Zum Inhalt

KOSTENLOSE FFP 2 Schutzmasken

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Harley48:

Der Preis ist aber schon heftig! Das muss wirklich nicht sein. Du hast doch bestimmt irgendwo in der näheren Umgebung auch einen Drogeriemarkt in dem es die Masken gibt. Die 2 € pro Stück, die ich bezahlt habe, finde ich in Ordnung.

Wobei ich diese nicht aus Überzeugung gekauft habe, sondern weil sie an manchen Orten vorgeschrieben sind. Über die Wirksamkeit und auch die Nachteile kann man ja Vieles nachlesen.

Gruss Harley

hallo, Harley48 -

sind das die FFP-2 Masken - ? Ich meine nicht, denn die wurden anfangs der Pandemie sehr teuer verkauft - hier bei uns in den Apotheken von ca. € 6,-- bis € 9,-- pro Stück -

nette Grüsse sendet -Bibi -

bearbeitet von Bibi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Bibi:

hallo, Harley48 -

sind das die FFP-2 Masken - ? Ich meine nicht, denn die wurden anfangs der Pandemie sehr teuer verkauft - hier bei uns in den Apotheken von ca. € 6,-- bis € 9,-- pro Stück -

nette Grüsse sendet -Bibi -

Servus Bibi,

ja, es sind FFP-2 Masken. Was die jetzt in den Apotheken kosten, weiß ich nicht.

Sie sind zertifiziert und mit der CE-Nr. versehen. Und im WE-Prospekt von TEVI sind auch FFP-2 Masken im Angebot: 20 Stück für 29,99 €. Ebenfalls mit CE-Nr. und Dekra zertifiziert.

Übrigens stand vor 2 oder 3 Tagen in der Zeitung, dass manche Apotheken bei den kostenlosen Masken veraltete Masken abgegeben haben. So bringen die ihren Müll auch los....Und die "Alten" werden das schon nicht merken....

Gruss Harley

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Harley48:

Übrigens stand vor 2 oder 3 Tagen in der Zeitung, dass manche Apotheken bei den kostenlosen Masken veraltete Masken abgegeben haben. So bringen die ihren Müll auch los....Und die "Alten" werden das schon nicht merken....

Gruss Harley

Vor kurzem wurden diese FFP2 Masken getestet. Es wurden welche aus verschiedenen Apos, Drogerien und Billiganbietern genommen. Haarsträubend was da dabei heraus kam. Von den Apos hat nur eine eine gute Bewertung bekommen. Die vom Billiganbieter erstaunlicherweise auch.

Nachdem im Prospekt vom Edeka Center (ehemals Marktkauf) welche von Adidas angeboten werden, bin ich am überlegen, ob ich mir einen Pack besorge.

Gruss Anne

Geschrieben

Ich werde ggf. die nächsten Masken in einer anderen Apo. besorgen, nur mal um zu sehen welche ich da bekomme. Mich hat irritiert das ich in einer Apo. unterschiedliche Masken bekomme und hab mir auch gedacht, ob die 3 nicht die seeehr billig besorgten die evtl. minderwertigen sind. Ob es so ist, kann ich als Laie nicht klären. Die Apotheken wurden ja teilweise auch betrogen. Ich bin generell skeptisch das FFP2 Masken die um die 2€ kosten, gut sind. VK nicht EK.

Es gibt FF2 Masken von Adidas?

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Vor kurzem wurden diese FFP2 Masken getestet. Es wurden welche aus verschiedenen Apos, Drogerien und Billiganbietern genommen. Haarsträubend was da dabei heraus kam. Von den Apos hat nur eine eine gute Bewertung bekommen. Die vom Billiganbieter erstaunlicherweise auch.

Nachdem im Prospekt vom Edeka Center (ehemals Marktkauf) welche von Adidas angeboten werden, bin ich am überlegen, ob ich mir einen Pack besorge.

Gruss Anne

Wenn der Preis passt, warum nicht. Aber ich denke mal, dass sich Adidas da seinen Namen mit bezahlen lässt.

Gruss Harley

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lupinchen:

IEs gibt FF2 Masken von Adidas?

Lg. Lupinchen

Darüber stand in dem Bericht nichts, sondern nur, dass sie eine Maske entwickelt haben die auch bei Sport die Atmung nicht behindert. Dekatlon hatte sie nicht.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Harley48:

Servus Bibi,

ja, es sind FFP-2 Masken. Was die jetzt in den Apotheken kosten, weiß ich nicht.

Sie sind zertifiziert und mit der CE-Nr. versehen. Und im WE-Prospekt von TEVI sind auch FFP-2 Masken im Angebot: 20 Stück für 29,99 €. Ebenfalls mit CE-Nr. und Dekra zertifiziert.

Gruss Harley

Hallo Harley 48

Bei uns  werden die Masken kostenlos an Asthmatiker , Diabetiker und anderen chronisch Erkrankten , an Menschen ab dem 60. Lebensjahr , pro Person 3 FFP - 2 Masken in den Apotheken gegen Vorlage des Ausweises ausgegeben. 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb enzian:
vor 26 Minuten schrieb enzian:

Bei uns  werden die Masken kostenlos an Asthmatiker , Diabetiker und anderen chronisch Erkrankten

Asthmatiker kommen mit den Masken nicht zurecht. Sie sind zu dicht und gehören auch nicht mehr zu Risikogruppe.

Chronisch Kranke sind wir alle, aber auch wir bekommen die Masken nicht. Es sei denn wir sind 60+

Geschrieben

1 Stück FFP 2 Maske hat in meiner Apotheke vor dem 15. Dez. 2020 = 6,95 € gekostet; aus China KN95; sind auch nach dem Waschen in der Waschmaschine "wie neu".

Im April 2020 haben FFP 2 Masken = Stück 7,25 € gekostet (schlechtere Qualität; etwas kleiner). 1 Stück Maske (ohne Namen) kostete 6,00 €; alles immer in der Apotheke. 

Im Billig-Shop kosteten Ein-Tages-Masken = 1,00 € pro Stück (sind auch nicht mehr wert).  

Am liebsten sind mir jetzt die kostenlosen FFP 2 Masken aus deutscher Produktion (siehe Foto im Beitrag vom 15.12.20); vor allem auch beim Fahrrad fahren. 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Richard-Paul:

Beitrag vom 15.12.20); vor allem auch beim Fahrrad fahren. 

Am  15ten hast du geschrieben das du vorläufig nicht mehr Fahrrad fahren wirst.

Ein Schelm - wer jetzt merkwürdiges denkt. h046.gif

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Darüber stand in dem Bericht nichts, sondern nur, dass sie eine Maske entwickelt haben die auch bei Sport die Atmung nicht behindert. Dekatlon hatte sie nicht.

Gruss Anne

Hi Anne,

ich habe im Netz lediglich diese Maske von Adidas gefunden... dürfte aus BW sein... und ist kein FFP2-Standard. Da geht´s dann eher nur um "stilvoll" Maske tragen... 

Mit dem "Face Cover" von Adidas schützen Sie sich und andere stilsicher vor Corona.
Screenshot: Adidas.de Foto: Screenshot/Adidas.de

Adidas Face Cover

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Hi Anne,

ich glaube, ich habe den Bericht ebenfalls gesehen (WISO ?).
Weißt Du denn zufällig auch, welche FFP2-Maske das vom Discounter konkret ist (und wo man sie bekommt), die da mit als Einzige FFP2 mit sehr gut abschnitt und nur 4% der Aerosole durchlässt?    

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christiane,

mir ging es dabei nicht um das Adidas Logo, sondern um endlich mal besser Luft zu bekommen. Es ist nämlich nicht jeden Tag gleich mit der Atmung. Schild wird zwar verkauft. Kann man aber vergessen.

Nein.es wurde wie ich meine auch keine Namen genannt.

Gruss Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Ergänzung
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb VanNelle:

Am  15ten hast du geschrieben das du vorläufig nicht mehr Fahrrad fahren wirst.

So werden Gerüchte gestreut; - in dem zitierten Beitrag stehts nichts von deinem Gerücht. 

Was du meinst, das steht in einem anderen Beitrag.

LG  Richard-Paul

PS: Bist du öfters in Rotterdam? 

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb C.T.H.:

ich glaube, ich habe den Bericht ebenfalls gesehen

Grundlage des Berichtes war m.E. ein Test der Masken der Schweizer Firma EMPA in St. Gallen.  

Geschrieben
Am 15.12.2020 um 15:46 schrieb Richard-Paul:

Bin eben - vorläufig zum letzten Mal ?? - mit dem Fahrrad durch München gefahren. Bei 8 Apotheken standen nur vor einer Apotheke 7 ältere Personen. Ansonsten nichts draußen! So bin ich auch gleich zu meiner Apotheke und konnte, da niemand dort wartete, gleich rein und habe meine 3 Masken bekommen: wie @Claudia es geschrieben hat. 

Was mich aber auf meiner Fahrradfahrt gewundert hat, vor allen Friseur Geschäften standen Jugendliche in Schlangen (Natürlich alle mit Handy in der Hand); hat mich heute etwas erstaunt.  

Ich zitiere hier schon richtig. Und streue hier auch keine Gerüchte. Und was das mit Rotterdam zu tun hat verstehe ich nicht. Da war ich noch nie im Leben.

Vielleicht werde ich mal Terrorfon befragen, die freut sich so über deinen Eintrag und macht gerade heute ihren Spitznahmen alle Ehre,

• Haha 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Hallo Christiane,

mir ging es dabei nicht um das Adidas Logo, sondern um endlich mal besser Luft zu bekommen.

Hi Anne,

... das war mir schon klar, dass Du die Maske nicht wg. des Logos kaufst. Ich wollte Dir damit auch nur erzählen, dass die leider keinen FFP2-Schutz haben... also Aerosole durchlassen. Ob Du damit gut atmen kannst (und zudem noch chic aussiehst) ist vermutlich mal einen individuellen Test wert?     

vor 17 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Nein.es wurde wie ich meine auch keine Namen genannt.

Ja, leider 😁. Da hilft einem ja das Wissen, dass außer diesen 2 Masken alle anderen getesteten FFP2 mit Pauken und Trompeten durchgefallen sind, dann auch nicht wirklich weiter... 

Ich bin momentan auch ziemlich verunsichert was diese ganze FFP2-Thematik angeht... was hilft einem denn eine "schlechte FFP2-Maske" weiter, wenn sie letztlich laut Test dann ja genauso viele Aerosole durchlässt wie die FFP1-Masken? Man weiß ja trotz des CE-Zeichens derzeit überhaupt nicht, was die Maske nun taugt (oder auch eben nicht)...  

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb VanNelle:

Bin eben - vorläufig zum letzten Mal ?? - mit dem Fahrrad durch München gefahren.

... das ich nicht der Bericht, auf den ich mit dem Foto hingewiesen habe. - Mit FFP 2 Masken fahre ich schon länger mit dem Fahrrad. - Außerdem stehen dort auch noch zwei ??  - Auch am 15.12. bin mit - allerdings der neuen - der FFP 2 Maske gefahren. - Weitere Worte möchte ich mir aus Höflichkeit ersparen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Richard-Paul:

Grundlage des Berichtes war m.E. ein Test der Masken der Schweizer Firma EMPA in St. Gallen.  

Der Bericht, den ich meinte hatte irgendwas mit WISO und der DEKRA zu tun. Daraus gemerkt hatte ich mir - das war die Quintessenz - dass leider nur die FFP2-Masken etwas taugen, die zugleich mit dem FFP2-Aufdruck auch noch das CE 0158-Zeichen mit aufgedruckt haben.  

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb C.T.H.:

Der Bericht, den ich meinte hatte irgendwas mit WISO und der DEKRA zu tun. Daraus gemerkt hatte ich mir - das war die Quintessenz - dass leider nur die FFP2-Masken etwas taugen, die zugleich mit dem FFP2-Aufdruck auch noch das CE 0158-Zeichen mit aufgedruckt haben.  

Wiso schaue ich schon länger nicht mehr, sondern überwiegend Marktcheck und die darauf folgende Sendung.

Mein Sohn hat mir heute eine Nachricht zukommen lassen, in der er von FFP3 Masken schreibt. Bekommt er meine ich vom Geschäft. Ausprobieren tue ich gerade alles.

Gruss Anne

Geschrieben

Ach ist das alles verwirrend und manches nicht mehr im Einzelnen nachvollziehbar. Ich mache mich nicht mehr verrückt, was ich eh nicht mehr ändern kann. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Waldfee:

Ach ist das alles verwirrend und manches nicht mehr im Einzelnen nachvollziehbar. Ich mache mich nicht mehr verrückt, was ich eh nicht mehr ändern kann. 

Verrückt mache ich mich auch nicht mehr. Gerade ist in den Nachrichten von einem neuen Virus, der in England aufgetreten ist, gesprochen worden.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb C.T.H.:

dass leider nur die FFP2-Masken etwas taugen, die zugleich mit dem FFP2-Aufdruck auch noch das CE 0158-Zeichen mit aufgedruckt haben.  

Hallo Christiane,
genau nach diesen Dekra-geprüften Masken habe ich auch schon gesucht, leider Fehlanzeige.

Ich hoffe mal, dass auch andere Prüfstellen im Ausland gute Arbeit machen und nicht nur schwarze Schafe unterwegs sind.

Grüßle, Ute

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Elli_M:

... genau nach diesen Dekra-geprüften Masken habe ich auch schon gesucht, leider Fehlanzeige. 
Ich hoffe mal, dass auch andere Prüfstellen im Ausland gute Arbeit machen...

Hi Ute,

ich hatte auch schon ergebnislos versucht diese Kombi im Netz aufzutreiben ... weißt Du vielleicht, welche CE Prüfziffer da stehen sollte (als eine gute Alternative aus dem Ausland)? Außer dass vor Fälschungen gewarnt wurde, kam das im Beitrag meines Wissens leider nicht vor (oder ich hab´s so schnell nicht kapiert). Wäre daher super zu wissen, welche Prüfstelle (außer der Dekra) da sonst noch ausgiebige Tests mit den Masken gemacht hat. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb C.T.H.:

... Wäre daher super zu wissen, welche Prüfstelle (außer der Dekra) da sonst noch ausgiebige Tests mit den Masken gemacht hat. 

Hallo Christiane,

ich habe diese Seite im Netz gefunden, die die zugelassenen Prüfstellen mit ihren CE-Nummern auflistet:

https://www.produktwarnung.eu/2020/10/10/zugelassene-stellen-fuer-ce-zertifizierungen-von-ffp2-und-ffp3-atemschutzmasken/21340

Wie gut diese Stellen prüfen, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise gibts da Standards, habe ich aber keine Ahnung von.

Ich habe jetzt noch mal nach Kaufangeboten im Netz recherchiert. Da wird ziemlich dreist geschummelt mit einer angeblichen Dekra-Prüfung. Ganz deutlich ist eine andere CE-Nummer zu lesen und trotzdem wird mit einer Dekra-Prüfung geworben.
Ich habe tatsächlich welche mit CE 0158 drauf gefunden und bestellt. Mal sehen, ob die Fotos mit der gelieferten Ware übereinstimmen.

Grüßle, Ute

bearbeitet von Elli_M
  • Like 1
  • Danke 2