Zum Inhalt

schnappi99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ging mir nicht um Indien-Bashing! Mir geht immer schon auf die Nerven was im Namen der Religion oder durch XYZ so alles läuft. Da muss man nicht weit schauen, da reicht mir Irland und früher Jugoslawien schon. Uneinsichtigkeit gibt es hier auch, habe ich auch im Bekanntenkreis....leider. Natürlich bekommen wir Infos gefiltert, wie sonst? Mir ging es um die Einreisesperren aus Hochrisikogebieten oder zumindest eine lange Quarantäne für Rückkehrer die hier leben. Darüber hat sich letztes Jahr auch niemand aufgeregt als Rückkehrer aus China nach ihrer Ankunft erstmal isoliert wurden. Heute muss und kann man sich eben überlegen wohin man fliegt. 

Und ja.....ich bin dafür das alle Zugang zu Impfstoffen bekommen, denn nur so kann es gelingen die Pandemie zu beherrschen.

lg. Lupinchen

• + 1
  • Like 3

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VanNelle:

Ich glaube du siehst die Relationen nicht richtig. Ein paar verquere Deutsche gegen Millionen Egoisten, denen die Pandemie weltweit egal ist. Und der Anfang war nun mal in China. Das läst sich ja nun nicht weg diskutieren.

Vollkommen richtig VanNelle und Lupinchen. Aber Hauptsache die Rassismuskeule gepaart mit Diskriminierung konnte mal wieder vom @Cauchy ausgepackt werden. Schon schlimm die Deutschen, sie sollten sich schämen oder zumindestens viel mehr Demut (auch finanziell) zeigen; Geschichte und so.

Mich ärgern einfach solche Nestbeschmutzer, die bei der geringsten Kritik an anderen gleich solche Geschütze ausfahren.

Grüße

• + 1
  • - 2
  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Cauchy:

"Schlitzäugige Funktionäre" ist die Definition von Rassismus, da bringt es nichts sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und sich selbst nicht als einen zu sehen.

Das ist nicht "geringste Kritik".

Wie erbärmlich ist es denn bitte, Kritik und die Mitschuld der Pandemie an den Ärmsten der Armen zu äußern? 

70% in Indien leben mit weniger als 2$ am Tag und euch fällt nichts besser ein als "erklär das mal den Indern"? Glaubt ihr die können cool Homeoffice machen und kriegen 80% des Umsatzes vom Staat? Fliessend Wasser, Hygiene? Abstand halten mit 1.4 Milliarden Menschen?

Wie man im Angesicht einer bitteren, humanitären Katastrophe in Indien von "Millionen Egoisten" sprechen kann ist mir fremd und zeugt von völliger Ahnungslosigkeit, mangelnder Empathie und typisch deutschem "auf andere zeigen".  

Austeilen kann man, aber einstecken wohl nicht so gut? 

Der kluge Deutsche hätte ja schon lange alles gemeistert, wenn nur nicht diese armen Inder wären. 

Arroganz zum Kotzen hier. 

Sorry Gauchy. Aber die Anfänge des Corona Virus in China hast du wohl nicht mitgekriegt.

Sag mir doch besser wo ich kehren soll. Kehre ich im eigenen Land bin ich laut Sia dumm. Weil lokal handeln ist ja Dummheit. Kehre ich in anderen Ländern, darunter den Verursachern bin ich laut deiner Meinung ein Rassist.  Ja watt denn nu? Im übrigen ist China mit die größte Wirtsschaftsmacht.

Die Bilder aus Indien hast du wohl nicht gesehen. Kein Wunder das immer neuere Mutationen auftreten. Du interpretierst hier alles Geschriebene auf deine Art. So wie es hier nicht veröffentlicht wurde. Ich stelle hier nur Fragen - erhalte nur leider keine Antwort. 

Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Anfängen des Virus weltweit und den Versagen der europäischen und deutschen Politiker beschäftigen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.4.2021 um 01:40 schrieb C.T.H.:
Am 22.4.2021 um 21:05 schrieb Nüsschen:

Ich habe heute eine Bescheinigung für die Prio 2 bekommen. Aber die Registrierung gestaltet sich schwierig. Die Anfrage scheint gerade sehr hoch zu sein. 

Hallo Nüsschen,

auch Gynäkologen dürfen impfen. Bei meinem stehe ich neben dem Hausarzt auch nun mit auf der Liste. 

Hallo Nüsschen,

hoffentlich hat´s bei Dir geklappt mit der Registrierung an verschiedenen Stellen?

Stellt Euch vor, bei meinem Gynäkologen hätte es nun deutlich schneller geklappt als gedacht. Heute erhielt ich den Anruf, dass man mir bereits diese Woche ein Impfangebot mit BionTech machen könne  😮.

Leider musste ich das nun ablehnen, da ich morgen beim HA eine weitere Tremfya-Spritze erhalte und zu der Corona-Schutzimpfung da erstmal wenigstens 14 Tage Abstand ins Land gehen müssen. Schnief  smilie_tra_101.gif  ! !
Ich hoffe nun ja sehr, dass sie mich für Mitte der KW 19 wieder neu mit einplanen. Völlig verrückt, oder?

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb C.T.H.:

Hallo Nüsschen,

hoffentlich hat´s bei Dir geklappt mit der Registrierung an verschiedenen Stellen?

Stellt Euch vor, bei meinem Gynäkologen hätte es nun deutlich schneller geklappt als gedacht. Heute erhielt ich den Anruf, dass man mir bereits diese Woche ein Impfangebot mit BionTech machen könne  😮.

Leider musste ich das nun ablehnen, da ich morgen beim HA eine weitere Tremfya-Spritze erhalte und zu der Corona-Schutzimpfung da erstmal wenigstens 14 Tage Abstand ins Land gehen müssen. Schnief  smilie_tra_101.gif  ! !
Ich hoffe nun ja sehr, dass sie mich für Mitte der KW 19 wieder neu mit einplanen. Völlig verrückt, oder?

.....hoffe nicht das es mir auch so ergeht!, noch ist da ein wenig Spielraum. Notfalls verschiebe ich die Injektion ein paar Tage.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Lupinchen:

Notfalls verschiebe ich die Injektion ein paar Tage.

Das war jetzt für mich leider keine Option, da die (teure) Spritze schon beim Derma im Kühlschrank liegt. Und ich auch echt froh bin, dass ich nach 8 Wochen (endlich) wieder damit dran bin. Zumal ich dann gleichfalls 14 Tage hinwarten müsste und folglich einen Abstand von 10 Wochen bei Tremfya hätte. Was irgendwie ja ein ähnlicher Mist ist. Da hoffe ich also nun lieber, dass es in 14 Tagen beim Gynäkologen dann erneut klappt... oder ggf. auch noch irgendwo anders smilie_op_046.gif !?!  

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb C.T.H.:

Das war jetzt für mich leider keine Option, da die (teure) Spritze schon beim Derma im Kühlschrank liegt. Und ich auch echt froh bin, dass ich nach 8 Wochen (endlich) wieder damit dran bin. Zumal ich dann gleichfalls 14 Tage hinwarten müsste und folglich einen Abstand von 10 Wochen bei Tremfya hätte. Was irgendwie ja ein ähnlicher Mist ist. Da hoffe ich also nun lieber, dass es in 14 Tagen beim Gynäkologen dann erneut klappt... oder ggf. auch noch irgendwo anders smilie_op_046.gif !?!  

Mein Arzt hat mir gesagt das 7 Tage auch reichen nach der Biologika Spritze, oder eben davor. Von Impfung zu Impfung sollen es 14 Tage sein. Taltz spritzt man allerdings alle 4 Wochen und Biologika sind doch länger haltbar im Kühlschrank. Ich lagere meinen Vorrat auch dort. Hatte schon überlegt in der Zwischenzeit die Pneumokokken Impfung einzuschieben, aber ich lasse es....sicher ist sicher. Nur....jetzt ist welcher da🤣, naja bis zur Grippeimpfung ist ja noch Zeit, da schaffe ich das bestimmt noch😄.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

genau das habe ich befürchtet - habt ihr das gelesen - AstraZeneka soll nicht mehr an Hausärzte ausgeliefert werden -

ja, wie geht es denn nun weiter - wir sind ratlos - wieder ein anderes  Mittel - ist es kompatibel - oder war die erste Impfung nun - ja ich weiss nicht - vielleicht wieder wirkungslos -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Bibi:

hallo, ihr lieben -

genau das habe ich befürchtet - habt ihr das gelesen - AstraZeneka soll nicht mehr an Hausärzte ausgeliefert werden -

ja, wie geht es denn nun weiter - wir sind ratlos - wieder ein anderes  Mittel - ist es kompatibel - oder war die erste Impfung nun - ja ich weiss nicht - vielleicht wieder wirkungslos -

Guude Bibi,

normalerweise wird die Zweitimpfung zurückgelegt und aufgehoben. Auch mit der 1. Impfung hast du schon einen gewissen Schutz und die Aussicht auf einen milden Verlauf, solltest du dich überhaupt infizieren.

Also bleib ganz locker.

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Bibi:

hallo, ihr lieben -

Dann bekommst Du sie eben in einem Zentrum, dass muss man nur planen. Außerdem sollte man nicht auf alles hören/sehen was zzt. so durch die Medien geistert. Es heißt ja auch nicht das der Hausarzt es ggf. für einen von ihm geimpften für die Zweitimpfung nicht bekommt.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Neulich wurde auch berichtet das die Praxen ab gestern 26.04. selber bestimmen was sie bestellen und an wen sie ihn dann verimpfen. Mein Arzt sagte das er vorher nie wusste was wirklich geliefert wird.

Nun soll uns ja der von BionTech überschwemmen... und die EU klagt gegen AstraZenica. Da ist ja richtig was los😄Curevac wird ja evtl. auch bald zugelassen, wer braucht da noch Sputnik V und ggf. andere Import-Impfstoffe. Nachher liegt sowieso mehr als genug auf Halde, hoffe nur der wird nicht vernichtet wie jährlich der übergebliebene Grippeimpfstoff, sondern vorher verschenkt oder so.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Danke nochmal für eure Rückmeldungen.

Für den 07.05. hab ich jetzt Termin für neues Taltz-Rezept, dann werd ich meinen Doc nochmal fragen, von wegen ist doch keine Autoimmunerkrankung.

Ansonsten: bei mir noch kein Impftermin in Sicht, weder Hausarzt, noch Impfzentrum. Mein Jahrgang ist nach wie vor nicht dran. 

Meine neue Google-Suche hat außer der mir bekannten Hautambulanz in unserem Städt. Klinikum nur einen Arzt in Witten als Experte für PSO/PSA angezeigt. Vielleicht sollte ich es wirklich mal bei dem versuchen. Aber obwohl wir zig Dermatologen hier in DO haben, kein einziger - auch nicht meiner - ist da als Experte für diese Krankheit angegeben. 

Meine Sorge ist ja, wenn ich jetzt meinen Arzt verprelle, dass ich dann erstmal mein Taltz nicht mehr kriege. Z.Zt. hält sich mein Hautbefall damit in Grenzen. Es war Anfang letzten Jahres schon besser, aber dann sollte ich wegen Corona ja auf Empfehlung der tollen Ärztin in der Hautambulanz der Klinik weitere 4 Wochen aussetzen und in der Zeit habe ich wieder jede Menge neue Läsionen dazubekommen, die heute - also 1 Jahr später - immer noch nicht wieder weg sind.  Irgendwie hab ich aber auch die Arschkarte gezogen, was die Behandlung mit den Biologicals angeht. 

Jedenfalls vielen Dank. Werd weiter lesen, was hier so abgeht und berichten, falls es bei mir was Neues gibt :-))

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kassiopaia:

Für den 07.05. hab ich jetzt Termin für neues Taltz-Rezept, dann werd ich meinen Doc nochmal fragen, von wegen ist doch keine Autoimmunerkrankung.

Ansonsten: bei mir noch kein Impftermin in Sicht, weder Hausarzt, noch Impfzentrum. Mein Jahrgang ist nach wie vor nicht dran. 

Meine neue Google-Suche hat außer der mir bekannten Hautambulanz in unserem Städt. Klinikum nur einen Arzt in Witten als Experte für PSO/PSA angezeigt. Vielleicht sollte ich es wirklich mal bei dem versuchen. Aber obwohl wir zig Dermatologen hier in DO haben, kein einziger - auch nicht meiner - ist da als Experte für diese Krankheit angegeben. 

Meine Sorge ist ja, wenn ich jetzt meinen Arzt verprelle, dass ich dann erstmal mein Taltz nicht mehr kriege. Z.Zt. hält sich mein Hautbefall damit in Grenzen. Es war Anfang letzten Jahres schon besser, aber dann sollte ich wegen Corona ja auf Empfehlung der tollen Ärztin in der Hautambulanz der Klinik weitere 4 Wochen aussetzen und in der Zeit habe ich wieder jede Menge neue Läsionen dazubekommen, die heute - also 1 Jahr später - immer noch nicht wieder weg sind.  Irgendwie hab ich aber auch die Arschkarte gezogen, was die Behandlung mit den Biologicals angeht. 

Jedenfalls vielen Dank. Werd weiter lesen, was hier so abgeht und berichten, falls es bei mir was Neues gibt :-))

Hab Dir eine PN geschrieben wg. Arzt.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Wegen "Experte für diese Krankheit": Ich war letztes Jahr bei einer Dermatologin mit Psoriasis-Zertifikat und so wie die rumgeeiert hat, frag ich mich, welchen Wert dieses Zertifikat hat. Ich hab eindeutigst Schuppenflechte seit ich 14 bin. Kopf, Nägel, Haut, Po-Falte, mein Befall ist soooo eindeutig, es kann nix anderes sein. Dann kommt die Ärztin an, mit Biopsie, weil es könnte auch eine Pityriasis rubra pilaris  sein. Diese bekommt man meist im Erwachsenenalter und heilt zu 95% nach 2-3-Jahren wieder aus. Bekommt man sie im Jugendalter, nimmt man sie äußerst selten ins Erwachsenenalter mit. Ich hab das damals genauer recherchiert und die Krankheit ist im Jugendalter schon extrem selten und von den paar wenigen, die das kriegen, ist es wiederum sehr sehr selten, das das chronisch wird. Also ich wäre fast ein medizinisches Wunder, wäre es diese Krankheit.

Dazu dann mein sehr typischer befall und Verlauf. Und ich war schon bei so vielen Hautärzten, ich hatte laut all denen immer nur Pso.

Also rein ausgewiesene Spezialisten beeindrucken mich garnicht mehr. Mundpropaganda hilft da schon viel mehr weiter. Wenn etliche Leute sagen, XY ist wirklich kompetent und wenn man auch die Behandlung und die Erfolge sieht.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Kassiopaia:

Pso ist und bleibt, für mich, nichts spezielles was ein kompetenter Dermatologe nicht gut behandeln könnte. Gibt es neuerdings, wie schon bei anderen Fachärzten, hier jetzt wirklich ein Zertifikat für Psobehandlung. ich hab keine Ahnung, gehe zzt. nur zur Vorsorge dorthin.

Viel Glück bei der Suche.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Bluehoney:

frag ich mich, welchen Wert dieses Zertifikat hat

Ich kannte bis jetzt nur die Deutsche Dermatologische Gesellschaft. Das es auf dem Gebiet Fortbildung für Ärzte auch etliche dubiose, vor allem auf Umsatz ausgerichtete Veranstalter gibt hab ich mal nach diesem Zertifikat gesucht.

Es wird von der Deutschen Dermatologischen Akademie (DDA) vergeben. Auf der Webseite kann man lesen:

"Wir sind ein wissenschaftlicher, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. 
Unser Zweck ist die Förderung der Fort- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Dermatologie und ihren Teilgebieten.
"

Sie formen mit der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) und dem Berufsverband der Deutschen Dermatologien e.V. (BVD) ein Netzwerk.

Die angebotenen Zertifikate machen einen ordentlichen Eindruck. Sie müssen regelmäßig erneuert werden. Das ist sinnvoll, da  regelmäßig neue Erkenntnisse und Protokolle dazukommen.  Der Kurs zur Psoriasis ist rel. umfangreich.

An sich ist so ein Kurs imo eine gute Sache.

mein Befall ist soooo eindeutig, es kann nix anderes sein.

Ich denke schon, dass Psoriasis-Symptome auch zu anderen Hauterkrankungen passen können und eine Diagnose-Kontrolle würde ich nicht als "rumeiern" bezeichnen, sondern als sorgfältig. Hier haben auch schon viele von Ärzten berichtet die meinten es könne in keinem Fall eine Pso sein, und es war dann doch eine.  Rein persönliche Einschätzungen können bei so was halt schon falsch sein.

Also rein ausgewiesene Spezialisten beeindrucken mich garnicht mehr. Mundpropaganda hilft da schon viel mehr weiter.

Jain... Mundpropaganda kann vielleicht einen Hinweis darauf geben wie es mit der Kommunikations-Kompetenz steht und ob der Arzt/die Ärztin sich Zeit für eine Diagnose nimmt, usw. Was das fachliche anbetrifft, sind es aber oft nur Momentaufnahmen und wen liest oder hört man meistens? Die die nicht so zufrieden sind. Zumal es bei der Pso/PsA -Behandlung leider kein "geben wir das, dann ist alles gut" gibt. Hier ist es auch für den besten Arzt ein, mit dem Patienten zusammen, herausfinden was am besten hilft.

Wichtig ist auf jeden Fall, ob der Arzt/die Ärztin einem auch ein wenig sympathisch ist. Wobei mir immer ein "Dr. House" lieber wäre als ein "Dr. Brinkman"🙂

bearbeitet von sia
Erg.
Geschrieben

Hallo Sia,

Du gehst auf Bluehoneys Beitrag ein, was auch richtig ist. Zufälligerweise  ist , daß ihr Hautarzt über etliche Jahre auch meiner war. Er hat einen exellenten Ruf, nicht nur seines  Chirurgiekönnens wegen, sondern auch weil er auf der Höhe der Zeit ist und offen für Behandlungsstrategien und Lösungsmöglichkeiten auf Augenhöhe mit  seinen Patienten sucht. Er redet mit dem Patienten( ohne Computer )  und er nimmt sich trotz brechend vollem Wartezimmer Zeit für den Patienten. Das schafft Vertrauen. .  Natürlich setzt das ein gut organisiertes Praxisteam voraus. Ich hatte nie bei niedergelassenen Ärzten davor und jetzt so etwas erlebt. Dafür habe ich jetzt ne Uni mit Prof. ...Warum? Weil die hiesige Hautärztin ihr Brot mit Lasern sehr gut verdient und mit mir überfordert war. LG Waldfee

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Jetzt muss ich mich auch nochmal zu Wort melden. Also die betreffende Ärztin hat für mein Empfinden schon rumgeeiert, schwer zu beschreiben, irgendwie erschien sie mir auch etwas überfordert. Und meine Krankengeschichte ist halt wirklich sehr eindeutig und Ihre Differentialdiagnose ist eben sehr sehr sehr unwahrscheinlich, fast unmöglich in meinem Fall. Ich hab mich da auch nicht wohlgefühlt.

Ganz in der Nähe gibt es eine Hautärztin, von der echt alle im Umkreis sagen, dass die nichts taugt. Kleinere Sachen gehen wohl grad so aber insgesamt kenne ich niemanden, der mit ihr richtig zufrieden gewesen wäre. Dann ist da noch eine andere Hautärztin, die kann gut Muttermale anschauen und bei Bedarf entfernen, mit sowas wie mir ist die aber auch klar überfordert. Und die ist einmal hüh und dann hott. Sie weiß auch nie, was sie beim vorherigen Termin gemacht hat. Und genau sowas hört man auch von allen anderen, die bei ihr waren. 

Also ich sehe es schon so, dass Mundpropaganda helfen kann. Weil der Hautarzt, bei dem Waldfee war und ich nun bin, wurde mir empfohlen als Arzt, der sich wirklich kümmert und sich gut mit Biologika auskennt. 

Die Uniklinik hingegen wollte nur die Bäderabteilung stationär aufbauen (das hab ich hintenrum aus vertraulichen Quellen erfahren) und legt da den Fokus drauf. Ich als Private wäre da natürlich ein Jackpot gewesen. Biologika verschreiben die kaum noch, weil es kaum Geld bringt. Es klingt unfassbar, ist aber leider so.

Geschrieben

Habe heute in der Uniklinik, bin dort wg. meiner PsAin amb. Behandlung, nachgefragt wie viele Tage zw. meiner Taltz Injektion und der Impfung liegen müssen. Es müssen nur 2 Tage sein. Dann habe ich ja mehr Spielraum weil mein Hausarzt z.B. nur an einem Mittwoch impft. Mir wäre aber lieber es wären 7 Tage, dass kann ich auch gut timen. Das Zentrum hat sich noch nicht gemeldet, da würde es eh ja noch dauern, obwohl unser König Marcus ja schon verlauten lässt das die Prio 3 wohl Mitte Mai durch wäre.....wer´s glaubt.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
Am 27.4.2021 um 11:39 schrieb Kassiopaia:

Hmm. 

Mir hat man unter Taltz empfohlen die Behandlung nicht zu unterbrechen. Einerseits weil schon relativ früh eindeutig war, dass Pso kein Faktor zu sein scheint und die neuen Biologicals so hochspezifisch wirken, dass das Immunsystem nicht per se geschwächt ist. 

Zu den Zeitpunkt waren Sie sich auch nicht sicher, ob IL-17 Antigene, also Taltz, nicht sogar einen schweren Verlauf verhindern (!). Da gabs auch einige Paper dazu, weiß nicht was daraus geworden ist. 

https://www.nature.com/articles/s41577-020-0328-z

Deswegen meinte der Arzt auch Pso+Taltz reicht nicht für eine höhere Impfprio, die Info is aber von Ende Februar. 

Jetzt hab ich relativ viel Erfahrung mit Ambulanzen von Kliniken und muss halt sagen da sitzt wenn dann nur zufällig ein Pso Experte (Geschweige denn Biologicals Experte und erst Recht nicht Taltz) der dann auch noch aktuelle Papers liest :)

Deswegen geh ich nur noch in die Experten-Pso Sprechstunde der Uniklinik. Vielleicht gibt es sowas ja wo du wohnst auch? 

Geschrieben

mit dem Impfen geht es nun schnell voran -

ich hatte Montag einen Brief von der Hansestadt Bremen - Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz -

Impfzentrum - ich könnte einen Termin vereinbaren - mit so einer grossen Nummer unten, mit der man einen Termin vereinbaren könnte -

Micha ist jünger als ich und hatte heute den gleichen Brief -

wir reagieren nicht darauf, weil wir ja in unserer Praxis geimpft wurden und der nächste Termin ist am 24.06.

meine Freundin und ich haben vorhin telefoniert und sie hatte auch das Schreiben -

sie und ihr Mann haben den ersten Impftermin am 22.05.2021 um 20.45 h -

Geschrieben
Am 26.4.2021 um 13:54 schrieb altlöwe:

Mich ärgern einfach solche Nestbeschmutzer, die bei der geringsten Kritik an anderen gleich solche Geschütze ausfahren.

🙂

Kurt Tucholsky, 1922: Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.

Zitat

Die Wirklichkeit sieht anders aus.

Sozialismus ist, wenn es allen gleich schlecht geht!

🙂

Marie von Ebner-Eschenbach: Es gäbe keine soziale Frage, wenn die Reichen von jeher Menschenfreunde gewesen wären.

Aber vielleicht solltest du das in einem Faden "Warum ich Nestbeschmutzer und Sozialisten nicht mag" diskutieren

Geschrieben
Am 28.4.2021 um 11:59 schrieb Cauchy:

Experten-Pso Sprechstunde der Uniklinik. 

Hi Cauchy,  so was gibt s bei uns leider nicht. 

Mein Doc hatte mir ja eine ÜW an unsere Hautklinik Städt.Krankenhaus zur Mitbehandlung im Frühjahr 2017 gegeben, nachdem er mit seinem Latein am Ende war, weil alles was er vorher ausprobiert hatte, nicht half u.A. Cosentyx und Humira. Da wurde ich dann sogar stationär aufgenommen, weil ich beide Schienbeine total voll hatte, nachdem er mir den Enstilar-Schaum verschrieben hatte. DA ist meine PSO förmlich explodiert. 

Die meisten Patienten auf Station hatten Hautkrebs und waren wegen OP da. Gab also einen schnellen Umsatz. Mich haben sie nur einmal angesehen. Eine Salbentherapie gemacht - die zunächst auch gut anschlug - und das wars. Mittwoch rein, Freitag Nachmittag wieder raus, weil ich nicht übers Wochenende da rumlungern wollte, wo eh nix passiert. Danach war ich dann jedes Quartal da und jedes Mal hat ein anderer Arzt/Ärztin drüber geguckt, je nachdem wer grad Dienst hatte und jedes Mal hat diese Person dann während ich im Arztzimmer daneben saß, erst mal meine Krankengeschichte lange durchgelesen und dann auch noch falsch, weil nur drüber gehuscht - haben ja alle keine Zeit.  Experten?? nee.

Bei Google-Suche unter der Krankheit PSO wird aber immer diese Hautklinik als 1.Adresse unter dem Namen der leitenden Oberärztin Frau Dr. Nathan angegeben. 

Als im Frühjahr 20 Pandemie und 1.Lockdown kam und ich meinen Termin in Hautklinik haben sollte, hab ich vorher angerufen, ob der überhaupt stattfindet. Bin natürlich nur bis Sekretariat vorgedrungen und da wurde mir dann gesagt, nee, alles zu, aber ich sollte unbedingt erstmal 4 Wochen mit Biologicals aussetzen, neuer Termin erst für Juli.  Auch der Hinweis, dass ich eh schon 4 Wochen wg normalem Intervall ausgesetzt habe, ergab keine andere Auskunft, weil Arzt nämlich gar nicht zu sprechen. Die haben einfach eine Ansage gemacht, die vom Sekretariat an alle Patienten ausgegeben wurde, die sich da meldeten, ohne auf den Einzelfall einzugehen. Und mein Doc, wo ich dann angerufen hab, hat auch nicht mit mir gesprochen, sondern ich wurde von Sprechstundenhilfe abgefertigt, mit der Auskunft, ja, wenn die Klinik das so sagt, dann machen. 

Später hab ich auch gelesen, dass bereits Ende Febr. wirkliche Experten die sich mit PSO beschäftigen, geraten hatten, nicht auszusetzen, weil unter Biologicals uU besserer Schutz gegeben, aber auf jeden Fall kein höheres Risiko besteht. Da ich zu der Zeit aber nur noch 1 PEN hatte und kein neues Rezept - auch nicht vom Doc - bekam, blieb mir gar nichts anderes übrig, als auszusetzen. Und das hab ich nie wieder aufgeholt m. E. Deswegen hab ich auch heute noch die damals entstandenen neuen Läsionen nicht wieder weg. Interessiert meinen Doc aber auch nicht. 

LG 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
    Hallo Leidensgenossen und -innen, ich bin 65 männlich und habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte, hauptsächlich:...
    Hallo an alle Betroffenen, ich habe von Betroffenen gehört, dass Menschen, die lichen ruber planus "überstanden" ...
    Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.