Zum Inhalt

Neurodermitis und Psoriasis – sollte ich da irgendetwas nicht machen?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Herr Kleine-Tebbe,

ich habe sowohl Psoriasis als auch Neurodermitis. Die Schuppenflechte ist im Moment sehr ruhig, obwohl ich Cosentyx nun schon vor mehr als einem Jahr abgesetzt habe. Dafür quält mich jetzt die Neurodermitis um so mehr.

Was muss man denn beachten, wenn man beides hat? Gibt es eine Therapie der einen Erkrankung, die man wegen der anderen besser nicht anwenden sollte? Also ist ein Wirkstoff, der bei Neurodermitis eingesetzt wird, vielleicht bei Psoriasis kontraproduktiv?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ihre Konstellation mit beiden entzündlichen Hauterkrankungen ist recht selten. Daher gibt es wenig Erfahrungen,  wie die optimale Strategie zur Behandlung von beiden aussieht. 

An Ihrer Stelle würde ich die Neurodermitis folgendermaßen behandeln:

Cortisonsalbe mit Mometason (Rezeptpflichtig!) einmal täglich dünn auftragen

Nach spätestens sieben bis zehn Tagen sollten zunächst der Juckreiz und dann auch die Hautekzeme  verschwinden.  Wenn die Neurodermitis vollständig abgeheilt ist,  beginnen Sie “auszuschleichen”, d.h.  sie machen zunächst ein Tag, dann zwei, dann drei Tage Pause und wenden anschließend die Cortisonsalbe nur noch einmal  pro Woche auf den zuvor betroffenen Stellen an. Dieses sogenannte proaktive Behandlungsprinzip hat sich für die Neurodermitis sehr bewährt. Es verhindert gewissermaßen den nächsten Schub und ist  unbedenklich bei einmal wöchentlicher Anwendung. 

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.