Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Können Biologika bei Nagelpsoriasis helfen?

Ulli-Markdorf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe seit meinem 15ten Lebensjahr Psoriasis. Ich bin jetzt 56. in den letzten Jahren kam die Nagelpso verstärkt dazu, alle Fingernägel und 3 Fußnägel sind befallen. Ich habe bei den Nägeln schon alles mögliche probiert, inkl. Röntgenstrahlung ( ist aber schon lange her), ohne Wirkung.

Jetzt lese ich immer mehr zu Biologikas. Wie sind die Erfahrugen dazu und wie erfolgt eine evtl. Verschreibung? Die Medikamente sind anscheinend erheblich teurer als das übliche Verschreiben von Kortisonpräparaten. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ulli-Markdorf,

leider ist bei deutlicher Psoriasis der Nägel eine Systemtherapie meist notwendig. Sind nur die Nägel betroffen, habe ich auch gut Erfahrungen mit Acitretin einem Vit A Säure Derivat gemacht. Das ist in der Regel gut verträglich und gehört nicht zu der Klasse der Biologika. Wie Sie bereits erwähnten sind dies Biologika im Vergleich sehr teuer. Das allein ist jedoch nicht der Grund, warum man bei einer Nagelpsoriasis nicht als gleich zu einem Biologikum greift. Wir haben mit herkömmlichen Antipsoriatischen Medikamenten wie Fumarsäureestern, Methotrexat und Acitretein (Ciclosporin A nehme ich hier nicht mit rein, da ich dies bei einem relativ gefährlichen Nebenwirkungsspektrum nicht verwende) lange Jahre gute, sichere und wirksame Erfahrungen. Diese müssen wir bei vielen Biologika und small molecules  und insbesondere bei Begleiterkrankungen (Leber, Niere, Tumor, bakterielle, virale und Pilz- Infektionen), älteren Patientinnen und Patienten müssen wir diese erst noch sammeln.

Ich rate also zu einer Vostellung bei der Hautärztin, ob nun in einer Klinik oder Praxis. Dort wird ein NAPSI (Nail Psoriasis Severity Index) bestimmt, also die stärke der Betroffenheit des Nagels und ein DLQI (Dermatologischer Lebensqualitätsindex), also den Einfluss der Erkrankung, insbesondere in Bezug auf die Nägel, auf den Alltag.

Ergibt sich in dem Gespräch dann die Indikation zu einer Systemtherapie wird diese in Abhängigkeit von Vorerkrankungen, Medikamenteninteraktionen und Blutwerten eingeleitet und im Verlauf überwacht.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Liebe Grüße,

Katharina Meier

• Auch interessant

Schmerzmittel bei Nagelpsoriasis
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Guten Tag, Ich lebe schon lange mit der Nagelpsoriasis. Erst seit letztem Jahr habe ich einen kompetenten Arzt gefund...
    Nagelpsoriasis. Jetzt neu bei mir
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Ab jetzt Pso auf ein Zehnagel.   Wie wird das bei euch behandelt? Ansonsten bekomme ich Stelera gegen Cro...
    Nagelpilz oder Nagelpsoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Na, was meint ihr? Laut meiner Hausärztin sei es ein Nagelpilz, mein Hautarzt hingegen meinte, dass es nicht w...
    Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.