Zum Inhalt

KOSTENLOSE FFP 2 Schutzmasken

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nee, echt , Waldfee

das ist Fakt - schaue dir doch mal die Liste von dem Herrn Spahn an , wer zuerst geimpt wird -

es ist viel zu wenig Impfstoff vorhanden -

also, wir warten wirklich entspannt ab -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

War doch nur Spaß, weil Sprichwort! 🙃 Dann bleibe ganz entspannt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Waldfee:

War doch nur Spaß, weil Sprichwort! 🙃 Dann bleibe ganz entspannt.

ich bin vollkommen entspannt -

ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wie man in diesem Thema Sprichwörter einfügt, die nur Spass sein sollten -

nichts für ungut, Waldfee -

Geschrieben

Also ehrlich gesagt, entspannte Bibi, Du kennst das Sprichwort nicht? „Abwarten und Tee trinken“?  Das müssen wir doch alle: abwarten. Mehr geht nicht im Moment. 

• Like 2
Geschrieben

hallo, Waldfee -

selbstverständlich kenne ich das Sprichwort -

nur wenn es so verkürzt geschrieben wird - au weia -

Geschrieben
Am 22.12.2020 um 16:38 schrieb C.T.H.:

Aber gerne :D! Ich würde es mir allerdings einfach per Internet bestellen, dann kriegst Du es demnächst per Post geliefert... 

Die Verlängerungen sind unterwegs, da ich in der Apo keine bekommen habe. Von meinem Sohn habe ich auch FFP3er Masken bekommen, die er auf Arbeit nicht mehr braucht und noch einzeln original verpackt sind.

an alle

Vielleicht interessiert es ja. Die Masken gibt es in unterschiedlichen Größen.

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.12.2020 um 20:54 schrieb Waldfee:

Sturm im Wasserglas 😀

nein, keinesfalls meinerseits, Waldfee -

nette Grüsse sendet -Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

War eben in der Apotheke und habe Rezepte eingelöst und mehr aus Spaß gefragt, ob ich schon alt genug für die FFP bin. 

Die Antwort war: alt nicht, aber krank genug... Und schon hat ich gegen Vorlage meines  Perso die Masken... 😷

Schau mal einer an....fragen kostet nix. 😄

bearbeitet von Supermom
  • + 1
  • Like 1
Geschrieben

Gestern kamen die Verlängerungen und heute die FFP2 Masken. Mit den 3er Masken, von meinem Sohn, ist es leichter zu atmen. An einer Maske habe ich versuchsweise ein Fensterdichtband angebracht. Mal sehen ob es immer noch "wegen Bodennebel geschlossen " heißt.

Gruss Anne

• Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

An einer Maske habe ich versuchsweise ein Fensterdichtband angebracht. Mal sehen ob es immer noch "wegen Bodennebel geschlossen " heißt.

Wir haben uns diese Tücher gegönnt. Ich war da schon sehr skeptisch, aber ich bin jetzt doch sehr positiv überrascht. Es wirkt sogar wenn man den Backofen aufmacht. Man sollte unbedingt die Bedienungsanleitung beachten.

f5e31a454fbf2a71f3387dbfb551b671.jpg

• + 3
  • Like 1
Geschrieben

Sind die nochmals anders wie die Brillenputztücher? Vor allem. Kann man damit alle Brillengläser behandeln und hast du sie vom Optiker oder im Internet bestellt.

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, butzy -

toller Eintrag - für Brillenträger meine ich - trotz Mund und Nasenschutzmaske -

ich habe immer Schwierigkeiten, das Haltbarkeitsdatum lesen zu können, dann setze ich mir die Lesebrille auf und die ist sofort beschlagen -

heisser Atem sozuzsagen -  🤣 -

nette Grüsse sendet - Bibi - die sich hier gleich kringelt vor Lachen - upppps - 😄 -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Sind die nochmals anders wie die Brillenputztücher? Vor allem. Kann man damit alle Brillengläser behandeln und hast du sie vom Optiker oder im Internet bestellt.

Gruss Anne

Ich habe sie von meinem Optiker, es gibt sie auch im Internet. Sind zwar teuer so um die 10,-€, aber man kann sie 200 mal benutzen. Also 5 Ct pro putzen, bei mir reicht alle 2 Tage.

Wie dass genau funktioniert weiß ich nicht, geht wahrscheinlich über Nanopartikel oder mit Chemie. Aber dafür haben wir ja unser Fachpersonal hier im Forum und die werden es uns hoffentlich, verständlich erklären.

Gruß Uwe

Gerade gefunden!

Die Antibeschlagtücher verhindern das Beschlagen der Brille, indem sie die Oberfläche des Glases mit einer mikrofeinen Schutzschicht (Molekular-Technologie) überziehen. Diese Schicht ist so glatt, dass Wassertropfen sich nicht an der Oberfläche festsetzen können – die Brille beschlägt nicht!

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb butzy:

Ich habe sie von meinem Optiker, es gibt sie auch im Internet. Sind zwar teuer so um die 10,-€, aber man kann sie 200 mal benutzen. Also 5 Ct pro putzen, bei mir reicht alle 2 Tage.

Wie dass genau funktioniert weiß ich nicht, geht wahrscheinlich über Nanopartikel oder mit Chemie. Aber dafür haben wir ja unser Fachpersonal hier im Forum und die werden es uns hoffentlich, verständlich erklären.

Gruß Uwe

Gerade gefunden!

Die Antibeschlagtücher verhindern das Beschlagen der Brille, indem sie die Oberfläche des Glases mit einer mikrofeinen Schutzschicht (Molekular-Technologie) überziehen. Diese Schicht ist so glatt, dass Wassertropfen sich nicht an der Oberfläche festsetzen können – die Brille beschlägt nicht!

Danke für die Info

Gruss Anne

Geschrieben
Am 21.12.2020 um 15:56 schrieb C.T.H.:

Was ich hingegen soeben in meinem Vorratsschrank gefunden habe, ist eine 10er-Tüte KN95-Masken. Ohne jeglichen CE-Aufdruck, auf der Maske selbst ist nur das KN95-Zeichen eingestanzt, sonst aber leider nichts  :tw_flushed: .

Wie mir mein Sohn erklärt hat filtern die KN95 1% stärker als die mit dem CE-Aufdruck. Da er im Beruf mit Masken arbeiten muss (nicht med.) dürfte er sich auskennen.

Gruss Anne

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tenorsaxofon:

... filtern die KN95 1% stärker als die mit dem CE-Aufdruck

Dankeschön Anne  :rolleyes:  ... das hatte ich irgendwo auch gelesen.
Meines Erinnerns nach wird dieses 1% mehr an besserer Viren-Filterleistung durch die leider schlechtere Atmungsfähigkeit der Maske (-1%) jedoch gleich wieder eingebüßt.  

Momentan findet man vielerorts diverse Warnungen vor zumeist nicht geprüften und daher vermutlich untauglichen KN95-Masken... und ist eher verunsichert über die Ware, mit der man sich bevorratet hat (zumindest kenne ich mich inzwischen nicht mehr aus).

Siehe dazu z.B. diesen 3-seitigen Artikel in der Pharmazeutischen Zeitung:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/vorsicht-bei-kn95-masken-121990/

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Supermom:

Die Antwort war: alt nicht, aber krank genug...

welche Psoriasis hast du und welche Medikamente nimmst du? Das würde mich interessieren. Mein Mann hat für mich gefragt und ihm wurde gesagt das ich keine bekomme.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Clau dia:

welche Psoriasis hast du und welche Medikamente nimmst du? Das würde mich interessieren. Mein Mann hat für mich gefragt und ihm wurde gesagt das ich keine bekomme.

PSA und im Moment spritze ich Humira und MTX, bekomme aber noch für die Schilddrüse Medis, für den hohen Blutdruck und das tanzende Herz... Ein interessanter Tabletten Cocktail. 

Erwartet hätte ich das auch nicht, die Masken zu bekommen, aber hab mich gefreut. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Supermom:

PSA und im Moment spritze ich Humira und MTX, bekomme aber noch für die Schilddrüse Medis, für den hohen Blutdruck und das tanzende Herz... Ein interessanter Tabletten Cocktail. 

Erwartet hätte ich das auch nicht, die Masken zu bekommen, aber hab mich gefreut. 

Du hast es Dir verdient.....und eine nette Apotheke. Ist sicher nicht übertragbar, aber ich freu mich für Dich.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Supermom:

Humira und MTX,

okay, ich habe auch PsA, aber bekomme nur MTX, Hulio soll ich ab nächstes Jahr dazu bekommen. Die letzte Erhöhung auf 22,5 ist mir nicht bekommen. Bin jetzt wieder auf 20 runter und wie gesagt hulio soll dazu kommen. 

Anderes aus Paracetamol nehme ich nicht. 

bearbeitet von Clau dia
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute kam Post vom Münchner-Flughafen (? als Absender), mit den "Berechtigungsscheinen" für die 15 Schutzmasken mit einer Eigenbeteiligung von € 2,00 für je 6 Masken.

Lt. beiliegendem Schreiben: 3 Masken hätte ich schon erhalten; 6 Masken ab 01.01.2021; 6 Masken ab 16.02.2021 zum Abholen in meiner Apotheke. - Alles im Auftrag der Bundesregierung über meine Krankenversicherung. 

LG 

PS: Das Wort "FFP3" ist nirgends erwähnt. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Richard-Paul:

FFP3

richtig: FFP2

Geschrieben

Da hast Du ja Glück, denn je länger es dauert, um so weniger besteht die Chance welche zu bekommen. Ich habe gestern gelesen das die Zustellung der Coupons noch dauern kann, da die KK auf das Anschreiben der Bundesregierung wartet.....und wer druckt das?, richtig die Bundesdruckerei. Die hat Lieferverzug, wen wundert das? Sie haben erst ca. 20% der Schreiben an die Bezugsberechtigten versendet. Auch da geht es nach Alter, je älter um so schneller. 

Da hier in ein paar Tagen wer Einkaufen gehen, oder den ÖPNV benutzen will, eine FFP2 Maske tragen muss, ist ein Run auf die Masken entstanden. Da an sozialschwächere diese günstiger oder ggf. sogar kostenlos verteilt werden sollen, dürfte selbst die Bevorratung der Apos bald ausgeschöpft sein. Der Einzelhandel ist schon leergekauft. Ich begrüße das zwar, aber für uns über 60-zigjährige dürfte es dadurch ein Problem geben.

Hoffen wir mal das beste.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupine

Denke nicht das es ein Problem gibt. Ca 10 FFP2 Masken bekommt man im Internet für ca 20 Euro. Für jeden der nicht unter Sozialhilfe fällt sollte das zu stemmen sein. So oft werden die Masken schließlich gar nicht gebraucht - man soll ja überwiegend zu Hause bleiben. Denke nur an den eingesparten Gran Canaria Urlaub. Da sind die paar Masken garantiert noch über.😊

• Like 1