Zum Inhalt

Ilumetri - Beginn und Bericht zur Behandlung

Steffken2k

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nach Humira, was einige Jahre gute Ergebnisse gebracht hat, ging es Heute bei mir mit Ilumetri los.

Die Haut ist derzeit sehr schlecht, spannt und die Pso ist grossfläching vorhanden. Ich bin gespannt wie Ilumetri hilft, hoffe auf wenig bis keine Nebenwirkungen und dass es nicht zu lange dauert ;) Die erste Spritze gab es heute früh und in 4 Wochen folgt dann, wenn alles gut geht, die nächste Spritze.

Ich werde hier mal in gewissen Abständen von meinen Erfahrungen berichten, wie ich es auch schonmal zu Humira hier vor einigen Jahren gemacht hatte.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen auch weiter!

VG

Stefan

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Claudia:

Hallo @Steffken2k

schön, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen willst :) 

Hatte die Wirkung von Humira nachgelassen oder warum nimmst du es nicht mehr?

Also es hat ca. 5 Jahre gut gewirkt. Auf Grund eines Kinderwunsches und der eher unklaren Lage der Erkenntnisse dazu, habe ich dann aufgehört mit Humira, war aber danach auch noch ca. 2 Jahre voll ok mit dem Zustand. (Mein aktuelle Hautärztin hat auch bei Ilumetri geraten bei Kinderwunsch dann temporär auszusetzen.)

Es ist erst dann später wieder schlechter geworden und die PSO kam mehr und mehr zurück. Bis dahin hiess es dann Sonne, Bäder, Cremes, Sorion etc. was auch lange ganz gut ging.

Heute bin ich froh, dass es mit einer neuen Therapie losgegangen ist und mal vielleicht wieder ein "normaler" Zustand zurückkehrt ;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So hier mal kleines Update, für diejenigen die es interessiert ;)

In der nächsten Woche steht die 2 Spritze an (4 Wochen) und dann alle 3 Monate.

Ich hatte 1 Woche nach der ersten Spritze etwas leichte Halsschmerzen über 2-3 Tage (Kann aber auch im Winter mal vorkommen und muss nicht zwingend durch Ilumetri bedingt sein), sonst keinerlei Nebenwirkungen.

Mal schauen, wie es nach der 2.Spritze wird. Eine Verbesserung gibt es noch nicht wirklich, aber das war mir ja bewusst, dass die Wirkung nicht so schnell einsetzt.

Geschrieben

Hallo Steffken2k,

ich wünsche Dir viel Erfolg mit Ilumetri, vor allem ohne Nebenwirkungen.

Die Wirkung hat bei mir auch erst langsam so nach und nach in der 6. Behandlungswoche  eingesetzt, also ein wenig Geduld mußt schon aufbringen. Aber leider kommt die PSO nach einem 3/4 Jahr trotz Behandlung mit Haut und Nägel zurück.Auch sind Magen/ Darmbeschwerden seit Behandlungsbeginn  vorhanden. Aber das ist bei jeden Patienten anders. Alles Gute und LG Waldfee

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank ;) Ja Geduld hat man ja als Psori bei all den Jahren und Behandlungen :D Das kennt ihr ja sicher alle gut genug.

Kleines Update: Die 2te Spritze habe ich vor ein paar Tagen bekommen. Bisher alles weiter gut und keine Nebenwirkungen.

Die Haut ist einigermaßen gut, da ich zur Unterstützung bis Ilumetri wirkt noch Instelar zum sprühen bekommen habe.

Ich bin weiterhin gespannt wie es wirken wird und hoffe, dass es weiterhin keine Nebenwirkungen gibt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen, ich möchte mal wieder ein Update geben nach 2 Spritzen und nun insgesamt 12 Wochen:

Die meisten stellen sind Super abgeheilt und die Haut ist sehr gut und wieder „weich“ ohne harte Schuppungen geworden. klar man sieht hier und da noch die Stellen, aber das dauert ja eh immer bis alles weg ist.

Nebenwirkungen habe ich bisher keine.

Ich nutze teils nebenbei zur Unterstützung noch Sorion, habe meine Ernährung noch angepasst und mache mehr Sport und versuche möglichst viel Sonne auf die Haut zu bekommen.( was bei diesem „Frühling“ ja nicht so einfach ist ☺️)

Immer wieder schön wie mehr man motiviert ist, wenn es mit der Haut besser wird! Ein positiver „Teufelskreis“ 😇

Ich hoffe mal, dass es so weiter geht!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Steffen2k,

Da ich jetzt auch mit einer Ilumetribehandlung beginne, wollte ich mal fragen, ob und welche Veränderungen es bis jetzt bei dir gegeben hat.

Ein bisschen machen mir die Nebenwirkungen Sorgen, doch ich hoffe auf das Beste.

Würde mich freuen, wieder etwas Neues von dir zu lesen.

bis dahin KF

• 3 Monate später...
Geschrieben

Leider hat die Wirkung nicht lange angehalten. Als der Herbst und Winter im letzten Jahr gekommen sind und dazu auch einige Infekte / Erkältungen, war die Haut wieder so schlecht wie zu Beginn.

Ab nä. Woche gehts nun weiter mit Bimzelx. Ich hoffe, dass es besser wirkt bzw. ähnlich gut anschlägt und lange wirkt wie Humira damals.

Ich werde berichten und hoffe, dass alle anderen Ilumetri Anwender besser Erfahrungen haben oder machen. ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 11.2.2022 um 17:45 schrieb Steffken2k:

Leider hat die Wirkung nicht lange angehalten. Als der Herbst und Winter im letzten Jahr gekommen sind und dazu auch einige Infekte / Erkältungen, war die Haut wieder so schlecht wie zu Beginn.

Ab nä. Woche gehts nun weiter mit Bimzelx. Ich hoffe, dass es besser wirkt bzw. ähnlich gut anschlägt und lange wirkt wie Humira damals.

Ich werde berichten und hoffe, dass alle anderen Ilumetri Anwender besser Erfahrungen haben oder machen. ;)

Hallo Steffen2k

kannst Du mir sagen, wie lange Du in der Ilumetri Behandlung warst?

Danke und Grüsse

Oldsql

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb oldsql:

Hallo Steffen2k

kannst Du mir sagen, wie lange Du in der Ilumetri Behandlung warst?

Danke und Grüsse

Oldsql

Hallo Oldsql,

ca. 1 Jahr dauerte die Behandlung.

Geschrieben
Am 24.3.2022 um 21:01 schrieb Steffken2k:

Hallo Oldsql,

ca. 1 Jahr dauerte die Behandlung.

Und ab wann stellte sich die Wirkung bei Dir ein? Oder gab es bei Dir überhaupt eine Wirkung? Ab welcher Woche wurde der Erfolg bzw. Misserfolg der Behandlung durch deinen Arzt beurteilt?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüsse
Oldsql

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen, da man ja noch vergleichsweise wenig über Ilumetri und seinen Wirkstoff Tildrakizumab im Netz fin...
    Ilumetri
    Ilumetri
    Hallo alle zusammen,  vielleicht ist ja unter den Ilumetri Patienten jemand, der sich die gleichen Sorgen macht w...
    Ilumetri Spritzen
    Fragen und Tipps
    Hallo , also ich bekomme Regelmäßig alle 12 Wochen eine Ilumetriespritze in der Uniklinik Köln. Jetzt wurde mir m...
    Hallo Community  Vor ungefähr zwei Wochen habe ich meine erste Spritze Ilumetri bekommen, und wollte euch bzgl me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.