Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Tinnitus

Tirolerin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin ganz neu mit der Diagnose konfrontiert...

Hat jmd von euch auch Tinnitus bzw diesen schon wegbekommen? Der nervt mich seit 1,5 Jahren. Denke schon dass das mit PsA zusammenhängt.

Danke! Lg Astrid

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Tirolerin:

Denke schon dass das mit PsA zusammenhängt.

Kannst Du näher beschreiben, wie Du zu Deiner Annahme gekommen bist?

Was war denn die Meinung des HNO-Arztes dazu?

Ich habe auch PsA und Tinnitus, letzteres habe ich bisher auf ein Schalltrauma in einer Disco und Stress zurückgeführt. Bin seitdem (rund 22 Jahre) lärm-/lautstärke-empfindlich. Benzinrasenmäher und Bohrmaschine kann ich nur noch mit Gehörschutz benutzen...

Es gibt unterschiedlichste Ursachen für einen Tinnitus (ob PsA auch dazu gehört???) und spezielle Tinnitus-Selbsthilfegruppen, die sich mit diesem komplexen Thema befassen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrBaer185:

Kannst Du näher beschreiben, wie Du zu Deiner Annahme gekommen bist?

Was war denn die Meinung des HNO-Arztes dazu?

Ich habe auch PsA und Tinnitus, letzteres habe ich bisher auf ein Schalltrauma in einer Disco und Stress zurückgeführt. Bin seitdem (rund 22 Jahre) lärm-/lautstärke-empfindlich. Benzinrasenmäher und Bohrmaschine kann ich nur noch mit Gehörschutz benutzen...

Es gibt unterschiedlichste Ursachen für einen Tinnitus (ob PsA auch dazu gehört???) und spezielle Tinnitus-Selbsthilfegruppen, die sich mit diesem komplexen Thema befassen.

Meiner ist gerade besonders aktiv, was auf Stress und z.T. HWS zurück zu führen ist. Lärm empfindlich bin ich auch und dies schon sehr viele Jahre. Bei mir wurde er nach zweitägiger, ausgiebiger Untersuchung diagnostiziert.

Wie findet man eine solche Selbsthilfegruppe.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo zusammen.

Habe seit ca.30 Jahren Tinnitus durch einen Unfall. Seit 7 Jahren habe ich Hörgeräte dadurch geht es etwas besser . Geh mal zu einem Hörakustiker es gibt auch  Hörgeräte die den Tinnitus überlagern

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Tenorsaxofon:

Wie findet man eine solche Selbsthilfegruppe.

Ich habe einen Flyer einer örtlichen Gruppe in der Apotheke gesehen und Veranstaltungen der Gruppe standen in der Tageszeitung.
Dann kann man und frau natürlich im Internet suchen oder sich in größeren Städten an ein Selbsthilfebüro wenden oder in der HNO-Praxis nachfragen oder ...

eben gegoogled:

Deutsche Tinnitus-Liga e.V. - Hilfe bei Tinnitus (tinnitus-liga.de)

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben

Hab seit 24 Jahren das klingeln in den Ohren... Folge eines Hörsturzes, der wiederum Folge von Mega Stress war... PSA hab ich deutlich länger. 

Es ist mal mehr mal weniger...

Geschrieben

Ich habe seit ca drei Jahren ein ständiges summen im rechten Ohr. Der HNO findet die Ursache nicht. Ein Gingopräperat, vom HNO empfohlen, hat nichts gebracht. Bei stärkerem Streß wird es lauter und ist dann manchmal auch auf dem linken Ohr. PSA habe ich nicht, zumindest nicht diagnostiziert. Im April weiß ich mehr. 

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 2.3.2021 um 08:55 schrieb Tirolerin:

Hallo, bin ganz neu mit der Diagnose konfrontiert...

Hat jmd von euch auch Tinnitus bzw diesen schon wegbekommen? Der nervt mich seit 1,5 Jahren. Denke schon dass das mit PsA zusammenhängt.

Danke! Lg Astrid

Geschrieben

Auch ich habe eine Psa/Psoriasis Vulgaris und mit dem Erscheinen der Arthritis vor 2 Jahren,einen chronischenTinnitus bekommen

Geschrieben

Ich habe auch seit einigen Jahren einen Tinnitus , der inzwischen chronisch ist ( immer da, mal lauter mal leiser).

Bisher hatte ich den nicht mit der PSA in der Verbindung gebracht, werde mal meinen Arzt darauf ansprechen.

Geschrieben

Ich glaube die Medizin weiß nicht abschließend für alle Varianten wie Tinnitus entsteht. Selbiges gilt für Hörstürze.

Interessanter Weise scheint bei erstmaligem Auftreten Cortison zu helfen, ist der Tinnitus aber einmal „eingebrannt“ bleibt er meist für immer.

Geschrieben

Habe auch einen Tinnitus der immer lauter wurde. Allerdings kamen noch mehr Symptome dazu und nachdem ich ein Medikament abgesetzt habe wurde auch mein Tinnitus wieder normal. 

Dazu kam auch noch eine MT am kiefergenk. 

Normal heißt bei mir, ich höre zwischendurch mal hin ob er noch da ist. Bei normalen Alltags Geräuschen höre ich ihn nicht. Wenn ich ins Bett gehe summt er mich in den Schlaf. 

Geschrieben

Ich habe seit etwa 20 Jahren einen Tinnitus. Bei mir hat er sich durch einen Hörverlust eingestellt. Seit ich Hörgeräte trage, verschwindet er immer dann, wenn ich sie benutze. 

Geschrieben

Die Adresse, die @GrBaer185eingestellt hat, kann ich nur empfehlen. Heute ist das Info Heft bei mir eingetroffen und ich habe schon angefangen darin zu lesen und das eine oder andere zutreffende zu markieren.

Gruss Anne

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe auch Tinnitus. :(

Vor Jahren fing das zum ersten Mal an. Kein Arzt konnte helfen. Dann bekam ein Ostheopath das ganz in den Griff. Es kam damals von Verspannungen. PSA hatte ich damals noch nicht.

Dann hatte ich lange Ruh. Nach meinem BSV vor längerer Zeit fing es wieder an. Mal mehr. Mal weniger. Ich konnte es mit Dehnen, Massieren und Physio aber im Zaum halten.

Seit einem halben Jahr habe ich den nun wieder auf beiden Ohren. Gleiche Odyssee wie damals habe ich schon hinter mir. Keiner findet was. HNO meinte, es könnte von vielem kommen.

Da ich Cortison aber ausgeschlagen habe, konnte sie mir mehr nicht mehr bieten. Außer ein hochdosiertes Gingko-Präparat, das ich selbst zahlen musste und welches ziemlich teuer ist. Dem Tinnitus konnte das nicht zu Leibe rücken. Aber meine Konzentration wurde etwas besser.

Nervenmessung etc. alles unauffällig. 

Habe nun gehört, es gibt so Musiktherapien.

Dann hat die HNO noch Geräte als Option genannt, die ähnlich wie Hörgeräte sind, aber das Ohrgeräusch überdecken. Das käme aber bei mir nicht in Frage, da ich zu gut höre und mich die Eigengeräusche des Gerätes an sich dann vielleicht stören würden.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Tinnitus in Zusammenhang mit der PSA stehen könnte. Aber auch mit einigen anderen Dingen.

Schlimm und nervig ist er jedenfalls.

Ich erwische mich oft dabei, wie ich viel lauter Musik höre als sonst, um ab und zu mal nichts von Piep-Pfeif-Rauschen mitzubekommen. Aber ich denke, so war das mit der Musiktherapie eigentlich nicht gemeint ;)

Geschrieben

Hallo Rheuma-Fee2021,

ich war 2003 wegen der PSO in der TCM- Klinik in Bad Közting . Da waren auch Patienten mit Tinnitus. Ob denen geholfen werden konnte, weiß ich nicht. Meiner PSO konnten sie leider nicht helfen, aber die KK hatte das damals bezahlt. Auch manche niedergelassenen Ärzte bieten TCM an. Vielleicht eine Möglichkeit für Dich? LG Waldfee

Geschrieben

Danke für den Tipp, Waldfee!

Jetzt da du das schreibst, fällt mir ein, dass der Osteopath damals auch Akupunktur angewendet hat! Das hatte ich vergessen. Zählt doch auch zu der Chinesischen Medizin, nicht wahr?

Das notiere ich mir mal. :)

Gruß 

Fee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.