Zum Inhalt

Impfung bei immunsuppressiver Behandlung

Milauli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte gern wissen, ob es ein Risiko ist, wenn man immunsuppressiv wegen Psoriasis Arthritis behandelt wird, sich impfen zu lassen. Ich nehme wöchentlich 15mg MTX und alle 2 Wochen eine Spritze Humira. Ich bin 72 Jahre alt und nehme diese Medikation seit 14 Jahren.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Milauli:

MTX und alle 2 Wochen eine Spritze Humira.

Totimpfstoffe gelten generell als problemlos. Der Impfstoff mit Boten-RNA und ist ebenfalls als Totimpfstoff zu sehen. Es wird davon ausgegangen, dass eine Therapie  mit immunsuppressiv/immunmodulierend wirkenden Medikamenten keine Gefahr ist.

Allerdings gibt es noch keine Daten dazu.

Geschrieben

Da mein Doc auch Psoriasis hat und er sich impfen lassen wird sobald er die Möglichkeit sollte das eigentlich kein Risiko sein. 

Geschrieben

Unter uns Biologikanern, habt Ihr schon einen Plan, wie Ihr die Impfung mit dem Spritzenintervall kombiniert?
Direkt nach der Impfung den Antikörper zu injizieren ist wahrscheinlich nicht so sinnig.
Also einen Spritzenintervall auslassen und durch die Impfung ersetzen?

Ute

Geschrieben

Keinen Plan. Es kommt wie es kommt. Den ersten Impftermin, der mir angeboten wird, werd ich annehmen. Den Spritzenintervall werde ich keineswegs verändern. Es sind ja schließlich 2 verschiedene Paar Schuhe.

Geschrieben

Würde versuchen zwischen Spritzinterval vom Biologikum und der Impfung zu kommen. Wäre mir irgendwie lieber. Bei 8 Wochen wäre das ja gut möglich. Habe bei allen Impfungen bis jetzt immer 2 Wochen verstreichen lassen. Anfang Januar kann man sich ja eintragen lassen, ob auch schon für Gruppe 3 wird hier bei uns nicht gut erklärt.  Es ist ja noch Zeit und die Termine für die 80-jährigen sind hier schon aus....erstmal.

Endgültige Klärung ob und was ich darf, kläre ich Ende Januar bei meinem Termin in der Uniklinik.

Lg. Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
    Taltz und Impfungen
    Fragen und Tipps
    Nur zur Info...... Heute war ich bei meinem Hautarzt, unter anderem auch wegen der Frage nach Corona + Grippeschu...
    covid Impfung
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Sehr geehrte damen und herren ich leide seit ca 10jahren an der psoriasis vulgaris aber seit der 2. covid impfung...
    Pneumokokken-Impfung
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo Gemeinde, haben sich hier Leute gegen Pneumokokken impfen lassen? Wie sind die Erfahrungen mit einer Pn...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.