Zum Inhalt

Impfungen vor Tremfya

Bluehoney

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich soll nun auch beide bekommen. Hatte gestern erst einen Termin bei meiner Hausärztin zur Impfung vereinbart und heute haben wir nochmal telefoniert und sie hält es für sinnvoller, erst den 13er und nach einem halben Jahr den 23er zu impfen. Nun kriege ich also am Freitag erstmal den 13er.

Was man da alles beachten muss...

Aber es wird langsam alles. 

bearbeitet von Bluehoney
Geschrieben

Ich bin nächste Woche in der Uniklinik zur Kontrolle und werde da mal nachfragen was am besten, oder besser was wirklich nötig ist.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Da scheiden sich wohl die Geister. Witzig ist ja, als jetzt der Pneum. Impfstoff wegen Corona so knapp wurde, gab es zeitweilig die Empfehlung, nur noch den 23er zu impfen, statt sequentiell beide, einfach um mit den knappen Resten möglichst viele zu bedienen. Mittlerweile wurde das wieder aufgehoben.

Ich habe gute Hausärztinnen und kann denen bei sowas vertrauen.

Geschrieben

Ich würde ja mal sagen, Hauptsache erstmal überhaupt (Pneumokokken).

Ganz dämlich ist es im Großraum MUC mit der aktuellen Grippeschutzimpfung, da z.Zt. überall weg. Ich wollte mich eigentlich letzte Woche impfen lassen, also 3 Wochen vor meiner 4.ten Tremfya-Spritze... leider Satz mit x.

Weder beim Hausarzt, Hautarzt oder als Direktbezug über die Apotheke ist der benötigte Impfstoff vorhanden. Nachschub kommt frühestens mal Mitte November, wenn überhaupt.
Heißt also für mich, ca. Ende November kann ich mich dann frühestens damit impfen lassen, da ich ja nach Tremfya erst noch abwarten muss. 

Schönen Abend 💁‍♀️Christiane

Geschrieben

Naja, ganz so einfach scheint es nicht zu sein, die Immunantwort scheint bei der sequentiellen Impfung sehr viel besser zu sein. Ich bin froh, so gut versorgt zu werden. Gute Ärzte sind rar...

Geschrieben
  Am 27.10.2020 um 18:18 schrieb Bluehoney:

die Immunantwort scheint bei der sequentiellen Impfung sehr viel besser zu sein

Mehr davon...  

Mir wurde von 3 Ärzten gesagt, dass ich meinen gesamten Impfstatus definitiv noch  v o r  dem Beginn mit einer Biologika-Therapie auffrischen soll - und der Pneumokokken-Schutz wurde zur Sicherheit dann noch mit rein genommen. (Und diese Impfung auf 2 aufzuteilen hätte ich auch so nicht gewollt, da der Therapie-Start dann wohl verschoben worden wäre.)

glG 💁‍♀️Christiane

Geschrieben

Also bei mir verschiebt sich nichts und laut Stiko scheint das ein recht normales Vorgehen zu sein.

Geschrieben

So, ich bin geimpft und das hab ich auch gut vertragen. 
Alle Voruntersuchungen sind auch durch und alles ist bestens. 
in 3 Wochen soll es nun losgehen. 

Und mir geistern grad einige Dinge durch den Kopf. Konkret hab ich das Rezept schon hier und muss es kurz vor Beginn in meiner Apotheke bestellen. Und dann???

Ich möchte mir den Pen von meinem Hautarzt setzen lassen, der ist ca 65 km von mir entfernt. 
Wenn ich den Pen kurz vor dem Termin in der Apotheke abhole und dann mit Kühltasche ca 45 Minuten zum Hautarzt fahre, sollte das ja ok sein. 
ABER: Man soll den Pen ja nicht schütteln. Bei der Autofahrt wird das Ding aber unweigerlich etwas gerüttelt. Macht das was?? 

Mein Hautarzt hat diese Woche Urlaub und mich beschäftigt so ein Kram... Eigentlich dämlich aber naja. Ist ja mein erstes Mal sozusagen 🙈😂

• Like 1
Geschrieben

Ich habe vor ein paar Wochen den 13er bekommen und gut vertragen. Mein Mann hat ihn auch bekommen, lag danach aber 3 Tage komplett flach. Den 23er hat mir mein Hausarzt erst für in einem Jahr empfohlen.

Geschrieben

So unterschiedlich kann das sein. Mir war am Impftag kurz etwas unwohl aber nix tragisches. 
Derzeit schieb ich etwas Angst vor dem Therapiebeginn. Ich weiß ja null, wie ich das Tremfya wegstecke. Meistens scheint es ja gut vertragen zu werden, vielleicht gehts mir ja genauso. 

Geschrieben

Wahnsinn, ich hab nen sehr sehr ausgeprägten Windpocken Titer. Meine Immunität reicht für mehrere Leben...

Das Tremfya hab ich heute in der Apotheke bestellt und nächsten Mittwoch krieg ich das erste Ding verpasst. Ich bin sehr aufgeregt und sehr gespannt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Neuester Stand hier ist, dass der Pneumokokken-Impfstoff erst Ende Januar kommen soll. Für mich nicht so tragisch weil es nur eine Auffrischung ist. Was ich vor 6 Jahren bekommen habe, weiß ich nicht, denn meine ätzende damalige Ärztin hat dazu nichts in den Pass eingetragen. Ich werde aber auf jeden fall den 23er nehmen, wird auch von der Stiko empfohlen. Werde das meiner Praxis mal mitteilen, denn es könnte ja sein das sie nur den 13er bekommen und den will ich nicht. Ist schon sehr unterschiedlich was hier so beschrieben wird über die Handhabung, aber im Web wird es gut erklärt.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, ob Links hier erlaubt sind, aber in dem Artikel ist es recht gut beschrieben. Ich bin froh dass ich zuerst den 13er bekommen hab und später dann den anderen kriegen werde. In dem Link wird auch entsprechend den Stiko Empfehlungen alles beschrieben. 
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs00103-019-02905-1.pdf

bearbeitet von Bluehoney