Zum Inhalt

Nebenwirkungen bei Tremfya?

Renner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend mitsammen,

ich werde seit fast genau 2 Jahren mit Tremfya behandelt, nachdem ich davor so ziemlich alle - erfolglos - an mir "erprobt" habe. Erstmals befriedigende Wirkung konnte mit Biologica erzielt werden, allerdings kam es auch da zu Komplikationen (Produkte wurden vom Markt zurückgezogen, massive Rückfallschübe, Gewöhnungseffekte, Venenentzündung...). Erst mit Tremfya stellte sich eine nachhaltige und bis heute hervorragende Wirkung ein. Allerdings wurde jetzt bei mir eine nichtalkoholische Fettleber und eine beginnende Umformung durch Leberzirrhose diagnostiziert

Hat jemand aus der Runde Erfahrungen/Informationen bzw. Verträglichkeit speziell in Hinblick auf Leberschäden? Ich mach mir Sorgen und es täte mir extrem leid, wenn ich auf das Mittel verzichten müsste. Aber wenn es tats. Komplikationen gibt, wären die Alternativen Pest oder Cholera...

Danke und alles Gute
Walter RENNER (65)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Renner:

Hat jemand aus der Runde Erfahrungen/Informationen bzw. Verträglichkeit speziell in Hinblick auf Leberschäden? Ich mach mir Sorgen und es täte mir extrem leid, wenn ich auf das Mittel verzichten müsste.

Oooh weh, Walter... das klingt echt nicht prickelnd. Leider kann ich dazu keinen Erfahrungswert beitragen, da ich Tremfya erst seit einem knappen 1/2 Jahr bekomme. Ich hoffe aber fest mit Dir und drücke sehr die Daumen 🍀, dass die Ursache(n) dafür nicht (ausgerechnet) bei diesem Medikament liegen :unsure:!! 

Wie soll das denn nun herausgefunden werden?
Und kommt hier evtl. ursächlich noch etwas anderes in Frage?

Bitte berichte uns auf jeden Fall weiter... Dankeschön.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Sicherheitshalber Blutwerte (GOT, yGT, Bilirubin..) lfd. beobachten und periodisch Oberbauchsonar durchführen lassen. Und halt gesund ernähren... 

Morgen bin ich in der Derma und werde mich erkundigen. Gebe Bescheid...

bearbeitet von Renner
Geschrieben
Am 1.12.2020 um 17:36 schrieb Renner:

Danke. Sicherheitshalber Blutwerte (GOT, yGT, Bilirubin..) lfd. beobachten und periodisch Oberbauchsonar durchführen lassen. Und halt gesund ernähren... 

Morgen bin ich in der Derma und werde mich erkundigen. Gebe Bescheid...

Wie versprochen...

War heute in der Dermatologischen Ambulanz und habe das Thema angesprochen. Auskunft des Oberarztes:

„Keine Gefahr durch die Spritze (eher sogar im Gegenteil). Aber (massive) Psoriasis (und Kortison) können sehr wohl Auswirkung haben. Gesund leven und Internisten aufsuchen...“

Kortison verwend ich fast gar nicht mehr und Psoriasis kann man halt leider (noch?) nicht heilen... Also nehme ich die Tremfya weiter und vertraue auf seine Kompetenz (wirf ohnehin 1/4jährluch kontrolliert...)

• + 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Renner:

„Keine Gefahr durch die Spritze (eher sogar im Gegenteil).

DANKE Walter... da bin ich jetzt aber doch sehr erleichtert ... auch, da Tremfya bei mir ja nun erst jetzt überhaupt mal anfängt gut zu wirken... 

Ich drücke Dir nach wie vor die Daumen, dass ein Internist nun schnell die Ursache findet ... und auch zeitnah abstellen kann! (Gesund leben und essen gilt ja immer ... ist hier vermutlich aber nicht die einzig heilbringende Antwort auf Deine o. g. Probleme.)