Zum Inhalt

Probiotika gegen Neurodermitis?


Rolf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Für einige Krankheiten wie der Neurodermitis gibt es probiotische Präparate. Die sollen das Darmbiom ins Gleichgewicht bringen, z.B. mit Laktobakterien. Spricht etwas dagegen, so etwas mal auszuprobieren?

bearbeitet von Rolf

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Tatsächlich hat die Forschung in den letzten Jahren das Mikrobiom auf der Haut und anderen Schleimhautoberflächen bzw im Darm viele neue Zusammenhänge entdeckt. Offenbar ist die Keimvielfalt (Biodiversität) die Voraussetzung eines gesunden Gleichgewicht mit denen vielfältigen Organismen, die auf und in uns leben.

 Kontrollierte Untersuchungen mit Pro-und Präbiotika haben teilweise positive Ergebnisse und dann auch wieder nicht erzielt. Derzeit können daher keine Empfehlungen auf soliden Daten getroffen werden. Letztlich sollte eine gesunde, abwechslungsreiche Gemüse-betonte Ernährung gewährleisten, dass wir unsere winzigen Mitbewohner ausreichend mit Nahrung (das sind die Fasern im Gemüse!) versorgen. 

Es spricht nichts dagegen, die Präparate auszuprobieren -  ich persönlich würde nicht zuviel erwarten und sehr auf den Preis schauen und eher zu den Klassikern greifen:  stichfester Joghurt, Kefir, Buttermilch, Quark oder andere fermentierte Produkte.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.