Zum Inhalt

Jessy88

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen 😊

Ich nehme jetzt seid 11 Wochen MTX und bin sehr zufrieden...eigentlich habe ich so gut wie keine Nebenwirkungen...Nur ist mir aufgefallen das meine Haut im Gesicht viel schlechter geworden ist...und meine Haare sind auch weniger geworden. Hat jmd. die gleichen Erfahrungen gemacht? Wenn ja kann man da gegen Steuern? LG Jessy😊

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jessy

Ich habe am Anfang ein paar Haare verloren. Aber das hat schnell nachgelassen. Das ist allerdings niemand aufgefallen weil ich eine ziemlich dicke Matte auf dem Kopf habe.  An meiner Haut habe ich keine Veränderungen fest gestellt. 

Geschrieben

Haarausfall war echt ein Thema, gerade wenn man keine Löwenmähne hat. Übelkeit kam irgendwann dazu. MTX kann....vieles verändern, auch die Psyche, Sexualität und vieles mehr. Bei mir war es so und nach dem Absetzten hatte ich wieder echte Lebensqualität. MTX hatte gute Wirkung für eine ganze Weile, aber zu welchen Preis. Nach dem Absetzen bleib der sogenannte Schub aus, für die PsA gab es aber Folgen, auch weil ich eine Zeit keinerlei Medis genommen habe, bis zum Supergau der Gelenke, die Haut blieb lange stabil. Ich bekam dann die ersten Biologika, die solche starken NW nie erzeugt haben. Haarausfall hatte ich aber auch unter Humira....leicht.

Eine Freundin nahm lange Jahre ohne große NW MTX und kam gut zurecht. Jetzt aber, trotz Labor-Kontrollen, hat sie eine Leberzirrhose. Alkohol ist da nicht das Problem, den sollte man unter MTX sowieso meiden.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Eine Frage zur Medikation MTX:

Warum wird es immer wieder verschrieben, obwohl so viele lebensbedrohliche Nebenwirkungen bekannt sind? Ist das eine Verhältnismäßigkeit gut zu  böse oder ist das eine reine Kostenfrage? Sollte selber vor vielen Jahren dieses Medikament bei „nur“ PSO bekommen, wobei die Ärzte die Gefährlichkeit bei einer Krebsvorerkrankung  das dann doch nicht verschrieben haben und ich selbst damals mit vielen Infos die Reissleine gezogen habe. Deshalb habe ich dann jahrelang mit viel Eigeniniative , verschiedenen  Kliniken und endlich mit Leutenberg  die PSO in Schach halten können, bis endlich die Biologicas in mein Leben trafen. Es sollte heutzutage jeder Patient von seinem  Arzt über dieses Medikament und andere Alternativmöglichkeiten aufgeklärt und beraten werden, auch gerade  bei PSA. Voraussetzung natürlich, der Doktor möchte das auch. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Zu viel Vitamin D Supplementierung kann Folgen haben
    Vitamin D - äußerlich und innerlich zur (unterstützenden) Behandlung der Psoriasis
    Zu viel eingenommenes Vitamin D kann zu Nierenschäden führen, wie das arznei-telegramm in der Ausgabe 07/2020 in eine...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.