Zum Inhalt

Beginnende PSA?!

KringelblĂŒmchen

Empfohlene BeitrÀge

KringelblĂŒmchen
Geschrieben

Hallo in die Runde,

eigentlich wollte ich nur mal ein bisschen jammern... đŸ˜‡ Ich habe ja nun schon ewig Pso, besonders am Kopf. Seit knapp 2 Jahren spritze ich 15mg MTX 1x pro Woche, was am Anfang super geholfen hat. Mittlerweile merke ich am Kopf praktisch keine Wirkung mehr, der Rest des Körpers ist aber gut, wesentlich besser, als er es ohne Medis wĂ€re. Und jetzt geht's los, bisher habe ich das gar nicht mit meiner Pso in Verbindung gebracht, sondern eher mit dem fortschreitenden Alter und der SchreibtischtĂ€tigkeit... đŸ˜„ Ich habe seit ca. 2 Monaten, vielleicht auch schon lĂ€nger, ziemliche Nackenschmerzen. Morgens ist es am schlimmsten, die HalswirbelsĂ€ule knirscht auch ein wenig und die hinteren Hals-, Nacken- und Schultermuskeln sind verspannt. Im Laufe des Tages wird es oft besser, allerdings leide ich auch noch unter monatlich wiederkehrender MigrĂ€ne, die offensichtlich mit meinem Zyklus zusammenhĂ€ngt. Dann sind die Verspannungen und Schmerzen nochmal extra schlimm, was sowohl eine Folge als auch ein zusĂ€tzlicher Trigger der Kopfschmerzen sein kann. Na danke. Und jetzt tut mir plötzlich am rechten Zeigefinger das Mittelgelenk weh. Das hatte ich auch schonmal, dachte, vielleicht hab ich mir den Finger irgendwo gestoßen, es wurde auch nichts rot oder dick und war dann wieder weg. Jetzt ist es also wieder da, und plötzlich schießt mir der Gedanke in den Kopf, dass es ja auch beginnende PSA sein könnte... Am Mittwoch gehe ich wieder zur Blutkontrolle in meine Hautarztpraxis, Termine sind natĂŒrlich Mangelware, aber nun denke ich, vielleicht sollte ich doch nochmal zu meiner Ärztin rein und fragen, ob man das beim Rheumatologen abklĂ€ren kann?! Eigentlich sollte das MTX auch auch gegen PSA wirken, aber vielleicht ist die Dosis auch zu gering, wo schon die Pso nicht mehr so gut im Griff damit ist? 

Tja, als wenn es nicht schon genug Sorgen gĂ€be in dieser Pandemie... ich hatte gehofft, der PSA-Kelch geht an mir vorĂŒber. Vielleicht tut er es ja auch und ich mach mir ganz umsonst Gedanken??

Liebe GrĂŒĂŸe an alle vom 

KringelblĂŒmchen

Erfahrungen austauschen ĂŒber das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi @KringelblĂŒmchen

schön, wieder mal von dir zu lesen :) 

Vielleicht traut sich ja deine HautĂ€rztin auch zu, die Diagnostik in die Wege zu leiten? Mein Hautarzt macht dass jedenfalls. UngefĂ€hr alle zwei Jahre schickt er mich zur Szintigraphie und ĂŒberwacht so den Fortgang meiner Gelenkprobleme. Klar, wenn es Ă€rger wird, werde ich um den Besuch beim Rheumatologen nicht drumherumkommen, aber noch ist mein Hautarzt wie gesagt "mutig" genug.

Welche MTX-Dosis bekommst du denn?

👋 Claudia

KringelblĂŒmchen
Geschrieben

Hallo Claudia,

vielen Dank fĂŒr Deine RĂŒckmeldung! :) Ich werde meine HautĂ€rztin so oder so fragen mĂŒssen, mal sehen, was sie meint. Ich bekomme 15mg MTX pro Woche als Fertigspritze. Letzte Woche habe ich sie weggelassen, weil noch so Kopfschmerzen hatte und mich die Tage vorher mit Triptanen versucht hatte, bei Laune zu halten... heute ist sie wieder dran. Ich lese hier halt immer, wie wichtig es ist, frĂŒhzeitig bei PSA einzugreifen, sonst wĂŒrde ich mir da gar keine Gedanken machen.

Ich hoffe, ich kann morgen mal schnell zu meiner Ärztin rein, der nĂ€chste freie Termin wĂ€re Ende Januar...

Liebe GrĂŒĂŸe vom

KringelblĂŒmchen đŸ”

Geschrieben

Hallo @KringelblĂŒmchen,

"das" sage ich auch: schön mal wieder von dir zu lesen.

.... was du berichtest, klingt allerdings nicht so gut; 

Am 2.11.2020 um 16:02 schrieb KringelblĂŒmchen:

... sondern eher mit dem fortschreitenden Alter ...

Mehr davon...  

... "das" sage ich auch immer wieder. Gestern um 14:40 Uhr ging es mir noch hervorragend nach einer Fahrradfahrt; gestern um 14:55 Uhr dachte ich, es geht zu Ende. Von da an habe ich nur noch im Bett gelegen, und ich dachte, meine Lunge platzt vor Schmerzen (mit trockenem Husten) mit ansteigender Körpertemperatur. Ich dachte, jemand (aus der Dunkelziffer mit Corona) hat mich wieder angesteckt. Nach einer langen, quĂ€lenden Nacht geht es mir heute Morgen wieder etwas besser. - Trotzdem habe ich mir jetzt selbst 5 Tage QuarantĂ€ne verordnet. 

So hat jeder seine Sorgen.

Ich wĂŒnsche dir alles Liebe ... und gute Besserung

Richard-Paul 

Geschrieben

Hallo mein KringelblĂŒmchen,

eigentlich mĂŒssten 15 mg MTX eine PSA voll mit "behandeln". Sie ist definitiv schwer erkennbar und leider gibts genug andere Krankheiten die Ă€hnliches hervorbringen.

Die Idee von Claudia mal den Hausarzt zu bitten mutig zu sein und dich zu einer Szintigraphie zu ĂŒberweisen erscheint mir ein guter Anfang.

Ich wĂŒnsche dir von Herzen gute Besserung, Schmerzfreiheit und schnelle Gewissheit!

(PSA ist ĂŒbrigens kein Weltuntergang😉man lernt auch damit zu leben)

Geschrieben

@Richard -Paul ...schnelle und wirklich gute Besserung auch dir!

• Danke 1
KringelblĂŒmchen
Geschrieben

Vielen lieben Dank fĂŒr Eure BeitrĂ€ge, @Richard-Paul und @Supermom, ich bin ganz gerĂŒhrt! đŸ€— 

Richard-Paul, das klingt ja gar nicht gut, Dir ganz schnell sehr viel gute Besserung! 

Mit dem Alter ist das echt so eine Sache, ich bin ja gerade mal 44, aber das ist irgendwie doch anders als 24 (oder sogar 34..)! đŸ™ˆ Und die MigrĂ€ne macht mir gerade mehr zu schaffen, da sie wohl vor den Wechseljahren und dabei dann erstmal schlimmer wird. Jeden Monat bzw. alle 3 Wochen fĂŒr 3-4 Tage darunter zu leiden macht nicht so viel Freude. Jetzt hab ich es fĂŒr diesen Monat erstmal wieder hinter mir und habe auch angefangen, kleine Übungen fĂŒr die Mobilisierung, KrĂ€ftigung und Dehnung der Nackenmuskulatur zu machen, ein bisschen hilft es meiner Meinung nach schon. Bei Lichte betrachtet geht es mir ja sehr gut, aber wie gesagt - wachsam sein schadet bestimmt nicht. Und sicher kann man mit PSA leben, wie mit PSO ja auch, und auch mit MigrĂ€ne, eben mal besser und mal schlechter..

Da fĂ€llt mir noch eine Frage ein - ich bin - HURRA! - wieder verliebt und so und da wie gesagt die Menopause bisher noch nicht wirklich da ist, stellt sich mir nun die Frage der VerhĂŒtung. Sicher soll es sein wegen dem MTX. Am liebsten ohne Hormone wegen der MigrĂ€ne und dem erwĂ€hnten Alter, aber auch ohne Kondom, das nervt auf Dauer.. hat da jemand Tipps? FĂŒr die Frau? Ich habe Anfang Dezember einen Termin bei der GynĂ€kologin und möchte mich schonmal vorbereiten...

Danke fĂŒr alle Hinweise und sonstige Meldungen!

Viele GrĂŒĂŸe vom

KringelblĂŒmchen

Geschrieben
  Am 3.11.2020 um 10:59 schrieb Richard-Paul:

ich dachte, meine Lunge platzt vor Schmerzen (mit trockenem Husten) mit ansteigender Körpertemperatur. Ich dachte, jemand (aus der Dunkelziffer mit Corona) hat mich wieder angesteckt. Nach einer langen, quĂ€lenden Nacht geht es mir heute Morgen wieder etwas besser. - Trotzdem habe ich mir jetzt selbst 5 Tage QuarantĂ€ne verordnet. 

So hat jeder seine Sorgen.

Mehr davon...  

Hallo @Richard-Paul,

erst einmal gute Besserung und nicht das es dass ist, was wir jetzt Alle denken.

Mit solchen Symptomen wĂŒrde ich sofort einen Arzt oder das Gesundheitsamt konsultieren.

Gruß Uwe

• Danke 1
Geschrieben
  Am 3.11.2020 um 14:47 schrieb KringelblĂŒmchen:

Da fĂ€llt mir noch eine Frage ein - ich bin - HURRA! - wieder verliebt und so und da wie gesagt die Menopause bisher noch nicht wirklich da ist, stellt sich mir nun die Frage der VerhĂŒtung. Sicher soll es sein wegen dem MTX. Am liebsten ohne Hormone wegen der MigrĂ€ne und dem erwĂ€hnten Alter, aber auch ohne Kondom, das nervt auf Dauer.. hat da jemand Tipps? FĂŒr die Frau? Ich habe Anfang Dezember einen Termin bei der GynĂ€kologin und möchte mich schonmal vorbereiten...

Danke fĂŒr alle Hinweise und sonstige Meldungen!

Viele GrĂŒĂŸe vom

KringelblĂŒmchen

Mehr davon...  

Herzlichen GlĂŒckwunsch!😍

An deiner Stelle wĂŒrde ich doch auf die guten bewĂ€hrten VerhĂŒterli zurĂŒckgreifen, damit lĂ€sst du deinen Körper schön in Ruhe sich Richtung Wechseljahre zu bewegen. Russisch Roulette wĂ€re jetzt die Basalmethode, wenn du sie nicht gut im Griff hast. Im Großen und Ganzen kennst du doch deinen Körper und kannst einschĂ€tzen, wann fruchtbare Tage sind. Der Zerfixschleim ist ein untrĂŒgliches Zeichen, wo der Einsatz der Kondome angebracht wĂ€re...

Genieß dein Leben! Hach, verliebt sein ist soooooo schön!đŸ„°

KringelblĂŒmchen
Geschrieben
  Am 3.11.2020 um 15:23 schrieb Supermom:

Herzlichen GlĂŒckwunsch!😍

An deiner Stelle wĂŒrde ich doch auf die guten bewĂ€hrten VerhĂŒterli zurĂŒckgreifen, damit lĂ€sst du deinen Körper schön in Ruhe sich Richtung Wechseljahre zu bewegen. Russisch Roulette wĂ€re jetzt die Basalmethode, wenn du sie nicht gut im Griff hast. Im Großen und Ganzen kennst du doch deinen Körper und kannst einschĂ€tzen, wann fruchtbare Tage sind. Der Zerfixschleim ist ein untrĂŒgliches Zeichen, wo der Einsatz der Kondome angebracht wĂ€re...

Genieß dein Leben! Hach, verliebt sein ist soooooo schön!đŸ„°

Mehr davon...  

Danke, liebe @Supermom! Ja das ist wahr... đŸ„° Und dann noch so unerwartet und in Coronazeiten! Tja, unverhofft kommt oft! â˜ș 

Ich bin einfach ein Schisser, was die Zervixschleim-Methode angeht, und fĂŒr die Basalmethode bin ich nicht geeignet, das krieg ich nicht hin. Und ob das mit dem MTX ĂŒberhaupt verlĂ€ssliche Daten liefert ist auch nicht so klar. Ohne MTX wĂ€re es mir ja fast egal, aber so möchte ich wirklich nichts riskieren.

Ich war heute bei meiner HautĂ€rztin und sie hat mir eine Überweisung in die Rheumatologie gegeben - jetzt muss ich nur noch einen Rheumatologen finden mit einem Termin bis Ende des Jahres! Sie meinte, dĂŒmmer wird man nicht, und bei Fingergelenken liegt der Gedanke an PSA natĂŒrlich nahe. Besser abklĂ€ren lassen, wenn nix ist, ist ja auch nicht schlimm. Die Nackenschmerzen können von allem Möglichen kommen, klar. (Ich merke gerade - der Finger ist der Maus-Finger, mit dem ich das Scroll-RĂ€dchen betĂ€tige - dann tut's weh... klicken geht aber gut đŸ˜…)

Da die Wirkung auf dem Kopf doch stark zu wĂŒnschen ĂŒbrig lĂ€sst, hat sie mir jetzt erstmal die 20mg MTX Spritzen aufgeschrieben, mal sehen, wie das lĂ€uft. Fang ich dann ĂŒbernĂ€chste Woche mit an, nĂ€chste Woche nochmal 15mg. Blutwerte waren ĂŒber die ganze Zeit vollkommen in Ordnung und auch sonst merke ich nicht viel von Nebenwirkungen. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Liebe GrĂŒĂŸe vom

KringelblĂŒmchen