Zum Inhalt

Curry_CGN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ganz frisch hier angekommen stelle ich mich gern vor!

Mein Name ist Corinna, ich bin 50 Jahre alt und lebe mit meinem Lebensgefährten 💗und unserer weltbesten Katze 😻in Köln.

Letzte Woche war ich zu einer Medikamentenexposition in der Klinik (nunmehr bestätigte Allergie auf Antibiotika). Die Stationsärztin hat mir auf Grund meiner Angaben geraten, mich auf PsA testen zu lassen. Ich habe selbst zum Glück kaum Hauterscheinungen (nur Ellenbogen, kleine Stelle Handknöchel, seit einiger Zeit sehr brüchige Fußnägel), aber mein Bruder hat seit der Kindheit am ganzen Körper sehr starke PSO.

Von Geburt an habe ich eine starke Skoliose, die Wirbelsäule wurde im Kindes-/Jugendalter langstreckig versteift. Ich leide seit Jahren an zunehmenden Schmerzen durch Degenerationen der LWS/HWS und Schulter, zudem temporär an verschiedenen Gelenken, und bin auch in schmerztherapeutischer Behandlung. Jeder Arzt führt die Schmerzen auf die Skoliose zurück, was ja auch nahe liegt. Vor einigen Jahren war ich mal bei einer Rheumatologin, die aber trotz unklarer ANA-Titer keine weitere Diagnostik unternommen hat. Damals wusste ich noch nichts über PsA.

Dass nun erstmals die PsA im Raum steht, hat mich gewundert. Wie es sicherlich einige hier nachvollziehen können, bin ich ziemlich ärztemüde geworden. Zum einen die ewig langen Wartezeiten auf Facharzttermine, zum anderen schauen die Ärzte nach meiner Erfahrung kaum noch genauer hin oder beziehen mögliche andere Diagnosen mit ein, wenn sie meine orthopädische Großbaustelle sehen. Das ist zermürbend, vor allem, weil sich die gesundheitliche Situation insgesamt ziemlich verschlechtert hat, ich durch die Schmerzen bzw. Medikamente stark erschöpft bin, hohe Fehlzeiten im Job habe und die Belastbarkeit immer mehr abnimmt...😖🥱

Das soll es für heute gewesen sein; ich lese mich jetzt hier etwas durch und werde bestimmt einiges über PsA erfahren.

Ein schönes Wochenende wünscht

Corinna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Corinna, 

da hast du ja schon einen langen Leidensweg hinter dir . 

Ich hoffe, man findet schnell heraus, ob du PSA hast und kann dir weiterhelfen . 

Gut, das du dich hier angemeldet hast, du wirst einiges an Infos ( auch über Medis) finden und kannst dann mit einem Facharzt darüber reden.

Ich kann mir gut vorstellen, das du Ärztemüde bist, aber ich wünsche dir, das du noch nicht aufgibst und drücke dir die Daumen, das du einen kompetenten Arzt findest.

Lieben Gruß und auch dir ein schönes Wochenende , Martina:tw_smile:

Skoliosegruppe Bergischland
Geschrieben

Hallo Corinna,

informiere Dich doch wegen der Skoliose beim Bundesverband Skoliose in Overath. Im Internet unter: www.bundesverband-skoliose.de

In Köln gibt auch eine Selbsthilfegruppe!!!

Viele Grüße und alles Gute wünscht Klaus aus Remscheid

• + 2
Geschrieben

Liebe Martina,

vielen Dank fürs Mutmachen und entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte! 🌺 Bei mir ist gerade ganz viel im Umbruch, ein internes Bewerbungsverfahren geht in die letzte Runde, derzeit sieht es so aus, dass wir in nächster Zeit umziehen (was wir auch wollen) und ich eine neue Stelle antreten kann - viel schneller als gedacht. Einerseits freue ich mich sehr, andererseits rollen gerade viele Ängste und Befürchtungen über mich, dass ich den Anforderungen und Erwartungen nicht gerecht werde. Zwei Seelen in meiner Brust... 😉

Liebe Grüße

Corinna

Am 20.11.2020 um 18:13 schrieb Matjes:

Zitat

Geschrieben

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis auf den Bundesverband Skoliose; der war in den 70er Jahren tatsächlich auch die erste Adresse, bei der sich meine Mutter informieren konnte. Die SHG hatte ich vor geraumer Zeit schon entdeckt, aber ich glaube, zu der Zeit war sie inaktiv. Ich bin bei Facebook in zwei sehr aktiven Gruppen, quasi Online-SHG...gerade in der Corona-Zeit eine gute Möglichkeit, sich auszutauschen, wenn persönliche Treffen nicht möglich sind.

Ich gucke mir die Seite aber auf jeden Fall an.

Viele Grüße

Corinna