Zum Inhalt

schnappi99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache mir Sorgen, ob ich mich auch später mal impfen lassen sollte. Bedenken habe ich bei diesen neuen mRNA/DNA-Impfstoffen. Wer kann mir sagen ob die Psoriasis nicht ganz aus dem Ruder läuft. Auch leide ich öfter an Herpes.

Evtl. könnten sich neue Autoimmunerkranken entwickeln. Zur Zeit nehme ich keine Medikamente ein. Alter 70. Da stecken wir ganz schön in einem Dilemma. 

bearbeitet von schnappi99
Schreibfehler

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bin schon froh wenn ich meine Impfungen für dieses Jahr durch habe. Es fehlt noch die Pertussis-Auffrischung. Einige waren einfach nur wieder dran.

Ich bin bei den zu erwartenden Corona-Impfstoffen, sehr skeptisch. Allein schon weil sie so schnell zusammengebraut, salopp ausgedrückt, werden. Ich werde sicher nicht zu den ersten gehören die es sich verabreichen lassen, obwohl ich zur Risikogruppe gehöre. Andere vor.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Über die Corona- Impfungen im Allgemeinen und im Besonderen muß aufgeklärt werden. Verunsicherungen darüber helfen nicht bei den persönlichen Entscheidungen. 

Geschrieben

Ich sorge mit div. anderen Impfungen dafür dass sich diese Krankheiten in der Bevölkerung nicht / nur eingeschränkt ausbreiten können. Da der Corona-Impfstoff nur an gesunden Menschen getestet wird werde ich davon b.a.w. Abstand halten da niemand sagen kann wie der Impfstoff auf vorerkrankte Menschen wirkt. Ich halte mich da lieber an Abstand und Hygieneempfehlungen.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, bin neu. Leide permanent . Im Moment mal wieder arg. Liegt wahrscheinlich an meiner beruflichen zusätzlichen Belastung. Habe täglich mit Kindern im Grundschulalter zu tun, die keine Maske tragen müssen. 
Wenn die Impfung anläuft, bin ich voraussichtlich eine der Ersten, die geimpft werden. Aber will ich dies? Wenn ich keine Bestätigung vom Arzt bekomme, dass ich das nicht darf, besteht mein Arbeitgeber darauf, ansonsten werde ich gekündigt.

Geschrieben

Hallo Daggel,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Um dir überhaupt zu antworten braucht es schon eine genauerer Beschreibung bzw. Auskünfte.

An was leidest du permanent und warum z.Z. so arg? 

An welcher Art der Schuppenflechte bist du erkrankt, wie behandelst du sie, und was hat deine Arbeit bzw. haben die Kinder damit zu tun?

Und dann musst du dir die Frage ob du die Impfung willst erst einmal selbst beantworten, ja, nein, vielleicht.

Und so schnell geht es mit einer Kündigung auch wieder nicht.

Gruß und alles Gute - Uwe

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Daggel:

Wenn ich keine Bestätigung vom Arzt bekomme, dass ich das nicht darf, besteht mein Arbeitgeber darauf, ansonsten werde ich gekündigt.

Da mach Dir mal keine Sorgen. :) Dein Arbeitgeber würde diese Kündigung arg bereuen. Noch entscheidet jeder selbst :)

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen allerseits:

Zur Klärung von Unsicherheiten und auch zum besseren Verständnis der Arbeitgeberseite, gerade in einem Beruf im Bereich Sozial- und Pflegewesen, Schule, etc.pp. denke ich, empfiehlt sich ein Blick ins Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG): 

http://www.gesetze-im-internet.de/arbschg/index.html

Vorab ein Blick speziell auf das Thema Impfung am Arbeitsplatz, bezogen auf @daggel `s Frage: 

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/17615

Gruß - Uli 😉

Ja, ich weiß - im letzteren Link handelt es sich u.a. um Arbeiten mit "biologischen Arbeitsstoffen" , dennoch sehe ich das in Sachen Corona und Arbeit mit Menschen ähnlich. Als Arbeitnehmer im sozialen Bereich muss ich auch die Verantwortung für den Schutz meiner Kolleg*innen und Klient*innen übernehmen.

bearbeitet von kuzg1
  • + 2
  • Like 1
Geschrieben
Am 7.10.2020 um 15:23 schrieb Lupinchen:

Ich werde sicher nicht zu den ersten gehören die es sich verabreichen lassen, obwohl ich zur Risikogruppe gehöre. Andere vor.

Keine Angst, Lupine. Du wirst sicherlich nicht zu den ersten gehören. Das werden wohl eher die Profibußballer sein.

Leider denken viele so wie du. Wenn alle so denken würde das ganze Impfsystem nicht funktiomieren. Egoismus ist da fehl am Platz bei dieser Pandemie. Oder möchtest du eventuell bei deinem Ehrenamt in der Suppenküche andere Menschen anstecken?

Was mich momentan viel mehr ärgert. In England wird quasi über Nacht die Freigabe des Impfstoffes beantragt und auch erhalten. Ein deutscher Hersteller, unter anderen auch mit deutschen Forschungsgeldern gesponsort. Und hier kaspert man seit 3 - 4 Wochen damit rum. Angeblich liegt es ja mal wieder im Zusammernspiel mit den unfähigen EU-Politikern.

Armes Deutschlandsmile emoticon kolobok

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sia.

Nachlesen kann ich das auch was die Politiker so veröffentlichen. Habe ich sogar. Wobei ich das nicht unbedingt nachplappern muss. Allein mir fehlt der Glaube.

Der Glaube hatte nichts genützt in Stollberg und Nordenham. Ich habe nicht vergessen DDT und Contergan.

Meiner Meinung nach hilft nur ein zügiges durchimpfen der Bevölkerung. Ohne langes zögern und zaudern. Hier sind Pragmatiker gefragt und keine Redenschwinger. Impfgegner und Verzögerer stelle ich auf eine Stufe mit den Querdenkern, Partylöwen, Reichsbürgern, Freisängern und anderen Asozialen, welche diese 2te Welle erst verursacht haben.

bearbeitet von VanNelle
Geschrieben
Am 7.10.2020 um 15:23 schrieb Lupinchen:

Bin schon froh wenn ich meine Impfungen für dieses Jahr durch habe. Es fehlt noch die Pertussis-Auffrischung. Einige waren einfach nur wieder dran.

Ich bin bei den zu erwartenden Corona-Impfstoffen, sehr skeptisch. Allein schon weil sie so schnell zusammengebraut, salopp ausgedrückt, werden. Ich werde sicher nicht zu den ersten gehören die es sich verabreichen lassen, obwohl ich zur Risikogruppe gehöre. Andere vor.

Lg. Lupinchen

Muss meinen eigenen Eintrag revidieren.....ich halte die neuen Impfstoffe für sicher und freue mich darauf wenn ich dran bin mit dem Impfen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Daggel:

Hallo, bin neu. Leide permanent . Im Moment mal wieder arg. Liegt wahrscheinlich an meiner beruflichen zusätzlichen Belastung. Habe täglich mit Kindern im Grundschulalter zu tun, die keine Maske tragen müssen. 
Wenn die Impfung anläuft, bin ich voraussichtlich eine der Ersten, die geimpft werden. Aber will ich dies? Wenn ich keine Bestätigung vom Arzt bekomme, dass ich das nicht darf, besteht mein Arbeitgeber darauf, ansonsten werde ich gekündigt.

Sorry aber ich verstehe Dich nicht. Gerade diejenigen die als Lehrer oder Erzieher arbeiten haben doch rumgejammert das sie ständig in Gefahr sind und niemand ihnen hilft. Was ja auch stimmt.

Nun ist ein Ausweg in Sicht für die Systemrelevanten, schönes Wort, und du suchst eine Möglichkeit Dich dem zu entziehen. 

Das mit der Androhung einer Kündigung, finde ich nicht Ok, aber dürfte unwahrscheinlich sein. Es herrscht in Deinem Berufszweig, was immer es auch genau ist, ein Mangel.

Lg. Lupinchen 

Geschrieben

Tach, 

wer Zeit und Muße zum Lesen hat und Sicherheit gewinnen will, hier ein Link zum Beschluss-Entwurf Corona-Impfplan. Gerade veröffentlicht bei t-online.de

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89085574/tid_da/beschlussentwurf-der-stiko-fuer-die-empfehlung-der-covid-19-impfung.html

Wie gesagt, es handelt sich um einen Entwurf und noch nicht um einen Beschluss! Die Tabellen auf Seite 46 und Seite 47 geben ein wenig Aufschluss. 

Liebe Grüße - Uli 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb VanNelle:

Meiner Meinung nach hilft nur ein zügiges durchimpfen der Bevölkerung

Auch nach den Corona-Impfungen kommen wir noch lange nicht in unser altes Leben zurück. Wir werden - hoffentlich - aus der Pandemie rauskommen, die Corona-Schutzmaßnahmen werden noch lange unser Leben bestimmen. 

vor 2 Stunden schrieb VanNelle:

Ich habe nicht vergessen DDT und Contergan.

Hoffentlich kommt beides (vergleichbares) nicht wieder!

Impfgegner müssen nicht Impfverweigerer sein.

bearbeitet von Richard-Paul
"vergleichbares" ergänzt
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb VanNelle:

...Impfgegner und Verzögerer stelle ich auf eine Stufe mit den Querdenkern,...

Ich bin sicher kein Impfgegner, im Gegenteil. Und ich denke, die Leute in der Zulassungskommission auch nicht. Aber ich bin für sicher wie mögliche Impfstoffe. Nicht umsonst sind solche Kontrollmechanismen ja eingeführt worden.

Und was DDT und Contergan damit zu tun haben versteh ich jetzt nicht. DDT ist ein Insektizid und Contergan war ein Schlafmittel. Der einzige Zusammenhang da war, dass der damalige Skandal mit zu den Kontrollmechanismen geführt hat.

Wobei ein Impfstoff ein grundlegend anderer Stoff ist als ein Schlafmittel oder sonst ein Medikament.

Und es stimmt zwar, dass ein "zügiges Durchimpfen" erstrebenswert ist, nur leider gibt es da  ein logistisches Problem. Erstmal muss es genügend Impfstoff geben. Deutschland ist ja nicht das einzige Land. Außerdem ist der Impfstoff, zumindest die die z.Z. bekannt sind, nicht die einfachsten in der Lagerung. Es wird noch mindestens bis in den späten Sommer dauern, bis auch nicht-Risikogruppen an die Reihe kommen. Also hat jeder Zeit, sich noch besser zu informieren. Leute die dem Impfen skeptisch gegenüber stehen allgemein als Idioten abzustempeln ist imo nicht hilfreich. Immer wieder erklären wie und wo Impfungen wirken ist sinnvoller. Zwangsimpfungen will doch keiner, wobei nichts gegen leichten Druck zu sagen ist. Z.B. sagt Quantas ja schon, sie wollen nur geimpfte Leute befördern. 😁 Wenn alle das sagen muss der Impfverweigerer halt den Preis bezahlen und kann nicht mehr fliegen.

Geschrieben

@Sia

Bei DDT und Contergan wurde damals auch versichert, ďaß die Stoffe total harmlos sind. Und sehr nützlich. Wie auch die tolle Atomenergie wo es heute noch kein Endlager für gibt.

Warum soll ich denn heute einem Ministerpräsidenten glauben, der sich mit fadenscheinigen EU-Ausreden profilieren will. Vor 2 Jahren wurde schon die Zeitumstellung abgeschafft. Bis heute ist nix passiert. Nur wegen den depperten EU Politikern. Klar hat das nicht viel mit der gegenwärtigen Corona Lage zu tun.

Dann brauch ich natürlich auch keine Ausrede von Politikern, die ihre Arbeit nicht ordentlich machen, sondern nur für Wirtschaftsinteressen da sind.

Das Beispiel England zeigt ja, daß es auch deutlich schneller geht.

Geschrieben

Was ich noch nicht so recht nachverfolgen kann ist folgendes.

Wir bekommen ja eine Einladung zur Impfung, wahrscheinlich über das Einwohnermeldeamt. Aber woher bekommen die Alle unsere Daten?

Gut, Alter und Wohnanschrift haben sie ja, aber woher wissen die wo jeder einzelne arbeitet, welcher Risikogruppe er angehört oder welche Vorerkrankungen er hat?

Das zusammentragen der Daten ist doch bestimmt sehr mühsam und ob Krankenkassen bzw. Ärzte einfach so Daten heraus geben können, scheint mir doch zweifelhaft.

Oder haben sie evtl. diese Daten schon?

Kann mich mal jemand bitte darüber aufklären, wenn möglich einfach und kurz. Danke.

Gruß Uwe

Geschrieben

Habe auch über 4 Ecken gehört, daß der Impfstoff(e) schon länger vorhanden, aber der Büroaufwand immens groß sei und darum noch kein Impfen stattfinden kann. Wir in Sachsen sind ja ab Mo. so ziemlich am Limit der Öffentlichkeit, dann muß man den Medien glauben müssen. 

Geschrieben

@butzy, ich denke tatsächlich, dass alles über den Hausarzt läuft. Zumindest bei den Risikopatienten.
Der ist ja wohl derjenige, der die Risikopatienten kennen sollte. Und der Rest muss sich wohl selber bei den Impfstationen melden.
Ist aber nur meine Idee............kein Wissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal muss der Impfstoff für die EU die Zulassung erhalten. In der "Welt" war ein Interwiew mit der Obersten (seit 4 Wo. im Amt) von der Zulassungsstelle eingestellt. Demnach wird es nicht vor Ende des Jahres mit der Zulassung. Von Russland und China liegt scheinbar noch keine Anfrage vor.

Da die Krankenkassen die medizinischen Unterlagen und restlichen Daten haben, gehe ich mal davon aus, dass diese die Leute anschreiben.

Gruss Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
verbessert
Geschrieben

Bin am 12.01.2021 beim Hausarzt. Wegen einer anderen Impfe. Werde den natürlich danach fragen. Werde berichten.😀

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Waldfee:

Habe auch über 4 Ecken gehört, daß der Impfstoff(e) schon länger vorhanden, aber der Büroaufwand immens groß sei und darum noch kein Impfen stattfinden kann. Wir in Sachsen sind ja ab Mo. so ziemlich am Limit der Öffentlichkeit, dann muß man den Medien glauben müssen. 

Kein Wunder das Bild-Zeitung-Like hier schon wieder etwas behauptet/gehört wird. Er wurde doch im voraus produziert, wo er gelagert wird ist geheim wg. evtl. Diebstals. Es gibt sicher schon ein Lager in D. , aber wir warten ja auf die Zulassung durch die EU-Behörde. Für mich ist das OK.

Wieso hat der Lockdown in Sachsen etwas damit zu tun das es keine Öffentlichkeit mehr gibt, Medien gehören doch dazu. Die stellen Euch doch nicht das TV ab und schließen die Verlagshäuser.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo Lupinchen,

diese mal war die Info nicht von BILD und Co., sondern von einer Fachlaborangestellten. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist richtig, dass Biontech/Pfizer ihren Impfstoff bereits schon seit geraumer Weile vorproduzieren. Und zwar parallel zum aktuell laufenden Zulassungsprozess für den Impfstoff. (Und selbstredend müssen sie ihre Produktion auch irgendwo safe zwischenlagern.)

Das hat meines Wissens aber nichts mit irgendwelchem Büroaufwand zu tun, noch mit Bild & Co. oder mit sonst irgendwelchen Mutmaßungen. 

Diese Maßnahme dient einzig der Prozessbeschleunigung in der Pandemiebekämpfung, hier mit dem Ziel, dass mit der Impfung direkt losgelegt werden kann, sowie die Zulassung dafür vorliegt. Und sodann nicht erst noch - wie es normalerweise gehandhabt wird - weitere Monate (sprich sehr wertvolle Zeit) mit der Produktion des Medikaments vergeht, die sonst ja überhaupt erst nach dem Zeitpunkt der Zulassung gestartet werden würde. 

Das Risiko trägt allein der Hersteller, ebenso auch die Kosten für die "geheime" Zwischenlagerung der vorproduzierten Menge bzw. für die Bewachung derselben vor der Verteilung an die Impfzentren.

Ich hoffe, das hilft weiter... und bleibt bitte alle gesund!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
    Hallo Leidensgenossen und -innen, ich bin 65 männlich und habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte, hauptsächlich:...
    Hallo an alle Betroffenen, ich habe von Betroffenen gehört, dass Menschen, die lichen ruber planus "überstanden" ...
    Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.