Zum Inhalt

Eichenrinde/Totes Meer Salz/Schwefelbad

Fcer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit erhebliche Probleme mit Rötungen und rissiger Haut im genitalen Bereich.
Da sind vor allem die Leisten, Hoden und der After betroffen.
Beim After ist es eher ein starker Juckreiz, vor allem nachts.
Ich habe seit vielen Jahren Psoriasis auch im Bereich Kopfhaut, Po und Ellebogen.
Für den genitalen Bereich hat mein Hautarzt mir Candio-Hermal Plus Paste verschrieben.
Ich habe aber in den letzten Wochen auch Sitzbäder mit folgenden Stoffen durchgeführt:
Totes Meer Salz als Granulat in Verbindung mit Schwefelbad (Spitzner Balneo)
Dazu ein anderes Bad mit Eichenrinde-Extrakt von Schupp.
Von der Eichenrinde habe ich früher mal das lose im Reformhaus gekauft und dieses als Tee gekocht und abgekühlt die Stellen mit einem Waschlappen getränkt.
Ich dachte mit dem Extrakt kann ich direkt ein Sitzbad im warmen Wasser machen, der 1. Durchgang ist gestern gelaufen.
Danach habe ich mit Penaten-Creme die Stellen eingerieben.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich weiterhin das Sitzbad mit Salz und Schwefel machen soll.
Das hilft mir eher bei den Hautstellen am Po und an den Ellebogen.
Oder ich mache regelmässig das Bad mit dem Eichenrinde-Extrakt. Davon kann man auch direkt 5 kg bei Schupp kaufen, ist günstiger.
Vielleicht probiere ich mal eine Kombination aus allen 3 Stoffen.
Den Hautarzt brauche ich gar nicht mehr fragen, da der mir sowieso Cortison verschreiben wird.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Jörn

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jörn,

ich würde auf jeden Fall nur Eichenrinde oder Salz/Schwefel wählen. Am Ende weißt du sonst nicht, was hilft oder was die Haut nicht mag.

Wie haben denn die Stellen auf das Sitzbad plus Penaten reagiert?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also die Linderung des Juckreizes scheint besser mit der Eichenrinde zu gehen.
Die Psoriasis an sich besser mit dem Sole/Schwefel-Bad.
Ich habe allerdings zur Zeit starken Juckreiz im After-Bereich vor allem abends und nachts.
Da habe ich noch keine gute Lösung gefunden.
Vlt. muss ich das Eichenrinde-Bad täglich machen.

Geschrieben

Versuch mal die Penaten Creme dicker auf zu tragen und die Stelle mit Watte ab zu decken.

Gruss Anne

Geschrieben

Der Juckreiz und das Rezept lassen auf eine Pilzinfektion schliessen. Dann ist alles mit Cremes, Wasser und so contraproduktiv. Lass das weg und nutze für die juckenden Bereiche ausschliesslich Candio-Hermal. Ansonsten - ab zu einem guten Proktologen und erst einmal die Ursache für den Juckreiz ermitteln lassen.