Zum Inhalt

Schwierig essen Umstellung

Gamora

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

Ich brauche ein paar Anregungen..ich habe seit kleines Kind pso. Und die Erfahrung gemacht das sehr viel bewegen ( zur Schule mit Fahrrad und Dan Zuhause nog Mal Pferdreiten)...wass jetzt zeitlich nicht hinhaut....oder viel Salat und Nüsse...wo ich auf lange Dauer auch keine Lust habe....der pso weniger ist...sogar fast weg....momentan habe ich es über mein ganzen Körper..und kein atrose.....ich habe gefühlt jede Creme versucht... der puva...enbrell was gut funktioniert hat....aber ich Angst um meine Leber habe.... natürlich auch alternativ Dingen...aber jetzt möchte ich es mit essen versuchen....deshalb wollte ich ein essen Allergie Test machen....aber das macht man heute zur Tage nicht... jetzt habe ich für 2 Monaten ein paar Monaten ohne Zucker und Alkohol versucht....ich hätte sogar das Gefühl dass es funktionierte...aber ich war so genervt dass mein Mann gebettelt hat wieder normal zu essen.... jetzt mache ich noch ein Versuch....aber keinen ganzen verzichten...nur weniger....meine Frage ist erkennt ihr das....und habt ihr Tipps....LG senica

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo senica,

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Verzicht auf Alkohol gemacht. Insbesondere verzichte ich heute noch auf Rotwein und Biere, in denen noch Hefe enthalten ist. 

Des weiteren habe ich eine Zeitlang auf Produkte aus Weißmehl verzichtet, wie zum Beispiel helle Brötchen und Kuchen. Das hat meiner Haut auch ganz gut getan. Aber die Psoriasis verschwand dadurch nicht, wurde nur etwas gemildert. 

Ich drücke dir die Daumen, dass du Erfolg mit dem teilweisen Verzicht hast. 

Es grüßt dich 

Kati 

• Like 1
Geschrieben

Man kann beim Gastroenterologen feststellen lassen ob man Unverträglichkeiten hat. Nicht alles ist gleich eine Allergie. Sich gesund ernähren ist immer gut, alles in Maßen, auch ggf. Zucker, schadet nicht unbedingt jedem der Pso hat. Ich benutze schon länger Rohrzucker. Ob man nun lieber Vollkornnudeln oder Brot mag, ist jedem überlassen. Ersteres mag ich überhaupt nicht. Blutuntersuchungen sind angezeigt bei Verdacht auf Mängel bei B12, D3, Folsäure usw. Auch sie können durch einen Arzt untersucht werden, nicht immer kostenlos wenn es nur ein Verdacht ist.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo senica,

ich lasse seit ein paar Jahren Zucker, Getreide, Nudeln etc. weg, lebe also weitgehend low carb. Das ist für mich aber kein Krampf und kein Verzicht, ich merke, dass ich mich wohler damit fühle.
Welchen Effekt das auf die Schuppenflechte hat, kann ich nicht so recht sagen. Da war die Lichttherapie (UVB), die ich bei einer Dermatologin gemacht habe, eher der Burner. Und die weitere Behandlung mit Otezla und Cimzia.

Ich bin zum Glück nie schoko- oder zuckersüchtig gewesen, aber ab und zu was Süßes find ich auch nett. Dafür habe ich eine kleine Schublade, in der 80%-Schokolade in kleinen Täfelchen ist. Sehr praktisch, man muss also nicht die ganze Tafel vernichten :-)
Ich glaube, es bringt nichts, sich eine Ernährungsweise aufzuzwingen, die man nicht mag. Du musst davon überzeugt sein und es muss Dir schmecken.
Versuch doch mal herauszufinden, was genau Dich genervt hat: vorm Fernseher sitzen und alle anderen futtern Süßkram und Chips, trinken Bier und nur Du knabberst an einem Rübchen? ;-)

Grüße von Ute

Geschrieben

Hallo...danke dass ihr so snell antwortet...Ute ich bin sehr aktiv...habe 2 kleine Kindern 3 und 1 Jahre...und wir haben einen kleinen Karee Hoff mit viel Garten...wo auch ein Gemüse Garten...Hühner....Teich....und bin dann auch sehr gerne draußen....immer schon... Mit aufzwingen von Essgewohnheiten muss ich dir Recht geben....also Versuche ich einen Mitte weg zu finden....ich möchte versuchen es zu schaffen es zu lindern ohne gemie um es so zu sagen....ob ich es schaffe ist eine 2 te Seite....darum Frage ich hier für Anregungen...es ist für mich auch schwierig lecker zu essen... Und dann ohne Nudeln und brood....ich habe keine Lust um 2 Sorten zu kochen....mein Mann ist gerne deftig....weil er auch viel arbeitet....und ohne brood kann ich mich auch nicht vorstellen....weil ich auch nicht weiss wo ich suchen soll...also es heißt Low carb....aber ob ich da recepten finde die mein Mann auch lecker findet???.... Hallo lupinchen....einen 

vor 2 Stunden schrieb Lupinchen:

Gastroenterologen

Muss ich mich Mal umsehen..

Weil ich denke dass es sinn macht..und der Haut Arzt kann Dan einfach den Rest checken...Vitamins d und co...danke für den Tip...

Hallo Kati....ich habe eine kurze Zeit alcohol getrunken... abends....und Tags über Salat ...Huhn...Nüsse...und es ist ein ganz Teil erleichtert gewesen...nur eine ungesunde Lebens weisse....also glaub ich nicht so ganz dass alc weg lassen helfen tut...aber dass ist ja dass Probleme bei pso....jeder ist anders.....

Also jetzt gehe ich Mal Low carb auf dem Internet surfen...

Danke ihr lieben...

Schönen Abend 🤗

Geschrieben

hallo, Gamora -

ich habe mich sehr diszipliniert, als bei mir Diabetes festgestellt wurde - Typ 2 -

das ist schon viele Jahre her -

ich habe viel abgenommen und halte mein Gewicht, allerdings bin ich kein ' Süssesser ' - nur ab und zu überkommt es mich mal und ich mag so gerne Haribo -

meine Werte vierteljährlich sind alle im Normalbereich -

setze dich nicht unter Druck -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Gamora:

Hallo...danke dass ihr so snell antwortet...Ute ich bin sehr aktiv...habe 2 kleine Kindern 3 und 1 Jahre...und wir haben einen kleinen Karee Hoff mit viel Garten...wo auch ein Gemüse Garten...Hühner....Teich....und bin dann auch sehr gerne draußen....immer schon... Mit aufzwingen von Essgewohnheiten muss ich dir Recht geben....also Versuche ich einen Mitte weg zu finden....ich möchte versuchen es zu schaffen es zu lindern ohne gemie um es so zu sagen....ob ich es schaffe ist eine 2 te Seite....darum Frage ich hier für Anregungen...es ist für mich auch schwierig lecker zu essen... Und dann ohne Nudeln und brood....ich habe keine Lust um 2 Sorten zu kochen....mein Mann ist gerne deftig....weil er auch viel arbeitet....und ohne brood kann ich mich auch nicht vorstellen....weil ich auch nicht weiss wo ich suchen soll...also es heißt Low carb....aber ob ich da recepten finde die mein Mann auch lecker findet???.... Hallo lupinchen....einen 

Muss ich mich Mal umsehen..

Weil ich denke dass es sinn macht..und der Haut Arzt kann Dan einfach den Rest checken...Vitamins d und co...danke für den Tip...

Hallo Kati....ich habe eine kurze Zeit alcohol getrunken... abends....und Tags über Salat ...Huhn...Nüsse...und es ist ein ganz Teil erleichtert gewesen...nur eine ungesunde Lebens weisse....also glaub ich nicht so ganz dass alc weg lassen helfen tut...aber dass ist ja dass Probleme bei pso....jeder ist anders.....

Also jetzt gehe ich Mal Low carb auf dem Internet surfen...

Danke ihr lieben...

Schönen Abend 🤗

Hallo Gamora,

wie ich schon geschrieben habe, meiner Schuppenflechte ist es relativ egal, was ich esse. Ich persönlich glaube nicht, dass man allein mit einer Ernährungsumstellung der Schuppenflechte beikommt. Aber da ist halt jeder Jeck und jede Jeckin anders.
Am besten beobachtest Du, ob Dir bzw. Deiner Schuppenflechte bestimmte Lebensmittel nicht so gut tun. 

Dir auch einen schönen Abend,

Ute

bearbeitet von Elli_M
mein text fehlte