Zum Inhalt

schnappi99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Waldfee:

Ich habe bereits von mehreren Leuten aus Niederbayern gehört, daß Testen und Registrierung zum Impfen ohne Problem  möglich ist. Da ist Sachsen wohl noch weit davon entfernt. 

NRW ebenfalls.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns in BW sieht es auch nicht besser aus.  Ohne Impfstoff kein Termin.

Gruss Anne

PS.: In Böblingen bietet ein Apotheker Schnelltests an.

bearbeitet von Tenorsaxofon
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)

Anmeldung heißt ja nicht gleich Termin und ob es dann auch mal nach Eingang der Anmeldungen innerhalb der Gruppe geht?, ich denke eher nicht. Ob unsere Anmeldung, bis wir dann endlich dran sind, nicht im Nirwana verschwunden ist, warten wir dann mal ab. Ich weiß auch nicht wie es dann damit wird wenn die Impfungen an die Hausarztpraxen übergeht. 

Man kann mit Passwort jederzeit nachsehen wie der Stand ist. Das werde ich dann mal so ab Mai ab und zu machen. Irgendetwas von Benachrichtigung via Mail oder SMS stand da auch. Einige von Euch sind ja früher dran und werden sicher berichten.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Bei uns in BW sieht es auch nicht besser aus.  Ohne Impfstoff kein Termin.

So sieht es aus. Ohne Arme keine Kekse. smile emoticon kolobok

Geschrieben

Ich war am Dienstag beim Arzt. Es kam ein älterer Mann und die Dame an der Anmeldung hat gleich gefragt. Er wäre ja auch über 80 ob er denn schon einen Termin für die Impfung hätte. Ganz stolz hat er gesagt das er den ersten Impftermin im April hat. Wann wollen die eigentlich mal fertig werden mit der ersten Gruppe?

In unserem Städtchen hat der Bürgermeister jetzt reagiert. Ihm ist zu Ohren gekommen das viele ältere Telefonisch aufgegeben haben sich einen Termin zu holen und online nicht versiert sind.

Jetzt können sie die Älteren einen Termin bei der Stadt  holen und gehen dann ins Rot Kreuz Gebäude. Dort sitzt dann ein Ehrenamtler und macht für die Leute dann online einen Termin. Also braucht man einen Termin um sich einen Termin zu machen. Es wird aber gut angenommen.

Außerdem gibt es Probleme mit dem ausgesuchten Objekt des Impfcentrum. Der Parkplatz zu klein. Wege sind nicht vom Schnee geräumt. Die Toiletten sind draußen in einem Container. Mit Rollstuhl nur über eine Rampe zu erreichen die einige nicht hoch schaffen. Die Toilette ist nur vor beim Eingang zu erreichen, wenn sie einmal im Gebäude drin sind ist die Chance zwischendurch noch mal zur Toilette zu gehen nicht gegeben. Einbahnstraße in dem Gebäude. Einlass ins Gebäude nur nach Aufforderung, also muss man draußen warten bis man dran ist und das bei minus Temperaturen. Die Anfahrt bis zum Impfcentrum mit dem Auto bis zu einer Stunde. Mit öffentlichen ist das für einige ein Tagesausflug.  Eine völlige Fehlplanung. Ich vermute das es in anderen Städten nicht viel besser läuft. 

Geschrieben

Hallo, bei mir war das Impfen ein Komfortakt, lag beim Dialysezentrum im Bett, während ein Arzt mit Krankenschwester von benachbarten KH kam und die Schwester nach der Impfung auf die Impfstelle drückte, damit kein Hämatom entsteht. Das einzige, was hinterher zu sehen war, ein roter Punkt. 

Wünsche noch einen schönen Valentinssonntag. LG Hohenburger

Geschrieben

Hallo allerseits,

also am Samstag wurde mein Herzblatt mit dem Astra- Impfstoff geimpft. DRK-Mitarbeiterin unter 60 Jahre. Danach ging´s so lala. Am gestrigen Sonntag, war dann allerdings richtig Schmerz angesagt. Sie ist  an Fibro erkrankt. ( Schon vorher ) Sie hatte Schmerzen am ganzen Körper, die auch durch die gängigen Schmerzmittel nicht abgeklungen sind.  Also wirklich besorgniserregend! Nach der 3. Amitriptylin und 2 Ibo 600 ist sie dann allmählich eingeschlafen. Heute morgen war dann alles wieder gut. Tja, in 90 Tagen gibt´s die 2. dann.

Viele Grüße    

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb butzy:

@Bolek68, bitte berichte weiter, ist sicherlich für uns alle von Interesse.

Gruß Uwe

Ich hoffe es gibt nicht mehr allzu viel zu berichten. Aber wird gemacht .

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bolek68:

Hallo allerseits,

also am Samstag wurde mein Herzblatt mit dem Astra- Impfstoff geimpft. DRK-Mitarbeiterin unter 60 Jahre. Danach ging´s so lala. Am gestrigen Sonntag, war dann allerdings richtig Schmerz angesagt. Sie ist  an Fibro erkrankt. ( Schon vorher ) Sie hatte Schmerzen am ganzen Körper, die auch durch die gängigen Schmerzmittel nicht abgeklungen sind.  Also wirklich besorgniserregend! Nach der 3. Amitriptylin und 2 Ibo 600 ist sie dann allmählich eingeschlafen. Heute morgen war dann alles wieder gut. Tja, in 90 Tagen gibt´s die 2. dann.

Viele Grüße    

Ohjeh das war schlimm. Hoffe nur bei der 2. ist es nicht genauso, allerdings soll es leider oft schlimmer sein. Man kann nur hoffen das man zu denen gehört die garkeine NW haben.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo,

meine Frau ist bereits 2 mal geimpft. Sie hat den Biontech Impfstoff erhalten. (Altenpflegerin).

Die erste Impfung verlief ohne Probleme. Etwas Schmerzen im Arm, aber sonst alles OK. Die Reaktion auf die zweite Impfung war heftiger. Richtige Grippesymptome mit Übelkeit, erhöhter Temperatur, Kopf- und Gliederschmerzen. Hat etwa 2 Tage angehalten, danach war alles wieder OK.

LG Sascha

• + 3
  • Like 1
Geschrieben
Am 11.2.2021 um 16:29 schrieb Gitti:

Nachtrag zur 2. Impfung:

Am 5. Tag nach meiner 2. Impfdosis hat es mich volle Breitseite erwischt:

[...]

Das ging jetzt so über 2 Tage, konnte nicht aus dem Bett und nicht zur Arbeit.

Hoi Gitti,

welchen Impfstoff hast Du bekommen? Den von Pfizer/Biontech, oder den von Moderna (Lonza)?

Ich hatte Ende Januar die 1. Dosis des Moderna-Impfstoffs. Ende diesen Monats - also nächste Woche - ist die 2. Dosis angesetzt. 
Nach der ersten Dosis hatte ich eine Impfreaktion ähnlich Deiner, nur milder. Im Vergleich war sie auch weniger heftig als die, die ich nach meiner Pneumokokken-Impfung im Frühjahr hatte. Bei der 2. Dosis rechne ich mit einer deutlicheren Reaktion. Aber das ist laut den Informationen des Herstellers ja auch zu erwarten.

Hier in der Schweiz werden auch Psoriatiker mit Biological-Behandlung bzw. Immunsuppression unter "Risikogruppe" einsortiert - benötigen allerdings eine Anordnung der Impfung durch ihren Dermatologen (da gibt es ein Formular meines Heimatkantons - ausfüllen, stempeln, mitbringen). Mitte Januar hatte ich den Papierkram und die Anmeldung erledigt, 24h später einen Termin am Monatsende.
Das Impfzentrum ist hier in einem Veranstaltungssaal der Stadt nebenan, betrieben durch Zivilschutz und Gesundheitsamt. Sicherheitsdienst haben sie keinen. Wozu auch? Die Polizeiwache ist im Gebäude nebendran. Alles gut durchorganisiert, rollstuhlgängig und sehr freundlich.

Viele Grüsse,

Mathias

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MathiasM:

Hoi Gitti,

welchen Impfstoff hast Du bekommen? Den von Pfizer/Biontech, oder den von Moderna (Lonza)?

Ich hatte Ende Januar die 1. Dosis des Moderna-Impfstoffs. Ende diesen Monats - also nächste Woche - ist die 2. Dosis angesetzt. 
Nach der ersten Dosis hatte ich eine Impfreaktion ähnlich Deiner, nur milder. Im Vergleich war sie auch weniger heftig als die, die ich nach meiner Pneumokokken-Impfung im Frühjahr hatte. Bei der 2. Dosis rechne ich mit einer deutlicheren Reaktion. Aber das ist laut den Informationen des Herstellers ja auch zu erwarten.

Hier in der Schweiz werden auch Psoriatiker mit Biological-Behandlung bzw. Immunsuppression unter "Risikogruppe" einsortiert - benötigen allerdings eine Anordnung der Impfung durch ihren Dermatologen (da gibt es ein Formular meines Heimatkantons - ausfüllen, stempeln, mitbringen). Mitte Januar hatte ich den Papierkram und die Anmeldung erledigt, 24h später einen Termin am Monatsende.
Das Impfzentrum ist hier in einem Veranstaltungssaal der Stadt nebenan, betrieben durch Zivilschutz und Gesundheitsamt. Sicherheitsdienst haben sie keinen. Wozu auch? Die Polizeiwache ist im Gebäude nebendran. Alles gut durchorganisiert, rollstuhlgängig und sehr freundlich.

Viele Grüsse,

Mathias

Hallo Matthias,

Ich habe Pfizer bekommen.

Seit Sonntag kann ich die rechte Hand nicht bewegen. Verdacht auf Nervenentzündung (2× geimpft dort).

Die Schmerzen sind unerträglich. 

LG

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Gitti:

Seit Sonntag kann ich die rechte Hand nicht bewegen. Verdacht auf Nervenentzündung (2× geimpft dort).

Dann ist es gut, wenn Du das auch als Nebenwirkung an die Ärztin/den Arzt meldest, und sie/er dann an den Hersteller.

Dass das funktioniert mit der Rückmeldung und Prüfung von Nebenwirkungen und im Zweifelsfall die Patienten- und Fachinformation geändert wird, habe ich vor 10...15 Jahren selber erlebt.
Ich bekam Humira, pur. Es wirkte alleine nicht mehr ausreichend. Der damalige Dermatologie-Chef-Prof "meiner" Uniklinik mochte MTX überhaupt nicht. MTX und Humira zusammen sind in Studien evaluiert und als Kombination möglich. Il Professore kam dann zum Schluss, bei mir solle es Humira plus Ciclosporin sein. Das hat bei mir innerhalb der Zeit bis zum nächsten Kliniktermin zu deutlich erhöhtem Cholesterinspiegel, viel zu hohem Blutdruck (200/120) und damit hohem Herzinfarkt-Risiko geführt. Ciclosporin wurde sofort wieder abgesetzt, später kam dann doch MTX zum Humira dazu. (Anmerkung: Ich denke, ich war nicht der Einzige mit Humira + Ciclosporin)
Heute steht die Kombination Humira/Adalimumab und Ciclosporin als kontraindiziert in der Patienteninfo.

Dir gute Besserung mit der Nervenentzündung!

Viele Grüsse,

Mathias

Geschrieben

Heute war ich bei meiner Hausärztin und habe sie bei dieser Gelegenheit nach dem Impfen und Nebenwirkungen gefragt. Sie konnte mir nur aus ihrem bisherigen Wissensstand sagen, daß ich laut Gruppe 2 im April/ Mai mit Impfen dran wäre und ihr von den geimpften Personen in Heimen keine Nebenwirkungen bekannt wären. So habe ich die Vision, eine gute Impfung ohne dramatischen Nebenwirkungen noch vor dem Sommer zu erhalten. 🙃

Geschrieben

Inzwischen habe ich schon mit mehreren gesprochen, alle zw. 80-70, die schon geimpft sind, und keiner hatte nennenswerte NW.  Hier wird zzt. nur der von BionTech verimpft. Ich kann mich leider von einer beginnenden Abneigung gegen den von AstraZenika nicht erwehren. Unabhängig davon ist es wohl eh sinnvoller bei Älteren Menschen einen Impfstoff zu nehmen der eine hohe Wirksamkeit hat (90 oder höher), da es, wie bei der Grippeimpfung, bekannt ist das es weniger wirksam ist als bei Jüngeren.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich habe gestern nachgedacht, auch nachdem ich mal wieder gelesen hatte das ich den Impfstoff nur bedingt aussuchen kann. Ich war darüber echt ärgerlich, oder eher wegen der Aussage wenn man einen bestimmten ablehnt, bekommt man keinen anderen gespritzt ggf. wird man eben garnicht geimpft. Ich empfinde das als eine unerhörte Tatsache, denn mein Körper gehört mir  und ich...entscheide was ich mache oder nicht. Es ist so wie "Friss oder stirb." Natürlich müsste ich einen späteren Termin akzeptieren weil ggf. der favorisierte gerade nicht zur Verfügung steht. Zzt. wird hier nur der von BionTech verimpft, aber demnächst auch der von AstraZenika. Ob es später einfacher wird wenn es die Hausärzte spritzen??? Könnte so wie bei den anderen Impfstoffen laufen, da bestimmt das zuständige Amt eines BL was geliefert wird. Auf die Pneumokokken warte ich immer noch. Es soll dann aber auch der 23 valente sein.  

Was meint ihr dazu`?

LG. Lupinchen

Geschrieben

Es ist schwierig. Einerseits verstehe ich, dass gesagt wird, man muss nehmen was man kriegt. 
Andererseits ist es einfach blöd wenn man nicht die Wahl hat. Ich bin zum Beispiel Lehrerin und unterrichte nur Jugendliche/Erwachsene, die genauso ansteckend wie Erwachsene sind und ich hab notgedrungen täglich massig Kontakte. Da würde es ebenso wie beim Pflegepersonal Sinn machen, einen Impfstoff zu nehmen, der mehr Schutz bietet. 
Aber jede Diskussion ist am Ende sinnlos, weil es halt die Bestimmungen gibt und man wohl nicht drum herum kommt. 

Für die Impfbereitschaft ist die fehlende Wahlmöglichkeit natürlich nicht gut. 

Und ich denke, dass man beim Hausarzt wohl nur den AstraZeneca kriegen wird, weil die anderen einfach wegen der Kühlung schwierig zu händeln sind. 

Geschrieben

@Lupinchen, @Bluehoney,

kommt Zeit, kommt Sputnik. Man sollte den nicht einfach zur Seite schieben, und die Entwicklung beobachten. Wir haben ja noch ein bisschen Zeit, und der wäre mir z.Z. lieber als der AstraZeneca.

Eine Wahlmöglichkeit hat man indem man auf eine Impfung verzichtet bzw. sich kurzfristig krank meldet.

Gruß Uwe 

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/02/15/russlands-neuer-sputnik

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/russischer-impfstoff-hat-der-westen-mit-seiner-arroganz-eine-chance-verpasst-li.139985

Geschrieben

Ja, Sputnik vergisst man gerne. Interessant finde ich hierbei, dass Sputnik aus 2 verschiedenen Impfstoffen besteht, weswegen er wohl wirksamer ist als der AstraZeneca. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lupinchen:

Ich habe gestern nachgedacht, auch nachdem ich mal wieder gelesen hatte das ich den Impfstoff nur bedingt aussuchen kann. Ich war darüber echt ärgerlich, oder eher wegen der Aussage wenn man einen bestimmten ablehnt, bekommt man keinen anderen gespritzt ggf. wird man eben garnicht geimpft. Ich empfinde das als eine unerhörte Tatsache, denn mein Körper gehört mir  und ich...entscheide was ich mache oder nicht. Es ist so wie "Friss oder stirb." Natürlich müsste ich einen späteren Termin akzeptieren weil ggf. der favorisierte gerade nicht zur Verfügung steht. Zzt. wird hier nur der von BionTech verimpft, aber demnächst auch der von AstraZenika. Ob es später einfacher wird wenn es die Hausärzte spritzen??? Könnte so wie bei den anderen Impfstoffen laufen, da bestimmt das zuständige Amt eines BL was geliefert wird. Auf die Pneumokokken warte ich immer noch. Es soll dann aber auch der 23 valente sein.  

Was meint ihr dazu`?

LG. Lupinchen

Ganz schwieriges Thema. Bin mir ebenfalls mehr und mehr unsicher. Von AstraZenica hört man momentan viel negatives. Möchte ich angesichts meines Alters und der Vorerkrankungen für mich nicht unbedingt priorisieren. Andererseits sind wir hier auch nicht bei "Wünsch dir was". Denke nicht das man bevor man beim Impfarzt sitzt, herausbekommt welcher Impfstoff denn nun genommen wird. Dann taucht die Frage auf - lieber ein geringerer Impfschutz mit mehr Nebenwirkungen, als überhaupt keiner.

Diese Frage kann dann nur jeder für sich beantworten.

Komme immer wieder gerne auf das Impfstoff-Bestell-Debakel zurück. Was ja heute niemand mehr bestreiten kann der einen IQ von mehr als einem Marmeladenbrot hat. Frühere und ausreichende Besorgung eines hochwertigen Impfstoffes - mehr Menschen wären bisher durchgeimpft - sogleich auch weniger Angriffsfläche für die neuen Mutationen.

Hätte, hätte - Fahrradkette. c090.gif

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VanNelle:

Denke nicht das man bevor man beim Impfarzt sitzt, herausbekommt welcher Impfstoff denn nun genommen wird.

Bei den mir persönlich bekannten Geimpften (Mutter, Tochter) stand der Impfstoff auf der Einladung dabei.

Geschrieben
Gerade eben schrieb butzy:

Bei den mir persönlich bekannten Geimpften (Mutter, Tochter) stand der Impfstoff auf der Einladung dabei.

Ich denke das es zu dem Zeitpunkt auch noch keine Alternativen zu Biontech/Pfizer gab. Wäre natürlich gut.

Geschrieben

Bei uns in Berlin wird, soweit ich das weiß, je nach Impfzentrum ein anderer Impfstoff verwendet. Sprich: Wenn die Einladung zur Messe Berlin erfolgt, gibt's den Biotech/Pfizer-Cocktail, im Velodrom Moderna und im Flughafen Tegel AstraZeneca. Die ganze Auflistung steht am Ende dieser Seite.

Geschrieben
Am 14.2.2021 um 14:38 schrieb Hohenburger:

Hallo, bei mir war das Impfen ein Komfortakt, lag beim Dialysezentrum im Bett, während ein Arzt mit Krankenschwester von benachbarten KH kam und die Schwester nach der Impfung auf die Impfstelle drückte, damit kein Hämatom entsteht. Das einzige, was hinterher zu sehen war, ein roter Punkt. 

Wünsche noch einen schönen Valentinssonntag. LG Hohenburger

Hallo, habe heute erfahren, dass am 01.03 die zweite Impfung erfolgt.

Nach der ersten Impfung immer noch nebenwirkungsfrei!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
    Hallo Leidensgenossen und -innen, ich bin 65 männlich und habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte, hauptsächlich:...
    Hallo an alle Betroffenen, ich habe von Betroffenen gehört, dass Menschen, die lichen ruber planus "überstanden" ...
    Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.