Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Mutmacher bei Psoriasis

laala

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich schreibe dies, um all denen mut zu machen, die unter psoriasis leiden.

vor einigen jahren, als ich gerade mitten in den abi-vorbereitungen steckte, brach bei mir zum ersten mal die schuppenflechte aus. da ich mich mit der diagnose nicht abfinden wollte, besuchte ich drei hautärzte, von denen einer auch eine gewebeprobe untersuchen ließ. es stimmte.

niedergeschlagen und völlig fertig versuchte ich mich damit abzufinden. die symptome verschlimmerten sich und ich musste nachts handschuhe tragen, damit ich mich im schlaf nicht blutig kratzte. in meinem kühlschrank warteten kleine töpfchen mit cortisonhaltigen cremes auf mich, von denen ich wusste, dass sie den juckreiz auf jeden fall lindern würden. meine mutter hatte mir aber eingebläut, damit so lange zu warten, bis ich es wirklich nicht mehr aushalte...

ich hielt durch. und nachdem sich lichtduschen als eher kontra-produktiv erwiesen (ich musste jeden tag 50km dafür zurücklegen - und das mitten im abistress), verschiedene andere cremes und salben auch nicht wirklich weiterhalfen, ich mir zusätzlichen stress machte, weil ich versuchte, meine ernährung umzustellen - hatte ich irgendwann die nase gestrichen voll. ich wollte einfach genauso weiterleben wie vorher.

ich unternahm lediglich folgendes:

• stress fernhalten: ich informierte meinen umkreis darüber, vorerst nicht weiter ansprechpartner für jedes kleinste problemchen zu sein, sondern vorerst genug mit mir und meinem abi beschäftigt zu sein. meinem freund habe ich die entscheidung überlassen, ob er damit leben kann, wenn sich eine zeitlang nicht mehr ausschließlich alles um ihn dreht und ihn um rücksicht gebeten. hat funktioniert.

• hygiene: ich habe versucht – auch wenn es schwer fiel – meine duschgewohnheiten zu reduzieren - alle 2 tage, kurz, nicht zu heiß. danach mit der urea-lotion von eucerin eingecremt

• zusätzlich: 3 x die woche für 10 min unter die sonnenbank.

• ernährung: wie bisher, inkl. rauchen und gelegentlichem alkoholkgenuss

• das wichtigste: akzeptanz. ich habe gelernt zu akzeptieren, dass ich ein makel habe, dass ich zeitweise schrecklich aussehe, mir nicht die beine rasieren darf und ich mich nicht für meine krankheit schämen muss. der stressfaktor bei diesem thema schließt den teufelskreis – denn stress begünstigt die krankheit ungemein.

das abitur habe ich bestanden, gewachsen bin ich an der erfahrung, mich nicht ausschließlich über äußerlichkeiten zu definieren und wie ungesund stress ist.

die schuppenflechte war nach ca. 6 monaten völlig abgeheilt und ist in dieser form nie wieder aufgetreten. heute entdecke ich zwischendurch vereinzelte stellen, hauptsächlich in phasen, in denen ich wieder zuviel um die ohren habe. ich versuche, nicht in panik zu geraten und es zu ignorieren, unternehme nichts. und wenn ich nach ein paar wochen die stelle erneut untersuche, ist nichts mehr zu sehen. und mittlerweile lasse ich mir meine morgendliche dusche nicht mehr nehmen.

ich weiß, dass es fälle gibt, die nicht so glücklich verlaufen. und das hat mir am anfang eine so große angst bereitet. mein schwager leidet unter einer sehr ausgeprägten schuppenfelchte und fliegt regelmäßig zur kur ans tote meer. es hilft bei ihm nicht wirklich und er sieht zeitweise schrecklich aus. das vor augen sah ich als junge frau mit gerade mal 18 jahren einer unerträglichen zukunft entgegen. aber die zeit und das glück haben mir bewiesen, dass es nicht unerträglich sein muss. und dass man durch seine eigene einstellung körper und gesundheit stark beeinflussen kann. also verliert nicht den mut und die hoffnung. seht nach vorn und überlegt, welche stressfaktoren ihr beseitigen könnt. und fangt dabei mit dem wichtigsten an: akzeptiert euch und eure krankheit.

viele liebe grüße

laala

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo laala,

ich habe Deiner Einstellung eigentlich (fast) nichts mehr hinzuzufügen...

Dennoch ein kurzer Tipp:

Da ich zur Zeit einen sehr ausgeprägten und aggressiven Schub (zum zweiten Mal in meinem Leben auch an den Händen und Füssen) habe:

Es bringt rein gar nichts, seine PSO verstecken zu wollen...

Was am Körper vielleicht noch möglich ist (langärmlige Kleidung, etc.), geht bei einem Befall an den Händen nunmal einfach nicht....

In einem anderen Beitrag habe ich beschrieben, wie ich zur Zeit zumindest meine Handrücken mit etwas Abdeckcreme touchiere, damit zumindest in wichtigen beruflichen Meetings die roten Stellen nicht ganz so arg leuchten.

Na gut, es ist eine rein optische Kosmetik, aber verstecken kann man die Stellen dadurch nicht wirklich... Es ist und bleibt bei näherem Hinsehen einfach sichtbar, "daß da was nicht in Ordnung ist"...

Gerade in den letzten zwei Wochen konnte ich aber immer und immer wieder feststellen, daß die Menschen gar nicht so reagieren, wie man es als "Schuppi" eigentlich immer instinktiv und ängstlich/schamhaft erwartet...

Natürlich gibt es immer mal wieder auch ganz offene Fragen, ich könnte dazu ganze Episoden erzählen...

Trotzdem: Die meisten Leute fragen einfach nur aus purem Interesse und nicht aus irgendeinem Ekel-Gefühl heraus...

"Sach ma, was haste denn mit Deinen Flossen gemacht...?"

"Au weia, Du siehst ja schlimm aus, was ist denn mit Dir passiert?"

Oder auch eine ganz direkte ängstliche Frage neulich an der Tankstelle:

"Sagen sie, das ist aber nicht ansteckend, oder...? Nicht? Ach so, ich hab' ne Freundin, die hat das nämlich auch..."

Oder auch neulich spontan an der Kasse beim Aldi:

" Sagen Sie mal, ist das eigentlich stressbedingt, meine Mutter hat sowas nämlich auch...?"

Wenn man DANN ganz normal reagiert und einfach erklärt, daß das eine chronische NICHTANSTECKENDE Krankheit ist, die einfach nur schlimm aussieht, aber nicht wehtut und die mit dem derzeitigen Klima zusammenhängt, dann ekelt sich eigentlich niemand mehr davor...

Ich sage dann häufig: "Das ist nicht ansteckend, keine Sorge, meine Haut spielt bei dem derzeitigen Wetter einfach nur verrückt, das ist wie Neurodermitis (der Begriff ist nämlich deutlich verbreiteter als Schuppenflechte, die Leute können sich darunter wesentlich mehr vorstellen...!)... Im Sommer geht das wieder weg..."

Mein Chef und meine Kollegen geben mir jedenfalls nach wie vor die Hand, die haben eher Angst davor, mir wehzutun...

Aufklärung und völlig aufgeschlossene Erklärungen sind einfach der beste Weg und wenn man nicht schamhaft zurückschreckt, sondern einfach frei von der Leber weg erzählt, was es mit den "komischen roten Flecken" auf sich hat, dann erntet man eigentlich fast überall Verständnis oder auch (ungewolltes) Mitleid, aber fast nie Ekel oder Abneigung.

(s. hierzu z.B. auch meinen Thread Erfahrungen beim TÜV")

Insofern schliesse ich mich Dir einfach an, laala...nur Mut...die ersten Sonnenstrahlen kommen auch schon wieder langsam hervor, es kann also nur besser werden... :)

Ach so, beinahe hätte ich's ja fast vergessen:

Herzlich willkommen hier an Bord und viel Spass in unserer Community...! :)

Viele Grüße

edit: Links hinzugefügt

Geschrieben

Hallo und willkommen hier laala,

ich habe interressiert deinen selbst gefundenen Weg gelesen. Darin sehe ich Parallelen zu meiner persönlichen Schuppenkarriere.

Mangelnde Akzeptanz der Pso war nie ein Thema für mich. Vielleicht liegt es daran dass ich Ende 30, beim Erstbesuch der Schuppen an mir, schon halbwegs ausgewachsen war und ich schon in gefestigten und zufriedenen Verhältnissen lebte. Es war und ist mir vollkommen egal was andere über meine Pelle denken und wie sie mich ansehen.

Was deine Erfahrung mit stressbedingtem Hautwachstum angeht kann ich nur voll bestätigen. Dieses Ruhe finden, runtercoolen, sich selbst im Kopf beeinflussen wirkt auch bei mir Wunder. Das geänderte Waschverhalten habe ich genau wie du, vielleicht noch extremer, eingeführt. Im Gegensatz zu früher, mit täglichen Duschen, fühlt sich die Haut besser an.

Für mich war der Anlass nach ganz persönlichen Alternativen ein Fumadermrezept in meiner Hand. Irgendwie wollte ich nicht mit Dauermedikament zu leben. Von viel Befall kam ich mit meiner Methode vor ungefähr eineinhalb Jahren innerhalb 3 Monaten runter auf Null.

Inzwischen hat sich wieder was angesammelt. Kürzlich zeigte sich erstmals die schuppige Auswirkung einer grippalen Infektion. Das war davor nie der Fall.

Mal sehen wann ich es wieder so über habe, dass ich mich mal wieder ins Kämmerchen verziehe. Es muss nur genug auf den Keks gehen, dann steigt die Motivation zum Handeln wieder.

Gesagt sei noch, daß ich den den vielen Berichten hier im Forum oft genug gelesen habe, dass was dem einen hilft, dem anderen gar nicht hilft. Wahrscheinlich hilft unsere Methode nur wenigen.

Schön war für mich zu lesen, dass du nahezu gleich erfahren hast wie ich.

Netten Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo, meine Name ist Silke

ich habe seit ende letzten jahres zum ersten Mal Schuppenflechte. Leider bin ich noch nicht soweit, mit der Krankheit umzugehen. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei wie meine Hände in den Jackanärmeln verschwinden wenn ich irgendwo hin komme. Davon, daß es im Sommer besser werden soll, habe ich schon oft gehört und daß ist momentan auch meine einzige Hoffnung. Aber es ist schön solche Text zu lassen, in denen einem wieder Mut gemacht wird, mit der Situation umzugehen.

Gruß Silke :)

Geschrieben

Servus Silke,

erst ein mal brauchst Du dich für die Flechte nicht zu schämen.

Irgendwann kommt die Zeit wo Dir es egal ist,wie Du aussiehst.Sollen doch die Leute denken was sie wollen.Aber ich wünsche Dir ganz viel mut,das Du die Flecht akzeptieren kannst.Macht Dir nicht soviel sorgen,alles wird gut.

:) Gruß Sabrina75 :)

Geschrieben

Servus laala,

Zitat:

"• hygiene: ich habe versucht – auch wenn es schwer fiel – meine duschgewohnheiten zu reduzieren - alle 2 tage, kurz, nicht zu heiß. danach mit der urea-lotion von eucerin eingecremt"

das praktiziere ich seit Sommer 2005 ebenfalls, allerdings dusche ich ausschließlich kalt. Habe irendwo gelesen, dass die tägliche, kalte Dusche am Morgen zwischen 6:00 und 8:00 den körpereigenen Kortisonspiegel anregt (erhöht). Auf meinen Hautzustand hat sich das nicht gravierend ausgewirkt aber meine 49 Jahre alte Oberschenkelhaut hat sich bis jetzt mit strafferem Aussehen bedankt. Außerdem hatte ich den ganzen Winter über keine Erkältung, obwohl fast die ganze Umgebung gehustet und gerotzt hat.

Bewundernwert ist Deine Haltung schon. Ich kann noch nicht so gut mit meiner PSO umgehen und der Stress läßt sich auch nicht immer ausschalten. Beruf, Kinder, Familie oder irgendwer anderer meint immer das ich gut belastbar bin. Und ich kann so schlecht "nein" sagen.

Liebe Grüße

PetraD

Geschrieben
Servus Silke' date='

erst ein mal brauchst Du dich für die Flechte nicht zu schämen.

Irgendwann kommt die Zeit wo Dir es egal ist,wie Du aussiehst.Sollen doch die Leute denken was sie wollen.[/quote']

Das kannst du aber nicht pauschalisieren!

Ich lebe seit nunmehr 19 Jahren damit und habe es zu 85% am Körper und je nach schub oder ausgeprägter Rötung und Schuppung gehe ich natürlich ganz anders damit um.

Momentan habe ich so einen schub das man an den Händen richtig schuppige und aufgeplatzte knallrote Herde sieht und bei jeder gelegenheit wo jemand "direkt" auf meine Hände schaut verstecke ich sie (zb. in der U-Bahn oder im bus), wickel zb. meinen Schaal um die Hände, lege meine Tasche drauf oder stecke diese (je nach platz um mich herum) in die Jackentaschen.

Wenn ich mal wieder ne gute zeit habe wie im Sommer und die Psor dann wieder richtig schön hell und glatt wird dann zeige ich mich auch mit nem kurzärmligen Shirt aber das bedarf jedes jahr aufs neue Mut das durchzuziehen, wobei natürlich die Winterzeit generell für die Psor die absolute Hölle ist

:)

Wiegesagt, jeder geht anders damit um, wobei dies auch immer abhängig von den betroffenen stellen ist und natürlich wie die Person generell tickt, ist sie Schüchtern oder generell Insichgekeehrt wird es schwieriger werden, ist die Person eher jemand der im Mittelpunkt steht und über andere dinge von sich steht wird es sicherlich leichter fallen usw.

mfg

adam

Geschrieben
Das kannst du aber nicht pauschalisieren!

Ich lebe seit nunmehr 19 Jahren damit und habe es zu 85% am Körper und je nach schub oder ausgeprägter Rötung und Schuppung gehe ich natürlich ganz anders damit um.

Momentan habe ich so einen schub das man an den Händen richtig schuppige und aufgeplatzte knallrote Herde sieht und bei jeder gelegenheit wo jemand "direkt" auf meine Hände schaut verstecke ich sie (zb. in der U-Bahn oder im bus)' date=' wickel zb. meinen Schaal um die Hände, lege meine Tasche drauf oder stecke diese (je nach platz um mich herum) in die Jackentaschen.

Wenn ich mal wieder ne gute zeit habe wie im Sommer und die Psor dann wieder richtig schön hell und glatt wird dann zeige ich mich auch mit nem kurzärmligen Shirt aber das bedarf jedes jahr aufs neue Mut das durchzuziehen, wobei natürlich die Winterzeit generell für die Psor die absolute Hölle ist

:)

Wiegesagt, jeder geht anders damit um, wobei dies auch immer abhängig von den betroffenen stellen ist und natürlich wie die Person generell tickt, ist sie Schüchtern oder generell Insichgekeehrt wird es schwieriger werden, ist die Person eher jemand der im Mittelpunkt steht und über andere dinge von sich steht wird es sicherlich leichter fallen usw.

mfg

adam[/quote']

Hi,adam69

ja Du hast irgendwo recht.Nur bei mir ist es so das ich eh nicht´s machen kann. und wenn was macht, hält nicht lange an.Ich persönlich ignoriere sie jetzt einfach.

Gruß Sabrina75

Geschrieben
Hi' date='adam69

ja Du hast irgendwo recht.Nur bei mir ist es so das ich eh nicht´s machen kann. und wenn was macht, hält nicht lange an.Ich persönlich ignoriere sie jetzt einfach.

Gruß Sabrina75[/quote']

Du kannst schon was tun (ich weiß ja nicht wie schwer die Psor bei dir ausgeprägt ist) man muss nur wissen wie man es angehen sollte und ignoranz hilft auch nicht weiter da du innerlich dich trotzdem über teilweise abwertende Blicke anderer angegriffen fühlst und in dem moment sicherlich nicht drüber stehen kannst.

und wie laala schon so treffend formuliert hat:

der stressfaktor bei diesem thema schließt den teufelskreis – denn stress begünstigt die krankheit ungemein.

Es gibt natürlich noch andere Faktoren wie zb. Übergewicht mit welchem ich mich herumschlagen muss, denn das ist ein wahrer Teufelskreis!

Die Leute schauen mich generell schon schief an wegen meines Gewichtes, und dann auch noch die Psor am Körper, das aktzeptieren nur wenige die das nicht kennen.

Dann spielt natürlich noch das Alter eine sehr wichtige Rolle, denn ein Junge oder Mädel im Alter von 15 oder 16 Jahren hat es sicherlich schwerer in der Schule (Kinder können grausam sein!) als ich mit meinen 24 jahren im Büro.

Kinder in dem alter haben noch kein wissen über Krankheiten, sie empfinden alles und jeden der nicht so aussieht wie VIVA, MTV oder die Medien es einem vormachen zu sein als Hässlich und "Scheisse" und aktzeptieren solche Menschen überhaupt nicht, was natürlich auch von der geistigen Reife abhängt die man mit 15 oder 16 einfach noch nicht haben kann.

Dann kommt es natürlich auch darauf an ob man die Psoriasis zb. mit 5 Jahren oder erst mit zb. 25 bekommt wobei ich es mir schwieriger vorstelle es mit 25 so urplötzlich zu bekommen, da man vielleicht gerade Karriere machen will und die Krankheit einem da vielleicht auch chancen verbaut.

Ich kannte mal ein Mädel das wegen Psoriasis aufhören musste zu Modeln, innerhalb eines Jahres (Sie war damals 24) wucherte die Psor sich auf 65% ihres Körpers aus was sie Arbeitsunfähig machte für eine ganze zeit.

Das zeigt leider sehr gut das diese Krankheit einem auch die Existenz nehmen kann.

mfg

adam

Geschrieben
Du kannst schon was tun (ich weiß ja nicht wie schwer die Psor bei dir ausgeprägt ist) man muss nur wissen wie man es angehen sollte und ignoranz hilft auch nicht weiter da du innerlich dich trotzdem über teilweise abwertende Blicke anderer angegriffen fühlst und in dem moment sicherlich nicht drüber stehen kannst.

und wie laala schon so treffend formuliert hat:

Es gibt natürlich noch andere Faktoren wie zb. Übergewicht mit welchem ich mich herumschlagen muss' date=' denn das ist ein wahrer Teufelskreis!

Die Leute schauen mich generell schon schief an wegen meines Gewichtes, und dann auch noch die Psor am Körper, das aktzeptieren nur wenige die das nicht kennen.

Dann spielt natürlich noch das Alter eine sehr wichtige Rolle, denn ein Junge oder Mädel im Alter von 15 oder 16 Jahren hat es sicherlich schwerer in der Schule (Kinder können grausam sein!) als ich mit meinen 24 jahren im Büro.

Kinder in dem alter haben noch kein wissen über Krankheiten, sie empfinden alles und jeden der nicht so aussieht wie VIVA, MTV oder die Medien es einem vormachen zu sein als Hässlich und "Scheisse" und aktzeptieren solche Menschen überhaupt nicht, was natürlich auch von der geistigen Reife abhängt die man mit 15 oder 16 einfach noch nicht haben kann.

Dann kommt es natürlich auch darauf an ob man die Psoriasis zb. mit 5 Jahren oder erst mit zb. 25 bekommt wobei ich es mir schwieriger vorstelle es mit 25 so urplötzlich zu bekommen, da man vielleicht gerade Karriere machen will und die Krankheit einem da vielleicht auch chancen verbaut.

Ich kannte mal ein Mädel das wegen Psoriasis aufhören musste zu Modeln, innerhalb eines Jahres (Sie war damals 24) wucherte die Psor sich auf 65% ihres Körpers aus was sie Arbeitsunfähig machte für eine ganze zeit.

Das zeigt leider sehr gut das diese Krankheit einem auch die Existenz nehmen kann.

mfg

adam[/quote']

Hi,adam69,

anscheint hast Du kein Selbstbewustsein.Ich mache mir einfach kein Stress.Früher habe ich mich auch versteckt,aber heute nicht mehr.Wer mich nicht so akzeptiert ,der kann gehn. Denn solche Freunde brauche ich nicht. :) Gruß Sabrina75

Geschrieben
Hi' date='adam69,

anscheint hast Du kein Selbstbewustsein.Ich mache mir einfach kein Stress.Früher habe ich mich auch versteckt,aber heute nicht mehr.Wer mich nicht so akzeptiert ,der kann gehn. Denn solche Freunde brauche ich nicht. :) Gruß Sabrina75[/quote']

Na lies bitte nochmal meinen Post genau durch und verallgemeiner nicht :)

Geschrieben

Hallo Laala,

das ist ein echt schöner Beitrag von Dir und es freut mich sehr für Dich, dass Du die Pso verbessern konntest.

Was Du so innerlich schaffst, ist bestimmt gut für uns alle, auch wenn man das nicht so immer hinbekommt.

Innere Ruhe oder Gelassenheit ist bei mir nicht immer möglich, bestimmt auch nicht bei jedem. Ein gewisses - na, ich sag mal - Talent - braucht man auch dazu, jeder ist da anderers gebaut.

Eigentlich kann man gar nicht viel zu Deinem Beitrag diskutieren als da nur zu sagen:

Danke für's Mutmachen!!! :)

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo ihr,

ich bewundere laala`s Einstellung sehr. Respekt.

Ich möchte euch zum Teil recht oder unrecht geben.

Denn ich meine auch, dass es immer darauf ankommt, wie sehr man gerade davon betroffen ist. Und wie man sich gerade fühlt.

Und es gibt halt immer diese "gute Zeiten schlechte Zeiten".

Dass man bei Freunden, vertrauten Menschen ,offen damit umgehen kann finde ich selbstverständlich.Nicht jeder hat aber auch jeden Tag das gleiche Selbstbewusstsein.

Es kommt auch immer auf die Situation im speziellen an.Es gibt Situationen, in denen ich meine pso -so gut es geht- verberge.

LG Karin

Geschrieben

Nachtrag

Ja, das Mut machen ist ganz arg wichtig und schön....Danke

Das Leben und Lachen nicht vergessen :):):)

Geschrieben

Hallo an alle Mutmacher,

ich möchte auch ein bischen beitragen ... Habe seit ca. 1,5 Jahren den hartnäckigsten Pso-Schub meiner Karriere, haupsächlich an den Beinen. Im letzten Jahr trug ich nicht ein einziges Mal einen Rock oder ein kurzes Kleid, ich habs mir verkniffen, s ging einfach nicht, dachte ich.

:) Aber jetzt habe ich bei den ersten warmen Sonnenstrahlen hier im kalten Bayern Röcke getragen, die Beine durch kunterbunte Strumpfhosen getarnt ... und ich habe jeden Moment genossen!!!!!!! Mein Freund hat meine schönen Beine gelobt, ich hätte heulen können vor Glück. Vor Monaten habe ich mit dem Krafttraining begonnen, das bringt ganz schön was für die Formen ... kicher ... na gut, dann eben mit ner Strumpfhose drüber, auch wurscht, es tut soooooooooooo gut, mich wieder schön zu finden.

Leider ist das aber für Pso an Händen oder im Gesicht kein Trost ... sorry.

Liebe Grüße,

Spagetti

Geschrieben

Hallo Spagetti

Mut machen:

hab auch die Beine arg betroffen.

Wenns dann richtig heiss wird, trag ich so 3/4 lange, leichte,

oft auch zipfelige Sommerröcke.

Schön bunt, so wie der Sommer. Von den Gebeinen guckt da nicht so viel raus und es fühlt sich einfach nur gut an.

Man muss sich schon in erster Linie selber mögen und sich wohl fühlen.

Das strahlt man dann auch aus.

Lache und die Welt lacht mit dir. :)

Weine und du weinst allein.

Es liegt viel an uns selbst, wie uns unser Gegenüber empfindet.

Karin

Geschrieben

Hi Laala (und alle die es lesen)!

Bei mir kam im letzten Jahr raus, dass ich Schuppenflechte habe und hatte es dann auch ganz extrem. Bei mir war es aber das Phänomen, dass sie bei mir erst rauskam, als sich der Streß beruhigt hatte.

Auch jetzt habe ich es wieder - ich hatte im Februar Prüfungen und danach hat es wieder angefangen. Ich gehe auch davon aus, dass es vom Streß kommt - nur braucht es bei mir länger.

Ich bewundere, dass Du den Streß von Dir schiebst! Er ist sowieso nie gut und man sollte auf seinen Körper hören. Leider kann ich den Streß nicht einfach von mir schieben - schon allein wegen der Arbeit. Aber es ermutigt mich auch die positiven Verläufe zu hören - ich finde das baut schon die Psyche auf und hilft einem!

Auch wenn ich auch eher dazu tendiere, die betroffenen Stellen zu verdecken (bei mir sind die Schultern und Oberarme stark betroffen) denke ich NICHT, dass man es verstecken muss!!! Pso sieht vielleicht nicht hübsch aus, aber dafür brauch sich niemand zu schämen! Und die Leute die die Nase rümpfen oder sonstiges sind es nicht wert überhaupt über sie nachzudenken! Und das sind oft die Menschen, die mit sich nicht zufrieden sind und vor allem was anders ist Angst haben - denn sie könnten damit vielleicht nicht leben...

Liebe Grüße

Delphina

Geschrieben
Hallo Spagetti

Mut machen:

hab auch die Beine arg betroffen.

Wenns dann richtig heiss wird' date=' trag ich so 3/4 lange, leichte,

oft auch zipfelige Sommerröcke.

Schön bunt, so wie der Sommer. Von den Gebeinen guckt da nicht so viel raus und es fühlt sich einfach nur gut an.

Man muss sich schon in erster Linie selber mögen und sich wohl fühlen.

Das strahlt man dann auch aus.

Lache und die Welt lacht mit dir. :)

Weine und du weinst allein.

Es liegt viel an uns selbst, wie uns unser Gegenüber empfindet.

Karin[/quote']

:) Hallo Karin!

Du hast ja sooooooo recht!

Ich wollte aber meine Beine zeigen, schnief, drum gabs die bunten Strumpfhosen dazu, da konnte dann der Rock kürzer sein, juhu! :cool:

Liebe Grüße, Spagetti

Geschrieben
Hi Laala (und alle die es lesen)!

Bei mir kam im letzten Jahr raus' date=' dass ich Schuppenflechte habe und hatte es dann auch ganz extrem. Bei mir war es aber das Phänomen, dass sie bei mir erst rauskam, als sich der Streß beruhigt hatte.

Auch jetzt habe ich es wieder - ich hatte im Februar Prüfungen und danach hat es wieder angefangen. Ich gehe auch davon aus, dass es vom Streß kommt - nur braucht es bei mir länger.

Ich bewundere, dass Du den Streß von Dir schiebst! Er ist sowieso nie gut und man sollte auf seinen Körper hören. Leider kann ich den Streß nicht einfach von mir schieben - schon allein wegen der Arbeit. Aber es ermutigt mich auch die positiven Verläufe zu hören - ich finde das baut schon die Psyche auf und hilft einem!

Auch wenn ich auch eher dazu tendiere, die betroffenen Stellen zu verdecken (bei mir sind die Schultern und Oberarme stark betroffen) denke ich NICHT, dass man es verstecken muss!!! Pso sieht vielleicht nicht hübsch aus, aber dafür brauch sich niemand zu schämen! Und die Leute die die Nase rümpfen oder sonstiges sind es nicht wert überhaupt über sie nachzudenken! Und das sind oft die Menschen, die mit sich nicht zufrieden sind und vor allem was anders ist Angst haben - denn sie könnten damit vielleicht nicht leben...

Liebe Grüße

Delphina[/quote']

Hi Delphina,

bei mir kommt die Pso generell irgendwann hinter dem Stress hinterher, ohne jeden zuverlässigen Zeitplan :mad: ... Aber sieh es mal so, sie kann dann auch genau so ohne Vorankündigung wieder abhauen :)

Ich mach mir da auch nüscht vor, meine Pso sieht einfach hässlich aus. Trotzdem empfinde ich mich nicht als Waschlappen, dem es an Selbstbewusstsein mangelt. Ich will mir auch nicht den neuen Stess antun, indem ich so tue, als sehe es nicht hässlich aus.

Ne ne ne ne, kein neuer Stress, manchmal merke ich schon, wo ich aufpassen muss :)

Liebe Grüße, Spagetti

Geschrieben

Hi Spagetti,

ich glaube die Kunste besteht darin für sich selbst zu akzeptieren, dass man eben was hat, das häßlich ist, aber sich deshalb nicht das Leben vermießen zu lassen! Meiner Meinung nach ist das sowieso zu kurz um sich wegen irgendwelcher Ignoranten einen Kopf zu machen!!!

Also nicht drüber nachdenken und am besten der Pso keine Grundlage bieten :)

LG Delphina

Geschrieben

Hi Delphina,

ich wink Dir mal zu ... :)

Ich bin nicht perfekt, dafür aber "flexibel" :) ... muss ja nicht gleich jeder wissen, dass ich damit meine Pso meine :cool: ... lass uns ne Runde lachen!

Liebe Grüße, Spagetti

Geschrieben

Hallo,

laala, vielen Dank für diesen Beitrag.

Er hat mir die Augen geöffnet: wie gut ich es habe, meine Pso schon von Kindesbeinen an zu haben. Ich habe (und hatte) keine Probleme mit meiner Pso, sie gehört zu mir, wie meine Muttermale. Und wenn ich davon höre, wie schlimm Pso sein kann, dann habe ich Glück. Ich bin mit ihr aufgewachsen und an Hänseleien als Kind kann ich mich nicht erinnern und später hab ich mir kein Problem damit gemacht, was andere Menschen denken. Ich habe allerdings auch den Vorteil, dass Beine gut tarnbar und Ellenbogen auch trockene Haut sein können. Wobei ich meine Beine nie versteckt habe.

Im Moment arbeite ich drauf hin, einmal erscheinungsfrei zu sein - einmal in meinem Leben. Doch anscheinend will meine Pso das nicht: ist sie an den Beinen fast weg, kommt sie jetzt im Gesicht und am Kopf. Da wünsche ich sie mir fast an die Beine zurück. Plötzlich kommen da Erinnerungen hoch: heute habe ich seit langem mal wieder Teer verschrieben bekommen... Als Kind musste mein Lieblingsschlafanzug darunter leiden.

Bleibt nur die Frage, warum will ich eigentlich erscheinungsfrei sein? Ich glaube, die Antwort muss ich selber noch finden. Vielleicht doch, um einmal einfach "normal" auszusehen. Vielleicht, weil das Kratzen manchmal doch aussieht wie unsauber? Ich kann es Euch heute gar nicht so genau sagen. Aber ich werde über diese (berechtigte) Frage nochmal nachdenken.

Gruß Lucccy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.