Zum Inhalt

30 Jahre Wiedervereinigung von Deutschland

Waldfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

werter VanNelle -

Mord verjährt nicht, ich habe auch nichts gestohlen in irgendeinem Geschäft - was kann ich denn dafür, wenn mir so ein Brocken auf einmal vor den Füssen liegt - hääää - 😎 -

unsichtbar machen geht gut,  je mehr Menschen - desto unsichtbarer - damals ging das noch bei mir, heute meide ich Menschenmengen -

vor 11 Minuten schrieb VanNelle:

Bin mir sicher das immer noch genug Mitarbeiter von "Horch und Guck" herumziehen. Wundere dich also nicht wenn sie mal vor deiner Türe stehen und dich zur Rechenschaft ziehen.smile emoticon kolobok

' Horch und Guck ' - ich lach' mich ja gleich weg hier - 💯 -

ich habe mal wieder herzhaft gelacht, danke dir -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bibi,

da ist Dir ohne Anstrengung ein Relikt der DDR vor die Nase gefallen. Anders nahe an der Wirklichkeit der Handhabe  des Regimes DDR war gestern Abend im FS der Film „Das schweigende Klassenzimmer“ zu sehen. Hat mich sehr an die stattgefundenen Ereignisse in meiner Familie ( Elternhaus) erinnert. So etwas vergißt man nicht. LG Waldfee

Geschrieben
Am 3.10.2020 um 15:00 schrieb falk75:

Hallo zusammen.

Das dieses schon 30 Jahre her ist , ist für mich irgendwie unvorstellbar. 

Ich war damals die letze Klasse in unserer Oberschule die noch Jugendweihe hatte. 

"Vom Sinn unseres Lebens" hatten wir als Buch bekommen. Ein Klassiker. 

Ein Jahr zuvor war ich mit meiner Schwester und ihrem Freund in Most beim Motorrad Rennen. Und da wurde schon hinter gemugelt das da viele über die Grenze abhauen wollten. Wenn ich damals nicht dabei gewesen wäre, wäre meine Schwester über die Botschaft geflohen. 

Jeder der eine Kerze in das Fenster stellte wollte nach dem Westen abhauen. Und durch die Ortschaften fuhren die Mitarbeiter von der Horch und Guck Verwaltung und schrieben alle Namen auf. Aber ich glaube das die damals schon gemerkt haben das sie keine Macht mehr hatten. 

Jeder der in dieser Zeit 89/90 lebte hat mit Sicherheit unvergessliche Momente und Erlebnisse. Ich möchte meine auch nicht missen. 

Da ich zur Hälfte Ost und Neudeutscher bin sehe ich mich eigentlich weder als Ossi noch Wessi. Und ich wünschte mir das würden viele auch so sehen. Denn nach wie vor , auch nach 30 Jahren gibt es im Westen immer noch sehr viele Leute die das immer noch gerne runter brechen auf Ost und West. 

Ich Grunde kann ich sagen die Wende hat mir sehr viel gebracht. Ich habe eine Lehre kurz nach der Wende machen können. Habe viele schöne Orte und freundliche Menschen kennen gelernt und wohne nach mehrmaligem Umzug immer noch im westlichen Teil. Viele Kumpels und Freunde die damals im ersten ihre Lehre gemacht haben sind kurz oder lang wieder in den Osten gezogen. Ich aber habe hier meine Heimat gefunden. Und natürlich auch nicht zu vergessen meine Frau eine gebürtige Bayerin und meine eigene Familie. Leider wohnt meine ganze Verwandtschaft und Bekanntschaft im Osten. Aber Abstriche muss man halt machen. 

Viele sagen das sie wieder die Grenze wollen und das im Osten alles besser war. Dies kann ich nur zum Teil zustimmen. Die neue Welt bietet schon ganz andere Möglichkeiten seinen eigenen Weg zu finden. 

Nur eines war wirklich besser. Das ganze Schulsystem egal wie kommunistisch es aufgestellt war, war ein besseres. Du hattest eine Klasse und die ging von 1 bis 10. Du konntest einen ganz anderen Bezug auf deine Klassenkameraden Aufbauen. Dazu kamen noch die ganzen AGs und Gruppen. Heut zu Tage werden die Kinder nur mit ihrem Problemen alleine gelassen und es interessiert niemanden. Da war die Gemeinschaft früher schon schöner. Da gab es solche Mobbing Opfer nicht. 

Aber jede Zeit hat sein schönes und auch schlechte Seiten. Für mich war die Wende auf jedem Fall etwas positives und ich bin froh das es so gekommen Ist. 

In diesem Sinne euch allem einen schönen 3. Oktober. 

Gruß Falk 75

Hallo Falk,

Ich bin ein Wessi aus NRW. Und auch wir waren von der 5. bis zur 13. im Klassenverband, nachher in der Oberstufe zumindest diejenigen mit Grundkurs Mathe und Deutsch waren in diesen Kursen in der alten Klassenzusammensetzung. 

Und wir haben in der 11 auch eine Klassenfete bei einer Klassenkameradin gemacht und dann alle zusammen im Heu übernachtet. 

LG Schildi

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb VanNelle:

"Horch und Guck" ....  smile emoticon kolobok

Ja, "Horch und Guck" war überall! ... dennoch habe ich sie - mehrfach - ausgetrickst ...  aber ich hätte auch dort smile emoticon kolobok landen können.

Einige Original-Mauerstücke habe ich auch hier. 

LG Richard-Paul

• + 1