Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Schuppenflechte an Händen und Füßen, Erfahrungsaustausch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 22.2.2021 um 13:11 schrieb C.T.H.:

Hallp @Manudela,

für die Hände nehme ich gerne die Atoderm von Bioderma.
Oder auch die Cetaphil Pro Itch Control, die Dexeryl Creme oder die CeraVe Handcreme. 

Für die Füße benötige ich gegen die Hautschuppen und trockenen Stellen nach wie vor begleitend Cortison-Cremes (Karison /Dermoxin und auch Momegalen/Monovo). Ich mische die dann mit der Asche Basis Creme, Asche Basis Lotio oder auch der Lotio alba aquosa. (Letztere ist eine heilende, pastöse Schüttelmixtur aus Zinkoxid, die auch in Kliniken eingesetzt wird. Allerdings sind die Füße dann weiß.)  

Im Endeffekt musst Du aus- und durchprobieren, was Dir am besten taugt. Und je nach Schweregrad der Pustulosa auch mal mit überlegen, ob Dir Cortison-Cremes zusätzlich weiterhelfen könnten. 

Hallo Ihr Lieben, eure Tipps haben mir sehr geholfen. Nehme jetzt Dexyane für die Hände und zusätzlich Zink mit Panthenol für die Füße.  Eine große Linderung.  Danke nochmals. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, 70 Jahre alt, habe und leide seit 40 Jahren eine Schuppenflechte Psoriasis.

Anfangs die Schuppenflechte nur auf der Kopfhaut, Ellbogen, am Po und seit ca. 15 Jahre am rechten Fuß und dann zusätzlich an den Fingernägeln beider Hände.

Ich habe verschiedene Salben, Cremes und Tinktur (z.B. Daiobet, Karison, Ecural, Clobetasol, Dermoxinale etc.) angewendet.

Seit 2 Jahre mit Metex-Spritzen einmal wöchentlich, dadurch ist eine Verbesserung/Linderung eingetreten auf der Kopfhaut und am Po.

Leider habe ich noch große Beschwerden unter der rechten Fußfläche i.V. mit ständiger Hautabsonderung und wiederholten Entzündungen und an den Fingernägeln.

Bisher hat keiner der verschiedenen Hautärzte durch Medikamente oder Anwendungen eine Heilung bzw. Linderung zu meiner Schuppenflechte Psoriasis erzielen können.

Liebe Grüße

F.Schmidtpott

Am 22.2.2021 um 13:11 schrieb C.T.H.:

(K

Geschrieben
Am 7.3.2021 um 18:48 schrieb Manudela:

Hallo Ihr Lieben, eure Tipps haben mir sehr geholfen. Eine große Linderung.  Danke nochmals. 

Das freut mich für Dich Manudela!  Und ich wünsche Dir, dass die Linderung lange vorhält und Du noch ganz lange auf Cortisoncremes u.ä. verzichten kannst!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F.Schmidtpott:

Leider habe ich noch große Beschwerden unter der rechten Fußfläche i.V. mit ständiger Hautabsonderung und wiederholten Entzündungen und an den Fingernägeln. Bisher hat keiner der verschiedenen Hautärzte durch Medikamente oder Anwendungen eine Heilung bzw. Linderung zu meiner Schuppenflechte Psoriasis erzielen können.

Hallo @F.Schmidtpott,

erstmal willkommen hier im Forum! Du findest hier (und auch im redaktionellen Teil) viele Infos zu den diversen Medis und kannst Dich prima ein- bzw. schlau lesen. Nach dem was Du schreibst, klingt es für mich erst einmal so, als hättest Du hier tatsächlich mehrere Formen der Psoriasis, also die PPP und die PSO vulgaris. Und evtl. eine Nagel-Psoriasis noch mit dazu? 

MTX (und auch Lantarel) hilft meines Wissens ggf. gut gegen die PSO/PSA, jedoch kaum bis gar nicht gegen die PPP oder die Nagel-PSO. Und je nach Schweregrad der hier betroffenen Fußfläche (PPP ?) hilft eine "nur" lokale Therapie mit Cortisonsalben und -Cremes dann leider auch nicht wirklich weiter. 

Was ich tun würde, wäre ich Du, ist hier eine ganzheitliche Therapie mit einem Biologikum zu erwägen. Selbstredend zusammen mit einem guten und fortschrittlich eingestellten Dermatologen, in einem Gespräch möglichst auf Augenhöhe... da Du Dich zuvor hier mal schlau gemacht hast. Da hat sich in Sachen Biologika in den letzten 15 Jahren enorm viel getan, so dass man nicht mehr länger nur vor sich hin leiden muss.

Ich kann mir gut vorstellen, es findet sich (auch für Dich) ein Biologikum, welches letztlich nicht nur die PSO enorm verbessert, sondern zugleich hier auch die PPP und die Nagel-PSO entsprechend gut hemmt. (Cosentyx, Tremfya oder Skyrizi... diese 3 würde ich dazu dann erst mal näher betrachten... und hier z.B. die entsprechenden Userbeiträge mal durchlesen ).

Auch mit 70 kannst Du noch eine deutlich bessere Lebensqualität zurückerlangen... es kostet Dich lediglich etwas (Lese-)Zeit und evtl. ein gutes Durchsetzungsvermögen ggü. dem Arzt... aber es lohnt sich bestimmt!

Nur Mut! Den ersten Schritt zur Selbsthilfe bist Du durch Deine Anmeldung hier gegangen... jetzt lass einfach die weiteren Schritte nachfolgen. Viel Erfolg  smilie_happy_050.gif !

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb C.T.H.:

Das freut mich für Dich Manudela!  Und ich wünsche Dir, dass die Linderung lange vorhält und Du noch ganz lange auf Cortisoncremes u.ä. verzichten kannst!

Das hoffe ich auch, lieben Dank. 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin neu in der Gruppe.

Ich bib 62 Jahre und die Krankheit ist vor 2 Jahren nach dem Tot meines Mannes aufgetreten.

Ich war immer sehr sportlich und das ist jetzt auch mein Problem.

Zunächst hatte ich Probleme mit den Händen, an Stellen die Druck ausgesetzt sind.

Ich bin vielleicht nicht so stark betroffen oder mein Arzt nimmt mich nicht ernst.

Der Hautarzt hat nach einem Blick die Krankheit erkannt und mir eine Cortisoncreme verschrieben,

er sah das wohl als ein Luxusprobelm.

Im Moment sind Hände und Füße stark betroffen, weisen immer offene Stellen und große Risse auf.

Ich möchte jedoch auf Sport nicht verzichten, da dadurch auch noch mein soziales Umwelt wegbricht,

besonders wenn ich in 2 Jahren in Rente gehe.

Meine Frage an Euch, kann ich Sport mit dieser Krankheit weiter ausüben?

Ich hatte im lezten Jahr Probleme einen Schläger zu halten, ich bin dann mehr gelaufen.

Danach bekam ich Probleme mit den Füßen, Gratenarbeit ist ja auch noch zu verrichten.

Alles fällt mir sehr schwer da jeder Griff und Schritt Schrezen verursacht.

LG

Karin

Geschrieben

Hallo Karin

Erst einmal Willkommen im Forum.

Sicher kann man mit der PSO Sport treiben. Hast du eine Uni in der Nähe. Die haben meist eine

Pso Sprechstunde. Vielleicht ist es ein Gedanke Wert.Ansonsten würde ich mich mal nach einen anderen

Hautarzt umsehen .Vielleicht ist auch mal eine Reha was für dich.

LG Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

bin gerade auf dem Weg zur Reha nach Borkum, bin sehr gespannt.

Danke für die Anregung mit der PSo-Sprechstunde, werde mich da mal erkundigen. 

LG  Karin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Karin

Ich bin schon seit Jahren in der Uni Klinik in Erlangen in Behandlung. Für die PSO und die PSA

Bin da sehr zufrieden damit.

LG Najana

bearbeitet von Donna
Geschrieben

Liebe Karin21,

wir sind nicht nur Namensvettern...oder muss ich jetzt "Kusinen" sagen ;-)...ich bin nur 5 Jahre jünger, habe aber genau dieselbe Entwicklung wie du...hatte auch Sterbefälle in der Familie, bin auch gerne sportlich unterwegs....und bei mir sind seit 2 Jahren Hände und Füße betroffen.

Ich bin zur Zeit in Reha in der Klinik Borkum Riff auf Borkum. Hier sind sehr erfahrene Dermatologen und meine Hände und Füße sehen von Tag zu Tag besser aus. Meine Hautärztin hielt nichts von einer Reha, aber mein Hausarzt hat mich unterstützt. Ich lerne viel Nützliches zu dieser Erkrankung und welche Möglichkeiten ich habe, mir selbst zu helfen. Ich weiß,  sie ist nicht heilbar, aber ich sehe hier, dass man beschwerde- und symptomfreie Zeiten erreichen kann.  Ich habe dem Rehaantrag Bilder von Händen und Füßen beigefügt und einen persönlichen Brief verfasst und obwohl ich in den letzten 2 Jahren nur 2 Krankentage hatte, wurde die Reha genehmigt.

Mein Tipp für Dich, versuche über die Deutsche Rentenversicherung eine Reha zu bekommen, sie wird Dir psychisch und körperlich helfen.

Alles Gute für Dich,

Karin (Bluesky)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
    Sommer - Hand und Fuß
    Psoriasis pustulosa
    Liebe Community, kaum ist der Sommer da, geht es wieder los: Bläschen an den Füßen - klein wie Stecknadelköpfe un...
    Hyperkeratose an Händen und Füßen
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo in die Runde, Ich bin neu hier, 59Jahre alt,  leide seit ca 3 Jahren an einer heftigen Hyperkeratose an Hän...
    Psoriasis Hände und Füße
    Neue stellen sich vor
    Seit 20 Jahren habe ich das, seit den Wechseljahren
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.