Zum Inhalt

schnappi99

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

In ersterem arbeitet mein Mann bei einem großen Autokonzern 😁

Wir wohnen quasi zwischen Deggendorf und Passau. 

Geschrieben

Der Indizientswert   in DGF liegt weit über 200, hervorgerufen vor allem durch den Autobauer (erfahren durch meinen Sohn, wohnt in der Nähe ). Das ist alles so schlimm.  

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

im letzten Quartal habe ich meinen Internisten und den Prof. angesprochen, ob ich mich - egal mit welchem Impfstoff gegen Corona - impfen lassen darf -

Beide sagten mir, dass es keinen Einfluss hat auf den Humira-Pen -

Babette's Beitrag hat mich etwas nervös gemacht und ich habe beide Ärzte heute per E-Mail noch einmal kontaktiert - dann bekomme ich die Antwort schriftlich - und fühle mich sicherlich viel besser, sprich - noch beruhigter -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

das kann ich gut nachvollziehen und finde Deine Vorgehensweise sehr vernünftig. Man muss auch immer daran denken, dass täglich neue Erkenntnisse hinzu kommen. Was letztes Quartal galt, kann heute schon überholt sein. Auch wenn Du eine schriftliche Antwort erhältst frage dann, beim hoffentlich baldigen Impftermin und der zugehörigen Impfberatung durch den Impfarzt ruhig auch noch einmal. Drück die Daumen,

liebe Grüße - Uli

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Bibi:

hallo, ihr lieben -

im letzten Quartal habe ich meinen Internisten und den Prof. angesprochen, ob ich mich - egal mit welchem Impfstoff gegen Corona - impfen lassen darf -

Beide sagten mir, dass es keinen Einfluss hat auf den Humira-Pen -

Babette's Beitrag hat mich etwas nervös gemacht und ich habe beide Ärzte heute per E-Mail noch einmal kontaktiert - dann bekomme ich die Antwort schriftlich - und fühle mich sicherlich viel besser, sprich - noch beruhigter -

Alles nachzulesen im Web, spez. auf Seiten der Rheumaliga. Habe gestern auch noch auf einer Seite von einem MVZ hier in Erlangen darüber gelesen. Bei meinem Besuch in der Uniklinik hat mein Arzt mich auch beruhigt, auch dahingehend das ich nichts absetzen muss, man sollte nur zw. Biologika und Impfung ein paar Tage verstreichen lassen. Das ist ja kein Problem, nur bei MTX soll das anders sein.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

....nur mal so zu Erinnerung. Hatte ich schon mal reingestellt.

Verfahrensweise bei der Systemtherapie von Patienten mit Psoriasis während der pandemischen Phase von SARS-CoV-2 (Coronavirus) (Information für Ärztinnen und Ärzte)

·        Nach Sichtung der verfügbaren Literatur und aller Daten, die wir aus den Registern und der Pharmakovigilanz kennen, weisen Patienten mit heutigem Sachstand unter folgenden zugelassenen Medikamenten bei bestimmungsgemäßer Anwendung kein erkennbar erhöhtes Risiko für/bei Virus-Infektionen auf: IL-17-, IL-23- und IL-12/23- Blocker, Fumarsäureester, Apremilast, Methotrexat.

·        Bei den TNF-Blockern könnte ein geringfügig erhöhtes Risiko vorliegen, insbesondere für Infliximab. Bei Ciclosporin ist die Datenlage uneinheitlich. In vorausgehenden Virus-Endemien wiesen mit Ciclosporin exponierte Transplantat-Patienten keine signifikant erhöhten Risiken für Komplikationen auf, wobei diese vermutlich gesonderten Schutzmaßnahmen unterlagen. Besondere Vorsicht ist hier grundsätzlich bei älteren Patienten (>60) sowie Patienten mit Komorbidität (u.a. Diabetes, COPD) geboten, ebenso bei Patienten mit vorbekannter Infektneigung unter der laufenden Therapie.

·        Wir raten daher im Einklang mit den Entzündungszentren in Kiel, Lübeck und Hamburg grundsätzlich zur Beibehaltung der vorgenannten Medikamente bei allen Patienten mit Psoriasis, die eine entsprechende Indikation aufweisen. Neueinstellungen sind möglich und sollten wie immer nach detaillierter Erklärung, sorgfältiger Nutzen/Risiko-Abwägung und dokumentiertem Einverständnis erfolgen. Bei den TNF-Blockern und bei Ciclosporin sind individuelle Risikofaktoren für Infektionen besonders zu beachten und die klinischen Verläufe (cave: TNF-Blocker und fehlende Fieberreaktion) sorgfältig zu verfolgen.

·        Im Falle einer akuten Fieber- oder Atemwegssymptomatik und bei sonstigem klinischen Verdacht auf eine Covid-19-Infektion gilt für alle Patienten unter Systemtherapeutika, dass eine den aktuellen Empfehlungen des Robert Koch-Institutes folgende Diagnostik durchgeführt und die nächste Arzneimittelgabe um einige Tage bis wenige Wochen verschoben werden sollte.

·        Generell empfehlen wir die Pneumokokken-Impfung. Die Influenza-Saison klingt erfahrungsgemäß mit Fortschreiten des Frühlings ab, in individuellen Fällen wird die Impfung (Vierfach-Totimpfstoff) aber weiterhin empfohlen. Hier sind die notwendigen Therapiepausen nach Impfung zu beachten.

·        Alle Patienten mit Psoriasis unter Systemtherapien sollten über die notwendigen Vorbeugungsmaßnahmen in Hygiene und Verhalten aktiv aufgeklärt werden (vgl. vorstehende Patienteninformation). Bei auffälligen oder unklaren Symptomen sollten sie ihren behandelnden Arzt konsultieren, dies initial möglichst per E-Mail, Fax oder Telefon.

Für die Richtigkeit

Arbeitsgruppe aus den Beiräten von PsoBest, PsoNet und des Deutschen Psoriasis Bundes
Prof. Dr. Matthias Augustin
Dr. Ralph von Kiedrowski
Prof. Dr. Andreas Körber
Prof. Dr. Ulrich Mrowietz
Prof. Dr. Kristian Reich
Prof. Dr. Diamant Thaçi

Deutscher Psoriasis Bund e.V. (DPB), 23. März 2020

..

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

@Lupinchen

gehe mal auf die Pharmazeutische Zeitung. Dürfte für dich, als Allergikerin, interessant sein.

Gruss Anne

Hab mir gerade ein Buch über den Govi Verlag bestellt, es sind ja nicht nur die Allergien....leider. Ich muss mich mal schlau machen wie es sich verhält zw. Allergien und Intoleranzen. Ist. Eigentlich kann ich nix mehr essen😆sehe das aber nicht so eng. Normal geht einiges auch gut, nur nach meinem Infekt dauert es oft Wochen bis sich das meiste wieder einspielt....das nervt.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Rums,

jetzt geht auf einmal ganz schnell.

Gestern habe ich beim Hausarzt (Internist) erfahren das unsere Hausärzte sehr viele Impfdosen bekommen haben. Hab dann gleich gefragt. Aber mir fehlen ja die zwei Jahre bis ich 60 bin. Mein Hausarzt bekommt 100 (einhundert) Impfdosen die ALLE am Samstag verimpft werden. Also wäre ich nicht dabei wurde mir gesagt.

Heute morgen hatte ich schon um halb 8 einen Termin beim Rheumatologe. Er fragte gleich ob mein Doc bei der Impfaktion mitmacht. Dann fragte er mich ob ich es mich trauen würde mir Astra geben zu lassen. Er klärte mich auch gleich auf. Die meisten waren jünger. Eine von denen war 63 die diese Hirnvenenthrombose bekommen hat. 

Ich habe nur kurz überlegen müssen. Die Chance diese Thrombose zu bekommen liegt im Promille Bereich. Mich zu infizieren auf der Arbeit ist viel höher und für nen schlechten Verlauf habe ich die Garantie.

Schwupps hatte ich nen Zettel in der Hand das ich zur Gruppe 2 gehöre Also § 4 Absatz 2b. Danach sofort zum meinem Doc. Die haben mich nochmals gefragt ob ich Astra will. Termin kam gerade per Telefon. Samstag 11.30 Uhr bin ich dran. 

Nächste Woche sollen noch ganz viele Impfdosen kommen. Die hauen hier auf einmal Astra raus das es nur so knallt. 

Bin im Moment echt baff. 

Gruß Claudia

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben - zurückkommend auf meinen Eintrag vom 10.04.2021 / 20.03 h -

ich habe nun die Antwort schriftlich -

bei Humira ist es so, dass man vor dem Corona-Impftermin zwei Wochen aussetzen sollte - dann die Corona Impfung - und zwei Wochen später weiter wie gehabt mit Humira -

es war mir schon klar, dass ich nicht vor dem Impftermin den Humira-Pen setze, aber nun bin ich echt beruhigt - ich kann im Sommer immer jonglieren zwischen zwei bis drei Wochen - und wenn es nun mal vier Wochen werden meine ich - das macht auch nichts -

wie ich in meinem oben genannten Thread schon geschrieben habe, hat mich Babette's Eintrag zum Nachdenken gebracht - aber ehrlich gesagt - das war ihrerseits ein Luftnummer - schade, wenn man so stur und uneinsichtig ist -

ich bin immer sehr vorsichtig - und ich bin froh, dass ich das nun schriftlich habe - nützt allerdings nichts gegen heftige Reaktionen nach der Impfung gegen Corona -

ich bin guter Dinge -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
Am 10.4.2021 um 18:25 schrieb Waldfee:

Der Indizientswert   in DGF liegt weit über 200, hervorgerufen vor allem durch den Autobauer (erfahren durch meinen Sohn, wohnt in der Nähe ). Das ist alles so schlimm.  

Hallo Waldfee, wir hatten vor ca. 3 Wo. in unserem Örtchen mit 10065 EW einen Wert von über 700 🤑, ich hätte im Strahl k....können!

Aktuell "nur" 158 ! Großer Anteil Großfamilien..jetzt wieder mimimi wegen der Testungen in der Schule! Da schüttel ich nur mit dem Kopf!

Schönen Abend und bleibt gesund!!

Marion

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Marion54:

mimimi wegen der Testungen in der Schule!

Genau so geht es hier auch. Das mimimi kommt aus den Köpfen der Eltern und nicht der Kinder. 

Sie fürchten eine Stigmatisierung der Kinder wenn mal eins positiv getestet wird. 

Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Enkelin (10). Wir hatten eine Stunde Zeit im Auto. Ich habe ihr erklärt das es vorkommen kann das ein Kind positiv getestet wird, obwohl es keine Symptome hat. Das ist bei Kindern normal und auch bei Erwachsenen. Sie können nichts dazu das sie keine Symptome haben und denken das sie das Virus nicht haben.

Wenn diese Kinder und Erwachsenen aber dann zu Hause bleiben können sie keine anderen Anstecken. Wenn man viele durch das Testen erkennt und diese keine anderen Anstecken können, können die Coronazahlen auch schnell runter gehen. 

Und nein, ich habe ihr das Thema nicht aufgezwungen. Sie weiß das ich mich selbst regelmäßig teste und hat gesagt das sie auch gerne mal möchte. Wollte wissen wie sich das anfühlt und  wie das ist. So kam dann eins bei andere. 

Geschrieben

Hello all! Apologies but my German is really very bad. I was hoping someone could help me with some information. I have had psoriasis for the past 20 years. I recently moved to Germany and my dermatologist has started me on Skilarence. When I registered with the vaccine it says I am in priority group 3. I am 38 years old. I have just received the email to book an appointment. Do I need to go to my Dermatologist and get a certificate to say I have psoriasis? I clicked I have an autoimmune disease when I registered. Is this all correct? Does psoriasis count to move me up a priority group? Thanks everyone!

Geschrieben

Das die Praxen zzt. mit AstraZenica gut bestückt werden ist hier schon bekannt. In den Zentren wird meist der von BionTech verimpft. Die Hausärzte klagen aber über den Diskussionsbedarf der das ganze Impfen sehr zeitaufwendig macht. Bei unserem ist auch der Platz begrenzt.

Das jetzt noch ein anderer Vektorimpfstoff erstmal neu bewertet werden muss, die FDI ist ja die strengste der Welt, macht einen schon nachdenklich. Der Russische ist auch so einer. Ich hoffe das mein Mann und ich dran sind bevor diese beiden zugelassen oder ausgeliefert sind und mit Glück es eher BionTech oder Moderna wird. Soll ja bald losgehen mit Priorität 3. Die Zahlen machen einen ja schon echt Sorge.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Katby:

Hello all! Apologies but my German is really very bad. I was hoping someone could help me with some information. I have had psoriasis for the past 20 years. I recently moved to Germany and my dermatologist has started me on Skilarence. When I registered with the vaccine it says I am in priority group 3. I am 38 years old. I have just received the email to book an appointment. Do I need to go to my Dermatologist and get a certificate to say I have psoriasis? I clicked I have an autoimmune disease when I registered. Is this all correct? Does psoriasis count to move me up a priority group? Thanks everyone!

Yes it is right. You need only a Paper that you have Psoriasis, not a certificate in german  "Attest" For this  Attest must you pay. I dont now that alone Psoriasis (Skin)  a reason is when you become not a Biologica.

Best regrets

Lupinchen

Geschrieben
1 hour ago, Lupinchen said:

Yes it is right. You need only a Paper that you have Psoriasis, not a certificate in german  "Attest" For this  Attest must you pay. I dont now that alone Psoriasis (Skin)  a reason is when you become not a Biologica.

Best regrets

Lupinchen

Thank you! I'm not sure if psoriasis alone is considered enough. I'm not on biologics but take systemics, skilarence, so I don't think it dampens my immune system too much. 

Geschrieben

Hallo,

hab mal reingeschaut, weil ich am Montag mit Moderna geimpft werden kann.

Spritze seit 3 Jahren Kyntheum. Mir geht es sehr sehr gut. Wurde hier schon was geschrieben zu Kyntheum alle 14 Tage zu spritzen und der Impfung?

DANKE

Geschrieben

Heute habe ich von einer ganz selten  von mir aufgesuchten Praxis ( nur Rezeptanforderung) ein Impfangebot mit Astra bekommen. Habe dankend abgelehnt, da ich ja von meiner Hausärztin mit Biontech geimpft werde. Da stell ich mir die Frage: Haben jetzt alle Praxen den Impfstoff erhalten und warten nun auf Abnehmer? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AO0702:

Hallo,

hab mal reingeschaut, weil ich am Montag mit Moderna geimpft werden kann.

Spritze seit 3 Jahren Kyntheum. Mir geht es sehr sehr gut. Wurde hier schon was geschrieben zu Kyntheum alle 14 Tage zu spritzen und der Impfung?

DANKE

Ich spritze alle 4 Wochen Taltz und mein Arzt hat mir gesagt das man nach der Injektion ein paar Tage mit dem Impfen warten sollte. Ich denke da reicht eine Woche. Hoffe mein Termin liegt günstig, sodass ich nicht verschieben muss, aber ein paar Tage sind da kein Problem für mich. Evtl. bekommt man dann ja auch vom Impfzentrum einen späteren Termin. Beim Hausarzt ist das ja noch einfacher.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Waldfee:

Heute habe ich von einer ganz selten  von mir aufgesuchten Praxis ( nur Rezeptanforderung) ein Impfangebot mit Astra bekommen. Habe dankend abgelehnt, da ich ja von meiner Hausärztin mit Biontech geimpft werde. Da stell ich mir die Frage: Haben jetzt alle Praxen den Impfstoff erhalten und warten nun auf Abnehmer? 

Eine Bekannte von mir hat eine Impfung (AstraZenica) von ihrem HNO Arzt bekommen (ist70 J.), da geht sie auch eher selten hin. Ihr Hausarzt hat sich nicht gemeldet und sie meinte der macht da auch nix.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lupinchen:

Soll ja bald losgehen mit Priorität 3.

Diese ist noch weit entfernt bei uns. 

vor 5 Stunden schrieb Ruhrpott:

Psoriasis ist kein Grund früher geimpft zu werden, auch nicht mit Biologika.

Aussage unseres Gesundheitsamt und auch des Impfarztes.

Das war gestern ganz easy. War baff. Zack hatte ich den Zettel in der Hand vom Rheumatologe. Dort steht auch nicht die Erkrankung drauf sondern nur das ich auf Grund einer Erkrankung in die andere Prioisierung gehöre. 

Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Ich bin 58 und bekomme trotzdem Astra. 

vor 5 Stunden schrieb Waldfee:

Haben jetzt alle Praxen den Impfstoff erhalten und warten nun auf Abnehmer? 

Ich habe das Gefühl das zu viel Impfstoff für die Zweitimpfungen zurück gehalten wurde. Astrazeneca hält nur ein halbes Jahr so wie ich mitbekommen habe. Das muss jetzt raus. Mmmhhh, könnte vielleicht sein das es die Zweitdosen sind die zurückgehalten wurden für die jungen Menschen die diese jetzt nicht mehr bekommen.

Ich weiß das in der Praxis meines Arztes 100 Dosen am Samstag bereit liegen. Ein anderer Hausarzt im Haus hat die gleiche Menge. Außerdem habe ich mitbekommen das sie die Kinderarzt Praxis in dem Haus auf der gleichen Etage mit nutzen damit sie die Leute unter bekommen. Geimpft wird im 5 Minuten Takt. Es wurde auch klipp und klar gesagt das es keine langen Beratungen gibt. Habe alle Unterlagen zu Hause. Muss ich alles Durchlesen. Wenn dann noch ein oder zwei Fragen offen sind ist das okay. Wer das nicht möchte muss halt warten . Naja, das Aufklärungsgespräch hat eigentlich gestern mein Rheumatologe gemacht. 

Samstag werde ich mehr berichten können. 

Geschrieben

meine Schwester  ( 73 Jahre ) und meine Freundin ( 76 Jahre ) wurden vor ein paar Tagen geimpft.  Auch im Impfzentrum mit AstraZeneca -

beide hatten kaum Nebenwirkungen und sie haben gleich den Termin vom Impfzentrum mitbekommen für  die zweite Impfung in drei bis vier Wochen -

bis ich an der Reihe bin, hatte ich auf den Impfstoff von Johnson gehofft, aber der ist wieder raus -

ein hin und her ist das - ich komme da nicht mehr hinterher - 🤔 -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
    Hallo Leidensgenossen und -innen, ich bin 65 männlich und habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte, hauptsächlich:...
    Hallo an alle Betroffenen, ich habe von Betroffenen gehört, dass Menschen, die lichen ruber planus "überstanden" ...
    Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.