Zum Inhalt

Anstieg der Entzündungswerte unter Biologika

xsturtle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend, ich lebe inzwischen seit 30 Jahren mit meiner Psoriasis vulgaris. Vor 2 Jahren wurden Psoriasis arthritis diagnostiziert. Seit März 2017 werde ich aufgrund der Schwere der Schuppenflechte mit Biologika (erst Stelara, seit 12/2018 Tremfya und seit März 2020 Enbrel) behandelt. Seit Ende 2017 habe ich täglich mit erhöhter Körpertemperatur und Erschöpfung zu tun. Dachte erst an beruflichen Stress.... Im Mai 2018 hat meine Hausärztin eine Leukozytose mit path. Linksverschiebung (erhöhte Leukozyten mit erhöhten Neutrophilen), erhöhter CRP und erhöhte BSG und eine Schwellung der Halslymphknoten festgestellt. Sonographie, CT und MRT zeigen keine Entzündungen und die Lymphknoten scheinen reaktiv (entzündlich) geschwollen sein. Hämatologisch ohne Befund. Letztendlich bekomme ich das Gefühl vermittelt, dass es an der Psoriasis liegen soll. Aber die Entzündung durch die Psoriasis wird ja durch das Biologikum gebremst.......Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit erhöhten Entzündungswerten im Blutbild, subfibrilen Temperaturen und Lymphknotenschwellung bei Psoriasis?

Vielen Dank im Voraus!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @xsturtle, willkommen hier.

Du hast andauernd eine erhöhte Körpertemperatur seit 2017? Das ist krass.

Ich nehme jetzt auch schon etliche Jahre Biologicals, (Enbrel, Humira, Cosentyx), davor MTX und noch etliches andere, aber Temperatur hatte ich nie. Meine Entzuendungswerte und BSG war erhoeht, idR immer wenn eines der Mediamente seine Wirkung verlor. Das war auch immer an eine Verschlimmerung der Symptome gekoppelt. Wobei die Leucos eigentlich immer im moderaten Bereich blieben. Lymphknotenschwellung hatte ich nie und habs auch noch nie gehört.

Bist du denn auch bei einem Rheumatologen? Du schreibst, deine Hausärztin hat die Leukozytose 2018 entdeckt. Welche Untersuchungen wurden denn sonst noch gemacht? Wie sind die Werte inzwischen?

Erhöhten Neutrophile und Lympfknoten können ja auch noch auf andere Erkrankungen hinweisen. Sind denn deine Psoriasis-Beschwerden Haut und Gelenke unter den Biologicals besser geworden? Falls das so ist, dann würde ich vermuten, dass die Pso eher nichts mit den Restbeschwerden zu tun hat. Das Wirkspektrum von Biologcals ist rel. schmal - das ist ja der Vorteil.

Ein Internist sollte vielleicht mal auch andere Ursachen suchen. Oder die Vorstellung in einer Psoriasis-Ambulanz in einer Uniklinik.

Erfolg und Gute Besserung

Geschrieben

Ich hatte unter Enbrel alles was man sich so vorstellen kann, deswegen auch abgesetzt. Ich weiß schon garnicht mehr was so alles, habe aber aus der Zeit keine Laborwerte mehr. Meine Ärztin war da eher desinteressiert und so in die Tiefe sind wir nie gegangen. Meine erhöhten Schilddrüsenwerte hat dann erst mein Hausarzt auf den Laborblättern entdeckt. Fieber habe ich morgens auch ab und zu unter Biologika, und da ich keine Infekte habe weiß ich echt nicht warum. Ist aber oft tagsüber dann wieder normal. Ich habe meine Unterlagen gerade mal so durchgeschaut und festgestellt das unter einem TNF-Alpha-Blocker der CRP immer niedrig war. Ab Cosentyx und Ä. war er immer höher. Der CRP zeigt aber leider nur an das da was ist, aber nicht was und wo. Mal sehn wie es unter Taltz jetzt wird. Meine Lymphknoten waren nie geschwollen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Vielen Dank an Euch beide. Meine Leukos lagen vor 14 Tagen bei 15,1 Neutrophile 10400 und Monozyten 1103. CRP 17.9.....In der Regel CRP zw. 10 und 26.....Meine Rhematologin ist wirklich sehr hinterher und hat alle möglichen Eventualitäten ausgeschlossen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
    Biologika bei Psoriasis
    Biologika und Biosimilars
    Ein interessanter Überblicksartikel aus der DAZ, vielen Dank an @Flosse: https://www.psoriasis-netz.de/community/...
    Liebe Alle, Ich habe mich gefragt ob es hier Betroffene gibt die ihre Erfahrungen über die Erkrankungsaktivität w...
    Biologika / Epigenetik
    Psoriasis arthritis
    Hallo! Ich bin neu in der Gruppe und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Silvia, komme aus Österreich, Salzbur...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.