Zum Inhalt

Erfahrungen mit Taltz

Hannah2209

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@LupinchenScheinbar gibts da tatsächlich von den meisten Biologika Reimporte. Beim Tremfya ist der "Witz", dass der Reimport ganze 2 Euro billiger ist als das deutsche. Generika gibts da noch keine, die werden alle beim selben Hersteller hergestellt. Ich versteh nur leider nicht, wo da der Vorteil bzw die Ersparnis für die KK liegen soll. Ok, 2 Euro sind es. Das wäre interessant bei einem Nasenspray für 6 Euro. Aber bei über 3000 Euro lohnt das nicht wirklich. Noch dazu sind Biologika kein Massenartikel, wo man es über die Masse bemerken würde. (Nasenspray wird sicherlich viel mehr verkauft als Biologika).

• 4 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab nun heute meine erste Dosis Taltz bekommen. Kann die bisherigen Erfahrungen bestätigen, dass die Pens zwar genau so einfach in der Handhabung sind, aber deutlich mehr zu spüren ist. Da hat man doch schon ein paar Schmerzen beim Spritzen. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass der Pen recht schnell sich selbst injiziert sodass die Prozedur recht schnell vorbei und alles in allem doch erträglich ist.

Nun nur hoffen, dass es auch was bringt..... nach Cosentyx und Tremfya nun meine dritte Haltestelle mit dem Pso-Bus.

Geschrieben

Spritze nächste Woche den 2 Pen und mir geht's super. Wenn das so bleibt...wow, sogar mein Knie schwillt ab, dass hat weder Cimzia, Orencia, Stelara und zuletzt Tremya geschafft. Das war alles in den letzten 18 Monaten. Mehr sag ich jetzt mal nicht, bin da noch ein wenig vorsichtig optimistisch. Das letzte Jahr war echt sch....mit Biologika die wenig bis nichts gebracht haben und Schmerzen ohne Ende. Komisch war, dass ca. 4 Tage vor dem ersten Pen es mir schon besser ging, ohne Medis.

Ich berichte weiter.

Lg. Lupinchen

• 7 Monate später...
Geschrieben

Lange nicht da gewesen.

So, ja, Talzt brennt mehr als z.B. Humira.
Und ja, am Anfang hat es gut geholfen. Sher gut sogar, nach 2 Monate nahezu erscheinungsfrei. Dann hatte ich eine fette Erkältung, kein  Corona, aber auch keinen einfachen Schnupfen. Danach immer wieder Zeiträume länger als 4 Wochen wegen der Impfungen.
Da war dann die Wirkung nicht mehr ganz so doll
Und dann hat es jetzt im Herbst, so nach 7 Monaten einen mittelheftigen Schub gegeben, mehr als ich es je unter Humira hatte in 14 Jahren, obwohl ich da auch Zwischenschübe hatte.

Tja, und jetzt soll umgestellt werden, auf Tremfya.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.10.2021 um 13:12 schrieb Matthias:

Tja, und jetzt soll umgestellt werden, auf Tremfya.

Hallo Matthias,

ist die Umstellung schon erfolgt? und wie geht's Dir damit??

Bei mir hat Taltz wenig ausgerichtet bzw. weil ich wegen Ansage KH Do Hautambulanz im April 2020 wg. Corona 4 zusätzliche Wochen pausieren sollte und dann nochmal wg Corona-Impfung je 2 x 14 Tage verschieben musste, hab ich wieder ganz viele neue Läsionen dazu bekommen, die alle nicht mehr weggehen bzw. immer größer werden. Hab das Gefühl, dass Taltz gar nicht mehr hilft zumal immer in der 4 Woche neue Stellen hinzu kommen. Jetzt hat mir mein Doc - den ich gern lieber heute als morgen wechseln würde - wieder eine ÜW zur Hautambulanz Klinik Do gegeben, weil er meint" tja, da weiß ich auch nicht weiter.." (Ar...)

Ich denke mal mit Taltz weiterzumachen bringt nix und da die Klinik schon mal Tremfya ins Gespräch gebracht hatte, versuch ich mal, die dazu zu bringen, mich auch entsprechend umzustellen.

Übrigens hatte ich unter Taltz zu Beginn  unter der linken Fußsohle eine richtige Hornplatte bekommen und zwar quasi über Nacht und desgleichen nochmal, nachdem ich im Frühjahr 2020 mehr als 8 Wochen pausieren musste. In diesem Frühjahr hatte ich dann plötzlich auf dem Kopf eine dicke Schuppe, die hart wie Stein ist und nachdem mein blöder Arzt mir die einfach abgerissen hat (wo jetzt kahle Stelle ist!!) hab ich doch vor ca. 4 Wochen genau daneben schon wieder so ein Teil! (Könnt heulen, zumal ich in den ganzen Jahren auf dem Kopf eigentlich nie was hatte).

Also, wär schön, wenn Du mal berichtest, wie es Dir mit der Umstellung auf Tremfya geht.

Alles Liebe Kassio

Geschrieben
Am 26.10.2021 um 13:12 schrieb Matthias:

Dann hatte ich eine fette Erkältung, kein  Corona, aber auch keinen einfachen Schnupfen. Danach immer wieder Zeiträume länger als 4 Wochen wegen der Impfungen.

Bei mir hatten längere Intervalle bei Secukinumab (Cosentyx), auch ein IL-17A Antikörper, keine großen Effekte auf die Wirksamkeit - siehe Mein Therapieverlauf und meine Spritzenintervalle mit Cosentyx® - Cosentyx® (Secukinumab, AIN457) - Psoriasis-Netz

Bei Taltz handelt es sich dem Wirkstoffnamen (Ixe-ki-zu-mab) nach  nicht um einen völlig humanen Antikörper, sondern um einen  humanisierten Antikörper. Da kann es eher vorkommen, dass der Körper selbst Antikörper gegen das Biologikum bildet. Vgl.: Namensgebung bei monoklonalen Antikörpern - Biologika (Biologicals, Biologics) und Biosimilars - Psoriasis-Netz

Secukinumab (Cosentyx) ist ein humaner Antikörper gegen IL-17A.
Offenbar verletzt Taltz das Cosentyx-Patent nicht oder es gibt eine Vereinbarung zwischen den Firmen.

Es wäre mal interessant die Studien zu diesen beiden IL-17A Antikörpern zu vergleichen im Hinblick auf Wirksamkeit und Nebenwirkungen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Umstellung auf Tremfya.

Naja, ein bischen Wirkung sieht man jetzt ca 2,5 Monate nach der ersten Spritze und 6 Eochen nach der zweiten. Betonung auf ein bischen. Ärger mit den Gelenken (Daumensattelgelenke)  hatte ich auch, ob wirklich ein Arthritisschub oder eine aktivierte Arthrose ist unklar.
Meine Hautärztinnen wollen warten, bis 16 Wochen vergangen sind, also demnächst die dritte Spritze und dann Anfang April Resume. Ich bin nicht sehr optimistisch.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

ich bin 46 jahre alt und hatte heute meine 2. Taltz Medikament ( pen) ich leide seit 10jahren. Ich habe 14krankheiten Morbus bechterew,sakroiliitos, Osteoporose,athrose Fructose sorbit usw . Ich hatte vorher auch verschiedene Medikamente auch mtx wo auf die Leber ging. Bei den andren war es Übelkeit erbrechen und schwindl. Eer das nicht hat kann nicht verstehen warum man sich an ein Mittel klammert das helfen könnte. Ich habe mich eingelesen und weiß auch das es Nebenwirkungen geben kann aber bei diesen biolokika hat man sogar Ansprechpartner von Taltz Lilly. Sie rufen einen an und man kann über alles reden. Und mal ganz ehrlich positiv denken ist das beste was man machen kann. Und schon mal geschaut was ibu macht wenn man sie ständig nimmt.? Ich hoffe selber sehr das ich das Medikament vertrage und es hilft wieder Leben zu können. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo liebe Community, aufgrund des Wirkverlustes von Humira, wurde erst kombiniert mit MTX und nun soll ich Talt...
    Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.