Zum Inhalt

KOSTENLOSE FFP 2 Schutzmasken

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lupinchen:

... FFP2 eigentlich auch in rosa?😉 💋

Da bin ganz bei Dir... megaschade, dass unser aller Gesundheitsminister den uns gut kleidenden Aspekt da so gänzlich außer Acht gelassen hat... hellblau oder zartlila wären auch noch sehr fein gewesen.   a045.gif   e010.gif

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mit den neuen Masken ist es gar nicht so einfach. Einmal rutschen sie gerne von meinen etwas abstehenden Ohren 🙂, dann hatte ich bzw. ein Doc iranischer Herkunft auch Schwierigkeiten beim sprachlichen Austausch. Dem armen Mann mußte ich ganz langsam alles buchstabieren, da er unter der Maske nix verstand, ging mir aber ebenso. 🤔

Zitat

🤔

Geschrieben

Hier mal ein praktischer Basteltipp für die Damenwelt:

Wißt ihr eigentlich, wie Frau jede einfache Papiermaske, aber auch die selbstgenähten Baumwollmasken in Sekundenschnelle in eine FFP2 Maske aufwerten kann? Nein? Einfach von innen eine Slipeinlage reinkleben. Ist kostengünstig und erfüllt die gleichen Voraussetzungen wie FFP2. a020.gif

Geschrieben

Unglaublich, für was Slipeinlagen zu gebrauchen sind und unglaublich, auf was für handwerkliche Findigkeiten mangels Baumarkt der Wolle kommt.

Geschrieben

Ich bin da nicht drauf gekommen. Solche Tipps werden in der Damenwelt weitergegeben., o067.gif

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Waldfee:

unglaublich, auf was für handwerkliche Findigkeiten mangels Baumarkt der Wolle kommt.

Zum Glück sind die Drogeriemärkte ja offen.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Elli_M:

Zum Glück sind die Drogeriemärkte ja offen.

Und da gibt´s übrigens auch Staubsaugerbeutel zu kaufen, die man laut Lauterbach (bereits zu Beginn der Pandemie) als Filter noch effektiver in seine Community-Maske einbauen kann.

Nur... probiert einfach mal aus, durch diese 5 Schichten hindurch zu atmen ... ich saß im April zwecks eines notwendigen Arztbesuchs in der Innenstadt damit mal 30 Minuten in der S-Bahn - am Ende war ich schweißgebadet, der selbstgebastelte FFP2-Filter war auch durch - und ich war nur froh, dass sie in der Praxis eine 3-lagige Papieralternative als Maske für mich da hatten. :tw_joy:

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Waldfee:

da er unter der Maske nix verstand,

er soll die Maske über Mund und Nase ziehen, nicht über die Ohren🤣

Geschrieben

Hab mir heute bei Rossmann 5 Stück für 9,99 € gekauft. Ohne Ausweis, ohne Formular und Unterschrift.....

Bin ich der Leo und stell mich da vor einer Apo für ein Almosen vom Staat an?

Ab nächstem Jahr muss man ja -wie ich glaube, gelesen zu haben- ohnehin 2,00 € pro Maske zuzahlen. Da brauch ich wirklich keine Apotheke.

Gruß Harley

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Harley48:

Hab mir heute bei Rossmann 5 Stück für 9,99 € gekauft. Ohne Ausweis, ohne Formular und Unterschrift.....

Ab nächstem Jahr muss man ja -wie ich glaube, gelesen zu haben- ohnehin 2,00 € pro Maske zuzahlen. Da brauch ich wirklich keine Apotheke.

Gruß Harley

....nee Du zahlst pro Coupon. Evtl. hättest Du ja Familie o.Ä. mitversorgen können mit dem Almosen. Anstehen war nur am ersten Tag.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Und wieviele bekommt man pro Coupon? Familie mitversorgen? Mit 3 Stück? Nein, ich kauf sie mir selbst.

Gruß Harley

Geschrieben

Hier gab es keine Coupons oder Ähnliches, auch nichts zum Unterschreiben. Und auch keine Anstehschlangen.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Harley48:

Gruß Harley

wir haben nie den Staat ausgenutzt, waren nie arbeitslos - bis ich verrentet wurde mit 49 Jahren -

meine Rente ist nicht sehr hoch, kannst du dir ja ausrechnen - aber ich habe immer gut verdient und komme mit meinem Einkommen ( Rente wegen voller Erwerbsminderung ) gut aus - weil, ich bin auch bescheiden -

ich habe ja Zeit und Stelle mich gern an bei der Apotheke, wenn es 10 Masken pro Person kostenlos gibt - und ich habe auch 10 Masken für meinen Mann mitbekommen -

das war es für uns, wir sind eingedeckt -

ich meine, das steht einem zu und das nutze ich gern -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

Du musst Dich nicht immer  rechtfertigen. Wir kennen ja  inzwischen Deine Geschichte. . Aber es muß jeder seine Meinung auch haben dürfen. LG Waldfee

• + 2
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Waldfee -

ich muss mich keinesfalls rechtfertigen, das weiss ich -

aber Harley48:

darauf wollte ich schon gern antworten -

das hat nichts mit Rechtfertigung zu tun - sondern aus dem Alltag gegriffen -

jeder darf hier seine Meinung schreiben - und ich habe meine eben mitgeteilt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Kostenlose Masken gab es wohl doch nicht überall. Zumindest hat mir das mein Bekannter am Telefon gesagt.

@Harley48

Bei Edeka gibt es diese Masken auch im 5er Pack in den unterschiedlichsten Farben und mit Muster.

Gruss Anne

• + 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kuzg1:
Manchmal denke ich, ein Großteil unserer Gesellschaft hat keine Lust auf eigenständiges Denken und Handeln, jedoch jede Menge Bock auf meckern, lamentieren, kritisieren. Einfach mal Eigenverantwortung und damit Verantwortung für Mitmenschen und Umwelt übernehmen, auch wenn's was kostet - wie wär's mal damit?

Vorweihnachtliche Grüße

Uli 😉

Sehe ich auch so. Vor allem wenn man zu den Risiko Patienten zählt.

Wofür ich weniger Verständnis habe, ist, dass manche Apos für die FFP2 Masken extrem hohe Preise haben. So habe ich knapp 12€ für eine Maske bezahlt.

Gruss Anne

Geschrieben

Der Preis ist aber schon heftig! Das muss wirklich nicht sein. Du hast doch bestimmt irgendwo in der näheren Umgebung auch einen Drogeriemarkt in dem es die Masken gibt. Die 2 € pro Stück, die ich bezahlt habe, finde ich in Ordnung.

Wobei ich diese nicht aus Überzeugung gekauft habe, sondern weil sie an manchen Orten vorgeschrieben sind. Über die Wirksamkeit und auch die Nachteile kann man ja Vieles nachlesen.

Gruss Harley

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Waldfee:

Hier gab es keine Coupons oder Ähnliches, auch nichts zum Unterschreiben. Und auch keine Anstehschlangen.  

Die gibt es doch erst ab Januar/Februar. Insgesamt bekommt man so, incl. der 3 Masken jetzt, 15 Masken. was danach kommt....

Für alle anderen....es gibt nächste Woche 2 für 4,99€ beim Aldi Süd. Ich habe auch schon mal 7,95€ pro Maske ausgegeben. Es war mir aber den Preis wert. Ich denke das die Nachfrage jetzt den Preis reguliert, nach unten. Hoffe nur sie werden nicht minderwertiger, dass ist für Laien leider nicht festzustellen.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • + 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Harley48:

Der Preis ist aber schon heftig! Das muss wirklich nicht sein. Du hast doch bestimmt irgendwo in der näheren Umgebung auch einen Drogeriemarkt in dem es die Masken gibt. Die 2 € pro Stück, die ich bezahlt habe, finde ich in Ordnung.

Wobei ich diese nicht aus Überzeugung gekauft habe, sondern weil sie an manchen Orten vorgeschrieben sind. Über die Wirksamkeit und auch die Nachteile kann man ja Vieles nachlesen.

Gruss Harley

Das fand ich auch und habe gemeint, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass man mit der Pandemie noch so einen Umsatz macht. Natürlich habe ich auch andere, auch selbst genähte, Masken die man waschen kann. Die drei die ich in der Apo gegen Unterschrift bekommen habe, auch.

Gruss Anne