Zum Inhalt

Frage zu verschiedenen Cremes

Leeni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :)
Ich habe mich hier neu angemeldet und das Forum auch schon etwas durchforstet...

Seit 4 Monaten steht der Verdacht im Raum, dass ich Schuppenflechte habe. Kleine trockene Stellen an den Ellenbogen und Füßen habe ich schon länger, aber bisher nicht beachtet. Seit 4 Monaten habe ich an den beiden Handballen schuppende, stark gerötete Stellen, die extrem schmerzhaft sind und teilweise einreißen.

Mir wurden die Produkte von Salthouse empfohlen, von denen ich seitdem eine Intensivcreme Forte benutze (so weit ich das sehen kann, enthält es keine "besonderen" Inhaltsstoffe). Die Creme brennt, aber es ist ein angenehmes Brennen...

In einem 2-Minuten-Gespräch hat mir ein Hautarzt eine Cortison-Creme mit Bethamethasen, Vaselin und Salicylsäure verschrieben und meinte, ich solle die Creme nicht mehr als 3 Wochen nehmen und mich dann nochmal melden, wenn es nicht geholfen hat. Die Schmerzen hat sie gelindert - am Hautbild hat sich aber kaum was geändert. Nun habe ich einen neuen Termin ausgemacht (Mitte Dezember...) und habe aber ja die Anweisung, die Creme nicht weiter zu nehmen.

Womit kann ich ohne ärztliche Absprachen weiter machen um die Zeit bis Dezember etwas schmerzfreier zu überstehen?
Bei den anderen Cremes, die ich gefunden habe, steht explizit drauf, dass sie nicht für offene Stellen geeignet ist...

Habt ihr einen Tipp für mich?
Eignet sich eine Urea (10%)-Creme oder muss ich da auch mich offenen Stellen aufpassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Und ein schönes Wochenende euch!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi @Leeni

Urea-Creme eignet sich aus meiner Sicht nicht für offene Stellen – zumindest nicht mit 10%.

Ich hab meine Psoriasis an den Händen bei offenen Stellen oft mit Cetaphil Creme soweit hinbekommen, dass ich sie schmerzfrei bewegen konnte.

Einfallen würde mir auch noch Imlan Creme Plus.

Und die Sensitiv-Version der Sorion Creme. (An alle anderen Sorion-sensitiv-Anwender: Habt Ihr Erfahrung, wie die Creme auf offenen Stellen wirkt?)

Hast du die Kortison-Creme gerade erst abgesetzt oder könntest du damit noch einen Versuch wagen? Dann könntest du zwei oder drei Nächte mit der Creme unter Folie / mit Folienhandschuhen verbringen. Hört sich schlimmer an als es ist. Ich trage in dem Fall die Kortison-Creme immer dünn auf, ziehe Folienhandschuhe (nicht Gummihandschuhe!) drüber und darüber zur Befestigung noch Baumwollhandschuhe. Aber länger als drei Nächte würde ich es nicht machen.

Die Folienhandschuhe sehen ungefähr so aus:

folienhandschuhe.jpg

Geschrieben

Vielen Dank für deine Anregungen und die ausführliche Antwort!

Die Sorion-Creme habe ich zufällig vorgestern auch besorgt und komme ok mit ihr zurecht. Es wird nicht wirklich besser, aber es ist besser als trocken und besser als brennende Salzcreme.
Die anderen kannte ich bisher noch nicht. Da werde ich dann wohl in ein paar Wochen einen Versuch starten, wenn ich weiß, wie sich die Sorion im "Langzeitversuch" verhält.

@Claudia Was Cortison angeht bin ich (noch?) sehr vorsichtig und würde es gerne so gut es geht vermeiden. Ich habe sie vor einer Woche abgesetzt. In welchem Abstand würdest du sie denn erneut nehmen? Greifst du regelmäßig auf Cortison zurück?

Geschrieben

Bei mir lagen zwischen den Kortison-Folien-Nächten mindestens vier Wochen. Auf Kortison hab ich gar nicht so oft zurückgegriffen und wenn, dann maximal vier Wochen lang.

Geschrieben

Hallo Leeni,

Ich empfinde an den offenen Stellen die Eucerin Aquaphor als sehr angenehm. Sie ist aber so fett, dass man sie eigentlich mit Handschuhen tragen muss. 

Tagsüber nehme ich lieber die Dexeryl.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Schmerzen in den Griff bekommst und die Haut besser wird. 

LG Schildi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Welche Creme könnt ihr mir für die tägliche Pflege empfehlen. Es geht mir hauptsächlich um die Stirn und den Ansatz z...
    Keramin Creme
    Hautpflege
    Keramin ist eine Creme, für die mit Mails geworben wird. Sie gehört in die Kategorie Spam. "Dreifacher Schlag geg...
    Mediderm Creme
    Hautpflege
    Die Mediderm Creme wurde zur Pflege besonders trockener Haut entwickelt. Sie soll Feuchtigkeit spenden und eine Schut...
    Welche Cremes in Stillzeit?
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier .. bin 37 und habe seit meinem 12 Lj Psoriasis. Meine PSO ist schon immer sehr stark . Ha...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.