Zum Inhalt

Zitronensaft


ballony

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hat jemand das schon mal ausprobiert mit Zitronensaft?! Habe gehört dass man jeden Morgen eine halbe Zitrone nehmen soll mit Wasser und das 1 Jahr lang, dann sollte die Schuppenflechte weg sein. Mache das jetzt schon über 2 Monate, nimm seit diesem Jahr 1 ganze Zitrone, bis jetzt sehe ich so gut wie gar keine Verbesserung. Hat jemand damit Erfahrung?!

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Vielleicht wird man dabei lustiger. Wäre doch gut zu Corona-Zeiten. 

Geschrieben

Hallo Pinie,

deshalb muß ich weiterhin traurig bleiben, da ich Saures nicht vertrage 😀 ( Saures macht bekanntlich lustig ). LG Waldfee

  • + 2
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Claudia:

Ich kenne das auch nur so als „urban legend“, also als etwas, das immer weitererzählt wird.

Ein paar Argumente dafür finden sich dann aber hier: https://www.welt.de/icon/fitness/article180699790/Warmes-Zitronenwasser-am-Morgen-Gesund-oder-schaedlich.html

Was ein merkwürdiger Artikel. Als negative Seite des Zitronenwassers wird vor allem die Zahngesundheit in den Mittelpunkt gestellt. Das stimmt schon, allerdings sind Zucker und Softdrinks den ganzen Tag da mindestens genau so schlimm

Bei den positiven Seiten ist Vitamin C Gehalt und Ankurbelung des Stoffwechsels sowie die "Entsäuerung" des Körpers genannt. Was den Vitamin C Gehalt angeht rangiert die Zitrone gar nicht so besonders weit oben. Kohl schneidet viel besser ab. Da wäre dann ein grüner Smoothie mit Kohl und Spinat (mehr C als Fe)  und Pistazien viel besser, dann wäre auch gleich noch ein bisschen Eisen dabei.

Was die "Entsäuerung" angeht, ... da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Da es die in der postulierten Form nicht gibt, braucht man dafür auch kein Zitronenwasser.

und das ankurbeln des Stoffwechsels, na ja, da reicht auch ein Glas Wasser solo. Aber wenn man die Zitrone mag, ...es gibt schlimmeres. und von einer halben Zitrone in Wasser braucht man keine Überdosierung zu befürchten.

Aber zu glauben, eine Psoriasis ginge davon weg, ... da wird man wohl eher enttäuscht werden. Es gibt keine biologische Erklärung die da passen könnte.

 

 

  • + 1
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich gebe zu - ich habe das vor laaaaaanger Zeit eine Weile lang auch mal versucht (weil man in seiner Not und unbedarft, ja auch gerne mal unglaubliches" versucht 🤪). Ergebnis: Meine Pso hat das kein Stück interessiert, dafür mein Magen - der reagierte mit Sodbrennen in übelster Weise.

Viel später in Leutenberg (Schloßklinik Friedensburg) lernte ich dann, dass Zitrusfrüchte über einen sehr hohe Histaminhaushalt verfügen und diese für Psoriatiker und vor allem Neurodermitiker ein echtes Problem darstellen können. Von daher die dortige Empfehlung an mich: Finger weg von Zitrusfrüchten und anderen histaminhaltigen Lebensmitteln, was ich nach wie vor weitestgehend einhalte. Die Pso geht davon zwar auch nicht weg, jedoch habe ich sie - wie ich meine - einigermaßen im Griff.

Gruß - Uli

  • Danke 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb sia:

Hmm, wo hast du das denn gehört ballony? Stand da auch, wie das gehen soll?

 

Eine Bekannte meiner Mutter kennt jemand der damit anscheinend Erfolg hatte. Ausserdem habe ich das auch bei Youtube gesehen. Gib das ein: "Zitronenwasser beschleunigt die Heilung von Psoriasis" von Besmir Mema

Geschrieben

Das mit dem Zitronenwasser hab ich noch nie gehört.

Ich glaube nicht, dass davon eine Besserung eintritt.  Meine Psoriasis hielt sich über Jahre hinweg in Grenzen, habe nur von "Bübchen" die Körpermilch benützt, leider gibt es zur Zeit wieder  einen Schub.

Mal sehn, ob ich den hiesigen Hautarzt besuche. Hat leider nicht den besten Ruf.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe eher den umgekehrten Weg ausprobiert und habe mich eine Zeit von Zitrusfrüchten ferngehalten. Ich habe es einfach mal ausprobiert. Schuppenflechte ging dann auch wieder weg für lange Zeit aber ob es jetzt nur am Verzicht von Zitrusfrüchten gelegen hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich denke auch so kleine Dinge können dann einen Einfluss haben. Ich esse Zitrusfrüchte nur selten. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.