Zum Inhalt

schnappi99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Waldfee:

Meine Hausärztin weiß von nix. Sie hat ihre Info wie jedermann von uns nur aus den Medien. Auch Registrierungen funktionieren noch nicht. Da ist wohl noch Geduld angesagt. Der Sachse würde dann sagen : Dring wer derweile  noch een  Gäffchen. 

Wenn ich richtig gelesen habe, sind bei dieser Impfaktion auch nicht alle Hausärzte dabei.

Ich habe mich bei meinem auf die Liste setzen lassen und hoffe, da ich eine hohe Priorität habe, dass es nicht mehr zu lange bis zum impfen geht.

In unserer Kreisstadt wurden die Einzelhandels Läden schon wieder geschlossen.

Gruss Anne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Supermom:

Alle meine Kollegen, die bereits mit Astra geimpft wurden, sind fast ohne Nebenwirkungen geblieben... Eine leichte Müdigkeit war wohl zu spüren. 

Ich werde am Freitag dran sein. Habe allerdings mit der Hausärztin abgesprochen, dass ich das humira heute nicht spritzen werde, sondern um eine Woche verschieben... Besser ist es, sagt mein Bauchgefühl. 

Würde ich auch so machen. Ich spritze heute auch nicht denn wir müssen bis morgen warten weil mein Mann längere Zeit mit jemanden zusammen war der Kontaktperson von einem Infiziertem war. Hoffe mal das es gut aus geht, wir alle haben keine Symptome, würde sonst wohl nachfragen müssen wie ich mich verhalten muss.  

Da man wohl Terminvorschläge für die Impfung bekommt hoffe ich, dass es mit dem Taltz dann passt. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hier noch etwas zur Ermutigung. Schaut nicht so sehr auf den Impfstoff, sondern das ihr so schnell wie möglich dran kommt, damit ihr mit einem milderen Verlauf rechnen könnt.

Die Artikel sind zwar schon von Mitte Februar, aber nicht minder interessant.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/02/22/94-prozent-weniger-klinikaufenthalte-nach-erster-astrazeneca-impfdosis

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121438/Schottische-Studie-Risiko-fuer-Klinikaufenthalt-sinkt-nach-Coronaimpfung-stark

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb butzy:

sondern das ihr so schnell wie möglich dran kommt,

Das dauert halt bei vielen noch lange.

Geschrieben

Während Bund und Länder noch diskutieren, wann, wie, wo und überhaupt, haben sie bei uns im Landkreis schon losgelegt. Ab Sonntag konnte man sich bereits per Mail in einigen Praxen anmelden. ☺️

Was halt fehlt, ist ausreichend Stoff. 💉

https://www.hessenschau.de/politik/corona-impfungen-durch-hausaerzte-wetteraukreis-schneller-als-land-hessen,arztpraxen-corona-impfungen-100.html

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Waldfee:

Da habt Ihr in Hessen eine gute Regierung. Freut mich für Euch!

@Waldfee, das hat nicht unsere Landesregierung veranlasst, die diskutieren noch. 🤔 Das jetzt schon bei uns im Kreis, von Hausärzten, geimpft werden darf haben sie bei uns vor Ort geschafft. ☺️

Geschrieben
Am 2.3.2021 um 20:33 schrieb C.T.H.:

(Oder aber der 2. Impftermin evtl. nicht in 3 Wochen ist.)

Sorry, sie hat Astra bekommen, 2. Impfe dann Mitte April! Hatte es falsch verstanden 😉

Geschrieben

Hallo,

hat schon jemand eine Impfung bekommen, der MTX 25 mg spritzt??

Habe schon mal meinen HA angerufen, er sagte mir, dass er ja nur AZ verimpfen kann, der aber bei MTX nicht so gut wirken würde!

Im Inet steht, dass man sich auf jeden Fall impfen lassen sollte....ich möchte aber erstmal Erfahrungen sammeln.

Vllt kann mir jemand was genaueres sagen 🤔

Danke schon mal und liebe Grüße aus Lippe

Marion

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb butzy:

Während Bund und Länder noch diskutieren, wann, wie, wo und überhaupt, haben sie bei uns im Landkreis schon losgelegt. Ab Sonntag konnte man sich bereits per Mail in einigen Praxen anmelden. ☺️

Was halt fehlt, ist ausreichend Stoff. 💉

https://www.hessenschau.de/politik/corona-impfungen-durch-hausaerzte-wetteraukreis-schneller-als-land-hessen,arztpraxen-corona-impfungen-100.html

Gruß Uwe

Hier läuft auch ein Pilotprojekt mit 2 Praxen🤣 Die Idee mit der Registrierung als Impfteams ist super und eher unbürokratisch dann für die Hausärzte. Wer hätte gedacht das die Hausärzte mal so systemrelevant werden. Hier schrieb einer: wenn es eben so ist....dann impfen wir eben bis 24:00. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Marion54:

Hallo,

Habe schon mal meinen HA angerufen, er sagte mir, dass er ja nur AZ verimpfen kann, der aber bei MTX nicht so gut wirken würde!

Im Inet steht, dass man sich auf jeden Fall impfen lassen sollte....ich möchte aber erstmal Erfahrungen sammeln.

Marion

@Marion54, das wird sehr schwierig werden jemanden zu finden auf den das zutrifft.

Da ja alles sehr schnell gegangen ist mit dem Impfstoff und ja auch erst seit ca. 3 Monaten geimpft wird, gibt es in dieser Richtung auch keine oder nur sehr wenig Erfahrungswerte.

Die Ärzte, die ich so befragt habe, sind alle der Meinung, dass eine Impfung immer besser ist. Alleine schon das die Erkrankung einen milderen Verlauf nimmt ist ein großer Vorteil.

Aber jeder muss es für sich entscheiden. Ich habe schon eine Entscheidung getroffen und werde mich impfen lassen so bald ich dran bin. Der Impfstoff ist mir dabei egal.

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Marion54:

Hallo,

Marion

Komische Aussage von dem HA, denn das alle bei Älteren, wie bei der Grippe, ggf. schlechter wirken sollen ist ja bekannt, aber wg. MTX??? Es soll aber ausreichend sein, wg der afrikanischen Mutante wissen sie noch nichts. Mir ist nur bekannt das man bei Remicade vorsichtig sein muss. Ich habe auch noch einmal nachgeschaut im Mobilheft der Rheumaliga, aber da steht zu MTX und Impfen nichts drin. Ich denke aber es gibt Empfehlungen generell bei MTX und Impfungen. Hab mal gelesen, natürlich wenn es der Zustand zulässt, dass man mit MTX dann 2 Wochen aussetzten sollte. Erhöht wohl auch die Immunantwort.  Evtl. findet man etwas dazu bei den entsprechenden Selbsthilfeverbänden.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Danke Butzy und auch Lupinchen!

Impfen lassen werde ich mich auf jeden Fall!

Dachte nur, dass der eine oder andere schon etwas mehr weiß!

Danke euch 

Marion

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marion54:

der aber bei MTX nicht so gut wirken würde

Das habe ich auch gelesen. Gilt aber nicht nur für MTX sondern für alle Immunsuppressiva. Man soll schlechter Antikörper bilden können. 

Der Astra soll da sogar aber noch besser sein wie der Pfizer oder Moderna. Aber das ändert sich ja auch täglich. 

Es ist eventuell eine dritte Impfung nötig um Schutz aufbauen zu können. Schauen wir mal. 

Ich würde mich gerne nach erfolgter Impfung testen lassen ob ein Schutz aufgebaut wurde. Das würde mich sehr interessieren. Da gibt es bestimmt Studien drüber. Wie kommt man in so eine Teststudie rein?

vor einer Stunde schrieb Lupinchen:

Hab mal gelesen, natürlich wenn es der Zustand zulässt, dass man mit MTX dann 2 Wochen aussetzten sollte.

Die Aussagen ändern sich dort auch täglich. Erst hieß es man weis gar nicht wie man mit Immunsuppressiva reagiert. Dann hieß es zwei Wochen vor der Impfe absetzten und dann erst zwei Wochen nach der Impfung erst wieder anfangen. Bei Pfizer wären das dann lange aussetzten da die zweite Impfung nach drei Wochen ist. 

Jetzt habe ich gelesen bei Hautsymptomen absetzten aber bei PsA nicht weil es sonst zum Schub kommt. Ist mir unverständlich, denn auch Psoriasis von außen wird wohl ein Schub kommen.  

Es dauert ja noch bis wir dran sind. Im Moment spielt die Zeit für uns. Mal sehen was noch kommt. Trotzdem will ich das die endlich mit den Impfen in die Pötte kommen. 

Ich vermute mal das die gesamte Weltbevölkerung der Welt incl Urbewohner des Dschungel eher geimpft sind und Deutschland dann immer noch mit Gruppe eins und zwei rumhampelt. 

Gruß Claudia

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Marion54:

Danke Butzy und auch Lupinchen!

Impfen lassen werde ich mich auf jeden Fall!

Dachte nur, dass der eine oder andere schon etwas mehr weiß!

Danke euch 

Marion

Hoi Marion. Eine Bekannte hat am Dienstag Astra Zenica bekommen und spritzt ebenfalls MTX. Laut ihrer Hausärztin sowie der Impfärztin soll sie die nächste MTX Spritze jetzt am Wochenende einfach weg lassen. Nur Mut

Wolle

Geschrieben

Danke auch an Claudia und Wolle 😁,

ja, an die Mtx-Spritzpause hatte ich auch gedacht! Wenn es nur die Schmerzen wegen der PSA wären, aber bei mir hält MTX ja auch die PSO in Schach und da will ich so einen Ausbruch nicht haben!

LG Marion

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Marion54:

aber bei mir hält MTX ja auch die PSO in Schach und da will ich so einen Ausbruch nicht haben!

@Marion54, war bei mir unter MTX auch so, einwandfreie Haut.

Vor meine Hüft OP musste ich MTX 2 Wochen davor und danach aussetzten, wegen der Wundheilung. Und was soll ich sagen, nichts ist schlechter geworden. Also ein Ausbruch kann, muss aber nicht sein.

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marion54:

Danke auch an Claudia und Wolle 😁,

ja, an die Mtx-Spritzpause hatte ich auch gedacht! Wenn es nur die Schmerzen wegen der PSA wären, aber bei mir hält MTX ja auch die PSO in Schach und da will ich so einen Ausbruch nicht haben!

LG Marion

Ich denke nicht das es sofort einen Schub oder Schmerzen auslöst wenn man den Spritzintervall mal unterbricht. Ich hatte damals nach dem (abrupten) absetzen noch monatelange keinen Schub. Die Halbwertzeit ist bei MTX lang.

Evtl. ist ja gerade für euch MTX Anwender und für mich Allergiker der von Johnson&Johnson der Richtige. Da ist ja einiges an Impfstoff unterwegs an uns, er ist ja jetzt zugelassen.

Mach dich nicht verrückt.....es gibt immer einen Weg.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Lupinchen:

Ich denke nicht das es sofort einen Schub oder Schmerzen auslöst wenn man den Spritzintervall mal unterbricht.

Ich habe trotz MTX leichte Dauerschmerzen und heftige Schübe zwischendurch. Trotz MTX und Sulfsalazin. Was soll das ohne werden. 

Geschrieben

Hurra- ich bin jetzt registriert zum Impfen (  auf dem Land irgendwo ).  Aber Wann? Keine Impfstoffe da. 🤥

Geschrieben

JAAAAAAA ich habe am 31.03. meinen Impftermin, bekomme den von Biontech. Bin zwar erst 48 aber endlich haben die Gruppe 2 bei uns zugelassen.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Olaf72:

JAAAAAAA ich habe am 31.03. meinen Impftermin, bekomme den von Biontech.

Das freut mich für Dich, ... beides  👍 ! !   Hast Du eine SMS mit Code auf´s Handy bekommen oder wie hast du konkret davon erfahren? 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Olaf72:

JAAAAAAA ich habe am 31.03. meinen Impftermin, bekomme den von Biontech. Bin zwar erst 48 aber endlich haben die Gruppe 2 bei uns zugelassen.

Guude Olaf, sehr gut.

Wie lange hast du auf einen Termin gewartet? Wir sind auch registriert und warten natürlich.

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe auf der Seite Impfterminservice.de nachgeschaut und in Sachsen-Anhalt können sich Personen die der Gruppe 2 angehören einen Termin machen. Hab Termin gemacht und per Email bestätigung bekommen mit Code

bearbeitet von Olaf72

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
    Hallo Leidensgenossen und -innen, ich bin 65 männlich und habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte, hauptsächlich:...
    Hallo an alle Betroffenen, ich habe von Betroffenen gehört, dass Menschen, die lichen ruber planus "überstanden" ...
    Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.