Zum Inhalt

Erste Hilfe bei Psoriasis pustulosa


Silke gabriel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich brauch dringend hilfe. Ich hatte vor ca 10 Tagen extrem trockene Hände jetzt seit ca 8 Wochen bekam ich Pusteln an die Hände die wieder weg gingen. Jetzt hab ich  fuß lauter kleine Bläschen die gefüllt sind mit einer Flüssigkeit. Ich ging jetzt zum hautarzt und die sagte mir das ich pustoloses hätte und bekomme jetzt cotinsonyalbe. Mein fuss ist offen  und die Hände auch kann mir jemand einer n Ratschlag geben bitte 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Silke,

auf jeden Fall erstmal Willkommen bei uns 👋

Gingen die Pusteln an den Händen denn von allein weg?

Empfehlen kann ich dir noch Bäder mit einem Badezusatz. Die entspannen die Haut. In Apotheken gibt es dafür z.B. Tannolact Pulver – oder du lässt dich dort beraten, was sie raten würden.

Wie heißt denn die Creme, die du verschrieben bekommen hast?

Geschrieben

Globe Galen heißt die Creme. Nein die Pusteln an der Hand kommen und gehen. Am schli. Nsten ist es am Fuss da hab ich eine etews grosser e Wunde und in der Wunde und drum herum bilden sich immer wieder neue Pusteln 

Ich mach sie auf dann kommt Eiter raus. Ich hab gestern das erste mal die Cortison salbe genommen und hab das Gefühl das es schlimmer geworden ist 

Hab Angst das ich sterben muss hab es eh so schlmm mit meinen Nerven 

Geschrieben

Hallo Silke,

wegen (Psoriasis) Pustulosa musst du nicht sterben.

Die Creme kann natürlich nach ein- oder zweimal Auftragen nicht helfen, das dauert – gerade bei der Pustulosa.

Wenn du allein mit allem nicht klarkommst, lass dich von deinem Hautarzt in eine Uni-Hautklinik überweisen. Dort kann dir zum Beispiel auf einer Tagesstation intensiver geholfen werden.

  • Like 1
Geschrieben

Was denkst du kann ich tun damit die Wunde abheilt und vielen lieben dank das du so nett bist lg

Geschrieben

Meine Tipps, was du tun kannst

  • Creme wie im Beipackzettel angegeben benutzen (also 1-mal am Tag dünn auftragen, maximal zwei Wochen lang). Am Praktischsten wohl vor dem Schlafengehen, weil du den Fuß danach nicht mehr benutzt, vermutlich.
  • die Wunde ansonsten in Ruhe lassen. Kein unnötiges "Rumpulen", auch die Pusteln nicht ausdrücken. Sollte der Knibbeldrang zu groß sein, such dir etwas zur Ablenkung, das du stattdessen "bearbeiten" kannst – einen Knet-Ball, ein Sitzpolster, ein Kissen oder so etwas. Mir helfen bei Knibbel-Alarm auch Kältekompressen aus dem Tiefkühlfach, mit einem Waschlappen drum.
  • Fußbäder mit einem entzündungshemmenden Badezusatz aus der Apotheke. Danach an der Luft trocknen lassen.
  • Wenn nach zwei Wochen keine Änderung da ist oder du vorher nervlich am Ende bist – nochmal zum Hautarzt gehen, nach anderer Therapie oder nach Überweisung in eine Universitäts-Hautklinik fragen.

So ungefähr wäre mein Fahrplan :) 

  • Like 1
Geschrieben

Danke. Hattest du das auch schon? Kann man das auch am Körper bekommen? 

Geschrieben

Ich hatte es noch nicht.

Grundsätzlich kann man die Pustulosa auch am Körper bekommen, aber ich glaube, sie ist dort seltener als an den Händen und / oder Füßen.

Geschrieben

Hallo Silke,
Ich bin auch erst neu hier, und jetzt da ich dein Bild sehe, habe ich die Vermutung, dass ich das bis zur Behandlung mit Cortison (vor 4 Wochen) auch hatte. Ich meine gelesen zu haben, dass sich diese Pusteln auch zu "normalen" Psoriasis-Stellen "hinzugesellen"... Stimmt das?
Nach 3 Wochen Cortison sind meine offenen Stellen viel kleiner geworden und ich versuche jetzt durch andere Cremes den Rest in den Griff zu bekommen. Ich muss sagen, dass ich mich mit dem Knibbel-Drang sehr schwer tue... Vielleicht sollte ich mir mal einen Knetball oÄ zulegen!

Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Cortisonsalbe hiflt!

Geschrieben

Wielange Dauer die Cortison salbe bis sie anschlägt hab das Gefühl das es eher mit dr Sallbe schlimmer wird lg

 

Geschrieben

Bei mir hilft Cortison innerhalb von 24 Stunden um den schlimmsten Juckreiz zu lindern und die Entzündung zurück zu drängen.

Allerdings nur, wenn ausreichend Cortison in der Salbe ist. Die Salben, die nur sehr wenig Cortison enthalten, helfen fast gar nicht. Selbst wenn ich diese täglich anwende.

 

lg

Claudia

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Silke gabriel:

Wielange Dauer die Cortison salbe bis sie anschlägt hab das Gefühl das es eher mit dr Sallbe schlimmer wird 

Weiter oben hast du geschrieben, dass du die Creme vorgestern das erste Mal angewendet hast. Das ist nun wirklich zu wenig, um eine Besserung erwarten zu können.

Hast du sie denn gestern Abend wieder verwendet – und wie war es?

Geschrieben

Hallo ja ich habe sie verwendet aber es sind wieder neue Pusteln  gekommen 

Geschrieben

Wie gesagt: Nach ein-, zweimal sind keine Wunder zu erwarten.

Geschrieben

Ich bekomme jetzt auch schon im Gesicht akne und am Körper ist das normal

Geschrieben
Am 21.10.2020 um 09:55 schrieb Silke gabriel:

Hallo ja ich habe sie verwendet aber es sind wieder neue Pusteln  gekommen 

Liebe Silke

Mir geht es mit Kortisonsalben wie dir. Meine PSO vulgaris Stellen reagieren gut auf Kortisonsalben aber die Pustulosa bekommt auch bei mir manchmal eher noch mehr Blasen. Ich verwende dann die Tannolact Fettcreme und mache Umschläge mit kaltem Schwarztee.

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling 

Geschrieben

Es hilft zumindest manchmal etwas, ist aber kein Allheilmittel. Das habe ich leider auch nach Jahren noch nicht gefunden. Allerdings habe ich mich bisher noch nicht an eine systematische Therapie gewagt. Wie mein Hautarzt mal gesagt hat, haben wir einen Webfehler in unseren Genen und den kann man leider nicht wieder weg bekommen. Man kann aber lernen ihn zu akzeptieren und damit zu leben. Wenn man dann noch das Glück hat, unter all den Therapiemöglichkeiten auch noch die Passende zu finden, kann man sogar ohne Erscheinungen damit leben. Es erfordert unter Umständen aber viel Geduld.

Die wünsche ich Dir und viel Erfolg! Ganz wichtig! Aufgeben gilt nicht! 

  • + 1
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo  Silke,

Ich habe seit über 45 Jahren damit zu tun. Befallen werden eigentlich nur Hände innen und um die Fingernägel.  So auch an den Füßen  - unten drunter und um die Nägel. Dafür kann es sich dann zusätzlich auf die Gelenke setzen und somit ist das dann Rheuma. Muss nicht aber kann! Wichtig ist dein Essen,  es gibt genügend Seiten  im Netz  zum nachschauen. Wichtig ist so wenig Fleisch, Wurst usw  und auch Zucker wie möglich, viel Gemüse, nur gute Fette wie Öle. , Kohlenhydrate  etwas senken.   Solange du wieder einen schub hast, nimm die Cortisonsalbe aber bitte nur dann . Möglichst nicht daran pulen und wenn du doch einen der eiterblasen aufmachsr auf jeden Fall desinfizieren  zu mit Wasserstoffperoxid 3 % - bekommst du in der Apotheke.  Les dir den Umgang  damit auch im Netz durch, wird sehr gut beschrieben und hilft bei vielen Sachen.  Und dann vor allem nicht verrückt machen. 

 

  • + 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 21.10.2020 um 18:28 schrieb Silke gabriel:

Hat jemand Erfahrung mit heilpraktiker? Und totes Meersalz? 

Hallo Silke, ist es schon besser geworden, ich bin absoluter Fan vom Toten Meer. Leider sind auf Grund von Corona keine Reisen dort hin möglich daher könntest du eine Creme aus der Drogerie versuchen oder im www bestellen. Bei ganz hartnäckigen Stellen welche nun durch die Winterzeit häufiger auftreten nehme ich ein Totes Meer Peeling und lasse es über nacht einwirken. Peeling auf die Stelle (am besten Peeling mit hohem Anteil an Salz) und dann mit einer Küchenstretchfolie einwickeln, am nächsten morgen sehen die Stellen bei mir immer deutlich besser aus. Grüße Lara

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Psoriasis Pustulosa und Sotyktu
    Psoriasis pustulosa
    Ich möchte gerne meine Erfahrung mit dem neuen Medikament Sotyktu in Verbindung mit meiner pustulösen Pso teilen. ...
    Hallo zusammen Ich bin Baujahr 1966 und bin vor 30 Jahren an Psoriasis Pustulosa erkrankt. 50% der Zeit war ich k...
    Seit März diesen Jahres habe ich wieder einen heftigen Schub der PPP gehabt. Trigger war eine Einstellung auf einen A...
    Neu hier mit Psoriasis pustulosa
    Neue stellen sich vor
    Hallo ihr Lieben gerne stelle ich mir kurz vor. Ich bin 39 Jahre alt und seit drei Jahren habe ich die bestätigte...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.