Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Nach der Diagnose Psoriasis – Tipps für den Alltag gesucht


Delphina

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor ca. einem halbe Jahr habe ich die Diagnose Psoriasis bekommen - und wurde komplett ins kalte Wasser geworfen.

Von jeher habe ich bei solchen Dingen immer ganz vorn gestanden - z.B. bei Allergien.

Vor einigen Jahren hatte ich dann immer mal wieder trockenen Hautstellen - Aussage des Arztes: "Einmal in der Woche duschen und Haare waschen reicht". Der sah mich damals das erste und letzte Mal...

Dann war ich in der Apotheke und diese hat mir damals ein "Babyöl" und Duschöl gegeben und damit kam ich ganz gut durch.

Letztes Jahr bekam ich quasi am einzig sonnigen Tag meines Urlaubs einen Sonnenbrand auf der Schulter. Kurz darauf bekam ich dort einen juckenden Ausschlag und dachte „geht schon wieder vorbei“. Tja, Satz mit X… Der Ausschlug wurde schlimmer, streute auf den Unterarm. Es waren lauter kleine Punkte – wie Schnakenstiche.

Nachdem ich geschäftlich weg musste und mir jeder Angst machte ich hätte Windpocken ging ich zum Arzt. Der gab mir eine Creme mit dem Kommentar „das dauert aber eine Weile“. Als ich auf meinem Kurs war, konnte ich mich nicht konzentrieren – mein ganzer Körper war eine juckende Stelle. Als ich mich dann abends gesehen habe bekam ich einen Heulkrampf – überall die Pkt. und so ein kleines Tübchen Salbe. Ich rief meine Mutter an, sie solle am nächsten Tag den Arzt anrufen. Mir war klar, dass es nicht auf einmal weg geht – aber dass ich es überall bekomme?!

Ich bekam dann eine Überweisung zum Hautarzt – der auch nicht wusste was ich habe und mir mal pauschal Kortison Tabletten gegeben hat. Die nahm ich 4 Tage und es wurde trotzdem schlimmer. Mittlerweile konnte ich vor lauter Juckreiz nicht mehr schlafen und dementsprechend ging es mir. Also rief ich dort an und wurde abgespeist, dass das normal sei. Weitere 3 Tage später habe ich im Geschäft einen Heulkrampf bekommen weil ich es nicht mehr aushielt. Als ich dann beim Arzt anrief war es doch ganz schlimm und ich sollte noch mal kommen bzw. bekomme die Überweisung in eine Hautklinik – weitere 2 Tage später. Da eine Kollegin diese Klinik kannte, meinte sie, ich soll auf gut Glück hin, die seien da sehr human. Also gut, ich von der Arbeit zum Hausarzt, habe mir eine Krankmeldung geholt und die Überweisung und bin nach Hause. Da bei mir alle im Urlaub waren habe ich eine Freundin angerufen die mich begleitet hat und wir sind los.

Ich habe dann wirklich eine total liebe Ärztin gehabt die gleich sagte, was sie vermutet. Ab dem nächsten Tag durfte ich dann jeden Tag in die dortige Tagesklinik, bekam Diadermin auf die Stellen und Nizoral auf den Kopf, sowie eine Lichtbehandlung. 2 ½ Wochen wurde ich krankgeschrieben – und hatte irgendwo ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gar nicht mehr sooo krank fühlte.

In der Klinik waren wirklich alle nett, aber stark im Stress. Und somit stand ich allein mit der Diagnose. Ich hatte mich hier auf der Seite informiert- um überhaupt mal zu wissen was ich habe! Dann ging es mir eine Weile gut und jetzt habe ich wieder den Ausschlag. Zwar nicht ganz so akut, aber trotzdem ist es unangenehm. Mitte diesen Jahres habe ich einen Termin bei einem Heilpraktiker – da ich von den Allgemeinmedizinern etwas enttäuscht war. Aber was kann ich bis dahin machen? Könnt ihr spezielle Body-Lotions, Duschöle, Shampoos empfehlen? Habe mir jetzt auch Bücher bestellt – aber ich denke Betroffen können mir eher helfen.

So, genug der Geschichte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hast Du vor kurzem die Diagnose Psoriasis bekommen? Oder die Schuppenflechte noch nicht lange? Was Du jetzt wissen so...
    Diagnose Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,  schön, dass es ein solches Forum für Informationen und zum Austausch gibt.  Kurz zu mir: Sei...
    Granuloma anulare – Tipps und Hilfe gesucht
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Liebe Leute, bin mir nicht sicher ob das Thema zu 100% hier rein paßt, aber meine Frau hat seit ca. 1 Jahr ein Ha...
    Diagnose von Euch
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich mache mir gerade ziemlich sorgen, da mein Hausarzt so "nebenbei" gesagt hat, das meine Psoriasis auch auf ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.