Zum Inhalt

Since2008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich leide nun seit rund zwölf Jahren unter P.v. und nachdem die letzte Therapie mit Skillarence trotz Höchstdosis und Sommer nicht wirkte (Pasi von 9,7 auf 16,9 gestiegen) wurde mir gestern das Medikament Ilumetri 100 mg verschieben. Aktuell kläre ich mit der Krankenkasse noch die Kostenübernahme und dann soll es am 12. November mit der ersten Spritze losgehen.  

Ich möchte euch an der Therapie, mit allem was dazu gehört, teilhaben lassen, da es mir immer geholfen hat, hier Erfahrungsberichte zu lesen. 

Dann mal bis November und beste Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Since,

ich bekomme Ilumetri seit Juni 2020. Es hat zwar  langsam, aber ganz gut gewirkt. Es hat hautmäßig nicht alles weggebracht und  habe momentan einen kräftigen PSA- Schub an einem Finger, so daß anzunehmen ist, das das Medikament hinsichtlich PSA nicht wirkt. Aber Nebenwirkungen wie bei den vorhergehenden Bilogics sind minimal. 
Viel Glück mit Ilumetri ! Waldfee

 

 

 so daß ich annehme

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Since,

ich bekomme Ilumetri seit Juni 2020. Es hat zwar  langsam, aber ganz gut gewirkt. Es hat hautmäßig nicht alles weggebracht und  habe momentan einen kräftigen PSA- Schub an einem Finger, so daß anzunehmen ist, das das Medikament hinsichtlich PSA nicht wirkt. Aber Nebenwirkungen wie bei den vorhergehenden Bilogics sind minimal. 
Viel Glück mit Ilumetri ! Waldfee

 

 

 so daß ich annehme

So Pauschal würde ich nicht sagen das es bei PsA nicht wirkt. Es geht bei Dir ja nur um einen Finger....bist Du denn sicher das es PsA ist? Mir kann ein Biologika auch nur bedingt helfen, da ich auch Arthrose habe in den betroffenen Gelenken und da hilft es nicht. Wobei ich persönlich da auch eine gewisse Linderung verspüre. Von 100% Wirkung sollte man sich eh verabschieden.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo ihr zwei,

vielen Dank fürs Lesen und die Wünsche, Waldfee.

Ich hoffe ich kann hier bald eine Erfolgsgeschichte erzählen, erwarte aber ehrlich gesagt keine Wunderdinge. Wir werden es sehen...

Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema keine Diskussionsplattform für viele Themen wird. Ich möchte eigentlich nur über meine Erfahrungen Berichten und auf Fragen zu meinen Erfahrungen eingehen. Diskussionen können gerne in den dafür vorgesehenen Themen stattfinden ;-).

Liebe Grüße, 

Since2008

Geschrieben

Hallo Lupinchen,

ich bin bereits vor 2 Jahren auf PSA untersucht worden, PSA wurde bestätigt. Arthrosemäßig habe ich genügend Baustellen, da kenn ich mich aus,  bin z.Zeit wegen den Schultern in der REHA. LG Waldfee

 

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

gestern Abend war es nun so weit - ich habe meine erste Injektion mit 100 mg Illumetri erhalten. Spoiler: Rund 20 Stunden später ist die Psoriasis trotzdem noch da 😉!

In der Vorbereitung war ich auf Anraten meines Hautarztes noch bei meinem Hausarzt, da durch die Behandlung mit Scillarence (720mg/Tag) meine Leberwerte stark verschlechtert waren. Aus einer leichten wurde nun eine starke Fettleber und ich werde wohl einige Zeit diätisch leben müssen. 

Außerdem sollte ich abklären, ob bei mir Impfungen anstünden und wenn ja welche und ob bei mir eine versteckte (Tuberkulose) TBC vorhanden wäre. Einen Impfplan habe ich nun für die kommenden Wochen und Monate erhalten und der Test auf TBC steht noch aus. Nach Aussage des Hautarztes sei aber auch bei einer versteckten TBC keine Reaktion auf Illumetri zu erwarten und er sagte, dass wir die Behandlung beginnen sollen. Auch die ausstehenden Impfungen seien nicht relevant, da es sich bei allen Impfungen nicht um Lebendviren handele. Ich vertraue meinem Arzt einfach mal und hoffe er hat recht 🤷‍♂️.

Nebenwirkungen hatte ich bisher nicht. Einzig das kurze Gefühl gestern, dass ich auf irgendeiner entspannenden Droge sei … war nach zwei Stunden aber auch wieder vorbei 😂.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Since 2008

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bekomme ab nächster Woche Tremfya und musste zuvor zum Internisten, HNO, Zahnarzt. Screening auf versteckte Infektionen. Dazu Pneumokokken Impfung. Und natürlich großes Blutbild und Quantiferon Test und Titerbestimmung Windpocken und Co. Danach 2 Wochen Wartezeit und nun ist es nächste Woche soweit. Das war mein Ablauf. 

bearbeitet von Bluehoney
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

der Chat wurde mir damals zu allgemein, daher habe ich meine Erfahrungsberichte nicht weiter verfolgt. 

Ich hatte ca. sechs Wochen nach der ersten Spritze bereits Besserungen der Haut feststellen können. Nach ca. 12 Wochen war ich symptomfrei und bin es seither geblieben. Illumetri muss alle drei Monate injiziert werden und nach ca. 2,5 Monaten merke ich auch, dass einzelne trockenere Hautstellen auftreten. Kurz nach der nächsten Injektion ist jedoch alles wieder paletti.

Ich hatte noch nie Nebenwirkungen und auch meine Leberwerte wurde nicht schlechter. Ich habe mit meinem Hautarzt mal einen Test gemacht, bei dem wir direkt vor und vier Wochen nach der Injektion die Blutwerte gecheckt haben - es gab keine Unterschiede.

Ich bin daher seit Anfang 2021 vollständig symptomfrei und kann das Leben wieder genießen, als ob es meine Erkrankung nicht gäbe. Schwimmen mit den Kindern, kurze Hosen im Sommer, unbeschwert Sport machen, etc. 

Illumetri anzuwenden war die beste Entscheidung und ich hoffe, dass die Wirkung nicht irgendwann nachlässt. 

Beste Grüße 😃

Geschrieben
Am 13.11.2020 um 11:02 schrieb Since2008:

durch die Behandlung mit Scillarence (720mg/Tag) meine Leberwerte stark verschlechtert waren

Danke für deinen Bericht. Haben sich deine Leberwerte nach dem Absetzen von Skilarence wieder gebessert?

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GrBaer185:

Danke für deinen Bericht. Haben sich deine Leberwerte nach dem Absetzen von Skilarence wieder gebessert?

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Nur unwesentlich. Ich muss nun wohl mit der Fettleber leben und hoffe, dass hieraus später keine allzu schweren Erkrankungen resultieren. 

Leberkuren, mit diätische Lebensweise und Sport über mehrere Monate haben leider auch keine Besserung ergeben. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Ilumetri
    Ilumetri
    Hallo alle zusammen,  vielleicht ist ja unter den Ilumetri Patienten jemand, der sich die gleichen Sorgen macht w...
    Ilumetri Spritzen
    Fragen und Tipps
    Hallo , also ich bekomme Regelmäßig alle 12 Wochen eine Ilumetriespritze in der Uniklinik Köln. Jetzt wurde mir m...
    Hallo Community  Vor ungefähr zwei Wochen habe ich meine erste Spritze Ilumetri bekommen, und wollte euch bzgl me...
    Hallo zusammen, da man ja noch vergleichsweise wenig über Ilumetri und seinen Wirkstoff Tildrakizumab im Netz fin...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.