Zum Inhalt

Arzttermine - ja oder nein


eva0062

Arzttermine & Corona   

139 Stimmen

  1. 1. Schiebt Ihr Arzttermine wegen Corona auf?

    • ja
      27
    • manche ja, manche nicht
      36
    • nein
      76


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich beobachte mich selbst und stelle fest, das ich bestimmte Arzttermine aufschiebe.

  • wie Hautarzt, da müßte ich mit der Bahn fahren (Bus und Bahn nein danke, da laufe ich lieber)
  • Frauenarzt, meiner ist in Rente. Da muss ich mir ein neuen suchen.

Wie macht ihr das in Corona- zeit?

Zum Hausarzt und zum Gastrologen gehe ich noch. Beim Gastro bekomme ich meine Infusion.

 

Liebe Grüße

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

😊... Ich gehe mit Freuden im Moment zu jedem Termin... Überall ist sehr schnell einer zu bekommen und ich muss kaum warten... 

Geschrieben

...beim Zahnarzt muss man vor der Behandlung mit Mundwasser spülen und alles wird megamässig desinfiziert. Er selber hat ffp2 + Spritzschutz auf.

...beim Hautarzt zum Bestrahlen werde ich direkt durchgewunken. Falls die Kabine besetzt ist, kann ich auf dem Balkon warten.

...Hausarzt vermeide ich, denn da treffen wohl am ehesten Patienten mit Symptomen ein

Nächste Woche habe ich Termin in der Hautklinik zum Allergietest. Da ist mir etwas mulmig, muss ich schon gestehen.

Geschrieben

Die Wartezeit auf einen Augenarzttermin war über 1/2 Jahr! Die Wartezeiten dann im Wartezimmer waren  laut Bewertungen mit mind.3 Stunden angegeben.  Ich also hin, im Wartezimmer 6 Leute mit Abstand. Dann  2 mal je 1/4 Stunde Lüftungszeit ( Pausen) im Sprechzimmer, dann Weitstellung der Augen 20 Min. Nach mir jeweils auch 6 neue Patienten. Summarum: 3 Stunden Aufenthalt. Aber die Ärztin war gut und nett, muß Mitte Februar zum Lasern vom Nachstar nach Leipzig. Es war gut, daß ich war. Ich würde sagen, daß man bei notwendigen oder akuten Beschwerden zum DOC gehen sollte, ansonsten noch warten. 

Geschrieben

Uiui...beim Zahnarzt, beim Chirugen, in der Gyn, beim Hausarzt...ich bin überall zum Termin gekommen und innerhalb von 5 min drinnen gewesen und dementsprechend schnell wieder raus... selbst bei der Rheumatologin sitze ich nur höchstens 15 min

Geschrieben

Bei mir ist morgen endlich der Hautarzttermin fällig und ich gehe selbstverständlich hin. Beim Augenarzt bin ich ja Dauerpatientin, wobei die Termine zum Glück nicht mehr im 14 Tage Takt stattfinden.

Geschrieben

ich muss nur alle viertel Monate mein Ärzterennen machen - und der nächste Termin ist in der zweiten Märzwoche -

ich muss dahin wegen Blutabnahme Diabetes und meiner Medikamente beim Internisten - und dann ist es nur noch eine viertel Stunde zu Fuss bis zum Prof. - auch wieder Blutabnahme und Besprechung der Blutwerte vom Dezember - dann bekomme ich mein Rezept für die Humira-Pens mit -

einmal jährlich besprechen mein Internist und ich die Werte bezüglich Diabetes - alles ist gut. Im Dezember meinte er, dass wir mal wieder einen Jahresscheck machen sollten -

also ganz ehrlich, ihr lieben - da weigere ich mich -

alle Werte sind gut - und ich fahre doch nicht noch einmal freiwillig mit der Strassenbahn zur Praxis, damit mein Internist etwas mehr abrechnen kann - bzw. auf seinem Konto verbuchen kann -

bin ich nun ' mistig ' eingestellt, oder wie seht ihr das -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Geschrieben

Hallo,

Bei mir ist es (zum Glück) wie bei Supermom! Schnelle Termine, (beim Orthopäden innerh. Von 2 Wochen) kaum Wartezeit und echt gut organisiert, wie ich finde. Beim Hausarzt draussen warten, bis man aufgerufen wird, raus geht man zur anderen Tür. Rezepte vorher telefonisch oder per Notiz in Briefkasten am Tag vorher, schwupps abholen ohne Wartezeit.

Beim Hautarzt war ich ja im ersten Halbjahr 2020 Dauergast, aber auch gut organisiert.

 

 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Bibi:

bin ich nun ' mistig ' eingestellt, oder wie seht ihr das

Finde ich nun mal gar nicht mistig. Wenn dein Bauch und auch der Kopf sagt das hat noch Zeit dann finde ich das vollkommen okay. 

Rheumatologe sieht mich regemäßig

Hausarzt nur wenn ich ne Krankmeldung brauche. Zu 95 % Schübe. Letzte mal nen richtigen Termin bei Ihm vor ca. 2 Jahren. Aber 2. Februarwoche hab ich einen Termin. Der macht bestimmt wieder den TÜV bei mir wie er sonst jedes Jahr gemacht hat.

Orthopäde wäre der Termin fast geplatzt weil er ja nun weiter weg ist und wir ne Übernachtung vor Ort brauchen. Aber das es keine Touristische Sache war sondern wir beide nen Termin hatten durften wir fahren. Jetzt kämpfe ich mit der Krankenkasse um die Kostenübernahme der OP. 

Andere Ärzte haben mich seit der Pandemie nicht gesehen. Muss auch nicht sein. Reicht mir schon aus. 

 

Geschrieben

danke für deine Nachricht, Clau dia -

meine Termine sind ja fest jedes Quartal - und meine Blutwerte sind immer in Ordnung -

ich fahre ganz bestimmt nicht noch einmal zum Arzt, ausser zur Blutabnahme meine ich - er macht gern Ultraschall und EKG - ja, sicherlich ist das wichtig - aber es geht mir doch gut. Dank der Gemeinschaftspraxis - Internist und Kardiologin wurde nach vielen Versuchen mit Tabletten und mehreren Langzeit-Blutdruckmessgerät alles optimal eingestellt vor ca. drei Jahren -

jetzt bin ich möglichst immer schnell weg aus der Praxis - mit den Terminen klappt es sehr gut - meist bin ich nach einer viertel Stunde wieder draussen und atme erst einmal tief durch -

seit zwei Tagen hat mein Ohr so fürchterlich gejuckt und ich habe es aufgekratzt - aber nur ganz oben - trotzdem hat es sich entzündet, alles war feucht und wollte sich in dem Gehörgang einnisten - aber ich möchte nicht den Atem vom Hals-Nasen-Ohrenarzt im Gesicht haben - ich mache das erst einmal selbst und wenn es ganz schlecht wird, gehe ich zum Arzt -

nun ist alles wieder abgeschwollen - ich habe es morgens, mittags und abends desinfiziert und dann ganz dünn Bepathensalbe draufgeschmiert - puuhhhh - ich hoffe, das war es dann -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen bezüglich der Kostenübernahme der OP -

nette Grüsse sendet - Bibi - und bleibe gesund und munter -

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Bibi:

Aber ich möchte nicht den Atem vom Hals-Nasen-Ohrenarzt im Gesicht haben - 

... Liebe Bibi, die Ärzte tragen alle Masken... Das würde dir kein Arzt antun! 

 

Gute Besserung 

Geschrieben

ja, Supermom -

aber ich mag mich dem nicht aussetzen -

und mein Infekt oder was es auch war, ist abgeschwollen - selbst ist die Frau - ich kenne meinen Körper gut - Kratzen, wenn es juckt ist echt nicht gut - und ich habe die Quittung bekommen - aber nun ist alles gut -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich halte mich ja sehr an das Gebot sich nicht unter Menschengruppen zu begeben.
Neulich war ich in einer sehr großen Gemeinschaftspraxis, da kam ich mir vor wie der Alpöhi, der nach Jahren mal wieder runter ins Dörfli geht: So viele Menschen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Matthias:

Ich halte mich ja sehr an das Gebot sich nicht unter Menschengruppen zu begeben.
Neulich war ich in einer sehr großen Gemeinschaftspraxis, da kam ich mir vor wie der Alpöhi, der nach Jahren mal wieder runter ins Dörfli geht: So viele Menschen.

Gibt es bei meinen Ärzten nicht. Selbst beim Hautarzt waren nur 3 Leute im Wartezimmer. Liegt immer an der Terminvergabe.

Geschrieben

Bei meinem Hausarzt kommt nur  eine  Person in  ein  Wartezimmer (wobei einige Räume "umfunktioniert" wurden). Eine Wartezeit hat für mich noch nie länger als 20 Minuten gedauert. 

Geschrieben

Die Sprechstundenhilfe (ich sage immer Feldwebel) hat das in der Praxis voll im Griff. 

Sie sagt immer sie spielt die Reise nach Jerusalem ohne Musik. Man muss zwar zwischendurch den Stuhl wechseln aber sie schafft es immer das der, der zuletzt kommt sich hinten anschließt ohne mit dem der als nächstes dran ist zu nahe kommt.  Ich habe ihr Schema noch nicht durchblickt aber es funktioniert

 

 

Geschrieben

Bei einer vernünftigen Planung muss man keinen Stuhl wechseln. Die Arzthelferinnen sollten doch wissen, wer wann drann ist.

Geschrieben

Ich war neulich mal wieder beim Orthopäden oder vielmehr in einer Praxis, in der 7 Orthopäden arbeiten. Entsprechend viele Patienten sind da unterwegs. Schon das Anstehen am Tresen dauert jedesmal nicht unter 30 Minuten. Und beim Anstehen ist im Leben kein Platz für Abstand, sondern eher vielleicht für einen halben Meter. Immerhin hatten fast alle FFP2-Masken auf 😷

Dabei hat unsere BVG so schöne Hinweisschilder 😉

image.png

Allerdings sagen auch Ärzte, dass Patienten bitte keine Krankheiten verschleppen und aus falsch verstandener Rücksicht wegbleiben sollten – zum Beispiel die Ärztin Natalie Grams.

Geschrieben

Als Privat-Versicherter keine 5 Minuten Wartezeit beim Arzt und Terminprobleme gibt, und gab es noch nie. Kostet halt a bisserl mehr. Die Gesundheit ist es mir wert.

Geschrieben

Bei meinen Ärzten klappt es gut, nie lange warten. Haben ihr Bestellsystem umgetsellt. Es kommen/wollen aber auch weniger Leute einen Termin. Rezepte/Überweisungen bestelle ich telefonisch und hole sie dann ab. In der Uniklinik war ich im Herbst zuletzt und da war auch viel weniger los. Bin jetzt Freitag dort, mal sehen wie es jetzt ist. Mir macht nur die Fahrt mit dem ÖTV etwas Sorgen, aber da die Schulen, Unis usw. zu sind und ich auch nicht früh fahre, hoffe ich das die Bahnen leer sind. Mein Mann kann mich diesmal nicht fahren, muss selber einen Termin wahrnehmen und der liegt entgegengesetzt.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Gut, daß ich heute bei meiner neuen Hausärztin ( Bestelltermin )war. Sie ist weiter gründlich auf Spurensuche meiner Beschwerden, in 2 Wochen dann Auswertung und erneut Spurensuche.  Wenig Patienten, auch die Schwester relaxt.

Ab Mitte Februar dann aber gehts los mit anderem notwendigem Arztmarathon . Es hilft nix. Irgendwann bin ich dann hoffentlich wieder zum vollen Leben erweckt und noch Coronafrei. 
 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Claudia:

Dabei hat unsere BVG so schöne Hinweisschilder 😉

Da hat man sich ja mal direkt etwas Schönes einfallen lassen... echt lieb smilie_op_014.gif ! Das Pony passt auch gut zu Euren Ampelmännchen, wie ich finde. Beide sind einfach etwas besonderes und nur in Berlin zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb altlöwe:

Als Privat-Versicherter keine 5 Minuten Wartezeit beim Arzt...

Da hast Du dann wohl einfach Glück? Ich bin auch privat versichert, warte aber dennoch bei meinem Hautarzt in München-Pasing (4 Hautärzte in der Praxis) zwischen 10-20 Minuten erst im Wartezimmer + noch mal ca. 5-15 Minuten im Behandlungszimmer auf den Professor.  smilie_happy_281.gif   (Tatsächlich läuft es nur bei meiner Zahnärztin besser, da bin ich i.d.R. innerhalb 5 Minuten dran.) 

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Richtig, hatte auch schon Ärzte wo es nicht so gut klappte. Manche sind eben gut strukturiert, manche weniger.

Glücksache? Eindeutig Ja!

Grüße

 

Geschrieben

ich habe auch Ärzte, bei denen es toll mit dem Termin funktioniert -

gerade im Dezember wieder bemerkt - Blutabnahme usw. - ich musste noch nicht einmal ins Wartezimmer, sondern war gleich beim Internisten drin und sofort im Labor -

bei mir ist es vielleicht mein selbstgemachtes Problem, dass ich mit der Strassenbahn fahren muss und die ist immer voll - und sie kommt aus dem Krisengebiet Osterholz-Tenever - das macht mir wirklich Sorge -

menno, das ist die Gigantenstadt mit den vielen Hochhäusern und dort wohnen 70 (siebzig) Nationen dicht gedrängt - Afrikaner, Syrer, Türken usw.usw. -

ich habe nichts gegen die Menschen, aber die Strassenbahn ist immer voll und die kümmern sich überhaupt nicht um die Maskenpflicht, über den Abstand usw.usw. - ja, sicherlich ist es nun Risikogebiet, kein Wunder, wo das herkommt -vielleicht versteht ihr meine Sorge nun besser -

in der Strassenbahn haben alle Masken, bitte versteht mich richtig - nur in dem Stadtteil trotz sehr engagierten Sozialarbeiter/Innen muss noch viel mehr getan werden -

ich habe in der zweiten Woche März -wieder Ärzterennen - ich sehe dem entspannt entgegen, aber mit der Strassenbahn muss ich fahren - 😍 -brrrrr  aber echt alles andere als schön -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.