Zum Inhalt

Glutenfreie Nudeln

Psyriasis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Viele Glutenfreie Nudeln auf dem Markt sind ja mit Mais und mit Hülsenfrüchten, was jetzt für uns auch nicht so der Burner ist.

Eine Variante habe ich jetzt schon entdeckt, die mir richtig gut schmeckt und auch eine schöne Konsistenz hat: Nudeln aus 90% Buchweizen und 10% Kastanienmehl. Sind leider sehr teuer (4€ für 200g ), aber ich möchte bald mal diese Nudeln selber herstellen, wenn man das so 1-2 mal pro Quartal macht, hat man eigentlich immer Nudeln da und der preis für die Zutaten hält sich dann in Grenzen. Kastanienmehl rundet irgendwie die Konsistenz ab, pure Buchweizennudeln finde ich nicht so gut.

Und dann - hab ihr Erfahrungen mit Konjak Nudeln? Die sind sogar fast ohne Kohlenhydrate und sollen auch entzündungshemmend sein.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Glutenfreie Nudeln sind bei uns für die Enkelinnen im Schrank. Ganz normale aus Lidl oder Rewe. 

Jetzt werden sie vorläufig nicht kommen. 

LG Eva

Geschrieben

Ich habe mal Konjaknudeln gegessen. Ich finde, sie verdienen die Bezeichnung "Nudeln" nicht. Hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Es war, als ob man auf Gummi kaut und hat noch am ehesten an Tintenfischringe erinnert ... 

Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile gibt es sehr viele "Nudel"-Produkte aus roten Linsen, Kichererbsen, schwarze Bohnen.

Ich habe verschiedene Sorten ausprobiert und jetzt "Penne" und "Spaghetti" aus roten Linsen bzw. schwarzen Bohnen (Bio) als Lieblingssorten.

Die nassen und fischigen Konjaktprodukte habe ich nie ausprobiert, die Berichte dazu haben mir gereicht. Es gibt auch trockene Konjaknudeln, habe ich für teuer Geld gekauft, versucht und weggeschmissen. BÄH! Ein ekelhaftes Mundgefühl und ein Geschmack, der nicht zu meiner italienisch angehauchten Kochweise passt. Trockener Konjakreis vermodert im Küchenschrank, ich kann mich einfach nicht durchringen, den auszuprobieren. Bin halt verschnuppt.

Eine einfache Alternative zu Glutennudeln sind "Nudeln" aus Gemüse zugeschnitten. Ich habe einen Spiralschneider, mit dem ich Zucchini oder Möhren zu langen Streifen durchnudele. Dann einfach in ein bisschen Olivenöl durch die heiße Pfanne ziehen.
Ist auf jeden Fall eine Alternative zu Fertigprodukten, die ja auch die Bio-Linsennudeln darstellen.

bearbeitet von Elli_M