Zum Inhalt

Schuppenflechte Kopfhaut


Ulli_1990

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

ich hoffe sehr, hier bei euch Hilfe zu bekommen. Folgendes beschäftigt mich sehr...

Mein Freund hat sehr extreme Schuppenflechte. Hauptsächlich an den Armen, Beinen und halt der Kopfhaut. Er ist damit in Behandlung bei einer Dermatologin und kommt grundsätzlich auch gut zurecht. Nur zum Winter hin wird der Juckreiz eben schlimmer.. Seine Ärztin hat ihm für die Kopfhaut eine Lotion und für die anderen Stellen ein Spray verschrieben. Das Spray funktioniert super, nur lässt sich halt schwer am Kopf anwenden aufgrund der Haare. Nun hat er gestern wirklich toternst vorgeschlagen, sich eine Glatze zu rasieren, 14 Tage das Spray anzuwenden statt der Lotion und einfach nicht raus zu gehen. Ich bin alarmiert, wie sehr ihn das alles mitnimmt. Abgesehen davon, dass man sich nicht 14 Tage einigeln kann.

Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Schuppenflechte und habe mich versucht schlau zu lesen. Ich möchte ihm irgendwie helfen. Ich konnte ihn zum Glück erstmal überzeugen, die Lotion konsequent 14 Tage zu nutzen. Möchte ihn aber gerne mehr unterstützen, als ihn einfach täglich daran zu erinnern.

Grade in der kalten Jahreszeit sagt er, fängt es abends extrem an zu jucken. Gibt es Hausmittel, die das lindern können? Ein spezielles Shampoo?

Über eure Tips wäre ich mehr als dankbar! Ich mache mir große Sorgen..

Ulli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Ulli,

mir hat eine ganze Zeit Daivonex als Lotion geholfen. Danach war der Juckreiz weniger und die Kopfhaut fühlte sich freier an. Das war leider nie von Dauer, aber immerhin.
Auf die aufgekratzen Stellen habe ich Daivobet als Gel aufgetragen, dünn und sehr vorsichtig. Manchmal auch Curatoderm.
So Zeugs wie Loyon fand ich grausam, das ist ein Schuppenlöser, der meine Haare total verfettet hat und ratzfatz waren die Schuppenpanzer wieder da.

Um die Kopfhaut zu schonen, habe ich außerdem keine konventionellen Shampoos mehr benutzt, sondern solche, die ohne groß Zusatzstoffe auskommen. Meine Hautärztin hat mich auch immer gut mit Pröbchen versorgt, manches fand ich angenehm, anderes eher nicht. Ich kaufe mein Shampoo mittlerweile entweder im Bioladen/entsprechende Ecke im DM oder (seltener, weil ziemlich teuer) beim Naturfriseur.

Aber ehrlich gesagt, wenn das klar Psoriasis auf der Kopfhaut deines Freundes ist, dann bringen die Lotionen und Cremes allenfalls nur eine Linderung. 

Gruß von Ute

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort. Daivobet hat er auch von seiner Ärztin verschrieben bekommen. Psoriasis ist auf jedenfall bestätigt (leider). Ich möchte ihm einfach eine Linderung verschaffen.. Habe jetzt ein Shampoo der Marke Sorion bestellt. Das hat eine Bekannte genutzt und war sehr überzeugt.

Lieben Gruß Ulli

Geschrieben

Hallo Ulli,

ja, auf jeden Fall ausprobieren, obs gut tut. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie höllisch der Juckreiz ist. Ich hatte auch noch dieses Verpanzerungsgefühl und war froh über jede Linderung.

Gutes Gelingen und lock doch auch mal Deinen Freund hier ins Forum 🙂

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.