Zum Inhalt

Atopie-Patch-Test und IgE-Test


Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neurodermitis verursacht oft Allergien (Hausstaub, Erdnuss, Soja). Normalerweise wird das mit einem Prick-Test herausgefunden. Wann ist es sinnvoll, einen Atopie Patch Test zu machen oder das Immunglobulin E (IgE) bestimmen zu lassen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Ich denke, dort liegt ein Missverständnis vor: die Neurodermitis und Nahrungsmittelallergien kommen häufig gemeinsam vor und vermutlich kann eine stark gestörte Hautbarriere das Sensibilisierungsrisiko bei Patienten mit Ekzemen erhöhen. Aber dennoch ist die Neurodermitis nicht die Ursache von Allergien. 

Zur Routinediagnostik wird häufig zunächst ein Pricktest vorgenommen, der sich gut für die Testung typische Allergene im Screening eignet. Die Bestimmung von spezifischem IgE  bietet die gleiche Aussage, nämlich Sensibilisierung ja oder nein, ist allerdings etwas teurer in der Durchführung. Qualitativ sind Prick-und IgE-Test gleichbedeutend,  auch wenn sie quantitativ sehr unterschiedlich ausfallen können.

 Untersuchungen zum Atopie Patch Test haben keine überzeugenden Vorteile in der Allergiediagnostik gezeigt, sodass sie heutzutage nicht zur Routine im klinischen Alltag zählen, sondern eher zu wissenschaftlichen Zwecken durchgeführt werden.

 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.