Zum Inhalt

Betablocker und Pso

Heike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, WARUM Betablocker die Pso verschlimmern können? Habe mich noch nie um diese "Herzangelegenheiten" kümmern müssen, da ich nie ein Problem damit hatte.

Habe heute das Präparat "Bisoprolol Sandoz" 5mg mit dem Wirkstoff Bisoprololfumarat verschrieben bekommen und nach dem Durchlesen des Waschzettels natürlich erst einmal nicht eingenommen. Sehe zur Zeit eh schon schlimm genug aus. Allerdings schwankt beim Blutdruck z.Zt. extrem und geht immer mehr in die Höhe (für mich etwas völlig neues, weil er immer "normal". d.h. 120:80 war).

Stehe im Moment unter Dauerstreß und der läßt sich leider auch so schnell nicht abschalten. Zumindest solange nicht, bis unsere Chefs endlich neue Leute einstellen!

Und was bitte sind ACE-Hemmer? Kann man die mit "Aspirin" vergleichen?

Schüttelt bitte nicht den Kopf über meine Fragen, aber ich hab wirklich Null-Ahnung in diesen Dingen :-)

Danke für Eure Antworten!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Heike,

warum Betablocker die Psoriasis verstärken können kann ich dir nicht sagen aber es ist leider eine Tatsache, dass sie es sehr häufig tun. ACE-Hemmer senken den Blutdruck über einen anderen Mechanismus, sie weiten die Blutgefäße und dadurch dass die Niere mehr Wasser und Salz ausscheidet, wird das Herz entlastet und der Blutdruck sinkt. Mit Aspirin kann man ACE-Hemmer nicht vergleichen. Aspirin verhindert lediglich, dass die Blutplättchen zusammenklumpen.

Weiß dein Arzt nicht, dass du Psoriasis hast? Er kann dir sicherlich ein anderes Mittel gegen den hohen Blutdruck verordnen. Vielleicht kannst du auch eine Entspannungsmethode lernen? Autogenes Training oder Muskelrelaxation nach Jacobson sind sehr hilfreich gegen hohen Blutdruck. Sprich auf jeden Fall nochmal mit deinem Arzt darüber.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Marilu,

ich möchte mich endlich für Deine Antwort bedanken :-)

Meine Ärztin weiß natürlich von der Pso, hatte aber wohl nicht daran gedacht. Als ich ihr meine Bedenken zu den Betablockern sagte, meinte sie, daß sich die Pso ja nicht unbedingt verschlimmern MUSS. Habe dann aber doch ACE-Hemmer bekommen, aber der Blutdruck sinkt trotzdem noch nicht so, wie er soll. Das Herz klopft bis zum Hals :-( Na ja, schaun wir mal. Hoffe stark, daß ich das in den Griff bekomme. Macht mich ziemlich kribbelig. Kann kaum noch auf der linken Seite (Lieblingsseite) schlafen.

Geschrieben

Hallo Heike

auch ich musste Betablocker nehmen. Zusammen mit dem Beginn des Klimateriums und den Betablockern wurde meine PSO sehrwahrscheinlich ausgelöst. An Stelle der Betablocker nehme ich nun ein anderes Produkt. Leider ist die PSO nie mehr ganz verschwunden. Aber gebessert hat es massiv.

Heute nehme ich noch Johanniskrautextrakt Kapseln (Lidl)oder (ALDI) und die PSO zeigt sich nur noch an drei vier kleineren Flecken, die aber harmlos sind. Nur am Haaransatz ist noch ein hartnäckiger Rest der einfach immer da ist, aber auch viel dünner als vorher.

Dem Beitrag von Marilu muss ich übrigens 100 % zustimmen, aber auch wandern oder sonst welche sportlichen Betätiungen können den Blutdruck positiv beienflussen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Liebe Grüsse

Rosmarie

Geschrieben

Hallo Heike,

ich nehm schon seit Jahren Betablocker und bei mir hat sich die PSO nicht verändert. Aber zu deinem Satz "Das Herz schlägt bis zum Hals" kann ich dir was sagen. Dein Alter :o spricht für Wechseljahre. Und dieses Herzklopfen kann eine Begleiterscheinung der Wechseljahre sein. Ich bin in deinem Alter und bekam letzten Herbst auch dieses Herzklopfen. Zunächst hatte ich Panik und dachte ich hab was am Herz. Aber mein EKG war O.K. Jetzt bin ich auf der Suche nach Foren für Wechseljahre auf folgende Seite gestoßen : http://boards.lifeline.de/wechseljahre. Dort wird von diesem Herzklopfen auch geschrieben. Vielleicht hast du Lust dich dort ein bischen umzusehen. Mit mir hat darüber weder mein Hausarzt noch meine Frauenärztin gesprochen :mad: Und Bluthochdruck kann auch mit den WJ zu tun haben. Vielleicht solltest du einfach, wie Rosmarie, schreibt auch was zur Beruhigung nehmen, wegen deinem Bluthochdruck und etwas Sport treiben (ich "walke")

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.