Zum Inhalt

KOSTENLOSE FFP 2 Schutzmasken

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Elli_M,

für mich war die Liste sehr aufschlußreich, für Deine Mühe dafür vielen Dank! 
Da bin ich ja  maskenmäßig international aufgestellt:

Spanien, Irland und die kostenlosen 3 er Masken aus  Polen. Am besten zu tragen war für mich die aus Irland ( Verarbeitung, Halt und Brillenschutz ). Für die aus Spanien hatte ich knappe 5 Euro bezahlt. LG Waldfee

• Like 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb C.T.H.:

Hi Anne,

ich glaube, ich habe den Bericht ebenfalls gesehen (WISO ?).
Weißt Du denn zufällig auch, welche FFP2-Maske das vom Discounter konkret ist (und wo man sie bekommt), die da mit als Einzige FFP2 mit sehr gut abschnitt und nur 4% der Aerosole durchlässt?    

Das Internet ist voll davon. Zzt. läuft auch eine Werbung im TV, Namen habe ich gerade nicht präsent, aber sie soll auch viel abhalten ohne eine FFP2 Maske zu sein. Wäre für Menschen mit Lungen und Atem-Problemen sicher eine Alternative. Ich werde wohl nach dem impfen auch wieder lieber keine FFP2 Maske tragen.

LG. Lupinchen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Elli_M:

Wie gut diese Stellen prüfen, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise gibts da Standards, habe ich aber keine Ahnung von.

Ich habe jetzt noch mal nach Kaufangeboten im Netz recherchiert. Ich habe tatsächlich welche mit CE 0158 drauf gefunden und bestellt. Mal sehen, ob die Fotos mit der gelieferten Ware übereinstimmen.

Super, lb. Ute ... auch von mir ganz lieben Dank für diese Liste smilie_op_044.gif  smilie_op_041.gif !

Und für die bestellten Dekra-Masken drücke ich schon mal die Daumen ... wenn sie gut sind, dann gib doch bitte Bescheid, ja?  

Geschrieben (bearbeitet)

Auf allen die ich aus der Apo habe steht nach dem CE Zeichen 2163.....

Kommen alle aus China, wird dann in der Türkei geprüft?. Danach müssten sie ja erst verpackt werden. Könnte ja auch sein, dass sie nur Stichproben machen, oder ein Muster testen. Man bekommt sie ja eingeschweißt. Etwas verwirrend.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

@Lupinchen .... dann kommen sie der Liste nach alle aus der Türkei.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb C.T.H.:

.....eben nicht. Made in China.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb C.T.H.:

vor 2 Stunden schrieb Lupinchen:

Die Nummer gibt kurz gesagt die Zulassungsstelle an und nicht das Produktionsland.

Hier der Text aus Link von Elli_M:

Liste der für CE-Zertifizierungen von FFP2 und FFP3 Atemschutzmasken zugelassenen Stellen in Europa. Andere 4-stellige Nummern hinter einer CE Kennzeichnung auf Atemschutzmasken sind nicht gültig.

Das vor der jeweiligen Nummer der Zertifizierungsstelle stehende NB (Notified Body) muss bei der Kennzeichung auf Atemschutzmasken durch das CE ersetzt werden.

Also die Prüfstelle liegt in der Türkei und produziert wurden sie in China. Die Gewinne gehen nach.........

Gruß Uwe

• Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lupinchen:

Ob nun die Kombi Produktion China/Zertifiziert in der Türkei tauglich ist, darüber gibt die Liste keinen Aufschluss. Jedoch stimmt immerhin die CE Nummer, scheint demnach wenigstens keine Fälschung zu sein. 

Was ich hingegen soeben in meinem Vorratsschrank gefunden habe, ist eine 10er-Tüte KN95-Masken. Ohne jeglichen CE-Aufdruck, auf der Maske selbst ist nur das KN95-Zeichen eingestanzt, sonst aber leider nichts  :tw_flushed: .

Nach neuesten Erkenntnissen - sowie nach dem Bericht, dass ca. 4 Mrd. CE-Fälschungen bzw. nicht zertifizierter Schrott an Masken im Umlauf ist, fürchte ich jetzt exakt das mit dieser Tüte zu Hause haben? smilie_sh_080.gif  Ein Fall für die Tonne... oder was meint Ihr?? 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb C.T.H.:

Ein Fall für die Tonne... oder was meint Ihr?? 

Nicht unbedingt, das musst du selbst entscheiden. Scheint aber besser zu sein als selbst gebastelt oder gar nichts.

Schau hier: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.unterschied-ffp2-kn95-n95-mhsd.df8ef096-45b5-4cc7-94f1-c9f462140295.html

Nach dem Bericht sogar wirksamer als FFP2. 🤔

und

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/vorsicht-bei-kn95-masken-121990/

Gruß Uwe

• Danke 1
Geschrieben

Meine ersten waren KN95 Masken. Ich fand sie sogar angenehmer zum tragen und sie sollen ja gleichwertig sein. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Für alle, die sich auch in historischer Perspektive mit den un-/geprüften FFP2-Masken beschäftigen wollen:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/11/05/ce-kennzeichen-auf-ffp2-masken-seit-oktober-wieder-pflicht/chapter:1

Bis Oktober durften FFP2 ohne aufgedruckte CE-Nummer in den Handel. Ich habe auch noch solche Schätzchen, allerdings gibts ein Prüfzertifikat. Ob das echt ist, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
Wahrscheinlich sind minderwertige FFP2 besser als Stoffläppche oder Strickschals. Ich finde, die FFP2 sitzen gut und lassen sich gut um die Nase andrücken.
Bin aber froh, dass ich Kontaktlinsen trage, Brilletragen mit Maske macht keinen Spass.

Grüßle, Ute

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Elli_M:

Für alle, die sich auch in historischer Perspektive mit den un-/geprüften FFP2-Masken beschäftigen wollen:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/11/05/ce-kennzeichen-auf-ffp2-masken-seit-oktober-wieder-pflicht/chapter:1

Bis Oktober durften FFP2 ohne aufgedruckte CE-Nummer in den Handel. Ich habe auch noch solche Schätzchen, allerdings gibts ein Prüfzertifikat. Ob das echt ist, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
Wahrscheinlich sind minderwertige FFP2 besser als Stoffläppche oder Strickschals. Ich finde, die FFP2 sitzen gut und lassen sich gut um die Nase andrücken.
Bin aber froh, dass ich Kontaktlinsen trage, Brilletragen mit Maske macht keinen Spass.

Grüßle, Ute

genau. Vor allem finde ich die Bänder an diesen Masken immer recht kurz. Da bekommt doch zusätzlich noch Segelflugohren. An Brillenträger wurde jedenfalls dabei nicht gedacht. Es gibt zwar Hilfsmittel um dies zu vermeiden. Aber wo?

Gruss Anne

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Da bekommt doch zusätzlich noch Segelflugohren. An Brillenträger wurde jedenfalls dabei nicht gedacht. Es gibt zwar Hilfsmittel um dies zu vermeiden. Aber wo?

Hi Anne,

ich hab´s zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber vielleicht hilft Dir z.B. dieser Link dazu weiter: 

https://www.real.de/product/358107863/

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

genau. Vor allem finde ich die Bänder an diesen Masken immer recht kurz. Da bekommt doch zusätzlich noch Segelflugohren. An Brillenträger wurde jedenfalls dabei nicht gedacht. Es gibt zwar Hilfsmittel um dies zu vermeiden. Aber wo?

Gruss Anne

Hallo Anne,

um sie anders zu befestigen, hat Dir ja C.T.H. schon geschrieben. Wenn es Dir auch um das Beschlagen geht, könntest Du Tesamoll probieren. Kennst Du vielleicht. Das gibt es in verschiedenen Breiten und Du kannst es auf der Innenseite des oberen Randes in die Maske kleben. So kommt keine Atemluft mehr an die Brillengläser. Bekommst Du in jedem Baumarkt. Blöd nur, dass die Baumärkte im Moment geschlossen sind. Aber irgendwann werden sie ja -hoffentlich- wieder öffnen.

Gruss Harley

Geschrieben

Mich wundert das es da nur eine Größe gibt. Mein Mann sieht auch soooo lustig au mit den Segelohren. Eben kam das die Apotheken doch nicht so schnell nachbeliefert werden mit Masken und deswegen angepöbelt werden. Super.....wahrscheinlich sind das die, die mit ihren alten Verwandten dann das 2 oder 3 mal kommen. Fällt ja nicht auf. Denn sie sagen dann auch: in der Apo XYZ gab es aber genug, warum haben sie keine mehr..... 

Lg. Lupinchen

PS: Tesamoll haben auch einige Supermärkte wie Real oder Kaufland.

Geschrieben

Habe bei meinen 3 Apotheken-FFP2-Masken je einen selbstklebenden Schaumstoffstreifen dabei bekommen. Funktioniert Wunderbar. Maske sitzt auch perfekt. Luft bekomm ich genug und das Beschlagen der Brille ist vorbei. Bin begeistert. Ein wenig Schaumstoff und doppelseitiges Klebeband hat vielleicht jede(r) in seinem Nähkasten.

Wo ich noch keine Lösung gefunden habe sind die Hörgeräte. Fast jedesmal beim Absetzen der Maske habe ich eins in der Hand. Ganz schön gefährlich die kleinen Dinger mal unbeabsichtigt zu verlieren.

IMG_9194.JPG

Geschrieben

Hallo Christiane,

Danke für den Tipp. Muss ich meinem Sohn schreiben, denn dort gibt es einen Real.

vor einer Stunde schrieb Harley48:

Hallo Anne,

um sie anders zu befestigen, hat Dir ja C.T.H. schon geschrieben. Wenn es Dir auch um das Beschlagen geht, könntest Du Tesamoll probieren. Kennst Du vielleicht. Das gibt es in verschiedenen Breiten und Du kannst es auf der Innenseite des oberen Randes in die Maske kleben. So kommt keine Atemluft mehr an die Brillengläser. Bekommst Du in jedem Baumarkt. Blöd nur, dass die Baumärkte im Moment geschlossen sind. Aber irgendwann werden sie ja -hoffentlich- wieder öffnen.

Gruss Harley

auch dir ein Danke. Könnte ich sogar noch welches im Keller haben. Es sei denn, dass ich es inzwischen entsorgt habe.

@VanNelle

Bei Brillen, vor allem mit stärkeren Bügeln, ist es nicht besser. Wäre sch... , denn die sind teuer.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Hallo Christiane,

Danke für den Tipp. Muss ich meinem Sohn schreiben, denn dort gibt es einen Real.

Aber gerne :D! Ich würde es mir allerdings einfach per Internet bestellen, dann kriegst Du es demnächst per Post geliefert... 

Geschrieben
Gerade eben schrieb C.T.H.:

Aber gerne :D! Ich würde es mir allerdings einfach per Internet bestellen, dann kriegst Du es demnächst per Post geliefert... 

Mein Sohn hat gerade geschrieben, dass sein Kollege es von der Apo hat. Ansonsten muss er mir so ein Teil am Heilig Abend mitbringen.

Gruss Anne

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb VanNelle:

Habe bei meinen 3 Apotheken-FFP2-Masken je einen selbstklebenden Schaumstoffstreifen dabei bekommen. Funktioniert Wunderbar. Maske sitzt auch perfekt. Luft bekomm ich genug und das Beschlagen der Brille ist vorbei. Bin begeistert. Ein wenig Schaumstoff und doppelseitiges Klebeband hat vielleicht jede(r) in seinem Nähkasten.

Wo ich noch keine Lösung gefunden habe sind die Hörgeräte. Fast jedesmal beim Absetzen der Maske habe ich eins in der Hand. Ganz schön gefährlich die kleinen Dinger mal unbeabsichtigt zu verlieren.

IMG_9194.JPG

Geschrieben

ja, ihr lieben -

es ist schon sehr eigenartig mit den FFP-2 Schutzmasken

bei unseren ist ein Nasebügel gleich einearbeitet - und es ist der Aufdruck drauf - auch mit Bändchen um die Ohren dran -

ich meine, es ist recht verwirrend, wie mit uns Menschen umgegangen wird -

von den Impfungen mal abgesehen, die am 27.12.2020 starten sollen hier in Bremen - viel zu wenig Impfstoff vorhanden - usw.usw.usw. -

wir sitzen das aus und bleiben vorsichtig - ihr wisst ja, die AHA - Massnahmen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Es ist einfach die Unsicherheit und die Angst, zu kurz zu kommen.  Das wird bei den Impfungen genauso. Die vielen Veränderungen , die man täglich mehr oder weniger durch die Medien mitbekommt, machen es nicht leichter.  Aber das Impfen bedeutet doch die Hoffnung, daß alles wieder gut wird. Weltweit. 

Geschrieben

hallo, Waldfee -

in Bremen soll ab dem 27./28.12.2020 losgehen mit den Impfungen -

wir sind froh, dass wir noch warten dürfen - wer weiss, was es für Nebenwirkungen geben wird -

wir warten einfach ab -

nette Grüsse sendet - Bibi -