Amsterdam geboren und aufgewachsen, Habe seit mein 6. Lebensjahr Schuppenflechte. Lebe jetzt im grünen Schwabenland, weit entfernt von der Grossstadt Stuttgart.

In bestimmte Regionen gibt es warscheinlich mehr Schuppenflechte, weil mehr in Familien geheiratet wird, wie z.B. Inseln.

mfg ineke

Geschrieben
Wenn jeder einträgt wo er/sie lebt' date=' dann noch hat man kein richtiges Bild.

Ich bin in der Nähe von Amsterdam geboren und aufgewachsen, Habe seit mein 6. Lebensjahr Schuppenflechte. Lebe jetzt im grünen Schwabenland, weit entfernt von der Grossstadt Stuttgart.

In bestimmte Regionen gibt es warscheinlich mehr Schuppenflechte, weil mehr in Familien geheiratet wird, wie z.B. Inseln.

mfg ineke[/quote']

Danke Ineke !

diese Einschätzung dürfte ziemlich richtig sein. Aber wenn sich Viele eintragen sieht der/die Einzelne, dass er/sie nicht alleine ist und das könnte von Vorteil sein.

Grüße aus dem Donautal ins :) "benachbarte Ausland" (kleiner Scherz)

Eddi

Geschrieben

Hi Eddi,

eine Frage: was brächte dir diese Erkenntnis nach den Regionen oder was würdest du daraus schließen?

Dass Eskimos nicht mit PSO behaftet sind kann auch noch andere Ursachen haben und interessant dabei ist doch auch, dass sie mehr als ein halbes Jahr in der Dunkelheit leben müssen. Was dann ein Thema für die Lichttherapie wäre.

Vielleicht sollten wir uns aber auch alle mehr mit unseren eigenen in uns liegenden Schattenseiten anfreunden, als sie ständig zu bekämpfen und uns eher um einen geist-seelischen Ausgleich bemühen.

Was meinst???

Grüße aer

Geschrieben
Hi Eddi' date='

eine Frage: was brächte dir diese Erkenntnis nach den Regionen oder was würdest du daraus schließen?

Dass Eskimos nicht mit PSO behaftet sind kann auch noch andere Ursachen haben und interessant dabei ist doch auch, dass sie mehr als ein halbes Jahr in der Dunkelheit leben müssen. Was dann ein Thema für die Lichttherapie wäre.

Vielleicht sollten wir uns aber auch alle mehr mit unseren eigenen in uns liegenden Schattenseiten anfreunden, als sie ständig zu bekämpfen und uns eher um einen geist-seelischen Ausgleich bemühen.

Was meinst???

Grüße aer[/quote']

Ja stimmt, hilft nur genau so wenig

Grüße Eddi

Geschrieben
Ja stimmt' date=' hilft nur genau so wenig

Grüße Eddi[/quote']

Hi Eddi,

also ich kann mir da noch kein Urteil darüber erlauben, denn ich habe meinen geist-seelischen Prozeß noch nicht abgeschlossen, aber ich halte es für eine sehr gute Möglichkeit es auch mal von der Seite anzugehen, denn der Körper soll ja die unterste Stufe einer Anzeige für etwas sein, was wo anders nicht ganz in Ordnung ist.

Wenn Pso schon so eine multi ... Erkrankung ist, dann sollte man doch auch alles nur erdenklich mögliche in Erwägung ziehen, oder?

Grüße aer

Geschrieben
Hi Eddi' date='

also ich kann mir da noch kein Urteil darüber erlauben, denn ich habe meinen geist-seelischen Prozeß noch nicht abgeschlossen, aber ich halte es für eine sehr gute Möglichkeit es auch mal von der Seite anzugehen, denn der Körper soll ja die unterste Stufe einer Anzeige für etwas sein, was wo anders nicht ganz in Ordnung ist.

Wenn Pso schon so eine multi ... Erkrankung ist, dann sollte man doch auch alles nur erdenklich mögliche in Erwägung ziehen, oder?

Grüße aer[/quote']

Hallo aer

nun bei den Eskimos ist eben das "PSO" Gen nicht vorhanden und wo nichts ist kann auch nichts sein. Anders ist das bei uns, bei uns ist das Gen , beim einen da, beim Anderen nicht. der der dieses Gen geerbt hat, hat eben die Möglichkeit an Psoriasis zu erkranken. Diese Situation führt, im 2. Lebensjahr aktiviert,später, zum Erscheinungsbild. Bitte nicht die Säuglinge mit Pso ins Feld führen, das ist ein anderes Tema und wird z.Z erforsch offensichtlich hindert Fruchtwasser das Ausbrechen. Wie gesagt wird erforscht.

Ganz entscheidend ist die Psyche, jede Störung ob nun Krankheit, Stress oder andere beeinflussende Faktoren können Auslöser sein z.B. Erkältung, Paradontitis, mechanische Belastung usw.

Die "Langerhans Zellen" in unserer Haut schalten die Produktion der,für die Reparatur, bei Beschädigung unserer Hülle notwendigen, vermehrten Hautbildung nicht wie beim "Gesunden" , nach getaner Arbeit ab.

Dies kann mit z.B UV Licht, um 311NM, gestoppt werden.

Das solls für jetzt gewesen sein ich hoffe Du hast was neues erfahren.

Gruß Eddi

Geschrieben

Hallo Eddi,

ja, es ist sehr interessant was du mir da schreibst, ich danke dir.

So ein Herangehen und Aufklären finde ich sehr gut, es wirft das in mir natürlich wieder neue Fragen und Überlegungen auf, die ich dir/uns jetzt gerne stellen möchte.

Wenn bei Eskimos dieses PSO-Gen nicht vorhanden ist, muss es dann doch etwas geben, was diese Bildung des Gens von vorneherein schon verhindert.

Dann sollte da mal nachgesehen werden, was das sein könnte, denn der Vererbungsweg oder die Übertragung ist dann ja ebenfalls ausgeschlossen und ist auch nicht die Ursache.

Liegt es dann an der Rasse/Gattung, ihrer speziellen Chromosomen, der Einheiten also, auf denen die Erbanlagen (Gene) weitergegeben werden oder wie du es erforschst am örtlichen Aufenthalt, an Bedingungen also, wie Umweltfaktoren, Ernährung ectr.?

------------

weitere Überlegung:

"Wie" ist unsere Psyche im 2. Lebensjahr, wenn da Störungen später solche Auswirkungen haben?

Warum lässt sich bei einem Menschen die Psyche stören und sich die Langerhans-Zelle irritieren, bei einem anderen Menschen aber nicht. Denn andere Menschen (Kleinkinder) sind ja bestimmt auch Krankheiten und Störungen ausgesetzt, sie werden aber damit fertig und bleiben gesund, obwohl sie das PSO-Gen evtl. doch latent in sich tragen?

Das müsste dann wohl auch noch mal mit dem mendelschen Vererbungsgesetz nachgeforscht werden bei den Geschwistern, ob sie dieses Gen nun ebenfalls vererbt bekamen oder nicht. Wenn nicht, bin ja nur ich mit dieser Erblast konfrontiert.

Wir waren z.B. zu dritt, aber nur bei mir brach die PSO aus.

-------------

Liegt es evtl. auch an einer höheren Sensibilität oder Beeinflussbarkeit bei Psoriatikern?

Haben die Geschwister ganz einfach auch ein psychisch dickeres Fell mitbekommen und brauchen deshalb gar nicht die dickere äußere Haut?

Was könnte uns das zeigen?

Warum schafft es UV-Licht (und gerade im 311 NM Bereich) diesen Reparatur-Aktivitätsprozeß zu stoppen?

-----------

Also ich belasse dies nun auch mal so, denn es führt in unendliche Nachfolgegedanken und das schaffe ich auch nicht alleine :-)

Wahnsinn!

Grüße aer

Geschrieben

:confused:

Hallo Eddie!

Ich stelle mir die ganzer Zeit die Frage, wie Du darauf kommst, daß die Pso genau im Alter von zwei Jahren ausgelöst werden sollte???

Falls Du das der Tatsache entnimmst, daß Pso meistens nicht vor dem zweiten Lebensjahr ausbricht, solltest Du in Deine Überlegungen mit einbeziehen, daß Kinder u.A. mit einigen Antikörpern ausgestattet zur Welt kommen, die sich im Laufe der ersten zwei Lebensjahre "aufbrauchen"!

Wieso wird Pso also im Alter von zwei Jahren ausgelöst? Und wodurch???

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

Maike

Geschrieben

Übrigens noch was, Eddi!

Zu Deiner ursprünglichen Frage: Man hat vor Jahren mal in Hamburg erforscht, in welchern Hamburger Regionen sich Hautkrankheiten bei Kindern häufen. (Weiß nicht, wann es genau war. Leider!)

Und das (erstaunliche) Ergebnis: Nicht da, wo es umweltverschmutzungs-mäßig am schlimmsten ist, wo die Verhältnisse am ärmsten sind, gab es die meisten Erkrankten. Nein, da wo die "Reichen" wohnen, gab es die meisten hautkranken Kindern, wobei Hautkrankheit hier allgemein aufgeführt war. Man versuchte es damit zu erklären, daß die Über-Hygiene, die Benutzung von Duftstoffen etc. das Immunsystem schädigen, bzw. Menschen eigentlich etwas Dreck brauchen, um ein gesundes Immunsystem zu entwickeln. Eine andere Erklärung hatten die Forscher nicht.

Hilft uns diese Erkenntnis weiter? Ich weiß es nicht!

Aber interessant ist es!

Lieben Gruß von

Maike

Geschrieben

Hallo,

genau wie Mulle sagt:

Das Immunsystem langweilt sich.....

Scheint wirklich was dran zu sein.

Grüße:

Hardy

Geschrieben

Hallo Maike,

das kann ich mir schwer vorstellen, dass es am Reichtum liegt,

denn ich bin arm aufgewachsen und wir mussten uns damals noch, nur einmal in der Woche am Samstag, nacheinander in einer Zinkbadewanne baden ...lach ... das muss man sich mal vorstellen, wobei ich als Kleinste natürlich als letzte dran kam und ich kann mich erinnern, dass es mich da echt gegraust hat :-)

Aber vielleicht ist es Ekel oder Grauen schon von ganz alleine, egal von was :-)

Dass aber Überhygiene den natürlichen Säuerschutz der Haut zerstört ist ja bekannt.

Grüße aer

Geschrieben

Vielleicht sollten wir uns aber auch alle mehr mit unseren eigenen in uns liegenden Schattenseiten anfreunden' date=' als sie ständig zu bekämpfen und uns eher um einen geist-seelischen Ausgleich bemühen.

[/quote']

10t tage insel juist ,ganz alleine mit 17 km sandstrand - sozusagen: "ruhe im kartong" hilft enorm, ich hab den ganzen winter gut überstanden - trotz fussbruch, 17 jähriger tochter im "aufbruch" und nur mit vitamin d -salbe. hab mich wieder an die nordsee angemeldet - vielleicht brauen nord-menschen die alpen

siwu

Geschrieben
10t tage insel juist ,ganz alleine mit 17 km sandstrand - sozusagen: "ruhe im kartong" hilft enorm,

Ja, das nehme ich dir gerne ab. Ganz alleine kommt man auch am besten zu sich selbst und kann am besten nachfühlen, was mit einem los ist oder nicht :o

hab mich wieder an die nordsee angemeldet - vielleicht brauen nord-menschen die alpen

siwu

oder auch nur einfach den Wechsel ???

Grüße aer

Geschrieben

Hallo Alle,

hab etwas wenig Zeit aber für die Frage nach den 311 NM muß es reichen.

Grobe Erläuterung:

UV-A harmlos / UV-B Sonnenbrand / UV-C Lebensgefahr

Zwischen UV-A und dem, tötlichen UV-C liegt die mit 311NM ideale Frequenz zwischen Eindringtiefe und Hautschaden, eben genau auf die Langerhans-Zellen passende Abwägung zwischen eingebrachter Energie und Eindringtiefe. Alles in allem ist die ganze UV-Geschichte ein Ritt auf der Kanonenkugel.

Hätten nicht die grasfarbenen mit ihrer Verhiderungspolitik generell was gegen Genterapie, Stammzellen usw. könnten wir diese körperschädigende UV-Behandlung, möglicherweise, bald vergessen.

diese Info an Alle besonders auch für rear

lasst es mal für Heute genug sein

biba

Eddi

Geschrieben

Lieber Eddi!

Hm, die Frage mit den zwei Jahren habe ich absolut ehrlich gemeint, weil ich davon noch nie was gehört hatte!

Wäre schön, wenn Du mal antwortest!

Danke!

Maike

Geschrieben

Hallo Mulle,

nun drängel Eddi mal nicht. Er schrieb doch eben gerade, dass er im Moment wenig Zeit hat. Du bekommst deine Antwort schon noch, da bin ich ganz sicher, bei seiner Ernsthaftigkeit.

Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit noch mehr Infos sammeln, was im Alter von 2 Jahren noch so alles mit uns los ist :o , einen wichtigen Hinweis hast du ja schon gegegeben.

Grüße aer

Geschrieben

Hallo Mulle,

ganz kurz

Die 2 Jahre sind durch Forschung festgestellt nur kann bei Pso nicht wie bei Neurodermitis ein Monat bzw sogar die Auslösewoche festgestellt werden.

Frag mich nicht warum denn die gehört in die vielen Fragen die die Pso umgeben

Grüße

Eddi

Geschrieben

Lieber Eddi!

Ich will ja nicht nerven!

Aber da eines meiner Steckenpferde die Genetik ist, würde es mich sehr interessieren, wo ich eventuell mehr über die Theorie der Pso-Manifestation im zweiten Lebensjahr erfahren kann! Kann man da was nachlesen? Ich finde das super-interessant! Und mir persönlich war das absolut neu!

Kannst Du mir weitere Informationen geben oder Text-Quellen nennen?

Schon mal "Danke!" im voraus!

Lieben Gruß von

Maike

Geschrieben

Hallo,

hab mich mal ein wenig schlau gemacht und alte Schulkenntnisse mitverwertet.

Hoffe, ich hab alles möglichst verständlich ausgedrückt:

Die Langerhans-Inseln sind Zellansammlungen sogenannter Langerhans-Zellen in der Bauchspeicheldrüse.

Diese Langerhans-Zellen befinden sich außerdem in der Epidermis der Haut.

Sie nehmen bei Verletzungen der Haut zellfremdes Material durch Einstülpung und Abschnürung in ihre eigene Zellstruktur auf. Dann verarbeiten sie die Proteine des Fremdmaterials und präsentieren diese auf ihrer Oberfläche in Form von Antigenen.

Langerhans-Zellen wandern danach aus der Epidermis aus und setzten sich in nahegelegenen Lymphknoten fest, wo sie T-Lymphozyten für die Abwehr der von ihnen auf der Haut aufgenommenen Antigene sensibilisieren. T-Lymphocyten sind Bestandteil der zellulären Immunantwort.

Ist dieser Ablauf gestört, so ist die T-Lymphocyte nicht in der Lage, Hautzellen exakt von Antigenen zu differenzieren. Die Folge ist ein Angriff auf die eigene Haut - die Autoimmunreaktion.

Ultraviolettstrahlen sind elektromechanische Wellen der Wellenlänge von etwa 10 nm bis 380 nm.

Unterhalb einer Wellenlänge von ca. 200 nm ist die Energie des Lichtes ausreichend, um Elektronen aus Atomen oder Molekülen zu lösen. Man bezeichnet daher Strahlung unterhalb 200 nm als ionisierende Strahlung, welche übrigens auch ozongenerierend ist!

Die sogenannte UV-C-Strahlung (<280nm) ist sehr kurzwellig und gelangt durch Absorption der obersten Luftschichten nicht bis zur Erdoberfläche. Sie kann ,künstlich erzeugt, zu erheblichen Haut-, sowie Bindehautschäden führen.

Die UV-B-Strahlung (280nm-315nm) dringt aufgrund ihrer Wellenlänge sehr tief in die Haut ein (bis zur Oberhaut), verursacht durch Melanin-Bildung eine langfristige Bräunung, kann jedoch auch sehr schnell zu einem Sonnenbrand (erythemer Effekt) und Hautkrebs führen. Desweiteren ist es die UV-B-Strahlung, die für die Calciferol (Vitamin D)- Photosynthese in der Haut verantwortlich ist.

Die UV-A-Strahlung (315nm-400nm) erzeugt eine sofortige, jedoch nur kurzfristige Bräunung. Sie erzeugt keinen Sonnenbrand, ist demnach aber umso gefährlicher, da die verträgliche Besonnungsdauer schnell überschritten wird. Eine Überdosis führt zu Hautalterung nebst Faltenbildung.

Mit den Wellenlängen 311nm (Phototherapie) und 308nm (Excimer-Laser) bewegt man sich nahe der UV-A/UV-B – Grenze. Aufgrund ihrer Eindringtiefe und der hiermit eingebrachten Energie haben diese Wellenlängen eine immunmodulierende Wirkung.

Weitere Infos werden bestimmt noch von Eddi folgen.

Bis dann,

Carlson