Zum Inhalt

Ein Jahr Skyrizi - eine Erfolgsgeschichte

Cantaloop

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab - wie alle hier - die typische Story durch... erst schmieren, dann Fuma, dann MTX, dann Humira... seit Herbst 2019 dann Skyrizi. Bei mir hat es länger gedauert, bis die Wirkung sichtbar war. Etwa 3 Monate - also nach der 2. Doppelspritze. Nebenwirkungen sind so gut wie keine spürbar, mal gerad ein leichtes Schindelgefühl am Tag der Injektion, kein Vergleich zu den NW des anderen Zeugs, dass ich mir vorher angetan habe. Die Wirkung ist einfach nur klasse. Ich bin fast erscheinungsfrei. Hatte vorher große Stellen an Beinen, Rücken, Bauch, Kopf, Ohren, Zehnägel und Fingernägel. Jetzt nur noch manchmal  hinter dem Ohr und im Ohr, ganz leicht Zehnägel. Aber ich könnte wieder schwimmen gehen und kann alles Anziehen. 

Also... nur Mut und etwas Geduld, wenn der Erfolg sich nicht gleich einstellt.

Allen eine gute Adventszeit.

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

musstest du dich davor impfen?? Da ich auch bald die spritze bekomme, und mich aber davor impfen lassen soll laut Arzt gegen Grippe und Pneumokokken.

Geschrieben

Hallo Jani,

willkommen hier.

Das hört sich ja dramatisch an "die Spritze bekomme"😉

Falls du damit Skyrizi meinst - das ist ein sogenannter "humanisierter monoklonaler Antikörper" - brauchst du nicht behalten - dann solltest vor dem Beginn deiner Behandlung deinen Impfplan mal durchgehen und dich gegen Krankheiten impfen lassen für die es ein Lebendimpfstoff verwendet wird. Das wären z.B. Polio, Röteln oder Masern.

Impfungen mit einem Totimpstoff kannst du auch unter der Behandlung mit einem Biological, also auch mit Skyrizi machen lassen. Dazu gehören auch die jährlichen Grippeimpfungen und die 5-6jährliche Pneumokokkenimpfung - die sind für Risikopatienten sogar ausdrücklich empfohlen.

Dein Arzt müsste allerdings wissen, dass ein Totimpfstoff kein Problem ist.

Erfolg mit deiner Behandlung

Geschrieben

Hallo, 

Stimmt das, dass Immunsystem wird ganz runtergefahren, und man könnte einige Infektion bekommen?

Habe gelesen das man durch das biologika Leukämie bekommen könnte, is da was dran? 

Fröhliche Weihnachten 

Geschrieben

Hallo Jani

Das Imunsystem wird nicht komplett heruntergefahren. Höchstens teilweise. Habe selber nach über 9jähriger Einnahme eines Biologicals nicht die geringste Infektion gehabt. Von Leukämie hab ich in dem Zusammenhang noch nie was gehört.

Mach dir nicht zuviele Gedanken und Ängste wegen möglicher Nebenwirkungen. Das bringt nichts. Augen zu und durch.

Dir auch ein fröhliches Weihnachtsfest.🧑🎄

Geschrieben

Hallo Jani

Sia hat es dir eigentlich sehr schön und und verständlich erklärt.Grippe und Pneumokokken können

auch wärend der Behandlung mit Biologikas geimpft werden. Dein Arzt müsste es dir auch

erklären. Ich nehme auch schon seit Jahren Biologikas und bin auch nicht anfälliger wie ohne.

LG Donna

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jani:

Hallo,

musstest du dich davor impfen gegen Grippe und Pneumokokken ?

Nein. Das mache ich immer zwischendurch.

Geschrieben

Heute war ich in der Uni wegen Ilumetri- Spritze.  Da ich glaube, daß die Ursache meiner  Magenschleimhautentzündung  eine Nebenwirkung des Biologica ist, fragte ich den Doc nach einer evtl. Umstellung auf Skyrizi. Er hat mich aufgeklärt, daß das aus wirtschaftlichen Gründen nicht geht, weil das viel teurer als Ilumetri ist. Ich soll froh sein bei einer fast Erscheinungsformen Haut. Bin ich ja! Aber jeden Tag Pantoprazol essen müssen ist auch nicht das wahre. 

• + 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich nehme nun seit knapp 6 Monaten Tremfya und bin nur mäßig zufrieden (wenig hilfreich für Gelenke und nur sehr wenig hilfreich gegen Nagelpso).

Mein Hauptproblem ist aber, dass ich ständig Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt habe. U. a. ständiger Blähbauch, Mundgeruch (besonders in der Früh), zudem kämpfe ich mit Übelkeit.

Ich dachte mir nun, meinen Hausarzt darum zu bitten, auf Skyrizi umzusteigen.

Hier hört man jedoch oft, dass es mit der Müdigkeit (Fatigue) nicht ganz ohne ist.

Könnte das hier jemand bestätigen?

Beste Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe höchstens am Tag der Spritzen ganz leichte Müdigkeit. Aber kein Vergleich zu MTX. Und es ist ja nur alle 3 Monate. Für mich das Beste, das ich bis her hatte, sowohl von der Wirkung als auch von den Nebenwirkungen her.

Geschrieben
Am 22.12.2020 um 19:50 schrieb Waldfee:

Erscheinungsfreien Haut

Schau doch mal, ob Du vielleicht in eine Skyrizi-Studie kommen kannst. Bei mir hat das der Hautarzt zum Einstieg so gemacht.

Geschrieben
Am 20.12.2020 um 22:10 schrieb Jani:

Hallo,

musstest du dich davor impfen?? Da ich auch bald die spritze bekomme, und mich aber davor impfen lassen soll laut Arzt gegen Grippe und Pneumokokken.

Nicht extra wg. Skyrizi...

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Cantaloop:

Schau doch mal, ob Du vielleicht in eine Skyrizi-Studie kommen kannst. Bei mir hat das der Hautarzt zum Einstieg so gemacht.

Ich bin in der Uni Leipzig in der Ilumetri-Studie, die Nebenwirkungen berechtigten nicht, aus Kostengründen zu Skyrizi zu wechseln, so die dortige Meinung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Waldfee:

Ich bin in der Uni Leipzig in der Ilumetri-Studie, die Nebenwirkungen berechtigten nicht, aus Kostengründen zu Skyrizi zu wechseln, so die dortige Meinung.

Hm, also ich habe bei einem Dermatologen in RP angefangen, jetzt bei einer Dermatologin in Euskirchen/NRW. Da bekomme ich Skyrizi ohne Probleme. Aber alles andere hat auch nicht gewirkt.

Geschrieben

Wirkt denn Skyrizi bei euch auch explizit gegen Nagel Pso? Bei Tremfya war das bei mir nicht der Fall. Meine Füngernägel waren gut befallen und ich hoffe nun, dass mit Skyrizi eine Besserung eintritt. Wobei ja auch Skyrizi, genauso wie Tremfya ein 23-Blocker ist...

Geschrieben
Am 24.1.2021 um 12:45 schrieb flashws:

Wirkt denn Skyrizi bei euch auch explizit gegen Nagel Pso? Bei Tremfya war das bei mir nicht der Fall. Meine Füngernägel waren gut befallen und ich hoffe nun, dass mit Skyrizi eine Besserung eintritt. Wobei ja auch Skyrizi, genauso wie Tremfya ein 23-Blocker ist...

Bei meinem Sohn hilft es auch bei Nagelpso, wobei er es nicht so stark hatte.

Lg. Lupinchen

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 24.1.2021 um 12:45 schrieb flashws:

Hallo, hatte auch Nagel PSO, dauerte länger als am Körper, ging aber nach 7-8 Monaten komplett weg! 😁

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Hautarzt der mir eventuell SKYRIZI erschreibt. Es geht grade voll ab, so schlimm wie noch nie.

Seit 30 Jahren, alle Therapien durch. UV war relativ gut, eine Weile, jetzt geht da auch nichts mehr. 

Wäre toll, wenn jemand mir mal privat schreibt, wo sein Arzt wohnt. Wohne im Ausland und würde extra nach Deutschland kommen. Egal, welche Stadt. So geht es nicht mehr weiter.

PLEEEEEEAAAAAASSSSEEEEEE

Danke

Geschrieben

So einfach wird das nicht gehen ohne schon vorher bei einem Arzt in D. in Behandlung gewesen zu sein. Außerdem ist nicht gesagt, dass er Dir dann auch Skyrizi verordnet. Warum willst Du denn genau dieses Biologika?

Ein Weg wäre evtl. sich einen Termin in einer Uni-Ambulanz zu holen, kann aber bis zu 6 Monaten dauern bis Du da einen Termin bekommst. Dazu brauchts es aber auch einen überweisenden Arzt.

Warum versuchst Du es denn nicht in dem Land/Stadt wo Du gerade wohnst? Du bist doch sicher für das Ausland auch versichert.

Lg. Lupinchen