Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Wie kann man Psoriasis und Neurodermitis unterscheiden? - Therapie der Neurodermitis

Elli_M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herr Kleine-Tebbe,

bei mir wurde erst relativ spät eine Psoriasis (vulgaris) diagnostiziert. Davor hatte ich die Diagnose "Neurodermitis", ein weiterer langjähriger Hautarzt hat mich auf "atopische Dermatitis" mit Salben und Cremes behandelt.
Gibt es spezifische Merkmale, an denen man Neurodermitis von Psoriasis unterscheiden kann?
Kann es sein, dass beide Erkrankungen gleichzeitig auftreten?

Gibt es mittlerweile auch Biologika, mit denen die Neurodermitis behandelt wird bzw. kann das nicht funktionieren,
weil die Neurodermitis nichts mit dem Immunsystem zu tun hat?

bearbeitet von Elli_M

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Während bei der Psoriasis die entzündlichen Herde meistens rundlich und scharf begrenzt sind und mit dicken Schuppen bepackt,  sind die Ekzem Herde bei der  Neurodermitis  er unscharf begrenzt, teilweise mit juckenden Knötchen versehen, die häufig aufgekratzt werden. Beide Erkrankungen  treten nur sehr selten gemeinsam auf bei einer Person.

Tatsächlich gibt es mittlerweile auch ein  Biologikum für die Neurodermitis, die auch durch eine Immun-(Typ 2)Entzündung bedingt ist.  Aufgrund des sehr hohen Preises kommt das Präparat nur für sehr schwere Fälle einer Neurodermitis in Frage.  lesen Sie sich auch die Antworten auf die anderen Fragen durch, wo diese Dinge schon zur Sprache kamen.

• Auch interessant

Neurodermitis
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen Ich habe zwar keine Schuppenflechte, aber Neurodermitis (im folgenden ND). Von dem her gesehen bin...
    BEHANDLUNG VON SCHWANGEREN MIT PSORIASIS IST HEIKEL AU=Alexandra Regner, Pharmazeutische Zeitung, PTA, 20.11.2023...
    Hallöchen, Nachdem taltz leider immer mehr Nebenwirkungen gezeigt hat, starte ich heute mit skyrizi. Welches ich ...
    Therapien
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    In den ersten zwei oder drei Tagen des Reha-Aufenthaltes finden Erstgespräche mit  - Stationsarzt mit Untersuchun...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.