Zum Inhalt

Cosentyxeinstellung vor Corona-Impfung?

Caris 13

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie immer wenn etwas Neues ansteht ,möchte ich gern die Erfahrung des Forums nutzen.

Ich habe seit 4 Jahren eine PSA, die sich vor allem in einer Spondylarthritis und sonst auch Befall aller Gelenke und Enthesitiden manifestiert.

Die diesjährige "rheumatologische Betreuung" war bisher wegen Corona rein telefonisch. Ich habe immer die gleichen, täglichen Beschwerden und Schmerzen in BWS, Ileosakralgelenken, Handgelenken ect. Enthesitiden an vielen Sehnen, eingeschränkte Beweglichkeit und Rückenverkrümmung geschildert und weiterhin MTX gespritzt.

Nun hat meine Rheumatologin doch einen life-Termin ermöglicht und eine Daktylitis in Finger 3 beidseits festgestellt , sowie röntgenologische Veränderungen der Fingergelenke seit 2019 festgestellt und Cosentyx empfohlen.

Ich habe gelesen, daß die immunologische Antwort bei Corona-Impfung unter Immunsuppressiva reduziert sein kann und frage mich ob ich nicht warten soll, bis ich mit der Impfung dran bin ( Gruppe 2, weil ich meinen 74 jährigen an Parkinson-Demenz erkrankten Mann pflege).Das könnte doch vielleicht im Februar/März sein?

Meine Rheumatologin sagt, ich solle sofort anfangen und dann 4 Wochen vor der Impfung mit Cosentyx pausieren ,um eine ausreichende Antwort zu produzieren . Ich habe ja auch noch MTX.

Weiß irgendjemand etwas dazu ?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und zunächst mal gute Besserung. Das sind ja ordentliche Beschwerden, viele davon kommen mir bekannt vor. Ich werde aktuell auch mit cosentyx behandelt und hatte erst vor 5 Tagen meinen Termin bei meiner Rheumatologin. Ihre Empfehlung ist es gewesen, vor einer Corona Impfung vier Wochen die cosentyx Therapie zu pausieren. Man muss auch nicht unbedingt als erster in der Schlange anstehen meinte sie. Viel Erfolg und falls es Erfahrungswerte gibt, sind wir alle sicherlich froh, darüber zu hören. Viele Grüße!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
    Hallo Leidensgenossen und -innen, ich bin 65 männlich und habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte, hauptsächlich:...
    Hallo an alle Betroffenen, ich habe von Betroffenen gehört, dass Menschen, die lichen ruber planus "überstanden" ...
    Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.