Zum Inhalt

MTX und Vergesslichkeit

Emmili

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich spritze seit zwei Jahren MTX mit dem Fertigpen. Seit ein paar Wochen mit einer Dosierung von 20mg/Woche. Seit dem bin ich sehr vergesslich und unkonzentriert. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?  Ich bin so vergesslich, dass ich einmal innerhalb von drei Tagen erneut gespritzt habe. Ich habe dann zwei Tage in der Klinik verbracht, um das Gegenmittel zu erhalten. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Emmili -

meine Freundin nimmt MTX - aber als Spritze -

der Erfolg der Hautbeschwerden wurde besser, nun spritzt sie sich sein etlichen Monaten nur noch einmal wöchentlich 12,5 mg -

sie ist sehr vergesslich, aber ich habe keine Angst, mich mit ihr ins Auto zu setzen -

wenn wir allerdings Kaffeetrinken waren, dann findet sie die Richtung nicht - das habe ich ihr auch gesagt, wieder in die Richtung ab, aus der wir gekommen sind -

ich weiss nicht, ob es am MTX liegt -

meine Freundin ist 74 Jahre alt - vielleicht ist da ein ' Getüddel ' noch als normal einzustufen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

sollte Deine Freundin nicht mal zum Neurologen gehen? Die Geschichte mit dem Auto geht wirklich nicht. LG Waldfee

• + 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bibi:

hallo, Emmili -

meine Freundin nimmt MTX - aber als Spritze -

der Erfolg der Hautbeschwerden wurde besser, nun spritzt sie sich sein etlichen Monaten nur noch einmal wöchentlich 12,5 mg -

sie ist sehr vergesslich, aber ich habe keine Angst, mich mit ihr ins Auto zu setzen -

wenn wir allerdings Kaffeetrinken waren, dann findet sie die Richtung nicht - das habe ich ihr auch gesagt, wieder in die Richtung ab, aus der wir gekommen sind -

ich weiss nicht, ob es am MTX liegt -

meine Freundin ist 74 Jahre alt - vielleicht ist da ein ' Getüddel ' noch als normal einzustufen -

Danke Bibi. Danke für deine Antwort.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Emmili:

Ich spritze seit zwei Jahren MTX mit dem Fertigpen. Seit ein paar Wochen mit einer Dosierung von 20mg/Woche. Seit dem bin ich sehr vergesslich und unkonzentriert. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?  Ich bin so vergesslich, dass ich einmal innerhalb von drei Tagen erneut gespritzt habe. Ich habe dann zwei Tage in der Klinik verbracht, um das Gegenmittel zu erhalten. 

Hallo Emmili,

ich habe auch MTX gespritzt. Derartiges konnte ich bei mir nicht feststellen. Leider musste ich wegen entsprechender Nebenwirkungen absetzen und bei meiner Haupterkrankung gibt es nicht viel Möglichkeiten mit Ersatz.

Gruss Anne

Geschrieben

Seit meiner letzten Dosiserhöhung stelle ich bei mir eine Konzentrationsstörung fest. Natürlich dann auch mit mal was vergessen. Beruflich nicht gut. Muss wohl was anderes her halten bald. Hat auch nicht die gewünschte Wirkung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Bibi,

sollte Deine Freundin nicht mal zum Neurologen gehen? Die Geschichte mit dem Auto geht wirklich nicht. LG Waldfee

hallo, Waldfee -

vielleicht habe ich mich mit dem Autofahren nicht richtig erklärt - das klappt alles gut - da muss man wirklich keine Angst haben, das hat meine Freundin alles unter Kontrolle.

Ansonsten ist sie ständig bei Ärzten, auch wegen ihrer Rückenbeschwerden, ihrem oft sehr niedrigen Blutdruck usw.usw. -

ich hatte ihr empfohlen, mit ihrem Hautarzt zu besprechen, ob nicht vielleicht Humira für sie besser wäre, weil das MTX oft nicht ausreichend ist aufgrund ihrer Bescherden in den Gelenken. Nein, das geht auf keinen Fall, das kann ich nicht verschreiben, dazu haben Sie zu wenig Beschwerden.

Sie muss alle sechs Wochen zur Blutkontrolle, weil ihre Nierenwerte ständig erhöht sind. Das ist auch so etwas, was ich nicht verstehe - ich bin ja oft auch ' langstielig ' - aber ich hätte da wirklich schon mal den Arzt gewechselt !!

Leider weigert sie sich, den Arzt zu wechseln - der ist ja so nett und nimmt sich immer Zeit - ja, da kann ich reden wie ich will - nützt alles nichts -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

Du schreibst etwas von Vergesslichkeit und vom Autofahren Deiner Freundin.  Warum schreibst  Du dann so etwas, wenn es gar nicht so ist. Ich war übrigens auch vor 2 Jahren bei einer Neurologin wegen Vergeßlichkeit. Hatte Angst, Demenz zu entwickeln. Nach verschiedenen Untersuchungen und Tests war alles gut. Der Grund war der damalige enorme Streß, dem ich ausgesetzt war. Das nur mal zum Verständnis. LG Waldfee