Zum Inhalt

Was hat euch geholfen?

Asgard

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey zusammen!

Ich leide jetzt schon ein paar Jahre an Psoriasis an den Finger- und Zehennägeln. Beteiligt sind auch die Gelenke an den betroffenen Stellen.

Ich konnte vis jetzt damit ganz gut leben außer das es ein optisches Problem ist und das wirklich nervt.

war auch bereits bei 3 Dermatologen und 2 Rheumatologen. Allerdings konnte man die 5 Mediziner echt vergessen. Mehr als „solange Sie ihre Hände bewegen können muss man nichts machen“ oder „cremen sie ihre Finger immer gut ein“ kam leider nicht.

ich bin jetzt 34 und ich denke es geht immer schlimmer als bei mir (obwohl es auch weniger geht). Allerdings denke ich auch an die Zukunft und das das ganze bestimmt nicht weniger wird, wenn man gar nichts macht. Man sollte doch früh mit der Behandlung anfangen damit man die Geschichte verlangsamt oder nicht?

Was könnt ihr mir raten? Was hat euch geholfen? Viele Beträge im Internet sind leider z. T. von 2017 und seitdem hat sich doch bestimmt so einiges getan oder?

würde mich über eure Hilfe freuen.

LG Stefan

bearbeitet von Asgard

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Stefan

Hast du eine Uni in der Nähe? Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Behandlungen.

Die Hautkliniken haben meist eine PSO Sprechstunde.

Vielleicht ist ja auch mal eine Akutklinik was für dich.

Ich nehme seit Jahren Biologikas, weil ich PSA und PSo habe und komme sehr gut zurecht damit.

Zur Zeit spritze ich mir Cimzia.

LG Najana

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Najana! Danke für deine Antwort.

ich komme aus der Nähe von Lüneburg. Ich hätte Hamburg oder Hannover in der Nähe. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre auf jedenfall eine Option. Mit Biologikas bin ich echt unsicher...die hauen dir doch das Immunsystem runter oder hab ich da was falsch verstanden? Das ganze ist doch eine Überreaktion vom Immunsystem und der Kram dämpft dann doch alles oder nicht? 

ich finde bei mir ist es glaub ich noch recht moderat...die Schübe schränken mich dann schon 2-3 Tage echt ein mit Schmerzen etc. Meine Finderkuppen sind immer dick und die Nägel sehen halt echt kacke aus. So das man es meidet sie zu zeigen usw. aber ich glaub das geht alles noch viel schlimmer...da hab ich bisschen Angst gleich „die harten Sachen“ zu nehmen. Nicht falsch verstehen...vielleicht bin ich da einfach auch zu unaufgeklärt.

bearbeitet von Asgard
Geschrieben

Ich bin durch die Biologikas nicht anfälliger von Erkältungen,Grippe und Co.

Wie es bei anderen ist weis ich natürlich nicht.Vielleicht belommst du ja noch antworten.

Ich denke das du erstmal einen guten Arzt brauchst mit dem du zurecht kommst.Bei den Medis

müssen die Kontrollen schon sehr engmaschig sein. Für mich heist das alle 3 Monate in die

Uni. Bin da aber gut aufgehoben. Die klären dich da aber auch gut auf.

Lg Najana

Geschrieben

hallo

ich habe seit 12 Jahren Probleme an drei Fingernägeln, die sich ablösen, weil die Hornhaut drunter sich immer mehr verdickt. Nagel-PSO wurde diagnostiziert.

Seit 4 Jahren ist es besser, ab nicht weg. Ab und zu gibt es Schübe.

Chemie hatte nichts bewirkt. Geholfen hat eine Ernährungsumstellung auf lowcarb bzw. zuckerarm.

Geheimtip eines Dermatologen der Charite: Fingerbad in kaltem schwarzen Tee, der ist entzündungshemmend. Gefühlt hat es besser geholfen als alle Salben.

Nägel kurz halten ,viel cremen, keine mechanische Belastungen.

Geschrieben

Hallo und danke für eure Antworten. Das mit dem schwarzen Tee klingt ja interessant. Das würde ich mal ausprobieren. Wie lange hast du das dann immer gemacht? Ernährungsumstellung könnte ich mir auch vorstellen. Habe so grds. auch keine Probleme mit der Haus. In der Pofalte ist es ein bisschen aber sonst nirgends. Von daher würde ich erstmal den Versuch mit den weniger chemischen Dingen ausprobieren wollen. Was ist denn mit medizinischer Nagelpflege...hat damit jemand Erfahrung gesammelt? Also kann man damit die optische Sache verstecken oder ist das eher sinnfrei?

Geschrieben

Hallo Stefan. Würde trotzdem mal die pso- Sprechstunde in der Uniklinik aufsuchen. 
war selbst vor 3 Jahren in Mainz in der Uniklinik (war für mich am nächsten). Bekomme seitdem MTX, und obwohl immunsystem gebremst wird bin ich nicht anfälliger für Erkrankungen als vorher. Lass dich einfach mal in der Uni beraten 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marko! Ja das werd ich denke ich mal in Angriff nehmen sobald sich das mit Corona mal wieder etwas beruhig hat. Danke euch allen!

bearbeitet von Asgard
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo andybaer, zum 

Am 4.2.2021 um 22:16 schrieb andybaer:

Nägel kurz halten

habe ich eine konkrete Frage:

Was heißt kurz? Schneidet ihr normal die Fingernagelform nach oder sollte man auch teile des gelösten Nagels wegnehmen?

Ich habe einen Fußnagelbefall eher am vorderen Bereich hier "geht das Nagelbett immer weiter zurück". Dadurch steht der Nagel ein einzelnen Stellen (gerade an den Seiten) etwas ab...

Würde mich über eine Antwort freuen 🙂

LG Mia

Geschrieben

Hey, ich würde jetzt einfach sagen normal kurz..so das du nicht hängen bleibst oder dich so stoßen kannst das der Nagel einreißt. So mach ich das jedenfalls...ist echt nervig wenn man irgendwo gegen kommt 😁

Geschrieben

Hallo

zum Thema Nagel kurz halten:

Wenn die Nägel so einigermaßen fest sind, schneid ich die halt so kurz wie geht (ohne dass es weh tut natürlich). Keine Ecken oder Kanten stehen lassen, an denen man hängen bleiben könnte.

Wenn der Nagel sich gelöst hat, schneid ich so weit wie, der Nagel lose ist. Das geht manchmal bis ganz runter an die Wurzel. Bisher ist der dann immer wieder weiter normal gewachsen bis zum nächsten Schub. 

Ein abgelöster Nagel wächst jedenfalls nicht wieder an. Wenn der stehen bleibt, wächst der in alle möglichen Richtungen, aber nicht wieder ins normale Nagelbett. Irgendwann bleibt man dran hängen, was sehr schmerzhaft werden kann. 

Das vorsichtige Schneiden im abgelösten Bereich -ich nehme einen gewöhnlichen Knipser- ist dagegen harmlos.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe auch, obwohl ich durch das Biological Stelara keine Probleme mehr mit der Haut habe, große Probleme mit den Fuss- und Fingernägeln. Bin auch in der Uni Bonn in Behandlung, aber die Ärzte sind auch dort mit dieser Problematik überfordert. Habe sogar schon ein Rezept für die Behandlung bei einem Podologen bekommen, diese behandeln Psoriasisnägel aber nicht auf Rezept, obwohl es genauso eine wiederkehrende Symptomatik ist, wie bei einem Diabetesfuss. Meine Nägel am dicken Zeh sind so schlimm und es entstanden Rollnägel, so dass ich nachts manchmal kaum schlafen kann vor Schmerzen. Also wenn jemand da mal eine gute Idee hätte, wäre ich auch sehr dankbar.

Geschrieben

Einfach zu einem normalen Fußpfleger gehen und diesen entlohnen. Oder einen anderen Podologen suchen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb CD-Art:

Hallo,

habe auch, obwohl ich durch das Biological Stelara keine Probleme mehr mit der Haut habe, große Probleme mit den Fuss- und Fingernägeln. Bin auch in der Uni Bonn in Behandlung, aber die Ärzte sind auch dort mit dieser Problematik überfordert. Habe sogar schon ein Rezept für die Behandlung bei einem Podologen bekommen, diese behandeln Psoriasisnägel aber nicht auf Rezept, obwohl es genauso eine wiederkehrende Symptomatik ist, wie bei einem Diabetesfuss. Meine Nägel am dicken Zeh sind so schlimm und es entstanden Rollnägel, so dass ich nachts manchmal kaum schlafen kann vor Schmerzen. Also wenn jemand da mal eine gute Idee hätte, wäre ich auch sehr dankbar.

hallo, CD-Art: -

so richtig verstehe ich das nicht - ich habe meine Fusspflege immer selbst bezahlt, ich wäre froh gewesen darüber, wenn ich ein Rezept für die Behandlung beim Podologen hätte bekommen können -

ich kann dir nichts raten - wie lange willst du noch weiter leiden - ein guter Rat ist -

vor 8 Minuten schrieb VanNelle:

Einfach zu einem normalen Fußpfleger gehen und diesen entlohnen. Oder einen anderen Podologen suchen.

du musst dich einfach mal entscheiden, denn  mit Chremes und Salben kommst du nicht weiter und die Schmerzen bleiben dauerhaft -

noch ein Rat - sprich mit deinen Ärzten - und dann mit deiner Krankenkasse - nur LEIDEN  gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.