Zum Inhalt

Pso und Beruf


Gast prebby

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab erst seit kurzen PSO, zumindestens wurde erst im jannuar die diagnose gestellet.

Naja, bin eigentlich Hausfrau und mutter, lebe aber in einer Bedarfsgemeinschaft (Hartz 4) und somit die Pflicht mich um Arbeit zu bemühen..........jetzt meine frage !!! da ich PSO an Händen und Füßen habe...(und nicht grade wenig) in wie weit bin ich vermittelbar? steht mir ein Krankenschein zu? Ist PSO eine Behinderung? Teilrente ? ich habe null Ahnung wie ich mich verhalten soll, was sind meine rechte?

Klärt mich mal bitte auf! Danke!!!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Prebby,

um dir da einen Rat geben zu können, müsste man zuerst mal wissen, welchen Beruf du hast und auf welchem Gebiet du Arbeit suchst. Ich denke, dass es da große Unterschiede gibt. Ich habe mich von meiner Psoriasis noch nie beruflich beeinträchtigt gefühlt aber es kommt eben auch darauf an WAS man macht.

Geschrieben

tja.......gelernt habe ich mal techniche Zeichnerin /Maschinenbau bin da aber bestimmt seit 15 jahren raus. (gilt aber als Bewerbungsorientierung) Früher musste man da noch richtig mit Tusche und Zeichenbrett dran, Computer waren da noch ziemlich die ausnahme. Dann hab ich noch Arichtektur studiert(nicht beendet) könnte also auch Bauzeichnungen anfertigen.

Auch wenn heute alles über Computer gemacht wird brauche ich dafür meine Hände und Finger. Die sind aber so rissig und offen das ich kaum was anfassen kann (befinde mich wohl in einem dauerschub seit 3 Monaten) Laufen kann ich auch nur noch humpelderweise weil auch die Füße fast ganz offen sind.

Ausserdem fragt die Arge nicht was ich machen will oder kann sondern nach zumutbarer Arbeit.

Geschrieben

Hallo Prebby,

ich möchte Marilu noch hinzufügen, dass Du natürlich Anspruch auf Krankenversicherung hast. Du bist über die BA minimalst krankenversichert. Für Dich werden jeweils die Mindestsätze sowohl in die Krankenkasse, als auch in die Rentenversicherung gezahlt.

Psoriasis ist sehr wohl eine Behinderung. Der Grad dieser hängt aber von der Schwere der Beeinträchtigung ab. Du müsstest also schon nähere Angaben machen.

Beste Grüße

Ferris

Geschrieben

das ist es ja.......wer stellt den Grad der Behinderung fest?

Da PSO ja in Schüben auftritt und auch Zeiten sein können wo ich fast beschwerde frei sein kann......was ist dann?

Also Ferris,

SeitDezember hatte ich an einem Fuß (Hacke) juckreiz, eine dicke verhornte stelle die rissig wurde und aufplatzte, dann kamen an der Sohle kleine blässchen die aufplatzen (wie Verbrennungen von Zigarretten) zimlich schnell hatte ich das dann an der ganzen fußsohle einschießlich ballen und zehen. und der andere fuß gesellte sich dazu.

Ich also nichts wie zum Hautartz (dachte an fußpilz oder so) Naja, war es aber nicht sondern Schuppenfechte. Bisher war es nicht zu stoppen jetzt sind auch in gleicher weise beide Hände und an der linken hand auch die fingespitzen betroffen. am körper habe ich auch ein paar kleine Stellen die aber im vergleich zu den Händen und Füßen absulut nicht störend oder schmerzend sind.

Liebe Grüße

Prebby

Geschrieben

Hallo, Prebby,

der Grad der Behinderung wurde bei mir (Niedersachsen) vom Versorgungsamt festgelegt. Ich weiß nicht, ob das für alle Bundesländer gleich ist. Den Antrag dafür konnte ich aus dem Internet als pdf-Datei runterladen und ausfüllen.

Empfehlenswert ist, vorher mit deinen Ärzten darüber zu sprechen. Sie müssen nämlich dem Versorgungsamt mitteilen, inwieweit du durch die Pso eingeschränkt bist. Gut wäre es auch, wenn du Bilder mit einreichst.

Mein erster Versuch (30 %) hat mit Widerspruch fast ein Jahr gedauert. Beim zweiten Anlauf (60 %) dauerte es nur genau drei Monate. Allerdings habe ich eine "Hautkrankheit mit Gelenkbeteiligung", wie es so schön heißt.

Ich wünsche dir viel Glück.

PS: Deinen doppelten Beitrag habe ich gelöscht.

Gruß

Geschrieben

danke barb,

im eifer des gefechts 2 mal abgeschickt.

werde mal versuchen mit meiner Ärtzin drüber zu reden, habe immer tausend fragen und wenn ich da bin stelle ich keine.

Oder sie ist so beschäftig mich über die nächsten Reformen auf zu klären, und das ich als "Kranke" eh bald nix mehr zu erwarten habe , weil alle Medikamente zu teuer wären.

Aber im prinzip weiß ich nix über diese Krankheit ausser aus diesem forum.

Werde mich mal erkundigen wie es hier in NRW läuft.

Danke erstmal an alle für euren schnellen antworten

gruß

Prebby ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Berufe-Alphabet
    Spiel und Spaß
    Also liebe Leute. Schaun wir mal, wie weit wir kommen. es geht darum, das ganze Alphabet mit Berufen zu finden, müsse...
    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
    PSO palmaris
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo,wie lange muss ich mit der Schuppenflechte im Krankenhaus bleiben? Und kann ich damit weiter arbeiten gehen,da ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.