Zum Inhalt

TAXI-LEUCHTSCHILD

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

ich hoffe nicht, dass es ein Fake ist, aber ich habe gelesen, dass es eine neue Sicherheit für Taxifahrer geben soll-

gelbes Taxischild bedeutet frei - man kann das Taxi anhalten. Wenn die Leuchte aus ist, ist das Taxi besetzt - ist ja klar .....

nun soll es eine Art Notruf der Taxifahrer geben - sollte das Schild rot leuchten, sollte man die Polizei verständigen - stiller Alarm des Taxifahrers -

nette Grüsse sendet Bibi - an alle Autofahrer und Fussgänger, die so etwas sehen und gleich reagieren -

bearbeitet von Bibi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das ist schon lange so. Wird nur hin und wieder darüber geschrieben damit es irgendwann alle wissen. 

Geschrieben

hallo, Clau dia -

für mich war es neu und ich habe gestern Freunde und Freundinnin angerufen, die kannten das auch nicht - sie werden aufmerksamer sein -

danke für deinen Eintrag -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

ich hatte heute eine private Nachricht - also in meiner E-Mail -

da hat mich ein guter Freund darauf hingewiesen, dass es ja sichtbar ist, wie was leuchtet -

in den Schaufenstern kann man das sehen - und dann könnte der ' Verbrecher ' noch wütender werden -

ja, ich bin ratlos - ich kann mit solchen Dingen nicht gut umgehen - Gewalt ist mir zum Glück völlig fremd -

nette Grüsse sendet -  Bibi -

Geschrieben

Meines Wissens blinken da nur 2 oder 3 kleine rote LED Leuchten neben dem Taxischild. Das Schild selbst ist gelb, wie bei einer normalen Fahrt. Nur sollte man das wissen, falls man in die Lage kommt. Ich denke, aus dem Grund wurde es auch veröffentlicht.

• + 1
Geschrieben

Manche Fahrzeuge haben zusätzlich, beispielsweise durch rot blinkende LEDs im Taxischild, die Möglichkeit, einen stillen Alarm auszulösen.[1] Bei älteren Fahrzeugen ohne integrierte LEDs im Taxischild kann das komplette Taxischild blinken.[2]

Der Fahrer kann im Ernstfall entscheiden, ob er den lauten oder stillen Alarm auslöst. Dahinter steht die Überlegung, dass ein lauter Alarm den Angreifer gegebenenfalls provozieren und noch gefährlicher machen könnte.

In beiden Fällen wird oft automatisch die Taxizentrale informiert, sofern das Fahrzeug an eine angeschlossen ist. Dabei wird teilweise das Funkgerät automatisch durch einen Notfallkanal auf Senden gestellt. Die Verbreitung des Sprechfunks hat jedoch durch die Automatisierung im Taxigewerbe und die Verbreitung von Taxi-Apps abgenommen.

So steht es bei Wiki.

• Like 1