Zum Inhalt

KOSTENLOSE FFP 2 Schutzmasken

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VanNelle:

Rotlichtmillieu oder Bahnhofskiosk?

Jan Fleischhauer 

• Haha 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Die kostenlosen Masken sollen an alle Bedürftigen heute in Bayern versandt werden. Ab heute muss man aber auch Bußgeld bezahlen wenn man ohne einkaufen geht oder Bus fährt. Unser OB hat den Bestand dafür aufgestockt, der Landkreis hatte nicht so viele. Ob er den Vorrat im Rathauskeller hortet?🤣 Er meint auch das eine pauschale Auszahlung an die ALGII Empfänger sehr viel einfacher und unbürokratischer gewesen wäre. Das Versenden ist für die Kommunen viel aufwändiger. Alle die nicht angeschrieben werden können, bekommen die Masken bei sozialen Einrichtungen. Wir anderen Ü60-zige müssen auf die Coupon noch warten, leider.

Warum sich berufstätige Masken nicht besorgen können, erschließt sich mir nicht. Die Apotheken und Supermärkte haben doch lange Öffnungszeiten und Mittagspausen gibt es auch, sogar für Menschen im Homeoffice😉

Lg. Lupinchen

Geschrieben
Am 25.1.2021 um 05:33 schrieb Richard-Paul:

Was ihr alles für Sorgen habt in eurem praktischen Leben. Jeder Einzelfall wird verallgemeinert. - Auch als ich bis zu 12 bis 18!!! Stunden pro Tag á 7 Tage die Woche á 365 Tage im Jahr gearbeitet habe (1997 - 2007), hatte ich keine Probleme alles Alltägliche nebenbei zu erledigen. 

Da bin ich froh, dass mein Lebensmittelpunkt die Stadt München ist. - Hier gibt es genügend FFP2-Masken zu kaufen, inzwischen in fast jedem Geschäft; ... und, wie ich selbst sehe, halten sich die Menschen in meinem Umkreis daran. - Und, da ich jetzt überwiegend zu Hause bin, schaue ich mir die Bilder + Filme meiner Reisen aus meiner Rentnerzeit an; - die Tage vergehen viel zu schnell. 

LG und bleibt gesund

Geschrieben
Am 25.1.2021 um 14:56 schrieb Lupinchen:

Warum sich berufstätige Masken nicht besorgen können, erschließt sich mir nicht. Die Apotheken und Supermärkte haben doch lange Öffnungszeiten und Mittagspausen gibt es auch, sogar für Menschen im Homeoffice😉

Lg. Lupinchen

Wie die Läden, auch Apotheken, noch nicht so lange Öffnungszeiten hatten, hat es doch auch mit den Besorgungen geklappt.

Gruss Anne

• + 1
Geschrieben
Am 25.1.2021 um 10:06 schrieb Richard-Paul:

Meine Apotheke hart mir den Eigenanteil geschenkt, als ich die Masken abgeholt habe [bin kein guter Kunde]. 

Sie haben nur weniger Profit gemacht, aber sie können nichts dafür. Sie sind praktisch dazu gezwungen worden. 😷 :D

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89350982/spahn-ministerium-deshalb-bekommen-apotheken-6-euro-pro-ffp2-maske.html

Geschrieben

Aha, ich hatte es als Sympathiebekundung verstanden.

Und auch wegen der vielen Arbeit. 365 Tage im Jahr.

Viele Grüße

Geschrieben

Meine 70-jährigen Bekannten haben jetzt ihre Coupons bekommen, dann sind wir Jüngeren ja auch bald dran. Eine erzählte das von außen nicht ersichtlich war von wem die Post kam, und auch nur das Anschreiben der Bundesregierung drin war, deswegen dauert es ja so lang, also kein Hinweis das es von der KK verschickt wurde. Sie meinte dann auch....wie nett mal Post von unserer gewählten Regierung😉

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich hab die nicht gewählt. Also werd ich wohl auch keine Post kriegen.😃

• Haha 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb butzy:

Sie haben nur weniger Profit gemacht, aber sie können nichts dafür. Sie sind praktisch dazu gezwungen worden. 😷 :D

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89350982/spahn-ministerium-deshalb-bekommen-apotheken-6-euro-pro-ffp2-maske.html

Irgendeiner profitiert immer von so einer Krise. Ich denke jetzt mal nicht darüber nach und hoffe das meine Apotheke mir anständige Masken aushändigt, evtl. sind die Fakemasken ja bei den Händlern inzw. vergriffen. Es sollen auch wieder andere sein als beim letzten Mal. Die ich auf eigene Kosten mal dort gekauft habe waren für mich angenehmer beim Tragen, aber was heißt da schon.

Es liegen von der Bundesregierung eh noch, teilweise unbrauchbare Masken usw., in großen Lagern rum. Herr Spahn hat da mal einen Großeinkauf gestartet und wie so oft bei Aufträgen der öffentlichen Hand, weder bezahlt noch abgerufen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb VanNelle:

Ich hab die nicht gewählt. Also werd ich wohl auch keine Post kriegen.😃

Doch doch bestimmt☺️, warte nur ab.

Geschrieben

Habe auf einen Ritt 12 Masken ( 2Coupons) ohne Zuzahlung bekommen. 

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lupinchen:

Es liegen von der Bundesregierung eh noch, teilweise unbrauchbare Masken usw., in großen Lagern rum. Herr Spahn hat da mal einen Großeinkauf gestartet und wie so oft bei Aufträgen der öffentlichen Hand, weder bezahlt noch abgerufen.

Das stimmt meines Wissens so nicht... Spahn hat - obwohl anders bestellt - Masken aus China geliefert bekommen, die beim deutschen Sicherheitscheck dann durchgefallen sind. Was man ihm im Frühjahr 2020 da auslieferte, ist auf gut deutsch leider unbrauchbare Schrottware, die er folglich weder abgenommen noch bezahlt hat.

(Was ich allerdings nicht weiß, ist, wo diese Masken seitdem nun abgeblieben sind. Und auch nicht, ob es sich dabei überhaupt um FFP2-Masken oder evtl. auch um OP-Masken handelte.)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb C.T.H.:

Das stimmt meines Wissens so nicht... Spahn hat - obwohl anders bestellt - Masken aus China geliefert bekommen, die beim deutschen Sicherheitscheck dann durchgefallen sind. Was man ihm im Frühjahr 2020 da auslieferte, ist auf gut deutsch leider unbrauchbare Schrottware, die er folglich weder abgenommen noch bezahlt hat.

(Was ich allerdings nicht weiß, ist, wo diese Masken seitdem nun abgeblieben sind. Und auch nicht, ob es sich dabei überhaupt um FFP2-Masken oder evtl. auch um OP-Masken handelte.)

OP Masken und Schutzkleidung.....und eben teilweise Schrott. Es gab da mal einen Bericht im TV und da ging es auch darum, dass er die Zwischenhändler und Lageristen im Regen stehen lässt. Es wurde wahllos bestellt und in Unmengen, Hauptsache er kann sagen das er sich kümmert.

Lg. Lupinchen

• + 1
Geschrieben

Es ist einfach so das die Regierung Massen an Masken bestellt hat und die jetzt rumliegen. Deshalb jetzt die Verordnung diese zu tragen damit die Regierung das Geld wieder reinbekommt. Bzw die Verkäufer der Masken bezahlen kann. So wie ich es gehört habe gibt es schon Händler die ihr Geld von der Regierung einklagen. 

Und deswegen werden die Zahlen in kürze wieder rasant steigen weil diese miserabel sitzende und viel zu kleinen OP Masken nicht sitzen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe diese Diskussion über die sogenannten OP Masken nicht, sie werden doch schon immer im KH benutzt und sie sitzen doch gut. OK wenn sie ausgeleiert sind weil einige sie Tagelang benutzen, können sie ausleiern. Natürlich gibt es auch Probleme wie z.B. bei Bartträgern, aber da sitzen die Stoffmasken auch immer.....komisch. Ich vertrage sie nicht weil sie mit irgendetwas präpariert sind und bekomme dann eine Urtikaria auf den Wangen. Ansonsten habe ich eben Stoffmasken getragen, nur bei Arztbesuchen habe ich schon immer FF2 Masken benutzt. Die gibt es jetzt wieder überall bei Rewe, Aldi usw. Der Preis ist auch OK, bin nur skeptisch bei Angeboten wenn sie nur 0,95 € kosten sollen. Die FFP2 Masken die ich bis jetzt hatte, haben immer gut gesessen. Und wer sie nicht tragen kann, da gibt es doch Masken die eine besondere Machart haben oder man trägt Stoffmasken in die man Zellstoff Einlagen reinschieben kann. Einige meiner Stoffmasken haben so ein Fach innen. Mit einem Attest wird man die schon tragen können, natürlich wird es Mitmenschen geben, die komisch schauen oder rumpöbeln....leider. Ich war gestern ca. 4 Stunden unterwegs und habe die FFP2 Maske durchgehend getragen, ohne Probleme. Draußen habe ich dann mal ohne kurz durchgeatmet. War für mich völlig OK. Natürlich gibt es Erkrankungen oder Jobs wo es schwierig ist, dass kann ich nicht beurteilen. Ansonsten mal die Möglichkeiten ausloten mit Arzt besprechen und nicht immer alles so runterziehen....das nervt. 

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Richtig. Ich benütze dann eben mein Notfallspray um wieder Luft zu bekommen.

Gruss Anne

PS.: Habe mir nachdem ich beim Hautarzt war neue OP Masken besorgt und die FFP2 werde ich am Montag in der Apo abholen.

bearbeitet von Tenorsaxofon
Ergänzung
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lupinchen:

4 Stunden unterwegs

Ich glaube nicht das du die 4 Stunden im Schnellschritt unterwegs warst. Oder hast Regale im Akkord gepackt. Es ist ein kleiner Unterschied was man macht wenn man eine FFP 2 trägt. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Clau dia:

Ich glaube nicht das du die 4 Stunden im Schnellschritt unterwegs warst. Oder hast Regale im Akkord gepackt. Es ist ein kleiner Unterschied was man macht wenn man eine FFP 2 trägt. 

....wer (richtig) lesen kann ist im Vorteil. Genau darauf bin ich eingegangen.

Geschrieben

Schon lustig ist bei den kostenlosen Masken via Coupon, dass jetzt die unter 60-jährigen die Briefe bekommen, wir aber immer noch nicht. Unser MP Herr Söder, bekanntermaßen unter 60 und nicht bedürftig, hat auch den Brief bekommen. Er meinte nur, dass er sich auch gewundert hat....mehr nicht. Er will die Coupons aber nicht einlösen.

Ich freue mich für jeden der Coupons bekommt, aber es zeigt mir mal wieder das um Corona vieles merkwürdig abläuft.

Lg. Lupinchen

• Like 1
Geschrieben

@LupinchenDas kommt von den Krankenkassen die einfach zeitlich unterschiedlich melden.

Dadurch kommt es das die Bürger eben auch unterschiedlich die Briefe mit den Coupons erhalten.

Dies sollte aber auch besser von der Politik kommuniziert werden, da hast Du schon recht.

Grüße

• + 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb altlöwe:

@LupinchenDas kommt von den Krankenkassen die einfach zeitlich unterschiedlich melden.

Dadurch kommt es das die Bürger eben auch unterschiedlich die Briefe mit den Coupons erhalten.

Dies sollte aber auch besser von der Politik kommuniziert werden, da hast Du schon recht.

Grüße

....bin zu blond um das zu verstehen😏 es ging mir um die unter 60-zig jährigen, die eigentlich ja nicht dabei sind. Wer die Masken an die Bedürftigen, Alter ja egal, versendet, regelt jedes BL oder Kommune selbst.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Auch die unter 60-jährigen bekommen die Masken, das kommt auf die Diagnosen der Krankenkassen an, ob Risikopatient oder nicht, diese kommen dann anonymisiert an die Gemeinden an.

So nebenbei...ich steh auf Blond...kann gar nicht genug Blond sein🥰.

Liebe Grüße

• Haha 1
Geschrieben

ich habe gelesen, was auch im Internet zu lesen ist, dass sogar Kleinkinder und bereits gestorbene Menschen eine Einladung zur Erstimpfung bekommen haben -

es wäre doch so einfach gewesen, bei jedem Bundesland die Einwohner im Meldeamt abzufragen -

aber nein, die haben bei der Post nachgefragt - was sind denn das für Menschen -

ich bin echt total verwirrt -

und ganz ehrlich, wenn ich so gearbeitet hätte, wäre ich entlassen worden -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Like 1
Geschrieben

@Bibi,

wir haben lediglich von unserem Ministerium ein Schreiben erhalten, mit der Überschrift:                    Wichtige Informationen zur Corona-Impfung in Baden-Württemberg.

Meine Ersten Masken habe ich heute in meiner Apo abgeholt. Sind zum Glück besser, da sie andere Gummis haben und sie riechen auch nicht so stark.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bibi:

und ganz ehrlich, wenn ich so gearbeitet hätte, wäre ich entlassen worden -

Richtig Bibi. Jeder der so arbeitet, würde zu Recht entlassen. Heute war ja die große Impf-Desaster Sitzung. Keine Schuldigen, keine Entlassungen. Es wird so weiter gewurschtelt wie bisher. Armes Deutschland.