Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

schnappi99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vor 15 Minuten schrieb butzy:

Da muss ich Bibi ein wenig verteidigen.

Hallo Uwe, 

wieso und wofür verteidigen? Verstehe ich nicht! Ich habe aufgrund Bibi´s Beitrag recherchiert und wie Du aus dem nun noch einmal ausgeschnittenen "Impressum" ersehen kannst, scheint mein Link nicht allein für Bayern gültig zu sein - sondern für ganz Deutschland: 

image.png.f7d34343dffcdcc4d599a76483bb7fd9.png

Zudem steht doch ganz klar in dem Text: 

Sollten Sie keinen Impfpass besitzen, erhalten Sie eine Ersatzbestätigung.

Hier noch mal der Link: 

https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2020/12/covid-19_infopapier_impfzentren_22-12-2020.pdf

Ich bemühe mich in aller Redlichkeit in Sachen Corona auf Fakten basierende Informationen zurückzugreifen und zu veröffentlichen und niemanden anzugreifen. Ich hoffe und vertraue darauf, dass dadurch Missverständnisse und Wirrungen aufgeklärt werden können. Mag sein, dass mir das nicht immer gelingt ...

vor 27 Minuten schrieb butzy:

... ich glaube man hat Dir einen "Bären" aufgebunden.

... stellt für mich allerdings keinen Angriff auf Bibi dar. Siehst Du das anders? 

vor 33 Minuten schrieb butzy:

Nachtrag: In Bayern soll die Registrierung ja nicht so gut gelaufen sein.

Kannst Du hier eine verlässliche seriöse Quelle benennen - sorry, aber ansonsten wirkt Dein Nachtrag für mich eher wie ein Gerücht. 

vor 36 Minuten schrieb butzy:

Würde mich lieber von einer, mir bekannten Arzthelferin oder Arzt spritzen lassen. Bis wir dran sind wird es dann auch so sein.

Hier stimme ich Dir zu! Denke ich jedoch an die Impfungen meiner Kindheit, hatte ich da keine Wahl (bspw. Schluckimpfung gegen Kinderlähmung in der Schule, etc.). 😉

Schönes WE noch und liebe Grüße - Uli 

• Like 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@butzy

mag bei dir möglich sein.

Meine letzte Grippeimpfung wurde letztes Jahr, als der Impfstoff lt. Nachrichten schon knapp war, beim Rheumatologen gemacht. Dort habe ich den Pass bestimmt nicht dabei. Einen Aufkleber vom Impfstoff habe ich mit der Bitte, dass ich ihn beim nächsten mal zur Unterschrift vorlege,  erhalten. Dort wurde auch gesagt, dass immer eingetragen werden muss. Und wenn er voll ist muss ein Neuer angelegt werden.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb butzy:

Wo mein Impfausweis ist weiß ich nicht, müsste ihn aufwendig suchen. Habe ihn auch die letzten 20 Jahren nirgends vorgelegt bzw. vorlegen müssen. Meine mündliche Auskunft hat immer gereicht.

Gruß Uwe

Nachtrag: In Bayern soll die Registrierung ja nicht so gut gelaufen sein.

Dann wären sie, nach meiner Kenntnis, verpflichtet einen neuen Impfpass aus zu stellen.

Gruss Anne

Geschrieben

....tja da ist wohl, nicht nur in Süddeutschland noch einiges im Argen. Das Impfdosen wegen falscher (Zwischen)Lagerung, unsachgemäßer Handhabung unbrauchbar werden und sogar welche verschwinden, kann einen schon verwundern. Allerdings weiß man ja nicht wie es sonst mit Impfmaterial so abläuft. Ist ja sonst nichts darüber bekannt und hat wohl früher keine Sau interessiert, genau so wie das Vernichten von nicht gebrauchtem Grippeimpfstoff jedes Jahr.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich habe das mit dem ' nicht registrieren ' im Impfbuch bzw. auf der Krankenkassenkarte unserem Bremer Sender Buten und Binnen entnommen - die recherchieren meist sehr genau.

Ich habe seit Jahren ein Impfbuch und ich habe sogar noch meine Kinderschutzimpfungen - hihihi - die ja längst überholt sind - aber Nostalgie ist auch schön. Bei mir wird alles eingetragen und ich prüfe das sofort nach der Impfung noch in der Praxis.

Bremen hat wieder etwas über 4.000 Impfdosen bekommen - auch später, als zugesagt. Ja toll, ich bin begeistert - und nun wird auch schon überlegt, ob man den Impfstoff pro Dosis statt bis zu fünfmal bis auf sechsmal verdünnen kann -

neue Mittel kommen - und ich möchte doch nicht nach einer ersten Dosis eine zweite bekommen von einer anderen Firma - die unterscheiden sich doch sicherlich .............

wisst ihr was, das ist doch so ein wirres Herumgeeigere - für mich nicht nachvollziehbar -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Sia

Es ist alles richtig was du schreibst. Absolut richtig. Genau dasselbe was uns Politiker und Obrigkeit jeden Tag in den Medien um die Ohren hauen. Ein nettes Nachplaudern bringt uns aber hier nicht weiter. Kritik muß auch erlaubt sein. Gehört nämlich zur Demokratie. Ohne diese Kritik wäre nämlich die ganze Impferei nicht zur Chefsache erklärt worden. Ohne diese Kritik wären nicht schnellstens Impfdosen nachgeordert worden. Ohne diese Kritik würden etliche Entscheidungsträger immer noch ihre Arme in den Schoß legen.

Und ohne diese Kritik und in kindlichen Glauben an Regierungspamphlete wäre in Amerika wohl wieder ein Wahnsinniger zum Präsidenten gewählt worden.

Auch was du über die fleißigen Forscher in den Pharmazieunternehmen schreibst ist absolut richtig. Doch bedenke, das es nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit erfolgt. Diese Unternehmen sind hammerhart aufs Kommerzielle ausgerichtet. Da geht es um harte Dollars - um nichts anderes. Und gefördert von Millionen Steuergeldern arbeiten die auch nur an Gewinnmaximierung.

Wenn mann immer nur der Obrikkeit nachgeplaudert hätte, wenn es nicht kritische Wissenschaftler und Forscher gegeben hätte, die selbst unter Androhung von Folter und Scheiterhaufen ihre Meinung vertreten hätten, dann wären wir wohl immer noch im finsteren Mittelalter. Dann wäre die Erde immer noch eine Scheibe und natürlich Mittelpunkt des Universums.

Zum Abschluß noch eine erneute Kolummne vom "Fleischhauer" mit einer etwas anderen Sicht der Dinge.

Gruß Wolle a060.gif

https://www.focus.de/politik/deutschland/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-wir-europa-trottel-deutschlands-naive-unterwuerfigkeit-gegenueber-seinen-nachbarn_id_12850169.html

• + 3
  • Danke 1
Geschrieben

Nach Eurer Lektüre heute Morgen und weil gerade ein Nachbar seine letzte Autoreise ins Nirwana antreten  mußte ( er wurde sogar abgeholt ), habe ich jetzt das große Bedürfnis, in die kalte Winterluft zu gehen. 

Geschrieben

Interessanter Artikel @VanNelle

@siaich meine, dass inzwischen in den Nachrichten, ich höre nicht nur einen Sender, zu hören war, dass die sechste Dosis aus einem Fläschchen inzwischen genehmigt wurde.

Gruss Anne

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kritik ist wahrhaftig ein wichtiger Faktor. Jeder Wissenschaftler wird das bestätigen – ohne Kritik gibt es keinen Fortschritt, keine Erkenntnis, kommt man keinen Schritt näher zur Realität. Kritik als „Grundfunktion der denkenden Vernunft“ (Hertkorn).

Kritik ist allerdings eine schwierige Angelegenheit und umfasst wesentlich mehr als ihr, gern mit ihr verwechselter, Bruder, die „Krittelei“.

Zur Kritik gehört als erstes die ausgiebige Analyse des kritisierten Zustands. Die Beleuchtung von allen Seiten und das – oft sehr schwierige erfassen von allen Komponenten wie es dazu kommen konnte. Nach dieser Analyse gehört zu einer Kritik auch zumindest ein Denkansatz wie es besser hätte laufen können, wo genau die Fehler gemacht wurden, welche Beschlüsse genau, warum falsch waren.

Gerade bei sehr komplexen Situationen ist das eine sehr zeitaufwendige Arbeit die oft gar nicht in der jeweiligen Situation stattfinden kann, sondern erst hinterher, wenn alle Fakten bekannt sind.

Diese Arbeit unterscheidet sich grundsätzlich von Krittelei. Wo – oft persönliche Unpässlichkeiten rausgehauen werden, wo genörgelt und mit dem Fuß gestampft wird und weder die gesamte Situation erfasst wird noch ein anderer Denkansatz folgt.

Kritik ist idR eher verhalten, abwägend, nachdenkend.

Krittelei ist laut, plump und liebt Schlagworte – und, um es etwas zuzuspitzen: hetzt.

Es ist falsch (und billig) zu behaupten „…Politiker und Obrigkeit …Entscheidungsträger…“ hätten „…ihre Arme in den Schoß“ gelegt“. Impfdosen wurden nicht wegen dieser angeblichen „Kritik“ nachgeordert. In diesem Punkt hat nun wirklich niemand die „Hände in den Schoss“ gelegt. Entscheidungen wurden im EU-Verband getroffen und das waren in diesem Punkt evt. nicht die vorteilhaftesten für Deutschland. Und sicher – die EU ist teilweise träge und benötigt dringend eine tiefgreifende Reform. Aber auch das ist eine andere Diskussion.

Kampfbegriffe wie „Regierungspamphlete“, „Obrigkeit“, „Androhung von Folter und Scheiterhaufen“ sind keine Kritik. Auch die Abwertung des Diskussionsgegners mit Einstreuungen wie z.B „kindlichen Glauben“ oder die Verknüpfung mit völlig anderen Themen gehört nicht zu einer Kritik.

Amerika und seine Präsidentenwahl, Pharmaunternehmen und ihre kommerzielle Ausrichtung sind, in diesem Zusammenhang, sogenannte „Strohmann-Argumente“. Ebenso wie die Verknüpfung mit dem finsteren Mittelalter oder einer platten Erde. (Wobei es übrigens nicht Wissenschaftler waren die solches behaupteten, sondern teils die Kirche).

Die lapidare Abwertung von Wissenschaftlern die in der Pharmaindustrie arbeiten ist ebenso eine zu einfache Sichtweise. Einige Unternehmen haben z.B. schon angekündigt, die Impfstoffe zum Selbstkostenpreis abgeben zu wollen.

Herr Fleischhauer kenne ich noch aus seinen „Spiegel“-Zeiten. Jetzt Focus, ein Wechsel der zu seinem Abdriften in die „kleinbürgerliche Filterblase“ (taz) passt, die sich schon beim Spiegel anbahnte. Fleischhauer ist Kolumnist. Das heißt, er äußert da seine Meinung. Das ist prima, nur muss man sich im klaren sein, dass das wohlige Gefühl, dass sich manchmal beim lesen einer Kolumne einstellt damit zu tun hat, dass der Kolumnist die eigene Meinung auf den Punkt bringt. Der Text also eine Bestätigung der eigenen kleinen Welt ist – nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.

Ein wichtiger Punkt in vielen Bereichen ist sicher, dass kaum noch gute, ausgewogene und konstruktive Kritik und damit eine Aufarbeitung von Ereignissen statt findet. Untersuchungsausschüsse versuchen das manchmal. Leider versanden die Ergebnisse oft. Aber jeder kann zu konstruktiven Kritik(kultur) beitragen, indem er nämlich selbst nachdenkt vor dem "kritisieren", versucht sich in die Welt der zu kritisierenden Personen versetzt.

Ich kann jeden verstehen, der enttäuscht ist, nicht sofort wenn er das möchte geimpft zu werden. Nur sollte sich jeder mal die Situation vorstellen und sich fragen, wie realistisch seine Wünsche sind.

bearbeitet von sia
tippo
  • + 3
  • Like 1
Geschrieben

Ach Sia, die einzigste und vernünftigste Kritik ist natürlich die Deine. Jetzt werden sogar schon einzelne Wörter auseinandergenommen und analysiert. Gewürzt mit Wörtern die ich noch nie gehört habe. (Krittelei) Kampfbegriffe ? - Statt Obrigkeit kann man auch Regierung schreiben. Und Folter und Scheiterhaufen gab es nun mal im Mittelalter.Und klar war die katholische Kirche derzeit die Obrigkeit.  Und seit dem Sommer wurde nun mal kein Konzept für Schulen und Kitas usw. entwickelt. Das kann jeder bestätigen, der in diesen Jobs arbeitet.

Ich denke mal das du meinen Ausführungen überhaupt nicht folgen kannst.(Und willst) Das hast du schon bewiesen als du Beispiele aus der Vergangenheit einfach nicht verstehen und zuordnen kontest. (DDT, Contergan, Zeitumstellung.

Ich gehe auch nicht in allen Teilen mit dem Fleischhauer konform. Schon gar nicht was die verräterische FDP betrifft. Nur sind es auch Gedanken die des öfteren dem Volk nicht so direkt mitgeteilt werden.

Eigene Gedanken kommen da weniger von dir. Nur abschreiben im Sinne der Regierung.

Da frag ich mich manchmal schon ob du nicht in derem Sold stehst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

@siaich meine, dass inzwischen in den Nachrichten, ich höre nicht nur einen Sender, zu hören war, dass die sechste Dosis aus einem Fläschchen inzwischen genehmigt wurde.

Gruss Anne

ja, ich bin manchmal tüddig, aber schaut mal meinen Eintrag vom 09.01.2021 / 19.35 h an -

genau das habe ich geschrieben - immer weiter verdünnen, um die geimpften Menschen  in Sicherheit zu wiegen - ich weiss nicht, wo das endet -

was ist das für ein ' Stoff ' - egal, wie lang man ihn verdünnt, oder egal, ob einige Menschen die volle Dosis bekommen - es besteht angeblich keine Gefahr für den Menschen -

auch die Menschen bei der ersten Impfphase haben den vollen Wirkstoff bekommen, der pro Impfeinheit, wenn denn verdünnt, für etliche Menschen gereicht hätte  - ja, egal, eine Frau lag nur mehrere Tage im Krankenhaus -

jeder muss das selbst mit sich ausmachen, das ist ganz klar - bei mir macht sich jedenfalls eine sehr grosse Verunsicherung breit -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bibi:

ja, ich bin manchmal tüddig, aber schaut mal meinen Eintrag vom 09.01.2021 / 19.35 h an -

genau das habe ich geschrieben - immer weiter verdünnen, um die geimpften Menschen  in Sicherheit zu wiegen - ich weiss nicht, wo das endet -

was ist das für ein ' Stoff ' - egal, wie lang man ihn verdünnt, oder egal, ob einige Menschen die volle Dosis bekommen - es besteht angeblich keine Gefahr für den Menschen -

auch die Menschen bei der ersten Impfphase haben den vollen Wirkstoff bekommen, der pro Impfeinheit, wenn denn verdünnt, für etliche Menschen gereicht hätte  - ja, egal, eine Frau lag nur mehrere Tage im Krankenhaus -

jeder muss das selbst mit sich ausmachen, das ist ganz klar - bei mir macht sich jedenfalls eine sehr grosse Verunsicherung breit -

Bibi, ich habe dir schon einmal geantwortet, dass da nichts, in deinem Sinn, verdünnt wird. Hier handelt es sich um ein Medikamentenkonzentrat und nicht um Wein, der oftmals gepanscht wurde.

Lies dir doch sias Beitrag in aller Ruhe durch, vielleicht ist es dann dir klar.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb VanNelle:

Ach Sia, die einzigste und vernünftigste Kritik ist natürlich die Deine. ...

Ich denke mal das du meinen Ausführungen überhaupt nicht folgen kannst.(Und willst) Das hast du schon bewiesen ... einfach nicht verstehen und zuordnen kontest.....

Eigene Gedanken kommen da weniger von dir. Nur abschreiben im Sinne der Regierung.

Da frag ich mich manchmal schon ob du nicht in derem Sold stehst.

Hmm, .... da fällt mir nur Wikipedia (und noch der Duden) ein.

"Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch etwa „Beweis[führung] [bezogen] auf den Menschen“) wird ein Scheinargument ... verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten wird. Dies geschieht meistens in der Absicht, ..., die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen und eine echte Diskussion zu vermeiden. ..."

Ich bitte  persönlichen Angriffe und Unterstellungen zu unterlassen oder zumindest in dem Faden: "Nicht-Inhaltliche Kritik" zu posten.

• + 3
  • konfus 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Bibi, ich habe dir schon einmal geantwortet, dass da nichts, in deinem Sinn, verdünnt wird. Hier handelt es sich um ein Medikamentenkonzentrat und nicht um Wein, der oftmals gepanscht wurde.

Lies dir doch sias Beitrag in aller Ruhe durch, vielleicht ist es dann dir klar.

Gruss Anne

Ich glaube sie sucht für sich immer neue Argumente um sich nicht impfen zu lassen. Ein einfaches....ich will nicht, reicht da wohl nicht. Auch Angst wäre ein Grund und dafür hätten sicher alle Verständnis. Dieses herunterziehen und Wiederholung von kruden Falschmeldungen, nervt.

Was ich oft an blöden Infos wegen Impfung und Corona im Web lese, erzeugt bei mir nur ein Kopfschütteln. Gut das, oft humorvoll, in meiner Tageszeitung das meiste durchleuchtet und erklärt wird. Die letzte Ente war hier z.B., dass die verschwundenen Impfdosen, nach Polen verschärbelt sein sollen. Oh Mann......

Lg. Lupinchen

Geschrieben
Am 10.1.2021 um 15:12 schrieb sia:

Einige Unternehmen haben z.B. schon angekündigt, die Impfstoffe zum Selbstkostenpreis abgeben zu wollen.

Das Märchen von der ach so sorgsamen Pharmaindustie entpuppt sich ja meistens nur als Eigenwerbung. Macht einen guten Namen, lässt sich einfach von der Steuer absetzen. Das Geld wird dann einfach mit anderen Produkten wieder hereingeholt.

Kann mir eigentlich jemand sagen warum die ach so menschenfreundliche Pharmaindustire seit Jahrzehnten keine funktionierende Malaria-Impfe entwickelt? - Ganz einfach - aus Afrika ist halt kein Geld herauszuholen. Hat mir selber unter anderen ein Chefarzt eines Krankenhauses in Benin so gesagt.

Das Reden mit betroffenen Personen ist auch ganz hilfreich. Schon mal mit mehreren Erzieherinnen, Kita- und Hortpersonal, aber auch mit Altenpflegern, Polizisten, Lehrern, Schülern und Eltern geredet? Das Personal im Krankenhaus und in anderen Bereichen soll nicht vergessen sein. Ich mache das zufälligerweise fast täglich. Dieser ganze Personenkreis versteht auf Anhieb was mit dem Satz "Die Hände in den Schoss legen" gemeint ist. Ist schon komisch, gelle.

Also auch mal mit Leuten von der "Front" reden und nicht nur bei Dr. Google seine Informationen holen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Lupinchen:

Ich glaube sie sucht für sich immer neue Argumente um sich nicht impfen zu lassen. Ein einfaches....ich will nicht, reicht da wohl nicht. Auch Angst wäre ein Grund und dafür hätten sicher alle Verständnis. Dieses herunterziehen und Wiederholung von kruden Falschmeldungen, nervt.

Was ich oft an blöden Infos wegen Impfung und Corona im Web lese, erzeugt bei mir nur ein Kopfschütteln. Gut das, oft humorvoll, in meiner Tageszeitung das meiste durchleuchtet und erklärt wird. Die letzte Ente war hier z.B., dass die verschwundenen Impfdosen, nach Polen verschärbelt sein sollen. Oh Mann......

Lg. Lupinchen

hallo, Lupinchen -

ich möchte hier nichts in den Forumsbeiträgen herunterziehen, wie du schreibst - ich schreibe einfach nur, was ich gelesen habe und mir meine Gedanken gemacht habe -

und nun mal ' Butter bei die Fische ' , wo habe ich denn krude Falschmeldungen verbreitet - hääää -

jeder kann hier doch seine Meinung schreiben und es sollte möglichst diszipliniert diskutiert werden, auch wenn manch ' ein Leser etwas anderen hineininterpretiert -

man darf sich ja darüber äussern dürfen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi

Bitte lass dich nicht kirre machen. Durch das ganze Hü und Hott finden eh nur noch wenige durch. Jeden Tag andere, widersprüchliche Meldungen und Auslegungen. Nix ist vernünftig geregelt, jeder Kreisvorsitzender, jeder kleine Bürgermeister macht mittlerweile sein eigenes Ding. "Da findet kein Schutzmann mit dem Degen mehr durch" wie man bei uns in Lippe so sagt.

Alles Sodem und Gomera. Anachie und Chaos weltweit.

Was das reine Impfprozedre angeht: Da kannst du den Beiträgen von Sia und Uli bedenkenlos folgen. Das ist absolut richtig und auch der aktuellste Stand der Dinge.

Bitte sträube dich nicht gegen das Impfen. Es ist meines Erachtens der einzige Weg diese Chaos halbwegs schnell zu beenden.

Geschrieben

Wenn es nach mir ginge würde ich die Verteilung des Imstoffes sofort ändern. Nicht nach Einwohnern pro Bundesland - sondern nach Inzdienzwert pro Bundesland. Beispielsweise sofort nach Thüringen und Sachsen. Mir tun die Leute dort einfach leid. Hier in Lippe ist es noch nicht so arg schlimm. Ich könnte da gerne warten bis andere - stärker gefährdete Regionen - besser versorgt sind.

Das wäre für mich richtige und wichtige Solidarität.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Joh Wolle, 

würde ich auch so sehen, wäre den bereits genügend Impfstoff vorhanden. Dem ist leider nicht so und wir alle müssen uns noch in Geduld üben. Der momentan verfügbare Impfstoff zusammengenommen ist für die derzeit am stärksten betroffenen Landkreise jedoch auch bloß weniger als ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und nach dem ersten Impfgang ist der Schutz auch noch nicht sogleich gegeben. Im Moment hilft nur Geduld, Geduld, Geduld - Abstand, Maske, Hygiene und lüften was das Zeug hält und natürlich hoffen auf Produktionsbeschleunigung der Impfstoffe, sowie wirksamer Medikamente. 

Insgesamt alles ernüchternd und frustrierend - trotzdem: Solidarität und gegenseitiges auf einander achten schadet nie! 

Gruß nach Lippe - Uli 😉

• + 3
  • Like 1